SUCHE: Vintage (alten) Transistor Amp

Steiniger Klang ist natürlich gern gesehen, wenn es nicht nur matschig ist. Aber das waren die beiden ja nicht.
Ich bin nicht zwingend auf der Suche nach einem seltenen Amp, er sollte nur solide sein und kein Hexenwerk für den Techniker - notfalls sollte man auch einen recht schnell und preiswert nachkaufen können. (Wär natürlich Idealzustand)
 
Hier ein PEAVEY Sessionbass Amp:
PEAVEY Sessionbass kompr. -01.JPG PEAVEY Sessionbass kompr. -05.JPG PEAVEY Sessionbass kompr. -04.JPG

Wäre der was?

cheers
us
 
Auch wenn er Dir nicht 100%-tig zusagt > der MK III oder MK IV sind da technisch und von der Population her eine gute Wahl.

Ich war lange Zeit nach einem original ACOUSTIC (360, 370, 220, 330, 450 usw.)
Hatte die Chance alle ausser dem 360 und 370 anzutesten > waren eher enttäuschend im Vergleich zum MK III / MK IV !

Habe mir einen kompletten Fullstack (mit 2x15 Cabinet) zugelegt > da ich selbst ein erfahrener Techniker bin habe ich dem Amp ein komplettes "Recaping" (Elko`s) verpasst.
Materialaufwand ca. € 30,-- plus 3 Stunden Arbeitszeit.
Die Speaker habe ich gegen aktuelle 15L450 von OBERTON getauscht (sind EV 15L Klone)
Die Anlage hat einen Hammer Sound :evil:
Alles zusammen hat mich knapp € 650,-- gekostet (Fullstack inkl. sämtlicher Upgrades).
 
Ich hab eine 2x15 Acoustic (402 glaub ich) mit 2 recone'ten EVH15L (oder wie die gleich hießen). Techniker hab ich in Berlin an der Hand, der versorgt meinen Gitarristen seit langer Zeit mit seinen GAS-Eskapaden fair und zuverlässig.

Vielleicht schau ich mir die Mark 3/4 doch mal an. 200€ sind nicht all zu viel Lehrgeld im Notfall. (Zumindest der auf Ebay kostet so viel)

Haben die eigentlich eine Schutzschaltung? Hab da (zum Glück nicht selbst) sehr schlechte Erfahrung gemacht.
 
Wegen Schutzschaltung > das Teil ist im Netzteil sehr gut abgesichert.
Falls es mal am Speaker Ausgang zu einem "shortcut" kommen sollte > gehen die Sicherungen zuerst drauf bevor die Endstufe einen Schaden nehmen kann.
Der Amp ist auf jeden Fall 2Ohm tauglich > unter dieser minimum Impedanz sollte man ihn nicht betreiben.
Um an die Sicherungen der Endstufe zu gelangen muss man den hinteren Teil komplett abschrauben > ist aber keine Hexerei.
Dann hält man die komplette Endstufe in den Händen.
An der Rückwand befindet sich lediglich von aussen zugänglich die primäre Hauptsicherung.

Falls Du Dich für einen Kauf entscheiden solltest > schau dass Du unbedingt den originalen Footswitch mit dazu bekommst !
Da der Amp einkanalig oder auch im Tandembetrieb arbeiten kann ist es schon praktisch wenn der mit dabei ist.
Falls nicht musst Du direkt am Amp die Betriebsart umschalten.

Eine Schwachstelle ist die Kombi- Eingangsbuchse (die in der Mitte) > die hat gerne einen Wackelkontakt > ist aber eine speziellere mehrpolige Buchse die auf der Preamp- Platine verlötet ist.
Ich habe diese beim Refurbishment ausgelötet, gereinigt, nachgebogen und wieder eingebaut > funktioniert jetzt tadellos.
Leider muss man dazu die Preamp- Platine komplett zerlegen (Potiknöpfe ab, alle Muttern der Potis runter etc..) geht aber ohne grösserer Schwierigkeiten > ein erfahrener Tech hat damit keine Probleme.

Wie gesagt Recaping plus die defekte Buchse instand setzen, alle Klinkenbuchsen mit Wattestäbchen + Kontaktspray reinigen > das war`s
 
Danke für deine ganze Hilfestellung. :-) Aber ich werde da keine Hand selbst anlegen, Buchse vielleicht, Potis mit Kontaktspray eindecken - das geht, aber den Rest muss der Techniker machen.
Ich denke, ich werde mal den MK IV oder den Bass 400 abchecken.
 
Von mir kannst du einen Peavey Mark IV mit Case für 220 Euro bekommen. Ich bin aber noch bis 10 Juni im Urlaub, Zustand ist Top, Standort ist Nähe Saarbrücken.
 
hab mir grad einige Manuals dafür angeschaut... steht überall (c)2003 drauf...

Da hatte ich dann auch geschaut. Konnte auch nix anderes im Netz darüber finden.

Von mir kannst du einen Peavey Mark IV mit Case für 220 Euro bekommen. Ich bin aber noch bis 10 Juni im Urlaub, Zustand ist Top, Standort ist Nähe Saarbrücken.

Schreib mir mal eine PN mit Bildern. Ist da der Fußschalter dabei? ;-)
 
30 Beiträge und die ollen GK-Kisten ála 800RB oder 400RB wurden noch nicht erwähnt. Tsss, tsss, tsss...
Die Teile klingen gut, bieten ordentlich Leistung, sind vergleichsweise recht leicht und sind für´n "Appel & Ei" zu haben.
Die Peavey-Teile scheinen ja ein Revival zu erleben. Vor ein paar Jahren wollte die niemand haben.
 

hi Dissa, GK`s hatte ich anfänglichst erwähnt > Sonnie ist aber mehr an "urigen" Equipment interessiert.
Besitze selbst einen der frühen 800RB > keine Frage > spitzen Amp > aber zu jung für Sonnie :opa:
 
Wie alt sollen sie denn mindestens sein?
 
Vor 2000 und nach 70 habe ich mir so festgesetzt. Es sollte langlebig, solide, rockig und kräftig genug sein, außerdem nicht zu viele sinnlose Regler, mehr als 3 EQ Regler hab ich noch nie gebraucht in 10 Jahren bassen.
 
Dann sind die GKs doch genau richtig!
Ebenfalls recht gut (aber wenig beachtet): Yamaha B100
jfhy80ememhgchpuf6sd.jpg


M.E. einer der besten Transistor-Amps überhaupt: Music Man 120B (Headversion des 115B-Combos)
Music-Man-Bass-120B-Head-Amplifier-Front-563x353.jpg


Dieser hier ist einer aus den späteren 80ern: Ampeg B-15T
b15t_front2.jpg

Den gab es auch schon in den 60ern, nannte sich da aber BT-15:
jsrlkx1dpow0bsyic6uj.jpg
 
Ach der B100 ist ein Transistor? Hatte ich bei der Optik immer überblättert. In der Vorstufe dürfen btw. eine oder mehrere Röhren arbeiten. Wichtig ist mir die Enfstufe.

Der Music Man und die Ampegs sind ja quasi nicht zu bekommen. Finde zumindest keinen auf Anhieb.

Die GKs sollen ja eher HIFI sein. Das wäre der falsche Ansatz.

Habe allerdings bei allen ein wenig Angst, dass die zu schwach sind. Mein 100W Sovtek mit Bassman Clean-Mod war selbst am Anschlag zu leise. Der aktuelle Reidmar 250 ist fast zu laut (9 Uhr Master reicht mehr als aus), der Orange OB1-300 war auf 12 Uhr auf Bandlautstärke. Bin da immer etwas ratlos was Watt vs. Lautstärke angeht, versuche mich aber immer bei (viel) mehr als 100 einzuordnen.
 
Die MM 120B sind absolut rare.
Die Ampeg B-15T tauchen immer mal wieder auf: Klick
 
Die GKs sollen ja eher HIFI sein.
:weird:
Habe allerdings bei allen ein wenig Angst, dass die zu schwach sind.
:confused:
Der GK-growl ist legendär - HiFi finde ich die nicht. Zu Markbass oder TC oder so ist es noch ein ganzes Stück. Und bei der Lautstärke würde ich mir da keine Sorgen machen, mir reicht der 400RB. Bei 700 oder 1001 wird's laut genug sein - wobei ich deine Anforderung diesbezüglich nicht kenne. Also die GKs bieten ein sattes Pfund mit eigenem Sound.

cheers
us
 

Zurück
Oben Unten