Sunn O))) amps and smashed guitars

Das rauschen und knistern ist auf XLR und Klinke und permanent
macht insofern Sinn, als dass laut @Flobert s Schaltplanausschnitt Klinke und XLR parallel verschaltet sind. Wenn der Amp durch die Endstufe normal geil klingt, bleibe ich dabei, den Fehler zwischen R146, dem Übertrager und den Buchsen zu suchen, inklusive aller Lötstellen und Kabelverbindungen.

Gruss
claudio
 
ich sehe gerade, vielleicht solltest Du Dir die Masseverbindung auch mal ansehen, welche von Sleeve ausgeht, falls da irgendwas verschraubt ist, mal nachziehen und gucken, ob die Muttern, Unterlagsscheiben bzw. Federringe nicht bereits korrodiert sind.

Edit: habe nochmals bei @disssa nachgeguckt: Die Lineoutklinke ist nicht mit dem Gehäuse verschraubt, also geht ein Kabel irgendwo an einen Massepunkt, diesen auch mal inspizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Service Manual findet ihr im Anhang (@claudio - damit der Planausschnitt auch "Sinn" ergibt)
Die Line Out Buchse ist aus Kunststoff und isoliert zum Gehäuse (+Lack).
Hier nochmal die Explosions-/Montagezeichnung: Es gibt eine Verbindungsleitung am XLR Platinchen.
Bildschirmfoto 2023-05-21 um 21.22.18.png

Hier nochmal (vergrößert) der Blick auf die Line-Out Buchse.
Bildschirmfoto 2023-05-21 um 21.21.58.png


Hab das gerade im Proberaum gegengecheckt - auch ich habe Rauschen/Surren auf dem Kanal am Mischpult.
Das liegt nachweislich an dem fehlenden Groundlift am Amp. Mein Mischpult kann die Masse leider nicht auftrennen - aber ich hatte noch ein Opferlamm/-kabel hier, bei dem ich den Schirm auftrennen konnte. Super ruhiger, klarer DI - Masse angeschlossen: SURR SURR RAUSCH RAUSCH.

EDIT: Noch ein Grund mehr den Amp mal wieder aufzuschrauben.
 

Anhänge

  • sunn_1200s_sm.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 73
Service Manual findet ihr im Anhang (@claudio - damit der Planausschnitt auch "Sinn" ergibt)
Die Line Out Buchse ist aus Kunststoff und isoliert zum Gehäuse (+Lack).
Hier nochmal die Explosions-/Montagezeichnung: Es gibt eine Verbindungsleitung am XLR Platinchen.
Anhang anzeigen 691638
Hier nochmal (vergrößert) der Blick auf die Line-Out Buchse.
Anhang anzeigen 691640

Hab das gerade im Proberaum gegengecheckt - auch ich habe Rauschen/Surren auf dem Kanal am Mischpult.
Das liegt nachweislich an dem fehlenden Groundlift am Amp. Mein Mischpult kann die Masse leider nicht auftrennen - aber ich hatte noch ein Opferlamm/-kabel hier, bei dem ich den Schirm auftrennen konnte. Super ruhiger, klarer DI - Masse angeschlossen: SURR SURR RAUSCH RAUSCH.

EDIT: Noch ein Grund mehr den Amp mal wieder aufzuschrauben.
das mit dem Opferlammkabel habe ich nicht verstanden, was muss ich tun (einfach die Masse trennen?) und ist das surren dann weg?

edith meint: Ich hatte bei dem Test meine Palmer Di dran und der ground lift Schalter hat nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
edith meint: Ich hatte bei dem Test meine Palmer Di dran und der ground lift Schalter hat nichts verändert.
Dann musst du im Gerät suchen (lassen). Fehlersuche mit Signalgenerator/Oszi ist da angesagt - meine Meinung.
Hier bitte nur rumhantieren wenn du weisst was du machst, denn wenn an dem Leistungsteil was kaputtgeht wird das schnell teuer.

Opferlammkabel: Ich hab an einem meiner Kabel den Schirm einseitig abgezwickt. Ich habe es geopfert.
 
Genau das, trenn mal die Masse an dem Kabel auf, welches vom Line Out zum Mischer geht. Alternativ dazu kannst Du auch ne DI mit Groundlift an den Line Out hängen.
OK, seltsam...Also bei einem Klinkenkabel dann die Masse trennen, d.h. es bleibt dann nur die Tip-leitung übrig?
Und beim XLR den Pin 3 also den mittleren trennen?
 
OK, seltsam...Also bei einem Klinkenkabel dann die Masse trennen, d.h. es bleibt dann nur die Tip-leitung übrig?
Und beim XLR den Pin 3 also den mittleren trennen?
Du benutzt ein Monokabel?
Der Lineout ist symmetrisch, hierfür brauchst du ein Stereokabel. Alternativ ein XLR Kabel (hat ebenfalls drei Leiter: signal- / signal+ / Masse bzw. Schirm) an den DI Out. Das Signal ist an beiden Buchsen identisch.
 
Du benutzt ein Monokabel?
Der Lineout ist symmetrisch, hierfür brauchst du ein Stereokabel. Alternativ ein XLR Kabel (hat ebenfalls drei Leiter: signal- / signal+ / Masse bzw. Schirm) an den DI Out. Das Signal ist an beiden Buchsen identisch.
OK, Monokabel geht also nicht, am XLR dann die 3 abzwacken (für Ground lift)?
test.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

OK, Monokabel geht also nicht, am XLR dann die 3 abzwacken (für Ground lift)?
fast, denn bei TS Monoklinke schliesst die - Leitung gegen Masse und könnte eben genau ein Masseproblem verursachen. TRS Stereoklinke wäre folgendermassen belegt:
  • Tip = + , entspricht XLR Pin 2, das ist der bei der Nase, Kabelfarbe meist rot (hot)
  • Ring = - , entspricht XLR Pin 3, das ist der in der Mitte, Kabelfarbe meist blau (cold)
  • Sleeve = GND , entspricht XLR Pin 1, mit dem Schirm verbunden (aber bei XLR nie mit dem Steckergehäuse!)
Nicht Pin 3, sondern Pin 1... Ist auf Deinem XLR Kabel Pin 3 auf dem Schirm ist das eh falsch.

XLR-Belegung.png
(Quelle: Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, werde also nachher mal die Kontake reinigen, auch im inneren und die 1 im XLR cutten.
Bin gespannt...
DAAAANKE euch allen!
 
wenn alles nix hilft, könnte ich auch mit send/return recorden? wo greift der send da im Amp ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Kontakte und die Steckleiste innen mit zwei Hektolitern Kontakspray gebadet und es ist still.
Allerherzlichsten für die Tips, hat mir ne Menge Zeit und Geld gespart. :bier:
Hätte nicht gedacht das korrodierte Kontakte ein solches Knisterkonzert veranstalten können.
Klingt jetzt echt klasse der Sunn.
 

Zurück
Oben Unten