Suche Hersteller der Webster Sättel !

Ich bin auch gerade etwas verwirrt über die Fotos bei Rockinger. Mein alter Webster hatte ein weitaus stärker ausgeprägtes konisches Profil als Schlitz verkleidet und das als Kreuz. Sprich, da hat eine viertel Umdrehung gereicht.
Mmmmmmmmmh... [ooo]

Hier ist der noch zu sehen, nur nicht sehr deutlich:
[URL]http://www.need-things.de/GALERIE/Gal05062/iq13.jpg[/url]

Mal sehen, ob ich irgendwo noch ein brauchbares Foto finde...

PS: Man, Nymi, bist Du heute schnell!!!! [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich wusste gar nicht das Tobias Regner Bass spielt cool und dann benutzt er auch noch Webster Sätel geilo. [:D][:D][:D]
 
Bei dem Sattel der auf dieser Seite zu sehen ist sinds nur Schlitzschrauben. http://www.musik-service.de/warwick-history-cnt1533de.aspx

Das war übrigens das Bild das mich zum grübeln brachte.

Mir ist aber noch aufgefallen dass bei den neuen Modellen nur noch normale schwarze Kunststoffsättel verbaut sind.
Werden wir jetzt kniggerich?

Ach neeeee. Bei Warwick gibts ja keine Websters mehr hat der Mann vom Fach ja deutlichs jesaacht.[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
@lazarus:
Tja, ich war seiner Zeit weit voraus!!! Damals... [:D][¦)][8D]
 
bei dem Bild von von dem Warwicksattel würde ich auch sagen, dass da schon ne halbe Umdrehung gemacht werden muss. Dürfte aber auch kein Problem sein, wenn das Gewinde fein genug ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

bei dem Bild von von dem Warwicksattel würde ich auch sagen, dass da schon ne halbe Umdrehung gemacht werden muss. Dürfte aber auch kein Problem sein, wenn das Gewinde fein genug ist.

das ist richtig, mein Dolphin hat auch nur eine schlitzschraube, kein Kreuz....
Je nach Steigung des Gewindes halt die Hälfte in der Höhe pro halbe Umdrehung (z.B. 1mm Steigung =0,5mm höhe pro halbe Drehung)....das sollte auf alle Fälle reichen[;-)]

Khayman
 
Wie groß ist denn bei Deinem Dolphin die Gewindesteigung? Da werden die schon schööööne Feingewinde verbaut haben, was? Sonst wär das Einstellen ja nur im groben Maß möglich.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Wie groß ist denn bei Deinem Dolphin die Gewindesteigung? Da werden die schon schööööne Feingewinde verbaut haben, was? Sonst wär das Einstellen ja nur im groben Maß möglich.


eieieiiii Tom.... [:D] jetzt haste mich tatsächlich dazu gebracht diese blöde Schraube rauszuschrauben....(und vorher ne viertel Stunde meine Schieblehre zu suchen)....[:D][:D][:D]

Tja, was soll ich sagen, man soll sich vom "Schraubenkopf nicht täuschen lassen, der ist 5mm im Durchmesser, aber es ist keine Madenschraube (hätte mich auch gewundert), es ist ein ganz normales metrisches Regelgewinde, nicht mal fein....
Ist M3 und hat (so aus'n Kopf raus) ne 0,5 mm Steigung (hat sich auch in der Höhenmessung bestätigt). (M4 und M5 hat 0,8, M6 dann schon 1mm, M8 - 1,2 und so weiter... - wen's interessiert[8D] und wer mal ein Gewinde schneiden will und nicht weiß wie groß man bohren muss....Gewinde minus Steigung = Loch [;-)][:D])

Also beim Sattel - wenn du die Schraube ein halb mal drehst geht sie 0,25mm, in Worten ein viertel Millimeter hoch....
sprich wenn du die Seite nen Millimeter höher haben willst, einfach 2 komplette Umdrehungen (ich weiß.....ihr könnt alle selber rechnen...[;-)])

Ich hoffe ich konnte zum Verständnis beitragen ...[:D]

Gruß Khayman[8D]
 
Danke Khayman!! [8D]

Ich hätte gedacht, dass die da nen Feingewinde reingesetzt haben... naja 0,25mm reicht wahrscheinlich als "Stufung" aus.
 
Zitat:Original erstellt von: Khayman
[Tja, was soll ich sagen, man soll sich vom "Schraubenkopf nicht täuschen lassen, der ist 5mm im Durchmesser, aber es ist keine Madenschraube (hätte mich auch gewundert), es ist ein ganz normales metrisches Regelgewinde, nicht mal fein....
Ist M3 und hat (so aus'n Kopf raus) ne 0,5 mm Steigung (hat sich auch in der Höhenmessung bestätigt). (M4 und M5 hat 0,8, M6 dann schon 1mm, M8 - 1,2 und so weiter... - wen's interessiert[8D] und wer mal ein Gewinde schneiden will und nicht weiß wie groß man bohren muss....Gewinde minus Steigung = Loch [;-)][:D])

Also beim Sattel - wenn du die Schraube ein halb mal drehst geht sie 0,25mm, in Worten ein viertel Millimeter hoch....
sprich wenn du die Seite nen Millimeter höher haben willst, einfach 2 komplette Umdrehungen (ich weiß.....ihr könnt alle selber rechnen...[;-)])

Ich hoffe ich konnte zum Verständnis beitragen ...[:D]

Gruß Khayman[8D]

Hallo khayman.
Entweder hab ich oder du in der Berufsschule grad bei den Gewinden und Schrauben mit geschlossenen Augen das Ohr auf der Schulbank gehabt.[:D]
Es ist einfacher den Durchmesser der Schraube genau zu messen als die Steigung.Bei Durchmessern ab 5 mm abwästs wirds zur Schätzerei. Es sei denn man hat eine Gewindelehre.[;-)]

Zum Vorbohrdurchmesser bei normalen Iso Gewinden gilt die Regel

Vorbohrdurchmesser= Gewindeaussendurchmesser X 0,8

Aber für den Zweifelsfall ist auf dem meisten Messchiebern die Bohrtabelle für metrische und zöllige Gewinde auf der Rückseite eingraviert. [;-)]

In den Schulen vor dem Beruf wird einem viel Schwachsinn beigebracht der überhaupt nicht praxisbezogen ist.

Beispiel:
Kreisfläche
In der Haupt,Real oder Gymnasium wird gelernt für die Theorie:

(Radius+Radius)² X Pi

In der Berufsschule für die Praxis:

D² X Pi / 4

Wer misst schon einen Radius?[xx(] zu )90% wird der Durchmesser gemessen und angegeben.[:-)]


 
Zuletzt bearbeitet:

Irgendwann wurde mir in der Schule auch mal erzählt, daß 1 - 2 nicht geht. Das war wohl in der ersten Klasse....

Aber für den Fall, daß Du eine riiiiiieeeesige Rasenfläche, die eine Kreisform hat, abschreitest, um via Formel den Flächeninhalt zu ermitteln um zu wissen, wieviel Rasendünger Du brauchst oder Benzin für den Rasenmähertraktor, nach der Hälfte keine Lust mehr hast weiterzulaufen, ja dann weißt du (praxisnah!), daß Du die zurückgelegte Strecke verdoppeln kannst, mit der zweiten Potenz hochnimmst und das ganze dann aber mit Pi (!) multiplizierst. Bei Phi kommst du auf ein falsches Ergebnis - oder gar keins... [:D][¦)][:D]

Und ein viertel Millimeter bei einer halben Umdrehung plusminus 0,1 mm, man, ein Meter ist auf dem Bau auch kein Maß.
...und der Maurer muß aufpassen, daß er innerhalb der Grundstücksgrenzen bleibt... [:D]
 
du meinst bestimmt Pi und nicht Phi, oder ???[;-)]
Sind zwei unterschiedliche griech. Buchstaben....
Aber egal zurück zum Thema [:D][:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

du meinst bestimmt Pi und nicht Phi, oder ???[;-)]
Sind zwei unterschiedliche griech. Buchstaben....
Aber egal zurück zum Thema [:D][:-P]
Sorry[:I] habs geändert.
Das zeichen für Pi hab ich auf meiner Tastatur nicht gefunden und den ASCI-Code hab ich nicht im Kopf.[:D]

@Addam

Ja woher weisst du denn wo die Mitte deiner Rasenfläche ist wenn du den Durchmesser nicht misst????[:O!]
Warscheinlich daran dass die Beine schwer werden[:D]

Kennst du schon den Unterschied zwichen einem Praxis und Theorie????
 
Therorie ist wenn man weis wies geht,aber nix funktioniert.
Praxis ist,wenns funktioniert und keiner weis warum.
[:o)][:o)][:o)][:D][:D][:D]
 
Nach dem zwanzigsten Bier ist praktisch der Kasten alle. Theoretisch müßte der Durst auch weg sein. Isser aber nicht.
Da ist doch ein Freund mit einem weiteren Kasten auch sehr praktisch.
Theoretisch könnte ich zu ihm fahren, praktisch darf ich aber nicht mehr, nach so einem Kasten...
Also müßte ich theoretisch verdursten, aber in der Praxis schiff ich die ganze Zeit nur - nebens Klo...[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: fips2



Hallo khayman.
Entweder hab ich oder du in der Berufsschule grad bei den Gewinden und Schrauben mit geschlossenen Augen das Ohr auf der Schulbank gehabt.[:D]
Es ist einfacher den Durchmesser der Schraube genau zu messen als die Steigung.Bei Durchmessern ab 5 mm abwästs wirds zur Schätzerei. Es sei denn man hat eine Gewindelehre.[;-)]

Zum Vorbohrdurchmesser bei normalen Iso Gewinden gilt die Regel

Vorbohrdurchmesser= Gewindeaussendurchmesser X 0,8

Aber für den Zweifelsfall ist auf dem meisten Messchiebern die Bohrtabelle für metrische und zöllige Gewinde auf der Rückseite eingraviert. [;-)]

In den Schulen vor dem Beruf wird einem viel Schwachsinn beigebracht der überhaupt nicht praxisbezogen ist.

Beispiel:
Kreisfläche
In der Haupt,Real oder Gymnasium wird gelernt für die Theorie:

(Radius+Radius)² X Pi

In der Berufsschule für die Praxis:

D² X Pi / 4

Wer misst schon einen Radius?[xx(] zu )90% wird der Durchmesser gemessen und angegeben.[:-)]

@ Fips,

natürlich habe ich den Durchmesser der Schraube gemessen....3mm..., eine 0,5 mm Steigung misst man nicht mehr mit ner Schieblehre...., die Steigung hatte ich im Kopp...[;-)]
Da ich seit 1980 unter anderen Werkzeugmacher bin, werde ich wohl wissen was für eine Steigung M3 hat, so ungewöhnlich ist das Gewinde nun nicht [;-)]
Und meine Aussage für die Kernlöcher ist völlig korrekt, du irrst dich mit deiner Rechnung....Zieh von einem metrischen Gewinde die Steigung ab und du hast das Kernloch, das gilt auch für Feingewinde...

siehe hier: http://www.physik.uni-kiel.de/zentrale_dienste/werkstatt/Normung/Gewinde_M_Regel.html

Es mag sein, dass ich in der Berufsschule den Kopp und das Ohr auf dem Tisch hatte als es um Kernlöcher ging, ich weiß es nicht mehr...die folgenden 26 Jahre war der Tisch zu schmutzig um den Kopp draufzulegen....wenn ich nach deiner Rechung bohre, reißen mir die Gewindebohrer ab...[;-)][:D][:D][:D]
...und Fips, ich weiß nicht, wann du den letzten neuen Messschieber in den Händen hattest, im Baumarkt die haben vielleicht noch die Gewindetabelle drauf, hauptsächlich Zoll für die Klempner, ich hatte die letzten 15 Jahre vielleicht 10 verschiedene "eigene" Messschieber mal von den ganz langen (500-1500mm) abgesehen, auf keinem waren die Gewinde eingraviert....[;-)]

...nichts für ungut, du hast schon recht, Theorie ist ne feine Sache,wann hast du dein letztes Gewinde gebohrt....[;-)]!?
Ich hatte heute 1x M16, 1XM12, 4x M10x1, 2x M18x1, 1xG3/4, 1xG1/4.....wir können gern über die Kernlöcher diskutieren....[:D]
Gruß Khayman



 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nochmal in mein Tabellenbuch Metall geschaut und Khayman hat Recht:

M3: Steigung P=0.5mm ; Bohrerdurchmesser für Gewindekernloch: 2.5mm
Gut, dass ich Maschinenbau studiere, da hab ich immer solche Bücher da. Wenn wer was wissen will, schreibt mir!! [;-)]
[8D]
 

Zurück
Oben Unten