Sunn O))) amps and smashed guitars

Bevor ich zum Orangentreffen kam, habe ich keine 5 Leute gekannt, die auf verzerrte Bass Sounds stehen .
Ich selber mag die meisten Zerrsounds nicht. Und ich mag Amps nicht, die nur verzerrt gut klingen.
Einen guten Sound muss ein Amp haben, Verzerrung kann man notfalls per Pedal dazu holen,finde ich
Außer das ist Röhren-Endstufenzerre, aber das ist wieder ne ganz andere Nummer.
 
Ach, schau doch lieber nach nem Beta! Der ist geiler. 😎
Finde ich krass, das ist zwar ein Gitter, aber er sagt, das Ding ist der loudest amp in the Studio and at the same time the least used as well… ist das wirklich son One Trick Pony? Das Teil hat ja 100W an 4 Ohm. Reicht das, um die Hütte mit 2x 15 abzureißen?
Edit: Link vergessen! :II
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Interesse an dem Sunn so groß ist, darfst du gern mal zum Treffen nach Detmold oder Hannover kommen und den hören oder dir meinen für ne Weile leihen...
Danke für das Angebot, Mist, dass das nicht gerade um die Ecke ist… Du scheinst echt eine große Auswahl an Equipment zu haben. Wenn ich mal irgendwie doch in die Gegend komme, melde ich mich, ok? Dann können wir gerne mal ein bisschen ausprobieren und fachsimpeln, ich hab da großen Spaß dran. Was den Sunn angeht, hab ich ja damals in Hannover gehört, was so geht. Ich möchte allerdings bei meinen Amps auch fast immer einen cleanen Bereich haben, wo einfach laut gemacht wird, was da ist. Ich brauch da auch immer eine Weile, möchte vergleichen und ich habe auch gemerkt, dass es sein kann, dass der erste Eindruck täuschen kann und ich manchmal auch einfach einen Amp oder auch einen Bass ein halbes Jahr liegen lassen muss. Wenn ich das Ding dann raushole, dann kann es sein, dass ich ganz neue Sounds und Details daran entdecke. Bei dem Sunn bin ich einfach zu neugierig, das Ding kann was und ich möchte das mal an meinen Speakern hören. Mal sehen.
 
[..] dass das nicht gerade um die Ecke ist… Du scheinst echt eine große Auswahl an Equipment zu haben. Wenn ich mal irgendwie doch in die Gegend komme, melde ich mich, ok? Dann können wir gerne mal ein bisschen ausprobieren und fachsimpeln, ich hab da großen Spaß dran
Ich bin dieses Jahr bestimmt über 2000 Kilometer gefahren um Equipment einzusammeln, Bassicer zu treffen ich bereue keine Minute im Auto (eine Tour waren fast 11 Stunden).. Klar, ich will hier hier nicht die Klimakatastrophe anschieben, aber dieser Einsatz hat sich für mich gelohnt und mir viel Freude bereitet und ich will deshalb nächstes Jahr möglichst jeden Monat einen Besuch bei einem Bassicer machen.
 
@Slidemaster Dee
Und letztens habe ich und mein Drummer gedacht wie fett der Bassman 1200 klingt und wie krass der in Vergleich zu der 410er mit 700 Watt Ampeg Endstufe klingt... Und dann stell ich nach der Probe fest, dass nur die 210 Diesel Box angeschlossen war und die 15er fehlte. Der Amp war auch auf Master 4 und der Ampeg Svt 1500 Poweramp an der 410 auf max.. Und der Bassman hatte mehr Schub erzeugt als die 410.
Meintest Du so einen? https://reverb.com/de/item/48898460...DVuK_QUqTBdE8SzxAF8pGfemSpDxh0SRoCfIoQAvD_BwE
?
Edit: ich hab den Beitrag gefunden, Du meinst den umgelabelten Sunn1200, also den, um den es hier auch ging. Die haben ja damals echt auch nur das kleine Blechschildchen in die vorgesehene Vertiefung geklebt. Der oben gezeigte ist neueren Datums, aber mich würde nicht wundern, wenn sogar die gleiche Platine drinsteckt. Den tb1200 hab ich in noch keiner einzigen europäischen Anzeige gesehen, nur auf reverb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie war der so? Die Teile sind doch auch schon bisschen was älter, oder?
Es musste alles ganz schnell gehen beim Aufbau – 20 min inkl. mini Soundcheck. Am Fender hing 'ne Marshall 8x10, die Bühne war 'ne Holzkonstruktion. Ich musste den Master voll aufdrehen, damit der Sound mit wenig gain clean war. Für 1200 Watt fand ich das schon seltsam. Hab den Amp flat gestellt und den Sound mit Preamp gemacht. Die Box war wenig gut ortbar und die Bühne hat heftig mitvibriert. Hab mich nicht gut hören können.
 
Meintest Du so einen? https://reverb.com/de/item/48898460...DVuK_QUqTBdE8SzxAF8pGfemSpDxh0SRoCfIoQAvD_BwE
?
Edit: ich hab den Beitrag gefunden, Du meinst den umgelabelten Sunn1200, also den, um den es hier auch ging. Die haben ja damals echt auch nur das kleine Blechschildchen in die vorgesehene Vertiefung geklebt. Der oben gezeigte ist neueren Datums, aber mich würde nicht wundern, wenn sogar die gleiche Platine drinsteckt. Den tb1200 hab ich in noch keiner einzigen europäischen Anzeige gesehen, nur auf reverb.
Nope. Tut es nicht.

Schaltungstechnisch sind die Endstufen im sunn 1200s, fender Bassman 1200 Pro, Fender TB 1200 und MB 1200 identisch (identische Endstufe)
Es musste alles ganz schnell gehen beim Aufbau – 20 min inkl. mini Soundcheck. Am Fender hing 'ne Marshall 8x10, die Bühne war 'ne Holzkonstruktion. Ich musste den Master voll aufdrehen, damit der Sound mit wenig gain clean war. Für 1200 Watt fand ich das schon seltsam. Hab den Amp flat gestellt und den Sound mit Preamp gemacht. Die Box war wenig gut ortbar und die Bühne hat heftig mitvibriert. Hab mich nicht gut hören können.
1200W an 2 Ohm! Die Marshall hat denk ich auch nur 4 ohm, oder? War das der Amp von Simon?
 
1200W an 2 Ohm! Die Marshall hat denk ich auch nur 4 ohm, oder? War das der Amp von Simon?
Hat mich auch gewundert, dass der so leise war mit 1200 Watt und auch, dass er so früh schon gezerrt hat. Ich bin mit Preamp auf unity gain vorne rein. Der EQ ist ja passiv, also Mitten rein, Bass/Treble raus. Für das Suchen und Rausregeln der Dröhnfrequenzen mit dem Vari-Q war dann leider keine Zeit. Tube Overdrive hatte ich aus.
Ich war schon immer neugierig auf den Amp und es ist echt schade, dass ich da zu wenig Zeit hatte um alles auszuprobieren - geflasht hat er mich jedenfalls eher nicht. Vielleicht lag das aber an der für meinen Geschmack recht mauen und mumpfigen Marshall 8x10, oder der Amp hatte 'nen Hau.
Wem der Amp gehört hat, weiß ich gar nicht.
 
Also selbst wenn das ne 4Ohm Box war und der die 1200W nur an 2 Ohm liefert, hättest Du damit immer noch die Hütte abreißen können müssen. Das ist etwa die halbe Leistung, eine 8x10 hätte brüllen müssen. Da stimmt was nicht. Vielleicht waren auch ein Speaker kaputt und in der Box nur eine 16-Ohm Kette übrig, das würde es erklären. Ich weiß aber nicht, wie die Marshall verschaltet ist. Oder die ganze Energei wurde vom Bühnenaufbau absorbiert, wenn es ja immerhin gedröhnt hat. Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht.
 
Ich hoffe, dass dieser Thread der richtige ist. Sonst sei mir der Spam verziehen.

Ich hab als Blag (Anfang des Jahrtausends) mal einen Beta Bass Kombo auf einem Flohmarkt (M-Produktiv) angespielt und mochte den Klang sehr. Dieses Zerrverhalten, wenn man reinlangt, hab ich nur selten reproduziert bekommen.

Über die letzten Jahre hab ich viele Pedalbausätze, die als Sunn-Derivate vermarktet werden, zusammen gebaut.

Einen ordentlichen Beta Bass hab ich bis jetzt nicht zusammen gerührt.

Bis ich den Beta Preamp von Aion gestern bei der Probe testen konnte. Zitat Gitarrist: Den schaltest du bitte nicht mehr aus.

Der ähnliche Bausatz von PCB Guitar Mania liefert mit nicht das selbe Ergebnis.

Das ist vlt für einige interessant. Ich hatte gestern ein tolles Aha-Erlebnis.
Cool! Danke für den Tipp!
Ich hatte den Preamp mit der PCB Guitar Mania Platine aufgebaut und bin mit dem Sound eigentlich sehr zufrieden.
Aber da ja das Bessere des Guten Feind ist, bau ich das Mopped mit der Aion Platine nochmal und mach nen 1:1 Vergleich ✌️
 
Cool! Danke für den Tipp!
Ich hatte den Preamp mit der PCB Guitar Mania Platine aufgebaut und bin mit dem Sound eigentlich sehr zufrieden.
Aber da ja das Bessere des Guten Feind ist, bau ich das Mopped mit der Aion Platine nochmal und mach nen 1:1 Vergleich ✌️

Die PCB Guitar Mania Bude hat bei mir einfach nicht so gut geklungen.
Kann Geschmacksache sein oder an den mitgelieferten Bauteilen liegen.
Der Aion Bausatz wirkt auf jeden Fall etwas benutzerfreundlicher zu verlöten. Das kann PCB Guitar Mania schlechter als Aion oder Pedal PCB.
 
Hi! Den Aion Bausatz hab ich mir gleich bestellt, als die Nachricht von Musikding (ist jetzt aktuell wieder lieferbar) kam. Bin gespannt, Danke für den Tip !!!🙏
 

Zurück
Oben Unten