Sunn O))) amps and smashed guitars

Zitat:Original erstellt von: Flobert


Von Standgas auf Normalbetrieb? Dann also noch lauter??!

Ja ne, mit weniger Membranfläche wird es erst mal leiser, um das auszugleichen, kann ich den Amp dann endlich mal lauter drehen. Vermutlich dann auf 4 oder so ^^
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK
Ja ne, mit weniger Membranfläche wird es erst mal leiser, um das auszugleichen, kann ich den Amp dann endlich mal lauter drehen. Vermutlich dann auf 4 oder so ^^

Ach so. Standgas...Umpf. Typischer Fall von "Standing on the Schlauch". [:D]

Gestern hatte ich den Master auf 3 und das war teilweise schon echt zu laut. Ich bin gespannt wie sich die 2123 bei höheren Lautstärken macht.

 
Hab gestern mal wieder Ebay durchforstet. TADA!! Mal wieder nen Sunn entdeckt.
Schicker alter Bass Amp...JAMM JAMM JAMM.

Auch wenn das Teil n Ami ist. Wurscht!!!

Ich denke wirklich, dass die Sunn-Preise künftig steigen werden und bin froh darüber, dass ich noch einen zu nem akzeptablem Preis ergattert habe.
(UND NEIN, ich bin nicht der Verkäufer von dem oben genannten Amp. Ich würde keinen Sunn mehr verkaufen.)


 
Die erzielbaren Preise bei ebay schwanken tlw. sehr, ohne dass man erkennen kann, warum ein und derselbe Artikel manchmal recht hoch, ein...zwei Wochen später aber nur die Hälfte des Preises erzielt...
Dein SUNN 1200s ist wahrscheinlich der, der für 699 Sofort-Kauf angeboten wurde? Das ist eigentlich schon ein recht hoher Preis (keine Ahnung, was du wirklich bezahlt hast...). Die letzten SUNN 1200s wurden bis max. 600 gehandelt, tlw. vielleicht mehr/weniger... Über einen längeren Zeitraum werden die Preise sicherlich steigen, zumal die Teile nicht mehr hergestellt werden und zudem vielleicht auch seltener werden...

Ich finde auch den Hype, der tlw. um diese SUNN-Teile veranstaltet wird, ein wenig übertrieben. Es sind erstklassige Amps (ich spiele ja selbst wahlweise einen SUNN1200S oder Bassman300Pro), sie klingen recht gut, aber auch nicht sooo viel anders als andere Amps. Was sie aber m.E. besser können ist, wie sie die Power "entfalten" ohne "müde" zu werden. Ich habe selten Amps in dieser Leistungsklasse gespielt, bei denen man wirklich Angst um seine Speaker bekommen könnte. Headroom (scheinbar) ohne Ende und eine Direktheit in der Ansprache wie sie diese Amps bieten, sucht man bei vielen Amps, die ähnliche Leistungsreserven versprechen oftmals vergebens...
 
Zitat:Original erstellt von: Disssa
Dein SUNN 1200s ist wahrscheinlich der, der für 699 Sofort-Kauf angeboten wurde? Das ist eigentlich schon ein recht hoher Preis (keine Ahnung, was du wirklich bezahlt hast...). Die letzten SUNN 1200s wurden bis max. 600 gehandelt, tlw. vielleicht mehr/weniger... Über einen längeren Zeitraum werden die Preise sicherlich steigen, zumal die Teile nicht mehr hergestellt werden und zudem vielleicht auch seltener werden...

Ja, den hab ich mir gekauft - Aber nicht zu dem Preis. Das ist auch meiner Meinung nach zu teuer. Ich hab wesentlich weniger bezahlt. [8D]

Zitat:Original erstellt von: Disssa
Ich finde auch den Hype, der tlw. um diese SUNN-Teile veranstaltet wird, ein wenig übertrieben. Es sind erstklassige Amps (ich spiele ja selbst wahlweise einen SUNN1200S oder Bassman300Pro), sie klingen recht gut, aber auch nicht sooo viel anders als andere Amps. Was sie aber m.E. besser können ist, wie sie die Power "entfalten" ohne "müde" zu werden. Ich habe selten Amps in dieser Leistungsklasse gespielt, bei denen man wirklich Angst um seine Speaker bekommen könnte. Headroom (scheinbar) ohne Ende und eine Direktheit in der Ansprache wie sie diese Amps bieten, sucht man bei vielen Amps, die ähnliche Leistungsreserven versprechen oftmals vergebens...

Das kann ich unterschreiben. Alle Sunn die ich bisher gespielt haben waren pervers Laut für ihre Leistungsangaben. Außerdem finde ich´s cool nen Amp zu spielen, den nicht jeder hat und der zu meinem Sound beiträgt. Als "Musiker" geht´s doch sowieso ein bischen um Selbstverwirklichung, oder?

Kurze Randbemerkung: Alte Peavey, H/H und Acoustic sind auch super Teile. -> In der Bucht ist ne Bassmachine 250 von HH. Das Ding hat Eier.

Gut am Fender Bassman 1200 Pro gefällt mir vor allem, dass das Teil einen super Cleansound hat und bei bedarf mit dem Channelmix noch Zerre mitdrauf gelegt wird. Dank Compressor und EQ bekommste wirklich fast jeden Sound raus. Hier ist Geduld angesagt.

WAS ANDERES: Du hast doch deinen 1200S "vor kurzem" in den Kleinanzeigen stehen gehabt, oder? Und deinen 300Pro wollteste auch schon verkaufen? Hast du dir´s wohl doch anders überlegt. [;-)]
 
Jepp, ich wollte meinen SUNN 1200s nach anfänglicher Begeisterung wieder verkaufen. Wie schon geschrieben: Es sind jetzt keine Überflieger-Amps, die tooootal anders als alle anderen Amps klingen. Die Ernüchterung kam ziemlich schnell. Den OD-Kanal finde ich eher mau, da gibt es bessere Zerren... Daher wollte ich ihn wieder verkaufen. Aber irgendwie habe ich mich dann doch an den sehr direkten Sound des Amps gewöhnt und dieses auch zu schätzen gelernt.
Den 300Pro wollte ich verkaufen, weil es langsam eng wurde: Hier stehen/standen ein Trace Elliot V8 und V6, ein Aguilar DB3659, ein Traynor YBA200II, ca. 15 Preamps, mehrere Endstufen (Alto D3, Synq 2k2 und 1k1, etc.) rum... Mittlerweile steht fest: So schnell gebe ich den 300Pro nicht wieder her... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste die Vorstufenröhren tauschen. Drin werkeln jetzt neue JJ ECC83S. Die beiden werkseitig bestückten Röhren waren beide mikrofonisch und mussten daher gehen. (Es waren Sovtek 12AX7WA mit Fender/Groove Tube-Druck drin)

Der OD-Kanal ist dadurch ein bischen "dicker" und der Amp allgemein leicht mittiger geworden - mir gefällt´s aber gut. Schade nur, dass die nächste Probe erst Anfang Juni ist. [:-(]

Bisher konnte ich das Ding nur über ne ältere 90´s Trace Elliot 1048 spielen. Bin mal gespannt, wie sich die FMC mit dem Fender so in der Band macht.





 
Mmh, entweder hab ich mich jetzt total verhört, aber ich bin der Meinung, dass es andersherum ist. Meine V1 ist eine JJ ECC803S und die V2 die Fender 12AX7 und ich bin der Meinung, dass der Gain Channel mittiger ist. Ist der Unterschied von der 83S zur 803S wirklich so groß?
 
Hm? Was soll andersherum sein? Da musste konkreter werden.

Laut dem offiziellen Service Manual von Sunn sind 12AX7WA von Sovtek verbaut.
Die stehen in der Stückliste drin. (Falls jemand die Dokumentation braucht->PM)

V1 und V2 ist als elektrische Bezeichnung der Bauteile grundsätzlich richtig, aber im 1200s arbeiten die Röhren unabhängig voneinander.
Also V1 liegt im Signalpfad nicht vor V2. Du kannst die "V1" raus nehmen und der OD-Channel funzt trotzdem (hierzu den Channelmix voll auf Channel 2 legen/ natürlich musst du dann auch noch Kanal 2 auswählen [:-)]). Die beiden Kanäle laufen parallel und werden über den CH-MIX-Regler mittels TL072, naja, gemischt und verstärkt (Nicht invertierender Summierer).

Laut Datenblatt unterscheiden sich die ECC83S und die ECC803S "elektrisch/mechanisch" hauptsächlich in der Anodenlänge.
Wie sich das im Klang bemerkbar macht kann ich dir nicht sagen. Hief fehlt mir leider der Vergleich.
Man muss aber, wie Disssa auch mal in einem seiner unzähligen GAS/NEID-Reviews erwähnte, beim 1200er die Bässe raus und die Höhen leicht aufdrehen. Mit dem Grafik-EQ kannste dann die Mitten, je nach Geschmack nochmal hervorheben.

Ich hab die ECC83S genommen, weil ich se bekommen hab. Ein Arbeitskollege ist ziemlich Tube-O-phil, if you know what i mean.
Der hatte die Teile noch originalverpackt und NEU daheim rumliegen und für den Preis konnte ich das Angebot nicht ausschlagen.
´N Zehner für beide war/ist einfach okay.

Gruß

 
So riesig sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Röhren nicht. I.d.R. hört man die minimalen UNterschiede nur dann, wenn man seinen Amp schon etwas länger kennt und somit weiß, wie er "normal" klingt.
Die Sovtek 12AX7WA findet man sehr häufig als "Werksbestückung" in den Amps. Sie sind relativ günstig und klingen recht neutral. Wer einen etwas "strafferen" OD sucht, dem könnte diese Röhre gefallen.

Die JJ Röhren klingen m.E. etwas "weicher" mit nicht ganz sooo kratzigen Höhen. Sie rücken den Sound etwas mehr in die Mitte, so dass z.B. der SUNN nicht mehr ganz so abartig im Basskeller rumwerkelt.

Wie schon in meinem Review erwähnt, nutze ich den Graph.-EQ um den Bassbereich um 31.5 Hz komplett runterzuziehen und die HochMitten ein wenig zu betonen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ok, ich habe es nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich war der Meinung mit andersherum, dass die 12AX7 mittiger klingt und die ECC803S eben basslastiger und nicht Du geschrieben hast.

Vielleicht muss ich aber auch einfach noch mal hinhören, da ich bei der 12AX7 ja auch den Gain voll auf habe, vielleicht verfälscht das etwas [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Ok, ich habe es nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich war der Meinung mit andersherum, dass die 12AX7 mittiger klingt und die ECC803S eben basslastiger und nicht Du geschrieben hast.

Achso. Hm. Wie schon gesagt, da fehlt mir einfach der Vergleich.


Zitat:Original erstellt von: FRNAK
Vielleicht muss ich aber auch einfach noch mal hinhören, da ich bei der 12AX7 ja auch den Gain voll auf habe, vielleicht verfälscht das etwas [;-)]

[:D] Du auch? Ich finde aber mit leicht zurückgedrehtem Gain klärt sich das Gezerre bissl auf. Grundsätzlich müsste man auch einfach die CH1/CH2 Volume höher stellen. Das klingt ganz anders. -> Aber DAS macht das Masterpoti beinahe unzähmbar.

 
Na ja, ich finde ehrlich gesagt, dass Ch2 mit Gain auf 9 und Vol auf 4 das Teil noch nicht so richtig fett zerrt, aber genau das ist das Problem, wenn es mehr soll, dann muss der Vol von 4 auf 8 oder so und dann wird der Master tatsächlich unzähmbar. Ich hätte gerne noch mehr Zerre. Vielleicht doch mal ne Box abklemmen damit ich etwas mehr Regelweg habe *seufz*

Ist doch irgendwie pervers. Das hast nen geilen Amp aber kannst ihn nicht so einstellen wie Du willst, weil es Dir sonst gnadenlos nach einem Song das Blut aus den Ohren und der Nase drückt. Ist das Masterpoti eigentlich ein lineares? Dann könnte man mithilfe eines Umbaus auf ein log. vielleicht die Regelung gutmütiger machen.

Habt ihr eigentlich den Dreh raus, wie man Ch2 ordentlich mit Zerre einstellt und trotzdem vom Verhältnis her gleichlaut hat wie Ch1 als Clean? Ch1 fungiert ja auch als Input Limiter und da hat er sich jetzt auf 4 eingependelt, damit das Lämpchen nicht so verrückt blinkt. Vielleicht könnte ich noch etwas Richtung 5, aber mehr wird es vermutlich nicht mehr werden. Den Bass leiser drehen, halte ich für keine gute Lösung, der sollte meiner Meinung nach immer Vollgas geben, damit der Ton schon von Anfang an bestmöglich rüberkommt.

Dilemma shice

 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Na ja, ich finde ehrlich gesagt, dass Ch2 mit Gain auf 9 und Vol auf 4 das Teil noch nicht so richtig fett zerrt, aber genau das ist das Problem, wenn es mehr soll, dann muss der Vol von 4 auf 8 oder so und dann wird der Master tatsächlich unzähmbar. Ich hätte gerne noch mehr Zerre. Vielleicht doch mal ne Box abklemmen damit ich etwas mehr Regelweg habe *seufz*

Ist doch irgendwie pervers. Das hast nen geilen Amp aber kannst ihn nicht so einstellen wie Du willst, weil es Dir sonst gnadenlos nach einem Song das Blut aus den Ohren und der Nase drückt. Ist das Masterpoti eigentlich ein lineares? Dann könnte man mithilfe eines Umbaus auf ein log. vielleicht die Regelung gutmütiger machen.

Das Masterpoti (R116 im Stromlaufplan) ist ein lineares Potentiometer. Du kannst natürlich das Poti tauschen, aber du brauchst ein Printpoti mit 90° und natürlich muss das Austauschpoti denselben Footprint haben, damit´s in die Leiterplatte passt. Um die Leiterplatte auszubauen musst du das Gerät komplett nackig machen. Das wäre mir zu aufwendig. Mann könnte aber auch einfach ein Poti in den Effektweg hängen. Quasi als 2. Master? So´n einfachen Spannungsteiler halt.

Da musste nix am Amp ändern und hast den selben Effekt.

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Habt ihr eigentlich den Dreh raus, wie man Ch2 ordentlich mit Zerre einstellt und trotzdem vom Verhältnis her gleichlaut hat wie Ch1 als Clean? Ch1 fungiert ja auch als Input Limiter und da hat er sich jetzt auf 4 eingependelt, damit das Lämpchen nicht so verrückt blinkt. Vielleicht könnte ich noch etwas Richtung 5, aber mehr wird es vermutlich nicht mehr werden. Den Bass leiser drehen, halte ich für keine gute Lösung, der sollte meiner Meinung nach immer Vollgas geben, damit der Ton schon von Anfang an bestmöglich rüberkommt.

Dilemma shice

Beim 1200er spielt alles in diese LED-CLIP-Schaltung mit rein. Diese Clipschaltung liegt direkt nach dem EQ. Also auch nach dem NOTCH, Bass/Bassboost, Treble/Trebleboost und vor dem Compressor.

Die größten Signalsprünge kommen von den Bässen selbst. Wenn du den Bassregler zurücknimmst und die Höhen leicht anhebst clippt der Amp nicht mehr so schnell und die Zerre kommt bissiger. (Ich find auch den Trebleboost ziemlich nice) [):]

Ich hab außerdem das -6dB-Pad drin. Das senkt mir den Pegel auf dem CH1 und ich kann allgemein mehr Gas geben. Grundsätzlich ist mein CH-MIX auf 6-8.

In nem Anfall von Fleißarbeit hab ich mal Vorlagen erstellt mit dem Frontblendenlayout vom 1200er drauf. Hierzu hab ich die Vorlagen auf der Sunnhomepage genommen und mit Visio bearbeitet. Das verwende ich momentan um die ganzen Einstellungen festzuhalten. Soll ich dir das mal schicken?

Sorry für den Roman. [B)]
 
Eigentlich könnte man schon fast nen neuen Thread für den 300T/ 1200S aufmachen, oder ?
Das wird schon langsam a bissl offtopic.

Übrigens ging gestern in der Bucht ein alter Sunn Concert Bass weg. Glückwunsch an den Gewinner der Auktion!
 
so viele sunn Amp Spieler wird es nicht geben, ich würde nicht noch mal einen extra Thread dafür aufmachen.
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Na ja, ich finde ehrlich gesagt, dass Ch2 mit Gain auf 9 und Vol auf 4 das Teil noch nicht so richtig fett zerrt, aber genau das ist das Problem, wenn es mehr soll, dann muss der Vol von 4 auf 8 oder so und dann wird der Master tatsächlich unzähmbar. Ich hätte gerne noch mehr Zerre. Vielleicht doch mal ne Box abklemmen damit ich etwas mehr Regelweg habe *seufz*

Ist doch irgendwie pervers. Das hast nen geilen Amp aber kannst ihn nicht so einstellen wie Du willst, weil es Dir sonst gnadenlos nach einem Song das Blut aus den Ohren und der Nase drückt. Ist das Masterpoti eigentlich ein lineares? Dann könnte man mithilfe eines Umbaus auf ein log. vielleicht die Regelung gutmütiger machen.

Dilemma shice

genau das problem hatte ich immer mit dem mywatt 200 + trace 412, wobei es dort um subtilen overdrive ging.

beta bass, beta bass! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: drone
beta bass, beta bass! [;-)]

Der Beta Bass ist auch n super Amp mit dicksten Eiern. Mir würde der Preamp alleine langen. =)

Ich hab schon oft darüber nachgedacht mal ein Layout für das Baby zu machen. Ein Beta-Bass-Clone im 19" Format käme bestimmt gut an.

Gruß
 

Zurück
Oben Unten