Sunn 300T ich krieg die Krise

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.747
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß316.090
...da geht man unverhofft in ein Pub, um sich mit ein paar Arbeitskollegen zu treffen und sich die Band des Freundes einer Bekannten zu geben. Der Basser spielt einen P/J und hat einen derartig geilen angezerrt Sound. an einer Stelle wird das Gain noch etwas erhöht und es rattert und knattert was das Zeug hält.Vor allem matscht da nix. Ich habe schon einige SVTs mit Kühlschrank auf der Bühne gehört die nicht so sauber rüber-kamen. In der Pause kurz nachgeschaut: nen Sunn 300T.

Würde so ein Teil ja liebend gerne mal mit meinem Jazzbass testen. Weis leider nur nicht wo. Scheint ja selten zu sein und ich hab auch noch nicht viel von dem Ding gehört sonst.

Edit: sagt mal Leute is das überhaupt nen Bassamp?:II
Edit: Ja es ist definitiv einer:-) Wer spielt hier einen und kann ein bisschen was drüber plaudern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Über welche Box hat der Basser denn gespielt? Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor! Der berühmte Ampeg Kühlschrank hat einen sehr eigenständigen Signature-Sound, den man grundlegend nicht ändern kann ...
 
Auf den Boxen stand leider nix drauf. Schwarzer Tollex, geschlossen. Vielleicht muss ich da doch noch mal nachharken.
 
Scheint ja selten zu sein und ich hab auch noch nicht viel von dem Ding gehört sonst.

Edit: sagt mal Leute is das überhaupt nen Bassamp?:II
Edit: Ja es ist definitiv einer:-) Wer spielt hier einen und kann ein bisschen was drüber plaudern?

Die Marke Sunn wurde von Fender aufgekauft. Der Sunn300T wurde/wird jetzt als Fender Bassman300Pro hergestellt und verkauft. Technisch hat sich nichts verändert, nur der Name wurde getauscht.
Der Sunn300T / Bassman300Pro ist wirklich selten zu finden, taucht jedoch hin und wieder bei ebay auf.

Nördlich von Lübeck steht meiner...

rig_01a.jpg
 
Jep, so einer, nur das tatsächlich Sunn drufstand:-)

Mal wieder was dazugelernt:-)

Wann wurde die Marke denn aufgekauft?
 
Fender hat 1987 Sunn gekauft. Einige Produkte wurden weiterhin unter dem Namen Sunn verkauft, bis man auf den Namen Fender umstieg. Später wurden einige Produkte ganz eigestampft, u.a. der Sunn 1200s / Bassman 1200Pro.
 
Hier habe ich versucht, den Bassman300Pro ein wenig zu beschreiben...: Klick
Man muss ihn aber gehört haben... ;-)
 
Problem ist die RoHS... die Dinger wurden längere Zeit noch hergestellt, nur mit bleihaltigem Zinn und durften demnach nicht nach Europa importiert werden.
Schade, wirklich schade.
 
Stimmt mit dem RoHS. Noch vor nem Jahr waren ein paar NOS-Geräte über Amazon zu haben - allerdings nicht in der EU.
 
Ich bin sehr froh darüber, dass in meinem Fender Bassman 1200 PRO bleihaltiges Zinn verarbeitet wurde - wenn auch die Lötpunkte stellenweise nicht so dolle waren.

Aber ja Noble, der 300T knallt. Hätte mir damals von nem Bassic-Kollegen auch beinahe einen gekauft - leider leider hat er ihn, bevor ich das ganze Konkret machen konnte, schon "verkauft".
 
Keine Frage, dass so ein Sunn ein klasse Amp ist, sofern er funktioniert. Kenne zwei Basser, die eins/zwei Jahre einen hatten und aufgrund immerwiederkehrender technischer Probleme die Teile wieder verkauft haben. Ob ein Bassmann Pro auch so anfällig ist weiss ich nicht.
 

Das gilt vor allem für die Sunn 1200s / (frühe) Fender 1200 Pro. Aufgrund thermischer Probleme sind hin und wieder ein paar Transistoren abgeraucht. Man hat daraufhin die Kühlung der Transistoren verbessert...
 
...indem man die thermisch anfälligen Bereiche mittels mechanischer Brücke mit dem großen Kühlkörper der Endstufentransistoren verbunden hat. Außerdem wurden bei der Fendervariante Luftleitbleche auf dem Deckel angebracht. Meiner wird hart rangenommen - und wurde noch nie auffällig warm.
 
"1+", setzen! :-)

Ich habe bei meinem Sunn1200s auch nie irgendwelche Auffälligkeiten wahrnehmen können. Nach einem 4 Stunden-Gig wurde er aber schon recht warm...
 
Ich hab ehemals Frank's Sunn 1200s repariert, bei dem wirklich einiges kaputt war.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das aufgrund thermischer Probleme zustande kam, dafür ist das Kühl-Konzept einfach zu gut. (Front-Back-Lüftung + Lüftkanal... zusätzlich wird die aberwitzige Leistung niemals abgerufen)

Ich schätze eher da ist der Fehler im Design! Das ist aber nur eine Vermutung. Ich habe mich - nachdem der Amp wieder lief und durchgecheckt war - nicht weiter mit dem Schaltplan beschäftigt, dazu war einfach des Platinen-Design zu doofxx(, da hatte ich einfach keine Lust mehr drauf.:lechz:
 
Weiss ich nicht, der 300T ist jedenfalls 'ne anfällige Kiste.

Gute alte Fender-Tradition:D.
Der Vollröhren Rumble Bass aus den 90ern hat sich auch diesen super Ruf erarbeitet. Auch die alten 300/400PS Dinger sind wohl reihenweise abgeraucht. Die Bassmänner dagegen gelten als verhältnismäßig robust - ich wünsche bei den Neuen ist das auch so.
Aber gut klingen tut das Zeug, keine Frage.
 

Zurück
Oben Unten