Sunn O))) amps and smashed guitars

[…]
Ob sich damit heute noch Geld verdienen lässt ist natürlich einen andere Frage.
Da bin ich ehrlich gesagt sehr skeptisch. Ich vermute das die Firma pleite ist bevor überhaupt irgendein Produkt von denen auf den europäischen Markt zu kaufen sein wird.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja doch noch genügend Retro Fans mit ordentlich Patte.
Das befürchte ich auch… ein Relaunch des 300T hätte was, aber vermutlich können sie den nicht bringen, weil hierzu die Rechte bei 7ender liegen?!?

Andererseits, wenn man mal sieht, wie der Beta hier zu Beginn des Threads gehyped wurde…?!? Wer weiß 😉
Aber ein Invest ist mir dies nicht wert, um dies herauszufinden 😉😁

Ich hatte mal eine dieser alten Sunn 215 Boxen mit Jensen (K150?) Speakern, hab diese dann aber umgebaut, weil mir die zu schmalbrüstig vorkam… irgendwo in den Untiefen des Forums müsste auch noch der Thread dazu sein… empfohlen wurden mir u.a. 2x Kappa Pro, ich dachte aber, die Pro mit LF wären noch geiler, da tieferer Frequenzgang (glaube bis 18 Hz)… die Box war auch geil mit dem TE V8, das Problem war nur bei gespielten Achteln in der AC/DC Covercrew, dass die Box sich übelst aufschaukelte und den Amp hüpfen ließ 😂

Gott sei Dank bemerkte dies der FOH Mixerman, der mich davor bewahrte, dass mir der Amp in die Haxen schlug, indem er ihn geschickt verkannten konnte 😅 kurz drauf fertigte ich mir ein Brett mit entsprechenden Vertiefungen, in die ich den Amp versenken konnte…

Später erfuhr ich dann, dass die LF (‚Low Frequencies‘) für PA-Subs gedacht sind 😂😂 ich hätte mal den Ratschlägen folgen sollen und die ‚normalen‘ Kappa-Pro nehmen sollen 😂😂

Der Typ, von dem ich die Box erwarb, befeuerte diese mit nem Sunn 1200… weiß nicht, ob Stand Alone oder mit noch anderen Boxen, denn für die Power des Amps war die 215 bestimmt etwas untermotorisiert 🤷🏼‍♂️
 
Da bin ich ehrlich gesagt sehr skeptisch. Ich vermute das die Firma pleite ist bevor überhaupt irgendein Produkt von denen auf den europäischen Markt zu kaufen sein wird.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja doch noch genügend Retro Fans mit ordentlich Patte.
Ich bin da auch eher skeptisch. Denn ein "Retro"-Fan wird sich eher einen alten Beta Bass kaufen, die ja nun auch nicht sooo selten auf den Gebrauchtmärkten auftauchen.
 
Box 215 mit dann doch 200W Belastbarkeit? Hmm …
20200803_175946.jpg
20191002_184829.jpg

Ich habe das hier gefunden. Soweit ich mich erinnern kann war das völlig ausreichend mit der Leistung. Ich habe die Box abgegeben weil ich das blaue Tolex doof fand und die mir zu unhandlich war.Der 300t passte auch nicht dazu ,weil breiter. Blöd.
 
20240430_140444.JPG
20240430_140439.JPG


So,hier auch nochmal für euch Bilder meiner abgerauchten Endstufenröhren meines 300t. Meinem Techniker st schleierhaft wie sowas in der Form möglich ist und auf dem Orangen Schulhof haben wir das gestern schon thematisiert. Falls aber jmd. Ideen ,Anregungen, Erfahrungswerte hat, bitte her damit. Er hat jetzt gebrauchte Röhren drin, da die hier in 22 erst neu eingebaut wurden. Mal schauen ob er jetzt noch zickt oder nicht ? Elektrik ist alles vom feinsten, da auch das in 20 erst gemacht wurde und es konnte sonst weiter nichts festgestellt werden !? :nix: :gruebel:
 
In meinem 300T haben nur die Sovtek Röhren bislang gut gehalten. Alle anderen waren auch nach ein bis zwei Jahren durch, incl der sauteuren TAD Röhren. Aber so übel sahen sie alle nicht aus. Was ist da denn passiert?
 
Mahlzeit.
Das ist so richtig schön genau das, was man nicht haben möchte.
Nein. :-)
In meinem 300T haben nur die Sovtek Röhren bislang gut gehalten. Alle anderen waren auch nach ein bis zwei Jahren durch, incl der sauteuren TAD Röhren. Aber so übel sahen sie alle nicht aus. Was ist da denn passiert?
Neue Röhren hat er Anfang 23 bekommen. In 10.23 haben wir ein Konzert gespielt. Und als wir von der Bühne sind beide Amps auf Stand By ( Boogie 400+, 300 t) .Dann sollten wir ne Zugabe spielen und dann lief nur noch der Boogie und der Sunn nicht mehr ?
Warum,wieso,weshalb,keine Ahnung. Durch die Gegend geworfen habe ich den nicht. Unter den Amps habe ich Schaumstoff bzgl. der Vibration von den Boxen damit die Röhren nix abbekommen. Mit der Elektronik ist auch nichts. Ein Rätsel !? :nix::gruebel:
 
Warum,wieso,weshalb,keine Ahnung.
Kann es sein, dass der Standby-Schalter des Amps sehr oft benutzt wird/wurde (in Spielpausen etc.) oder dass der sogar defekt ist bzw. zumindest einen Wackler hat? Dann wäre das so ziemlich eine der Übelsten Ursachen, denn das ständige Anlegen bzw. wieder Abreißen der Anodenspannung (durch exzessives Standby bzw. Wackler) bedeutet einen enormen Stress und sorgt für ultraschnellen Verschleiss, was letztendlich dafür sorgt, dass eine Röhre Luft zieht. Zumindest deutet das alles auf ein echtes Problem mit der Hochspannungsversorgung hin, weil alle Endröhren ja betroffen sind. Die Spannung sollte mal von Grund auf nochmal überprüft werden und evtl. sogar neu verlegt werden.
 
Kann es sein, dass der Standby-Schalter des Amps sehr oft benutzt wird/wurde (in Spielpausen etc.) oder dass der sogar defekt ist bzw. zumindest einen Wackler hat? Dann wäre das so ziemlich eine der Übelsten Ursachen, denn das ständige Anlegen bzw. wieder Abreißen der Anodenspannung (durch exzessives Standby bzw. Wackler) bedeutet einen enormen Stress und sorgt für ultraschnellen Verschleiss, was letztendlich dafür sorgt, dass eine Röhre Luft zieht. Zumindest deutet das alles auf ein echtes Problem mit der Hochspannungsversorgung hin, weil alle Endröhren ja betroffen sind. Die Spannung sollte mal von Grund auf nochmal überprüft werden und evtl. sogar neu verlegt werden.
Nee,oft benutze ich den nicht. Aber mein Tec.meinte auch schon das ich den lieber anlassen soll und eher nicht auf Stand By. Das mag er vlt. nicht !?
 

Dass Röhren Luft ziehen (der silberne Getter wird weiss), ist eigentlich selten. Das müssen übelste Spannungsspitzen gewesen sein.

Vielleicht ein Wackler in der Lautsprecherverdrahtung? Wenn der Amp durch den Wackler bei Vollaussteuerung immer wieder (kurz) ohne Last läuft, kann ich mir das vorstellen.
 
Dass Röhren Luft ziehen (der silberne Getter wird weiss), ist eigentlich selten. Das müssen übelste Spannungsspitzen gewesen sein.

Vielleicht ein Wackler in der Lautsprecherverdrahtung? Wenn der Amp durch den Wackler bei Vollaussteuerung immer wieder (kurz) ohne Last läuft, kann ich mir das vorstellen.
Es bleibt mysteriös, ein Problem mit der Anodenspannungsversorgung ist nicht so wahrscheinlich, denke ich, Wackler sind natürlich Mist, denn es ist die große Induktivität des Übertragers (Primärwicklung) in Reihe. Da könnten entsprechende Spitzen auftreten, aber das das durch Abschalten der Spannung geschieht, hab ich noch nie gehört, die prellen eher beim Zuschalten.
An sich ist der Standbyschalter eher da, um den Stress zu reduzieren. Eine Röhre ist ein Ventil, deswegen heißen die ja auch Valve im Englischen. Wenn die Heizung läuft, kann eine Ladungsträgerwolke also Elektronen freigesetzt werden an der Kathode, die, solange Spannung an der Röhre anliegt, unbedingt zur Anode wollen, weil da Plus anliegt. Die Elektronen haben ja eine negative Ladung. Wenn Ruhe ist, wird diese Bewegung durch eine negative Gitterspannung unterdückt, da das negative Potential dafür sorgt, dass die positiv geladene Anode dahinter wegen des Gitterfeldes quasi unsichtbar bleibt für die Ladungsträger. Es fließt nur ein kleiner beständiger Biasstrom durch die Röhre, um den Arbeitspunkt einzustellen. Aber man kann sich das wir eine geladene Kanone vorstellen. Bricht die Gitterspannung weg, rasen die Elektronen ungebremst zur Anode. Zerstörung ist die Folge. Rutscht die Gitterspannung zu weit nach oben, nehmen Elektronen die Abkürzung verwenden sie wie eine Abkürzung zum positiveren Potential. Redplating und Zerstörung sind die Folge. Bricht die Heizspannung weg, werden die Elektronen aus der abkühlenden Kathode herausgerissen, eine Zerstörung der emittierenden Schicht auf der Kathode ist die Folge, die Röhre wird langsam immer schwächer und stellt den Dienst ein. Schaltet man aber B+ weg, entspannt sich die Lage drastisch, alle mit Spannung beaufschlagten Isolationen haben keinen Stress mehr, Röhren sind entlastet, weil sie nur noch „warm gehalten werden“, der Stress an Kathode und Anode ist weg und am Gitter ist auch Ruhe, es fließt kein Biasstrom mehr, oder der wird durch einen Widerstand sehr sehr stark begrenzt. Eigentlich wurde das erfunden, um die Lebensdauer des Amps zu erhöhen.
Wenn der Röhrenamp am Ausgang zum Lautsprecher einen Wackler hat, dann wird eher mal der Übertrager gehimmelt, weil die Energie irgendwo hin muss. Wird sie nicht abgenommen, entsteht eine Überspannungsspitze im Übertrager, und die haut unter Umständen die Isolation im Übertrager durch. Damit ist dann das teuerste Teil des Amps Schrott. Das man dadurch die Glaskolben der Endstufen himmeln kann, wäre für mich was neues, was nicht heißen soll, dass das nicht sein kann.
Vielleicht war einfach diese Charge Röhren schlecht. So, dass die beim Abkühlen gerissen sind. Wäre interessant, ob die Kolben wirklich ihr Vakuum verloren haben. Der Fall ist jedenfalls wirklich komisch. Wirklich interessant wird es, wenn es genauso wieder passiert.
 
Ich habe mit zwei, drei Basstönen 3 von 8 KT88 meines Mesa Strategy gehimmelt, als ich versehentlich keine Box dran hatte. Keine Sicherung hat angesprochen, der AT blieb heile. Geht also.

Nur die mechanisch zerstören Röhren sind seltsam. Spricht für maximale Überlast/-Spannung, BIAS-Spannung ausgefallen? Dann regeln alle Endröhren auf maximalen Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit zwei, drei Basstönen 3 von 8 KT88 meines Mesa Strategy gehimmelt, als ich versehentlich keine Box dran hatte. Keine Sicherung hat angesprochen, der AT blieb heile. Geht also.

Nur die mechanisch zerstören Röhren sind seltsam.
Wie sahen die Röhren hinterher aus? Waren auch die Kolben gerissen? Also woran hast Du gemerkt, dass die kaputt waren? Der Strategy hat aber auch eine Schutzschaltung gegen Betrieb ohne Box, das steht in der Anleitung. Das muss ja der Strategy sein, der jetzt bei mir wohnt, oder hast Du noch einen?
 
So weit ich weiß, hat der Sunn 300T eine sehr hohe Anodenspannung und die wenigsten 6550 können das ab. Deshalb wurde mir zu den Sovtek geraten, da diese gemäß Datenblatt bis zu 800V abkönnen, viele andere aber nur 650V. Der Sunn hat 700V, glaube ich.
Das gezeigte Schadensbild erklärt das aber auch nicht wirklich.
 
Die 6550 können max. 650V ab. Würde KT88 nehmen.

Der Strategy realisiert die Schutzschaltung über einen Kurzschluss des Ausgangs, wenn kein Klinkenstecker drinsteckt.

Ich hatte ein Kabel im Strategy und eins in der Box, aber nicht dasselbe. Also offener Ausgang.

Edit: Kann auch sein, dass das NF-Signal vor der Endstufe mit ausgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wackler sind natürlich Mist, denn es ist die große Induktivität des Übertragers (Primärwicklung) in Reihe. Da könnten entsprechende Spitzen auftreten, aber das das durch Abschalten der Spannung geschieht, hab ich noch nie gehört, die prellen eher beim Zuschalten.
Ja, aber ein Wackler (oder irgeneinein ähnlich wirkender Mangel) im Standby-Schalter oder drumrum ist ja nix anderes, alles wenn ich die Anodenspannung dauernd an- und abschalte ... und das evtl. schnell hintereinander... dann habe ich somit ja andauernd die Prellerei beim Anlegen der Spannung kurz hinterienander. Das ist wirklich extremer Stress für die Röhren. Ich schätze, sowas in der Art hat den Tod der Röhren verursacht.
 
Ja, aber ein Wackler (oder irgeneinein ähnlich wirkender Mangel) im Standby-Schalter oder drumrum ist ja nix anderes, alles wenn ich die Anodenspannung dauernd an- und abschalte ... und das evtl. schnell hintereinander... dann habe ich somit ja andauernd die Prellerei beim Anlegen der Spannung kurz hinterienander. Das ist wirklich extremer Stress für die Röhren. Ich schätze, sowas in der Art hat den Tod der Röhren verursacht.
Die Elektronik ist OK. Das Ding wurde komplett durchgemessen,, alles mögliche Veranstaltet,die Schalter gereinigt,etc.! Da ist nix
 

Zurück
Oben Unten