Sunn 300T ich krieg die Krise

Die Vorstufe ist "fast" gleich. Die Trennfrequenz beim Compressor ist, laut Stromlaufplan/Service Manual, eine andere.

@ Lazarus_04 : Ehrlich gesagt find ich die Schaltung an sich super, aber dass das nur eine FUCK-Leiterplatte ist - ich bekomme schon Kopfschmerzen, wenn ich nur dran denke die Kiste mal reparieren zu müssen. (Knock on Wood) Grundsätzlich ist die Kiste (1200er) aber ziemlich robust gebaut - bis auf die teilweise mäßig bis schlechten Lötstellen.

Ob nun der 300T anfällig ist, kann ich nicht sagen. Mit den Stromlaufplänen die Fender bereitstellt, bin ich jedenfalls als "Fachmann" sehr zu frieden. Das Service-Manual schwirrt auch durch´s Netz und es wurden nur "Wald und Wiesen"-Bauteile verwendet - Hier hat man also keine Probleme mit Ersatztypensuche -> Stichwort: Sunn Alpha/Beta
 
Die Vorstufe ist "fast" gleich. Die Trennfrequenz beim Compressor ist, laut Stromlaufplan/Service Manual, eine andere.

Beim Sunn300T / Bassman300 Pro liegt die Trennfrequenz bei 400 Hz, beim Sunn1200s / Bassman1200Pro liegt sie bei 420 Hz.

Das der Sunn300T / Bassman300Pro jetzt über die Maßen hinaus "anfälliger" ist als andere Amps kann man auch nach ausführlicher I-Net / Foren Recherche nicht bestätigen... "Gurken" gibt es wohl in jeder Produktion... ;-)
 
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber da fehlt dass "T"... ☺
 
Der SUNN 300T war schon ein geiles Teil.
Ich hatte ihn 9 Jahre lang.
Probleme gab es mit dem Amp nicht.
Es waren immer nur die Röhren ( Electro Harmonix 6550EH ) die dort regelmäßig Probleme machten.
Immer so einmal im Jahr verabschiedete sich dort eine Röhre durch Heizfadenbruch.Wegen so einen Mist,musste man sich dafür jedesmal komplett einen neues Sextett zulegen :rolleyes:.
Ich dachte erst,daß es evtl. an meinem SUNN liegen würde.
ABER anscheinend muß die Qualität so schlecht geworden sein,daß der Dirk von Tubetown,sie aus dem Programm genommen hat.
Schade,denn wenn sie funktioniert haben,waren die wirklich echt top !!!
 
Ich spiele meinen Bassman 300 Pro (das ist der SUNN 300T) jetzt seit 4 Jahren. Ich habe ihn etliche Stunden gespielt und noch nie einen Ausfall mit dem Amp gehabt. Es sind immer noch die originalen Röhren ab Werk im Amp und er läuft und läuft und läuft...
Übrigens: Manchmal lohnt sich der TT-matching Service, dann muss man nicht gleich ein gematchtes Sextett kaufen...
 
Die originalen Endröhren habe ich auch noch von dem.Die habe ich schnell austauschen müssen,weil mindestens eine Röhre,eines Päärchens dabei war,die auffällig gewesen ist.
Denn ab und zu ist eine Röhrenpaar Sicherung geflogen.Immer die Selbe.
Ich schätze,daß die Anodenspannung von 745V einfach zu hoch für normale 6550 sind und das es dabei in einer Röhre halt ab und zu zu Überschlägen kam.

Deswegen bin ich die nächsten Male einfach auf Röhren umgestiegen,die 800V vertragen.Aber bei denen gabs dann halt Qualitätsprobleme.
Nun ja :rolleyes:.
2010 habe ich ihn dann verkauft.
Der neue Eigentümer ist happy.Bei ihm haben wohl die letzten Röhren,die ich damals reinsteckte,bis jetzt gehalten :-):bier:.
 
Hatte mal beide Sunn Amps eine Weile, der Sound des 300er ist schon eine Wucht, das Gerät selbst aber auch! Die Boxen sind halt Müll gewesen...glaube bei ebay kleinanzeigen ist/war einer drin
 

Stimmt...die Boxen selbst sind nicht soo der Brüller gewesen. Da gibt´s heutzutage passendere Kaliber.
 

mann beachte die 2 Bassverstärker, wo der die her hat???????? Ab 1:10mim

die drücken nicht? mußt Live erleben :D[¦)]
 
Ich habe seit einigen Jahren einen Sunn 300T. Lustigerweise bin ich über den Phillip von Colour Haze (^^siehe Video) auf den Amp gekommen, war dann lange auf der Suche, bis ich ihn eines Tages als Kleinanzeige in der Schwäbischen Provinz entdeckt habe.
Habe dann alles stehen und liegen lassen, bin zur Bank und ab ins Auto und hin, gekauft.
Der Sound ist wirklich wahnsinnig geil, ich finde besonders die warmen Tiefbässe sehr beeindruckend, und das ohne groß am EQ rumzuschrauben. Vorglühen, Standby raus und BUUUUMMMM. :-). So muss ein Bass für mich klingen.
Das Teil ist wirklich extrem laut, auf mehr als 3-4 hab ich ihn nie aufgedreht, und das in einer saulauten Rockband.
Das Teil läuft über zwei alte Warwick-Boxen 4x10 und 1x15 (die gelben) und/oder auch ne FMC 2x12er.

Leider habe ich immer wieder Probleme mit den Endröhren. Hatte Sventlana Winged C Röhren von BTB in Nürnberg. Waren schnell kaputt. Hatte zuletzt vor 1,5 Jahren für viel Geld ein Sextett TAD 6550 reingebaut (das waren auch die Sventlana Winged C, leider mittlerweile nicht mehr erhältlich), und dann hat davon eine Röhre nach 8 Monaten oder so Luft gezogen. Sehr ärgerlich. Momentan steht er deshalb rum, weil ich mir momentan kein neues Sextett leisten kann und will. Und eine Röhre kann ich ja dann leider nicht nachkaufen, trotz Matching. GRRR. Das kann einem wirklich die Freude an so einem Amp vermiesen, und ich habe tatsächlich auch in Betracht gezogen, ihn aus wirtschaftlichen Gründen wieder zu verkaufen. Für den Preis eines Sextetts kaufen sich andere einen ganzen Amp, das kann ganz schön frustrierend sein.
Habe neulich mal einen Mesa Boogie M6 Carbine getestet, der war tatsächlich seit langem auch mal ein Amp, der mich sofort überzeugt hat. Naja, mal sehen.
 

Zurück
Oben Unten