Sunn O))) amps and smashed guitars

@Jop

Da sich in einem Transistoramp sehr wahrscheinlich auch Kondensatoren befinden und die in den letzten 30 Jahren bestimmt auch gut warm geworden sind,können diese natürlich auch nach so einer langen Zeit ausgetrocknet sein.

Ich will es mal so sagen:Wenn es Dir der Amp wert ist,dann laß´ ihn mal checken.Bei der Gelegenheit,könnte man ihn auch grade mal entstauben.Und wenn nichts dran sein sollte,dann wirst Du kaum Kosten haben.


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein 1200s ist jetzt schön in seinem neuen Zuhause untergekommen, ein 2HE Gator Case, hinten hat es dann noch Platz für das Kabel und Kleinkram. Momentan steht er bei mir im Zimmer mit ner 210 dran und der Master ist gerade mal so weit auf, dass überhaupt was rauskommt. Na ja, was soll ich sagen. Laut ist es schon, man darf nur leicht anschlagen, aber vielleicht sollte ich doch mal mehr Abstand zwischen uns bringen, ich saß ja jetzt auch direkt davor zum rumdrehen und ausprobieren hihi.

Die V1 hab ich jetzt noch gegen eine JJ ECC803S getauscht. Klingen tut es gut, aber einen direkten Vergleich zur Original Röhre habe ich jetzt nicht, bei der war auch schon die Beschichtung oben dunkel geworden.

Jedenfalls freue ich mich schon auf die nächsten Proben und den Gig in ein paar Wochen, das wird ein Fest, zumindest für mich *hrr, hrr* [):]

Einen kleinen Fußschalter hab ich jetzt auch gebaut. Steckt in einem A Gehäuse und schaltet per Fußschalter nun die beiden Kanäle hin und her. Der Kompressor ist immer an und den EQ kann ich mittels kleinen Schalter von Hand einschalten, falls es mal die Raumakustik erfordern sollte. Jetzt heißt es eben ausprobieren und Sound tüfteln, kann dann auch sein, dass ich feststelle, dass der EQ auch dauernd an sein muss, oder nur für ein paar Songs, aber dann bau ich eben einen neuen Schalter [:D]

So, momentan bin ich alleine vom angucken schon total happy. Ein lang gehegter Traum ging in Erfüllung.[^][:I]

PS: Der Sunn im Gator ist trotzdem noch ganz schön schwer. Ich finde die Griffe jetzt auch nicht sonderlich toll, vielleicht wickel ich mir da noch was drumherum, damit es sich angenehmer tragen lässt.
 
Hi FRNAK,

glückwunsch zum Amp.
Du hast geschrieben,daß Du Dir einen Fußschalter gebaut hast.
War denn der originale Footswitch nicht dabei gewesen ?

LG Micha
 
Hi Micha,

Danke, nein, ein Fußschalter war nicht dabei. Was aber kein Problem ist, immerhin hab ich eh nicht so viel Platz für den Originalen, passt schon. Wer löten kann, kann sich auch einfach selber einen machen, schwer ist es nicht und günstiger allemal. Zumindest für den 1200s. Wie es bei den anderen Amps aussieht, müsste man sich auf dem Schaltbild anschauen.
 
Gemein, dass dieses Jahr kein Stuttgarter Bassic-Treffen ist. Zum großen kann ich leider nicht... [:-(]

Hmm, ich denk ich werd meinen Amp dann mal zum Techniker schicken. Müsste ich nur noch einen finden...
 
@Frnak: Ok, es sollte nur ein Hinweis sein, daß zu dem Amp ein Fußschalter gehört.
Wenn es in Ordnung für Dich geht, dann ist ja alles gut.

@Jop: In Worms gibts den Tubeampdoctor und in Mainz die Sound Clinic.
Wenn es nicht zu weit von Dir entfernt ist, kannste da ja mal vorbeischauen.

LG Micha
 
@ Jop - [url="http://www.t-kraftroehre.de/frameset.html"]Guckst Du hier[/url] und sagst dem Jens schöne Grüße von mir. Bei ihm ist es halt immer nur so ne Zeitsache, aber fragen lohnt sich und ist jetzt nicht so weit von Dir weg und vor allem günstig. Ansonsten kennt Pernod glaube ich auch noch den ein oder andern [;-)]

@ Micha - Aso, ok, war mir bis dahin nicht bewusst. Ich war froh, dass ich den günstig bekommen habe, da habe ich nicht auch noch an Fußschalter gedacht. Außerdem ist es mein erster Zweikanäler (Zweikanaler? Doppel Kanalie halt =), von daher war das jetzt eigentlich auch eher eine kleine "Überraschung" [;-)]
 
Also ich habe den Fußschalter auch nie gebraucht.Ich habe meinen Sound so eingestellt, wie ich ihn brauchte und gut wars.
Aber für Jemanden der schnell mal einen anderen Sound braucht, isses ideal.
Du kannst nämlich in den 2.Kanal wechseln, den Graphic Equalizer und den Kompressor dazuschalten.


LG Micha
 
Am Liebsten wäre es mir natürlich schon, wenn ich "den" Sound einstellen kann und der dann für alles passt. Muss ich aber ausprobieren, kann man das einstellen, dass er clean spielt und sobald man kräftiger reinlangt, dass er dann zerrt? Wir spielen eben Rock und auch vereinzelt ein paar Cover und ich finde bei Black Night zB, dass der Rick so gut passt, aber er muss eben clean sein.

Hat eigentlich wer gerade die Zahlen für den 1200s im Kopf bei welcher Boxenimpedanz er wieviel Leistung abgibt? also 2, 4 und 8 Ohm = ?W
Irgendwo hatte ich das mal gelesen, aber ich finde es nicht mehr. [ooo]

Danke
 
So, demnächst gehör ich wieder in den SUNN-Club. =)
Hab mir gestern nen Fender Bassman 1200 Pro gekauft (entspricht: Sunn 1200S + Bugfix)
Bis Ende der Woche werd ich das Teil dann abholen. Ach ich freu mich so drüber.
Ich liebäugelte schon länger mit dem Amp und hab auch immer brav die Anzeigenmärkte durchforstet (Bestimmt schon seit 3 Jahren!) - und wenn mal einer dabei war, war er zu 100%iger Garantie schon weg. =(
Und jetzt find ich tatsächlich einen nur 60km von mir entfernt im Allmost-Neuzustand. OBERGEIL!

Natürlich werd ich euch dann von dem Biest berichten.
Ich selbst kam ehrlich gesagt nie dazu einen auszuprobieren und hoffe natürlich das mir der Amp überhaupt taugt.

Ansonsten findet sich bestimmt ein Abnehmer.

 

Ich hasse dich -.- Den wollte ich mir gestern holen, war aber zu langsam.
Aber dennoch Gratulation zu dem geilen Amp. Wenn du ihn hast, dann berichte mal davon.
 
Zitat:Original erstellt von: Bl@ck

Ich hasse dich -.- Den wollte ich mir gestern holen, war aber zu langsam.
Aber dennoch Gratulation zu dem geilen Amp. Wenn du ihn hast, dann berichte mal davon.

Sorry Dude - Nagut, eigentlich tut´s mir net Leid. [:I]
Ich weiß aber wie du dich fühlst. Ich hab mich auch immer ultra über die Jungs geärgert, die mich überboten und kurz darauf hier ihren Neukauf gepostet haben.

Trotzdem Danke für die Glückwünsche. Endlich hab ich einen!
Jetzt muss ich ihn nur noch abholen. Ich bin ja soooo gespannt. Das letzte Mal war ich so aufgeregt, als ich zu FMC gefahren bin um meine Box zu holen.

 
Aber so bleibt der Amp wenigstens in Bassic-Kreisen, dass hat doch auch was. Ich leg mich weiterhin auf die Lauer, irgendwann klappts bestimmt. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bl@ck

Aber so bleibt der Amp wenigstens in Bassic-Kreisen, dass hat doch auch was.

[:-)]
Damit haste Recht.

Zitat:Original erstellt von: Bl@ck
Ich leg mich weiterhin auf die Lauer, irgendwann klappts bestimmt. [;-)]

Ich drück dir beide Daumen - Double Thumping sozusagen.

Grüße!

PS: Wahrscheinlich pushen wir das Sunn-Ding nochmal immens.
@ FRNAK: Bringst du eigentlich deinen Sunn mit aufs Bassic Treffen? Wäre doch mal interessant 2 davon am Start zu haben, oder?

*grübel, grübel, denk, denk* Wer fährt zufällig über Bamberg zum Bassictreffen? [8D]
 
natürlich bringe ich den mit, muss mir doch dazu noch ne passende Box "generieren" [;-)]
 
Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich kommen soll und kann.
Wenn ich kommen würde, dann mit dem 1200er und meiner FMC2123 PRO (800W/4 Ohm) und dem G&L L2000.

Welche Box stellste denn unter den Sunn, wenn man fragen darf?
 
UPDATE:
Hab, nach ner Auto-Odysse deluxe den Amp gestern abgeholt und angespielt. Der Verstärker ist von dem Bassisten einer Rockabilly Gruppe. Super netter Typ - ziemlicher cooler Proberaum mit Mords-Bassequipment (Fender TB1200, Ampeg SVT7 usw.) drin. Hab das Teil gestern über so eine neue 8x10er Neo von Fender und später über ne Mesa Boogie 6x10 gespielt. (Das war eine Box in Roadready-Ausführung.)
Direkt mit nem Fender Am. Standard Preci in den Amp.

Cleaner Kanal - alles flat - Wow! Der Master war auf 2/10 und das hat schon massiv Luft bewegt. Channel 2 reingehauen und a bissl rumgedreht. Das zerrt dann. Ich find die Zerre an sich schon garnicht übel, aber wenn man das dann mit dem cleanen mischt und vorallem das Horn an der Box ausmacht, bumst das hart.
Toll ist der Headroom im cleanen Kanal.

Der Vorbesitzer hat nur gelacht und gemeint ich sollte erstmal die Mesa Box hören. Also ham wir die Boxen ausgetauscht. Am Amp ließ ich alles gleich und drehte, nachdem ich den Verstärker wieder eingeschalten hatte, den Master wieder auf 2/10. Tatsächlich war die Mesa lauter - Die Empfindlichkeit (XXXdb/W/m) der Mesa liegt bestimmt 2-3db über der Fender.
"Woah, das drückt ja wie Sau!" (1-2m neben der Box)
"Du stehst zu nah an der Box. Komm doch mal weng weg davon." (3-5m zur Anlage)
Gesagt, getan. Und wie der Amp die Box und die Box die Luft schiebt. Wahnsinn. Das ist wirklich beeindruckend.

Ich kam gestern erst ziemlich spät nach Hause und konnte den Amp abends um 22:00 Uhr nur sehr vorsichtig und kurz an meiner FMC ausprobieren. Mann! Wie ich mich auf die Rumtüftelei freu. =)

Mein Ziel ist es außerdem ein paar Soundfiles aufzunehmen. Hiervon gibt´s echt nur wenige im Netz.( Ich habe jedenfalls nicht viel gefunden)

Bässte Grüße!
 
Zitat:Original erstellt von: Flobert

Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich kommen soll und kann.
Wenn ich kommen würde, dann mit dem 1200er und meiner FMC2123 PRO (800W/4 Ohm) und dem G&L L2000.

Welche Box stellste denn unter den Sunn, wenn man fragen darf?

Momentan ne FMC 410 CL und darauf noch ne 2128 P2 [:D]

Aber ich muss gestehen, dass ich beim FMC Treffen vorletztes (?) Jahr in Stuttgart ganz angetan von der 2156 war und deswegen will ich die jetzt mal anchecken. Ehrlich gesagt sind mir meine beide Boxen momentan zu viel für die Rockband. Sowohl vom Handling, als auch von der Lautstärke. Ich würde lieber mal die Amps von Standgas auf Normalbetrieb nehmen [:I]
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Momentan ne FMC 410 CL und darauf noch ne 2128 P2 [:D]

Aber ich muss gestehen, dass ich beim FMC Treffen vorletztes (?) Jahr in Stuttgart ganz angetan von der 2156 war und deswegen will ich die jetzt mal anchecken. Ehrlich gesagt sind mir meine beide Boxen momentan zu viel für die Rockband. Sowohl vom Handling, als auch von der Lautstärke. Ich würde lieber mal die Amps von Standgas auf Normalbetrieb nehmen [:I]

Wahnsinn. Ne 4x10 und ne 2x12. Mit dem 1200 kannst du die Höllenpforten öffnen.

Von Standgas auf Normalbetrieb? Dann also noch lauter??!

Ich hab mich gestern ein bischen mit dem Amp befasst, die Soundsettings von der sunn-page ausprobiert und Ihn aufgeschraubt um ihn vom ganzen Staub zu befreien. Bei mir sind 12AX7WA von Sovtek drin.

Danach hatte ich ein Vorspiel bei einer befreundeten Band. Natürlich hab ich da mein neues Schätzelein mitgenommen um´s mal im Bandkontext zu checken. [:-P]

Gespielt hab ich´s über ne ältere Trace Elliot 1048 (4x10"/ 8ohm/Horn aus). Das ist der Wahnsinn, wie der Amp an den Fingern hängt. Im cleanen Bereich ist der super "TIGHT" und "PFUNDIG"; mit Zerre macht´s einfach nurnoch Bock. 1x Git, D, Voc + Bass mit Zerre kam gestern wirklich super und hat perfekt in den Mix gepasst.
Auf mein "Hört ihr wie geil diese DICKE Zerre kling?" kam vom Gitarrist nur "Und die geilen Mitten erst.".

Dieses Wochenende kommen dann die "Finetune-Tage" mit verschiednen Aufnahmen, die ich in meine Soundcloud laden werde.

Auch möchte ich verschiedene Röhren ausprobieren. Hab noch ein paar daheim (Alte Philips NOS Röhren und diese TAD Standard-Moppeds).

Bässte Grüße
 

Zurück
Oben Unten