Suche Keyboard/Synths?

Freak on Bass

Well-Known Member
Bassix
ß15.113
Hallo liebe Bassicgemeinde.

Und zwar suche ich zum Songschreiben ein Keyboard, Synthesizer oder ähnlich welches ich problemlos mit meinem Digitech Jamman verbinden kann um zB. auf mit dem Keyboard gespielten Akkorden mit dem Bass zu Improvisieren. Zur Info, bis jetzt habe ich minimalste erfahrung auf dem Klavier und ich will jetzt auch nicht anfangen mich mit aller leidenschaft den Tasten zu widmen weil mein Herz den Saiten gehört.

Ich wollte nicht viel dafür ausgeben...maximal 150€ . Was brauch ich genau dafür, was könnt ihr mir empfehlen?

LG Steffen

Moin,

150 Euro für ein keyboard sind da einfach zu wenig für taugliche Neuware, kann man imo echt knicken. Und die billigen Casiodosen für 120-150 Euro klingen auch einfach nur nach 9jähriger in Musikschule.
Wenn, dann gebraucht gucken bei den Dingern die neu ab 500-600 Euro gekostet haben.
Wenn es ein Synthie werden soll ist das Ding hier echt cool:
https://www.thomann.de/de/m-audio_venom.htm

Damit bekommt man schon geile, analog klingende Synth-Sounds heraus, dafür muss man sich aber schon mit der Materie auseinandersetzen, wie Filter funktionieren, was Sägezahn, was Rechteckwelle ist usw.

Ist halt die Frage was Du eigentlich willst: Synth oder keyboard?

Ich hab genau für diese Zwecke vor Jahren einfach mal beim Aldi zugeschlagen. Die hatten dort ein Keyboard für 99 EUR (oder noch DM?) angeboten. War vollkommen ausreichend. Wenn ich den TE richtig verstanden habe, stehen toller Klang usw. hier ja nicht im Vordergrund. Ich würde lediglich darauf achten, dass eine Schnittstelle zum PC dran ist (MIDI oder vergleichbar), damit man auch mal was einspielen kann.

Seh ich das jetzt richtig das der groobe Hauptunterschied zwischen Keyboard und Synths ist, das Synths mehr Einstellungsmöglichkeiten haben was den Sound betrifft?
Der Novation Launchkey sieht schon mal total interessant aus. Was Sounds angeht möchte ich schon etwas flexibel sein. Mal ein Jazzsound oder was funkiges würde ich schon einstellen können.

Muss so ein Synth immer mit dem PC verbunden sein?
Ich hab mir jetzt eigentlich gedacht, Synth über klinke in den looper und dann in den Bassamp. Ist sowas überhaupt möglich?

Wenn Du ein Keyboard ohne eigene klangerzeugung hast, ist das halt billiger, benötigt aber Software auf nem PC/Laptop, damit was rauskommt.
Ein Synthie hat ne Klangerzeugung, ist daher per se schon teurer, dafür kommt an der Buchse auch schon 'Ton' raus und nicht nur Steuerdaten...

Ein herkömmliches Keyboard (mit eigener Klangerzeugung) kannst du über normale Klinkenkabel an deine Geräte anschließen. Natürlich kannst du es auch ohne Verbindung zum PC spielen.

Was ich meinte, war ein MIDI-Anschluss, der oftmals noch zusätzlich mit dran ist. Über den kannst du auch die gespielten Notenwerte als Daten in den PC übertragen und weiterverarbeiten. Es gibt auch reine MIDI-Keyboards, die nur das können und gar keine eigene Klangerzeugung haben. Die musst du tatsächlich zusammen mit dem PC betreiben oder einem anderen MIDI-fähigen Klangerzeuger, wenn du was hören willst. Das ist das was Ray meinte. Diese reinen MIDI-Keyboards sind zwar sehr preisgünstig, aber wohl nicht das was du suchst/brauchst.

Zum Unterschied Synthie/Keyboard:
Ein Keyboard hat eine fest vorgegebene (oft sehr große) Datenbank an Klängen. Selbst Billigteile bieten da schon viel Auswahl, die Sounds klingen aber halt meist nicht so perfekt, wie bei einem teuren Gerät. Auch sehr nützlich für uns Basser: Du hast i.d.R. noch ne ganze Datenbank mit vorkonfigurierten Rhythmen dabei von Polka bis Metal. Das ist ideal zum üben, zumal du das Tempo natürlich am Keyboard variieren kannst.

Ein Synthie ist eher was für Klangarchitekten. D.h. du kannst dir deinen Sound selbst aus einer Reihe vorgegebener Wellenformen und Filter zusammenbauen und ihn während des Spiels auch ändern. Da lassen sich richtig spacige Sachen mit machen. Ich bin jedenfalls immer wieder begeistert, wenn unser Band-Keyboarder anfängt auf seinen Synthies zu zaubern. Einige Presets sind da sicher auch dabei. Alles in allem ist das aber wohl eher was für Leute, die sich intensiver damit befassen wollen.

Zurück
Oben Unten