Super Bassman

Zoidson

Active Member
Bassix
ß3.571
Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Super Bassmans und ich bin echt begeistert von dem Teil! Schweinegeiler Sound und Leistung satt! Der 100T hätte vermutlich auch gereicht!

Bei Röhrenamps schadet es ja nicht, ein oder zwei Ersatzendröhren im Falle eines Ausfalls parat zu haben. Hier beginnt für mich aber das Dilemma, denn das Manual ist für nicht so richtig aufschlussreich: :kaffee:

Fenders Automatic Bias-Funktion überwacht die Vorspannung jeder Röhre individuell. Wenn eine Röhre ausfällt, muss man nicht alle Ausgangsröhren durch ein abgestimmtes Set ersetzen. Man tauscht die einzelne defekte Röhre durch eine Röhre gleichen Typs und gleicher Klasse aus. Sollte es notwendig oder erwünscht sein, alle sechs Ausgangsröhren (6550C) gleichzeitig zu ersetzen, kann man ein abgestimmtes Set (von sechs Röhren) einer BELIEBIGEN Klasse benutzen.
Wenn man eine Röhre austauscht, muss sie nicht zum abgestimmten Set passen; wenn man alle Röhren tauscht, sollte es ein abgestimmtes Set sein? Klingt für mich irgendwie wirr. :O! Wenn ich bei Tube-Town 6 JJ 6550 Röhren bestellen will, steht dort: "Bei einer Bestellung von sechs Röhren liefern wir ein Paar und ein Quartett aus".

Könnte ich die einbauen, oder sollte es ein gematchtes Set von 6 Röhren sein? Bzw. am besten gleich 8, damit ich noch 2 passende Reserveröhren habe?

Außerdem irritiert mich dieser Satz:
Man tauscht die einzelne defekte Röhre durch eine Röhre gleichen Typs und gleicher Klasse aus.
Bisher konnte ich nicht herausfinden, was mit "Klasse" gemeint ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass 6550 der Typ und C, bzw. R die Klasse ist. Stimmt das so? Oder ist damit dieses komische Ratingsystem von Groove Tubes gemeint (1-3=low, 4-7=medium, 8-10=high)?

Laut Manual sind 6550C verbaut, tatsächlich stecken aber 6550R (jede Röhre (Groove Tubes) ist mit einer "4" beschriftet) in den Sockeln. Die Röhren von z.B. JJ oder Tung Sol heißen einfach nur 6550 (ohne Buchstaben). Heißt das, ich darf bei Ausfall einer Röhre nur eine 6550R einbauen, bzw. vielleicht nur eine Groove Tubes 6550R mit einer "4", bzw. "medium"? Für den Preis von zwei Groove Tubes 6550R medium bekomme ich ja schon fast einen kompletten Satz JJ's! :-/

Für Hilfe zur Beseitigung meiner Verwirrung bin ich dankbar, ansonsten kann der Thread auch gerne als Super Bassman Userthread missbraucht werden! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktuell beliebt

Oben Unten