Suche Interface

Struppi

Well-Known Member
Beiträge
7.034
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß21.688
hey, hab mal wieder ein kleines Equipment problem ...

ich würd gerne meinen rechner ein wenig mehr in richtung kleines studio verwandeln.
zuerst wollte ich eine gute PCI karte , digitalwandler und preamp anschaffen, aber die teile einzeln zu kaufen wird doch verdammt teuer.

also, wie siehts denn (cosmos thread hat mich darauf gebracht) mit einem usb - oder firewire interface aus?

meine anforderungen sind folgende:
- zwei kanäle zum aufnehmen stereo
- da meine soundkarte zum mischen nicht die tollste ist sollte die möglichkeit bestehen den sound aus dem rechner über das interface zu den boxen zu schicken (und so die soundkarte zu umgehen).
das ganze sollte evtl. auch für filme und musikhören funktionieren, also quasi als ersatz zur soundkarte.

gibt es da von eurer seite irgendwelche empfehlungen?


liebe grüße
Struppi
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

hey, hab mal wieder ein kleines Equipment problem ...

ich würd gerne meinen rechner ein wenig mehr in richtung kleines studio verwandeln.
zuerst wollte ich eine gute PCI karte , digitalwandler und preamp anschaffen, aber die teile einzeln zu kaufen wird doch verdammt teuer.

also, wie siehts denn (cosmos thread hat mich darauf gebracht) mit einem usb - oder firewire interface aus?

meine anforderungen sind folgende:
- zwei kanäle zum aufnehmen stereo
- da meine soundkarte zum mischen nicht die tollste ist sollte die möglichkeit bestehen den sound aus dem rechner über das interface zu den boxen zu schicken (und so die soundkarte zu umgehen).
das ganze sollte evtl. auch für filme und musikhören funktionieren, also quasi als ersatz zur soundkarte.

gibt es da von eurer seite irgendwelche empfehlungen?


liebe grüße
Struppi

Und was hält Dich generell vom Kauf einer Focusrite Saffire 6 ab? Das von Dir geforderte erfüllt die Box auf jeden Fall.

Guckst mal hier:
http://www.focusrite.com/products/saffire/saffire_6_usb
 
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

EMU 0404. Habe mir das Teil vor ca. 3 Wochen gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Wäre meine Alternative zum Saffire gewesen. Die optischen Ein- und Ausgänge hätte ich für meinen MD-Rekorder gut brauchen können. Leider war das EMU hier nicht verfügbar. Und ich kann halt nicht warten. [;-)]

Mit den bisher genannten Interfaces kann man -denke ich- nichts verkehrt machen.
 
kann ich denn über das saffire den normalen ton von filmen etc. über meine boxen schicken?
also quasi "zurück" ??

kann ich über dieses interface generell meine boxen ansteuern und auch die tracks beim aufnehmen von spuren über das interface gleichzeitig über das interface wiedergeben und mitlaufen lassen?
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

kann ich denn über das saffire den normalen ton von filmen etc. über meine boxen schicken?
also quasi "zurück" ??

kann ich über dieses interface generell meine boxen ansteuern und auch die tracks beim aufnehmen von spuren über das interface gleichzeitig über das interface wiedergeben und mitlaufen lassen?

Ja.

Besser noch: Du kannst latenzfrei mithören, was Du gerade aufnimmst.

In der Praxis:
Ich will zu einem MP3 was in Audacity/Cubase aufnehmen.

Dazu importiere ich das MP3 in das entsprechende Programm.

Beim Aufnehmen höre ich das MP3 und spiele meinen Senf dazu.

Voila.

Das meintest Du doch oder?
 
Du kannst jedes Interfaces zum "normalen" Musikhören benutzen, musst nur in der Systemsteuerung den entsprechenden Treiber auswählen.
Als Interface empfehle ich das größere Saffire 24 Pro DSP, hat sehr viele Schnittstellen, u.a. auch einen ADAT-Eingang. Das Teil lässt sich also leicht zu einem Mehrkanal-Setup ausbauen. Ausserdem bietet Firewire eine bessere Performance als USB, vom RME Fireface UC mal abgesehen. Das Fireface 400 wäre auch meine Empfehlung wenn das Budget ein bisschen dicker ist.
 
sooo, folgendes ...

wie es der zufall will kam mein dad eben mit nem riesen karton hier reinmarschiert, er hat aus der firma ein altes mischpult das ausgemustert wurde für nen spottpreis ( ein euro) erworben [:D]

jetzt die grooooße frage:

könnte ich das so machen?

instrumente in den mixer rein, von dort aus per zwei verschiedener aux wege (für kanal eins und kanal zwei) in die zwei kanäle des interfaces und von dort aus per usb zum rechner?

und dann noch wichtiger andersrum:
vom rechner per usb ins interface, von dort aus per line ausgänge (oder was das Saffire eben zu bieten hat) in die master section des mixers und vom mixer aus in die boxen?

dann hätte ich die möglichkeit noch feinere EQ einstellungen und anpassungen der aufzunehmenden zwei spuren zu erstellen und noch wichtiger:
meine boxen haben keine volume regler, das ganze liesse sich dann endlich mal über den mixer mit fadern steuern (erspart mir die scheiss windows soundeinstellung)
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

könnte ich das so machen?

instrumente in den mixer rein, von dort aus per zwei verschiedener aux wege (für kanal eins und kanal zwei) in die zwei kanäle des interfaces und von dort aus per usb zum rechner?
Ja. Macht aber nur Sinn bei Instrumenten mit Line-Ausgängen, wie etwa Synthesizern.
Bei einem passiven Instrument bist Du mit den Instrumenten-Eingängen des Saffire besser bedient und erspart Dir die Anschaffung einer DI-Box.
Zitat:und dann noch wichtiger andersrum:
vom rechner per usb ins interface, von dort aus per line ausgänge (oder was das Saffire eben zu bieten hat) in die master section des mixers und vom mixer aus in die boxen?
Das sollte funktionieren, das macht sogar Sinn, weil
Zitat:meine boxen haben keine volume regler, das ganze liesse sich dann endlich mal über den mixer mit fadern steuern (erspart mir die scheiss windows soundeinstellung)
Das Interface bringt wohl einen Treiber mit eigener Volume-Regelung mit, aber die solltest Du, wenn Du es so wie erläutert verkabelst, auf 0dB stehen lassen und die Lautstärke mit dem Pult regeln. Damit umgehst Du den "Bitcrusher"-Effekt.[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Zitat:Original erstellt von: Struppi

könnte ich das so machen?

instrumente in den mixer rein, von dort aus per zwei verschiedener aux wege (für kanal eins und kanal zwei) in die zwei kanäle des interfaces und von dort aus per usb zum rechner?
Ja. Macht aber nur Sinn bei Instrumenten mit Line-Ausgängen, wie etwa Synthesizern.
Bei einem passiven Instrument bist Du mit den Instrumenten-Eingängen des Saffire besser bedient und erspart Dir die Anschaffung einer DI-Box.

das versteh ich gerade nur so halb ...
ich würde eben wirklich gerne die EQ section des mixers für die einzelnen spuren nutzen, gibt es da keinen vernünftigen weg ?
oder müsste ich zwangsläufig zwischen die instrumente und den mixer dann DI boxen schalten? (hätte da sogar noch zwei [:D])
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

das versteh ich gerade nur so halb ...
ich würde eben wirklich gerne die EQ section des mixers für die einzelnen spuren nutzen, gibt es da keinen vernünftigen weg ?
oder müsste ich zwangsläufig zwischen die instrumente und den mixer dann DI boxen schalten? (hätte da sogar noch zwei [:D])
Jepp, die DI-Box muß zwischen Bass und Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai Damit umgehst Du den "Bitcrusher"-Effekt.[:D]


Ich bin mir ziemlich sicher dass der Monitor-Regle am Saffire ein analoger ist, zumindest höre ich bei meinem keinen Bit-Verlust.
 

Damit könntest Du richtig liegen, bei meinem Saffire Pro 26 kann man die Lautstärke allerdings sowohl soft- als auch hardwaremäßig regeln, bei Verwendung des Potis folgt die Anzeige im Konfigurationsprogramm dessen Bewegungen. Ich benutze allerdings einen passiven Controller für die Lautstärke und weiß nicht wirklich, wie es sich damit verhält.
Da hat sich Black Jack noch dazwischen gemogelt.[...]
Mein Post bezieht sich natürlich auf Charmarquests Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo, kinder, hab mir heute nach der uni im musik schmidt das lexicon lambada interface und zwei roland cakewalk monitorboxen zugelegt.

bisher sind die ersten testfahrten seeeeehr zufriedenstellend =)
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

soo, kinder, hab mir heute nach der uni im musik schmidt das lexicon lambada interface und zwei roland cakewalk monitorboxen zugelegt.

bisher sind die ersten testfahrten seeeeehr zufriedenstellend =)

Lambada - geil. [:D]

Das Lexicon ist gut. Gratulation!
 
ääh, lambda heisst das ding, sorry [:D]

ich muss sagen, ich bin total begeistert.
sogar so begeistert das meine alte soundkarte schon ausgebaut und in den schrank gelegt wurde, der sound über das interface ist soo klar und sauber, das aufnehmen von zwei spuren gleichzeitig ist kinderleicht und der sound ist wirklich seehr sauber. ausserdem ist diese abgespeckte cubase version dabei, da kann man zwar nur zwei spuren gleichzeitig aufnehmen aber mehr schafft mein interface ja eh nicht. [:-)]

die boxen (cakewalk ma-150 von roland) sind ebenfalls für diesen preis extrem super.
ich hab gestern fast den ganzen tag damit verbracht meine musik zu hören, songs die ich teilweise seit jahren regelmässig höre und auf einmal fallen mir ganz kleine details und hintergrundmelodien auf, die ich in all den jahren vorher nie wahrgenommen habe.
ausserdem haben diese boxen noch eine kleine EQ section inklusive bass enhancer eingebaut, was bedeutet das man sie nichht nur zum sauberen mischen, sondern auch zum filmegucken am rechner, etc. verwenden kann.
perfekt für mich, ich bin absolut begeistert.
also, man kann durchaus für 300 euro ein gutes interface und brauchbare monitorboxen erstehen, man muss nur lange genug suchen (hab mich im schmidt gestern laaaange beraten lassen) [:-)]

ich freu mich gerade einfach, hab schon angefangen meine ganzen aufgenommenen sachen neu und ordentlich zu mischen [:D]
 
Sagt mal...kann man über das EMU 0404 auch irgendwie ein E-Drumset oder E-Piano aufnehmen? Müsste doch machbar sein, oder? Würde mich nämlich als Beginner sehr für das EMU 0404 interessieren!
 
Warum nicht?
Einfach nur einstöpseln und fertig. Was für Ausgänge hat den das E-Piano? Und was für Ausgänge haben E-Drumsets; USB? MIDI?
Naja, machbar ist es auf jeden Fall.
Grüße
 
Achso, sorry, Black Jack hat Recht.
Ich bin davon ausgegangen, dass du nicht den "Sound" deines Instrumentes, sondern MIDIs willst.
 
Eine Modifikation zu Black Jacks Vorschlag, der allerdings nur was bringt, wenn das Soundmodul der E-Drums gut klingt:
Den gewünschten Track eintrommeln und nur die Midi-Daten aufzeichnen. Diese können darauf hin im Sequenzer nachbearbeitet werden, bspw. durch Quantisieren von Timingfehlern. Danach kann man das Soundmodul (ggf. mehrmals) aus dem Programm heraus via MIDI antriggern und die Einzelsignale aufzeichnen. Dabei darauf achten, das keine Effektanteile, bspw. Hall, mit aufgezeichnet werden.
 

Zurück
Oben Unten