Sunn O))) amps and smashed guitars

So, gestern den ersten Gig mit dem Sunn gehabt. War ne Werkstatt in der ein Zwischenstock eingezogen wurde auf der die anderen Band mit der wir gespielt hatten, ihren Proberaum hat. Waren vielleicht so 30-50 Leute, ne kleine PA war auch dabei und weil es eben ein Rockkonzert ist, hatte ich mich entschieden die FMC 410 CL und (aus optischen Gründen) noch die 210 CL mitzunehmen. Die 210 stand unten, weil ich schon geahnt habe, dass es mit einer 610 Overkill sein wird. Na ja, Mein Bass wurde nicht abgenommen und ich durfte den Sunn dann mit Master auf 2 spielen und auch nur die 410 [:D]

Beim umschalten von Ch 1 auf Ch 2 passierte was? Nämlich nix. Obwohl der Gain voll auf ist, reicht die Lautstärke nicht aus um an die geile Zerre zu kommen. Ich war schon kurz davor nur die 210 zu spielen ^^

Also, wenn hier jemand den Sunn Beta nachbauen würde und es preislich nicht aus dem Rahmen fällt, dann würde ich wohl doch Interesse bekunden. Allerdings hätte ich dann schon lieber gerne die vollständige Amp Lösung. Gerne auch mit dem Feature, dass man die Endstufenleistung drosseln kann um sich damit an die örtenlichen Gegebenheiten anzupassen.

Aber ansonsten war der Sound doch hübsch anzuhören [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

So, gestern den ersten Gig mit dem Sunn gehabt. War ne Werkstatt in der ein Zwischenstock eingezogen wurde auf der die anderen Band mit der wir gespielt hatten, ihren Proberaum hat. Waren vielleicht so 30-50 Leute, ne kleine PA war auch dabei und weil es eben ein Rockkonzert ist, hatte ich mich entschieden die FMC 410 CL und (aus optischen Gründen) noch die 210 CL mitzunehmen. Die 210 stand unten, weil ich schon geahnt habe, dass es mit einer 610 Overkill sein wird. Na ja, Mein Bass wurde nicht abgenommen und ich durfte den Sunn dann mit Master auf 2 spielen und auch nur die 410 [:D]

Beim umschalten von Ch 1 auf Ch 2 passierte was? Nämlich nix. Obwohl der Gain voll auf ist, reicht die Lautstärke nicht aus um an die geile Zerre zu kommen. Ich war schon kurz davor nur die 210 zu spielen ^^

Also, wenn hier jemand den Sunn Beta nachbauen würde und es preislich nicht aus dem Rahmen fällt, dann würde ich wohl doch Interesse bekunden. Allerdings hätte ich dann schon lieber gerne die vollständige Amp Lösung. Gerne auch mit dem Feature, dass man die Endstufenleistung drosseln kann um sich damit an die örtenlichen Gegebenheiten anzupassen.

Aber ansonsten war der Sound doch hübsch anzuhören [:-P]

Okay. Auf was stand denn der ch2 volume? Ich hab in der rockband keine probleme. Ausserdem hab ich den Bassregler auf 4 den treble auf 7 und trebleboost gedrückt. (Das Horn ist an der Box ist aus)
 
Ch2: Gain 9, Vol 4 (sonst im verhäktnis zu laut zu Ch1) und Ch Mix auch auf 9.

Mir kam gerade der Gedanke, ob ich vielleicht den Ch Mix falsch herum habe, bin mir aber eigentlich sicher, dass 1-9 Ch1-Ch2 ist.

@ drone. Danke. Allerdings bin ich bei Amps in USA kaufen immer etwas skeptisch. Außerdem besteht ja dann noch das 120V Problem. Gibt es hierfür eine brauchbare Lösung?
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Ch2: Gain 9, Vol 4 (sonst im verhäktnis zu laut zu Ch1) und Ch Mix auch auf 9.

Mir kam gerade der Gedanke, ob ich vielleicht den Ch Mix falsch herum habe, bin mir aber eigentlich sicher, dass 1-9 Ch1-Ch2 ist.

Ja genau, wenn der CH-Mix auf 10 steht ist nur CH2 auf´n Pappen.
Hast du schonmal versucht die Bässe weng weg zunehmen? Bei mir bringt das sehr viel.

ODER: DU drehst den Mixregler auf 10. Und hast so nurnoch den Zerr-Kanal.

Es hilft nichts, wir brauchen wirklich ne Lösung um den Amp a weng zu zähmen. Ich werd wohl wieder was bauen müssen. [;-)]

Zum Ami-Amp: Bei 100W ist´s kein Problem nen anderen Trafo zu finden und den ganzen Amp umzubauen. Es kann sogar sein, das der Trafo, der im AMI verbaut ist, mehrere Primärwicklungen hat und halt je nach Bestimmungland verdrahtet wurde. Das war damals nicht unüblich. Ein Blick ins Service Manual könnte hier helfen. Da muss ich mal kucken - das ist hier irgendwo abgespeichert.

Zum BASSIC-BETA:

Wenn man sich drüber machen würde und einfach das Layout vom Original übernimmt (-> vielleicht weng kleiner?) könnte man die Leiterplatten günstig von Fischer bekommen. Die Teile werden dann händisch bestückt. Ze usammen mit ner Class D Endstufe in ein 19" Gehäuse und fertig. Alternativ: Billige Class AB Endstufe kaufen und den Preamp mit reinbauen.
 
Also den Amp nachzubauen halte ich für keine besonders gute Idee.
Dafür sind die Gebrauchtpreise der Amps nicht hoch Genug. Die Platinenfertigung wird das geringste Problem darstellen. Der Oben gepostete Schaltplan hat eine viele zu schlechte Auflösung. Einen defekten Amp bekommt man damit zwar gefixt, aber daraus einen Clone zu bauen ist sehr ambitioniert. Ich finde es immer wieder witzig, wenn angenommen wird im Preamp findet die komplette Soundformung statt. Dem ist nicht so! Man wird mit einer Class-D Endstufe nicht den Sound des Originals erreichen.

Ich möchte kein Spielverderber sein aber es gibt folgende Probleme:
-gute Schematics ohne die geht gar nichts
-Bauteilbeschaffung -> gibt es die Originalbauteile noch zu kaufen oder nur also Restposten zu horrenden Preis?-> Welche neu erhältlichen Bauteile sind äquivalente Ersatzteile?
-gibt es überhaupt einen Markt dafür? -> So ein Clone, bei deutschen Lohnkosten in Kleinserie, wird min. 1000€ eher 1500€ kosten.
 
Alter Spielverderber [:-P]

Bauteile: Bis auf den Digitalbaustein alles kein Problem. Wald und Wiesen Teile. Für den Digitalbaustein gibt´s aber auch Ersatztypen. Ich weiß das, weil ich mit dem Layout sogar schonmal angefangen habe.

Die Frage nach dem "Markt" ist berechtigt aber sobald mehr als einer auf die Teile bei Ebay z.B. bietet ist der Markt da. Das man dieses Amp-Ding nicht mit der gemeinen Unterhaltungselektronik vergleichen kann ist ja klar. Es gibt bereits einige Threads dazu - dieser zum Beispiel. Die Gebrauchtpreise sind im letzten Jahr gestiegen und viele Leute sind heiß auf so nen Preamp. Vorallem Leute aus der Stoner/Doom/Sludge Ecke.

Man sollte das wie diese Musikding-Bausätze aufbauen. Es gibt n Layout, ne Anleitung, ne Stückliste und ne Montageanweisung mit Bildern. Mit Gehäuse kommste auf knapp 250 Schleifen.

Der Sound kommt hier definitv aus der Vorstufe. Von Sunn gabs den Beta auch mal als reinen Preamp. Heute werden die Dinger kaum noch gesichtet und verkauft und wenn doch, dann liegen die Preise weit über 1000$. Ein Freund von mir hat sich auch nen Beta-Lead gekauft und benutzt z.B. die Combo als reinen Preamp - als sauschweren Preamp.

Aber Grundsätzlich haste natürlich recht. Die Endstufe liegt in der Signalkette zwischen Vorstufe und Lautsprecher/Box. Eine ideale Endstufe sollte aber linear sein. Das enstpricht natürlich nicht immer der Realität.
 
Passend zum Thema ein kleiner Efahrungsbericht zum Thema Endstufe = Sound formend oder nicht. Beim Murple Treffen haben wir meinen Tonehammer Bodentreter Preamp an diverse Amp Endstufen gehängt und ihn direkt mit dem Tonehammer 500 verglichen und zum Schluss dann spaßeshalber noch vor die Endstufe des 500er gehängt. Das Ergebnis war dann doch etwas überraschend. Preamp + Endstufe klang immer anders. Preamp + original Endstufe klang gleich wie das Topteil. Und ehrlich gesagt klang es auch am Besten. Ich denke, dass hier einfach die Abstimmung der Endstufe auf den Preamp ausschlaggebend ist.

Daher hätte ich eben auch gerne den Amp dann schon als Komplett Set.
Gut, so als Musikding Bausatz könnte ich mir das auch nett vorstellen. Das hat dann zwar nicht den Charm eines Sunns, aber in erstes Linie geht es ja auch um den Sound.

Würde dann nicht eigentlich auch die Möglichkeit bestehen, dass man den Amp auf 300W oder so aufbläht, oder per Wahlschalter von den 100 auf 300 oder wieviel auch immer Watt?

Beim 1200s würde ich so etwas auch gerne haben, allerdings bleibt der soweit original wie es nur geht, von daher fällt er da leider raus. [:D]
 

Neulich war ja ein defekter BetaBass in so ner Facebook-Verkaufs-Gruppe...der war schneller weg als man schauen konnte [:D]

Die Gebrauchtpreise von allem, wo Sunn draufsteht sind grad schon ziemlich heftig...da machen Bands wie Sunn O))) und Red Fang schon mächtig Werbung...
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Kennt den wer? Sieht etwas exotisch aus, aber sehr interessant, vor allem die Watt Anzeige Disco rechts. Und damit eines gleich klar ist, da hab ich meine Finger drauf bis Euch was anderes sage [):]

http://www.ebay.de/itm/Bass-Amp-von...und-/171051177842?pt=Amps&hash=item27d371d772

Puh...Der Hersteller sagt mir nix.

Ich weiß nur, dass das Ding (oder ein baugleiches) schonmal bei Ebay über´n Auktionstisch ging. Ob das damals über 100€ gebracht hat, kann ich nicht sagen.

Hob ey! Kauf dir das! Du willst´s doch auch!
 
Ja, will ich. Aber davor hätte ich die Bilder noch mal gerne in groß gesehen. Aber da warte ich noch drauf. Weil Acoustic UND Sunn Beta, klingt schon sehr verführerisch [:D]
 
TADA! Da steht der Name schon dick und fett auf der Frontblende und die Leut´schreiben´s immernoch falsch:

http://www.ebay.de/itm/Gittarenvers...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item5af1b95b6a

Ich bin mal gespannt was der Amp dem Verkäufer so einbringt. Das Teil steht 50km von mir entfernt. -.-

Nachtrag zum 1200 in der Band:
Gestern hatte ich die erste Probe mit der FMC 2123 Pro und dem Fender Bassman 1200 Pro. Der Amp hat sich superb in den Bandsound eingefügt (Wir machen "ModernRock" mit Einflüssen von Tool, A Perfect Circle und Karnivool). Ich hatte die ganze Zeit "Kanal2" drin und die Zerre kam superdick aus den Sicken. Das Horn an der Box war aus und der 8" war ab 1kHz Trenn-/Übergangsfrequenz angehängt. Natürlich muss und werd ich garantiert noch am Sound rumtüfteln aber grundsätzlich wurden alle meine Erwartungen erfüllt. Ich bekomm ohne Probleme jeden Sound aus meiner Anlage den ich will/ mir vorstelle. Vorallem zerrige Sounds (mit Plek gespielt) kann der Amp wirklich überzeugend gut. (Meine Meinung)

Der Gitarrist meinte nur: "An der Trace Elliot Box kam das schon gut, aber mit den 12" Speakern und dem Mitteltöner da - Das drückt so geil. Untenrum schiebt´s wie die Sau und im oberen Mittenbereich klingt´s leicht crunchy/bissig - Das Stack rockt wirklich. Jetzt verstehe ich was dir an deiner Anlage so gefällt."

Abhilfe zum Thema "Hilfe, mein Amp ist zu laut":

Ich hab die letzten Tage ein Kiste aufgebaut (Standard-Effektgerätegröße a lá NANO-Serie von EHX) mit der man den Sunn und andere Amps natürlich auch zügeln kann.
Das ist nix weltbewegendes, rein passiv und funktioniert ohne Höhenklau wunderbar. Beim Bassictreffen werde ich das DING natürlich mitbringen.

Gruß


 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Ja, will ich. Aber davor hätte ich die Bilder noch mal gerne in groß gesehen. Aber da warte ich noch drauf. Weil Acoustic UND Sunn Beta, klingt schon sehr verführerisch [:D]

und, haste ihn???
 
Jepp [:D]

Wir haben nen kleinen "Deal" gemacht. Für 150.- Sofort Kauf. Hoffe ich bekomme ihn noch vor dem Bassic Treffen nächste Woche, dann geht er mit. [:-P]
 
yo! erzähl mal, wie er is, wenn er da is. soundfiles wären auch interessant so als vergleich zum beta.
 
Gestern kam der Peak an und ich war dann doch etwas von der Größe überrascht, auf den Bildern hat er kleiner gewirkt. Aber insgesamt und auch vom Gewicht her noch OK. Cool ist das ausgeblichene Nussbaum Gehäuse und die helle Frontplatte. Sehr geil. An einer Ecke ist zwar die Gehrung vom Gehäuse aufgegangen, aber gut, ist halt ein altes Teil und stört mich jetzt nicht unbedingt. Mojo sag ich nur. Mojo hat das Teil einiges. Beim ersten zurückdrehen der Potis war ich kurz verdutzt und dachte schon, dass es kaputt wäre, weil es keinen Anschlag gab und ich es im Kreis drehen konnte. Aber sind zum Glück nur die Knöpfe, welche nicht mehr richtig fest sitzen.

Unter den Eingangsbuchsen sitzt ein Schalter für Low und high. Ich dachte da anfangs mehr so in Richtung Bass und Höhen, wie beim Hiwatt. Aber von wegen, das ist für aktiv/passiv und wenn man auf high geht, dann kommt da auf einmal richtig laut aus der Kiste. Ach so, getestet übrigens an der FMC 210 CL mit 8 Ohm daheim.


uhhh, Mittagspause ist rum. dann muss ich heute Abend weiterschreiben, dann gibt es auch ein paar Bilder. *Spannung aufbau*

 

Zurück
Oben Unten