Sunn O))) amps and smashed guitars

Kommt auf deinen Bass an. Mein G&L hat nen Mordsoutput und bläst den Cleankanal schon garstig an. Mit dem L2000 hab ich quasi 2 verzerrte Kanäle. =)

Zwecks LINE OUT: Der bleibt gedrückt, damit ich´s net vergesse. Wir hatten mal Recording-Session mit der Band und da hatte ich den Knopf nicht gedrückt.

DAS hat dann überhaupt nicht gepasst....uargh!
 
OK, dann machen unsere Instrumente wohl echt den Unterschied. Ich spiel die Re-issue vom Gibson RD. Ist dein Bass ein aktiver Bass?
 
Ich spiele momentan eigentlich nur noch den Herr Schwarz 5 und den am liebsten passiv.

Der L2000 ist aber auch passiv geschaltet noch ne Wucht.
 
OK, habe mal eben recherchiert, kenne ich beide nicht. Ich komme aber auch eh so eher aus dem Bereich Stoner/Classic Rock.

Ach ja, rein pro forma möchte ich noch die Liste mit Settings von der offiziellen Homepage hier erwähnen, weil das ist ja wenn ich mich nicht irre hier noch nicht gemacht worden. Nicht, dass dann noch welche erzählen, sie hätten davon nix gewusst :D
http://www.sunnamps.com/settings.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den 1200s/300T oder die Fendervarianten kennt, wird wohl schon über diese Settings gestoßen sein. Die kannste aber teilweise vergessen. Ich empfehle an dieser Stelle die Settings des Talkbass User eyeballkid (oder so). Die sind scho ne gute Basis.

Ansonsten: Der 1200er ist schon geil...ich lieb ne.
 
Ich kenne beide Quellen nicht und habe trotzdem meinen Sound mit dem Sunn1200s und dem Fender Bassman300 gefunden... ;-)
 
Du spielst doch überhaupt nicht.
Du kaufst nur und schreibst Preamps. [¦)]

Ansonsten sind die Settings teilweise scheiße und eh nur grobe Anhaltspunkte für "Anfänger".
 
Bei nem Kollegen steht ein Sunn 1200 rum. Soviel muss man da nicht machen damits klingt.
 
Der Eine mag einen Amp, egal, welchen, weil er neutral eingestellt genau so klingt, wie er das so mag. Was immer das auch bei dem jeweiligen Amp heissen muss.

Der Andere mag es, wenn mehr Bässe, mehr oder wenige Mitten und keine bis dreivierteloffene Höhen eingestellt sind. Dazu den zweiten Kanal mehr (oder weniger) scharf von der Vorstufe angeblasen und mehr oder weniger Overdrive dazu. Dann werde beide Kanäle gemischt, und schon hat derjenige den Sound, den er an dem Amp mag.

Da ist eine Bemerkung wie "da muss man nicht viel machen, damit es klingt" komplett fehl am Platze. Denn der Kommentator weiss nicht
-mit was für einer Band
-welche Musikstilart
-bei welcher Lautstärke
-und mit welchem Instrument der Amp gespielt wird sowie ob oder ob keine Effektgeräte verwendet werden-und wenn ja, dann nicht, welche.

@Tiefe_Toene, ich rate Dir, Deine subjektiven Sätze mit einem "meiner Meinung nach" zu würzen. Denn sie sind nichts anderes als subjektiv. Es liest sich aber nicht nach "Deiner Meinung", sondern klingt nach einem Dogma. Nach einer bewiesenen Lehrmeinung.

Wie Du an den Reaktionen erkennen kannst, sind nicht alle Leute Deiner Meinung.
 

Gerade dieser Sunn 1200 ist kein kompliziert einzustellender Amp. Der hat von Haus aus eine Menge Rotz im Ton.

Genauso wie Dissa würde ich auf diese komischen Seiten erstmal nix geben. Gain richtig einpegeln, den Rest erstmal ausmachen und spielen.
 
Der 200s hat mich schon lange fasziniert und vor ein paar Wochen hab ich über reverb.com tatsächlich einen aus den US of A einfliegen lassen! Ging alles glatt über die Bühne: nach einer Woche war er da, total professionell verpackt. Ich brachte ihn dann noch zum Techniker, um den 16 Ohm Ausgang auf 4 Ohm umzulöten. 220v konnte der Trafo leider nicht, darum musste halt noch ein Step-down-Transformer her.

Ich könnte nicht zufriedener sein. Er tönt sogar noch bässer und fetter als erträumt, ich lasse ihn durch die Acoustic 301 laufen.

Volume kann ich nur bis 3 aufdrehen und den Mole Bass Booster, den ich davor gehängt habe, um ab und zu noch mehr Bass reinzubringen musste ich - im Vergleich zum Setting mit dem Dynacord Eminent II, der vorher auf der Acoustic stand - total runter drehen.

Kurzum, der 200s wird seinem Ruf vollauf gerecht: ein simpler Amp, mit kraftvollem, klarem, und tief runter gehendem Monstersound.
 
OK.
IMG_5947.jpg
 
Darf man fragen was das kostet, Produkt, Trafo, Umbau, Versand und Steuer?:-/

Ganz vergessen, Neidisch sein!
 
Man darf. Läppert sich schon was zusammen, klar, aber was soll's.
Ich habe lang genug eine Art "100 Stutz Maximum" Schiene gefahren (die Acoustic Box bekam ich damals z.B. für 55 Franken):
Auso:
Amp us$500 / Versand us$120 (auf reverb kann man handeln)
Zoll: CHF 60-70 (ungefähr, Formular leicht "optimiert")
Step-down Trafo: 50-60 CHF
Ohm Umlöten: 20 CHF
 

Zurück
Oben Unten