Sustain-Frage

Oder viel Fast-Fret benutzen, an dem der Schmodder schneller hängen bleibt [:D]

Und dann schrubst Du ja, daß Du den US-Preci nur zuhause spielst, nimm ihn zwei mal mit zum Proben, dann ist vorbei mit metallisch [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: pbass

Zitat:Der Metall-Klang ist eigentlich nach spätestens 2 Wochen (je nachdem wieviel du spielst) weg. Den Rest machst du mit Equalizer am Verstärker und Tonblende.

Natürlich habe ich am Anfang mit Tonblende komplett zu gespielt. Anders war das nicht hinnehmbar. Aber der metallische Klang (wenn man die Tonblende aufmacht) war ein paar Jahre lang da. Ich hab's nie verstanden, als ich hier und da Aussagen wie "nach 20 oder 40 Stunden sind die Brillanzen weg" las. Das Einzige was weg war, war meine Hoffnung, dass die überhaupt mal weg sind. Jetzt, würde ich sagen, kann man die Saiten ertragen, ohne dass man die Toneblende ganz zu machen muss. Aber vielleicht bin ich nur auf diesem Punkt sehr empfindlich.

du bist ein klassischer patient für flachdraht!
such den flatwound-trööt (dn) hier, wühl dich durch und freue dich am guten altschuligen ton.
 
Zitat:du bist ein klassischer patient für flachdraht!
such den flatwound-trööt (dn) hier, wühl dich durch und freue dich am guten altschuligen ton.

Ihr werdet jetzt die Hände über Kopf halten, aber ich sag's dennoch... Ich kenne noch den alten Flats-Thread mit ca. 100 Seiten bevor er gelöscht wurde und ich habe ihn zu 99% gelesen. Ich habe die damals auf einer speziellen Page gespoteten Samples alle runtergeladen und fast alle gehört, zumindest die, die mit Flats eingespielt wurden. Und jetzt kommt der Hammer - in meinem Schrank liegen seit ca. 3 Jahren die Flats von Thomastik.
Bitte nicht hauen! Aber der US Preci hat endlich, nach so vielen Jahren, einen nichtmetallischen Klang, so dass ich befürchte, dass mich jede andere Saite erst Mal Jahre zurück wirft. Außerdem kommt noch dazu, dass die Thomastik viel weniger Spannung erzeugen, so dass man sehr wahrscheinlich die Halskrümmung neu einstellen muss und an dem Stab zu drehen traue ich mir echt nicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Spannung der Thomastiks im Vergleich zu den 7 Jahre alten Rounds (wenns noch die Werkssaiten waren, dann sinds 7050er) würde ich mir keine Gedanken machen und die Angst, daß Du um Lichtjahre nach hinten geworfen wirst durch Flats brauchst Du nicht haben, im Gegenteil....Du wirst ein Aha-Erlebnis haben [;-)]

Also los: Runter mit dem ollen Draht und die leckeren TIs draufgeschnallt [:-)]
 
Klingen aber auch ganz anders [;-)]

Und noch mal zum Trussrod: Das ist auch vieeeeeeeeeel einfacher als viele denken. Ich schrieb ja, ne viertel Drehung macht schon einiges aus und reicht meistens vollkommen aus.
 
also erst mal:
werd die angst vor deinem instrument los. ich hab damals ein jahr lang gespart, um mir meinen fender jaguar leisten zu können, mit rückschlägen und allem. ich war der glücklichste mensch auf erden, als ich ihn endlich in der hand halten und "mein" dazu sagen durfte. am selben abend hab ich das ding zu hause in all seine einzelteile zerlegt und wieder zusammengesetzt, eingestellt, neu besaitet und noch mal neu eingestellt. fuchs dich da rein, das wird dir völlig neue welten eröffnen. kaputt machen kann man eigentlich nur mit grober fehlbedienung was. jeder bassist sollte saiten wechseln, spannstab einstellen, intonation einstellen und pickupjustage beherrschen, bevor er achteln und noten lesen kann. denn das sind handgriffe, die dein instrument von dem aus dem laden unterscheiden, die darüber entscheiden, ob das ding einen ton rauspumpt, der ein fettes grinsen in dein gesicht zaubert oder ob du unglücklich über das laue lüftchen an den beinen bist.

2. die flats werden dich am ersten tag um 6 jahre und 11 monate zurückwerfen und dann jeden tag einen monat wett machen. nach einem monat wirst du mit deinem klangideal nicht mehr auf deine eingemuggelten rounds zurückblicken.
 
Danke alice303 für die Trost und Mut spendende Worte! Du hast die Sache richtig erfasst - ich habe Angst um das teure Instrument. Das war auch der Grund für den Zweit-Bass für den Proberaum. Da ich zwei linke Hände habe, habe ich auch Angst, dass ich was kaputt mache, wenn ich an ihm "schraube". Deshalb bin ich damals mit den nagelneuem Bass zum Gitarrenbauer gefahren, damit er die Halskrümmung richtig einstellt. Selber habe ich mir außer PU-Höhe einzustellen nichts zugetraut und allein bei so einer simplen Sache, ging was schief - keine Ahnung, ob die PU-Schrauben aus Butter sind, oder der Schraubenzieher scheiße war, aber die Schlitze bei den Schrauben sind fast durch, so dass man fürchten muss, ob man sie noch aufkriegt. Deshalb drehe ich an dem PU erst dann, wenn ich beschließe ihn zu wechseln, oder neue Schrauben besorge. Den Bass in Einzelteile zerlegen ist für mich so realistisch, wie ein Flug zum Mond heute Abend und zurück. Aber die Thomastik werde ich mal aufziehen. Ich frage mich nur, was mache ich, wenn der Sustain dann immer noch kürzer ist. Und wenn ich mich nicht täusche, dann haben Flats prinzipiell weniger Sustain als Rounds, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jein....

Ich glaube wir müssten erstmal genau Deine Definition verstehen [;-)]

Dadurch, daß Flats eher oberton-arm sind und weniger "metallisch" klingen als Rounds (die ja auf der Idee von Piano-Saiten mit laaaaaaaaaaangem, brillianten Klang) meint vermeintlich sie hätten kein Sustain oder die Töne wären sofort weg, das ist aber nicht so und sie haben nicht unbedingt mit weniger Sustain.
Sie klingen jedoch anders nach und der Ton bleibt eher bassiger, dunkler.

Wenn Du gar kein Sustain willst, dann müsstest Du die Saiten dämpfen, wie man das tatsächlich früher gemacht hat, z.B. einfach nur einen Schwamm unter die Saiten klemmen....

Wie alice schon schrieb, wenn du den Ton der eigentlich toten Saiten sehr magst, das dumpfere Geräusch ohne das metallische, dann dürften Flats wirklich genau richtig sein. Wegen der Halsjustage würde ich mir weniger Gedanken machen, die TIs sind eher auf der weicheren Saite und dürften genausoviel, wenn nicht sogar etwas weniger Zug als die 7050 mitbringen, weswegen ich nicht davon ausgehe, daß dem Hals etwas passiert oder was justiert werden muß...
 
kann ich bei meinem einen preci nicht sagen. da steht der ton trotz fender-flats bis zum morgengrauen. die vielgerühmten ti sind auch gut, da steht eher mein bass im weg. und die jammersöhne sind zu dick und straff, um enormes sustain zu entwickeln, das will ich in dem fall aber auch gar nicht. da will ich ein fettes bumm für blues und soul.
"sustain" ist eh so eine sache. es gibt deadspots, die ich jahrelang nie bemerkt habe, weil ich keine ganztöne bei 60 bpm spiele. "sustain" finde ich beim bass irgendwie überbewertet.

und deinen linken händen kann man vielleicht auch auf die sprünge helfen. aus welcher gegend kommst du denn? ich bin gerne bereit, dich im rhein main gebiet mal mit bass und schraubenzieher zu besuchen. es hilft ja häufig, wenn man es mal richtig gezeigt bekommt und nicht mit am besten noch fremdsprachlichen erklärungen schriftlicher art a la "drücken sie "kraft" um zu starten den vorgang von wiedergabe des kompakt-scheibe".
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

also erst mal:
werd die angst vor deinem instrument los. ich hab damals ein jahr lang gespart, um mir meinen fender jaguar leisten zu können, mit rückschlägen und allem. ich war der glücklichste mensch auf erden, als ich ihn endlich in der hand halten und "mein" dazu sagen durfte. am selben abend hab ich das ding zu hause in all seine einzelteile zerlegt und wieder zusammengesetzt, eingestellt, neu besaitet und noch mal neu eingestellt. fuchs dich da rein, das wird dir völlig neue welten eröffnen. kaputt machen kann man eigentlich nur mit grober fehlbedienung was. jeder bassist sollte saiten wechseln, spannstab einstellen, intonation einstellen und pickupjustage beherrschen, bevor er achteln und noten lesen kann. denn das sind handgriffe, die dein instrument von dem aus dem laden unterscheiden, die darüber entscheiden, ob das ding einen ton rauspumpt, der ein fettes grinsen in dein gesicht zaubert oder ob du unglücklich über das laue lüftchen an den beinen bist.

dem ist eindeutig zuzustimmen - ich hab meinen Ibanez (zugegeben schon gebraucht gekauft aber sie sind doch alle wie meine Babies) mal fürs neulackieren komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, wodurch ich die Scheu vorm Schraubendrehen verloren habe
Auch wenn ich auf komplett neuwertige kratzerlose und spiegelblanke Instrumente steh, es geht doch nichts über eines, dass man von vorn bis hinten kennt, an dem man jede Schraube optimal eingestellt hat und weiß wie, und warum (mal abgesehen von Mojo und Voodoo) es am besten klingt

Vermurksen kannst du bei den wenigsten Sachen wirklich was, wenn du dich vorher informierst was du eigentlich tust und vorsichtig vorgehst
Am Halsstab in achtel bis viertel Drehungen arbeiten, ansonsten kannst du eigentlich nichts wirklich irreparabel beschädigen

PS: Pickupschrauben sind oft wirklich billiger Schrott, da aber die meisten nicht alle paar Wochen die Pickupeinstellung ändern ist das nicht so schlimm - vor allem kommt man bei ausgeleierten Schraubenköpfen nicht auf die Idee weiter rumzudrehen - never change a running system!

 
alice (who the f*) hat recht: Probier aus, frag den Leutz hier Löcher in den Bauch - mach halt einfach am Anfang nix, was man nicht wieder zurückbasteln könnte, also bohren/sägen/schleifen etc....

Hatt mal n Cort Junior - am Ende war er so verstellt dass nix mehr ging. Da musst ich halt mit dem DIng eben beim T*man vorbei mit "[:II]" im Gesicht - der hats eingestellt, ich zuhause nachjustiert - fertig.
Aber - man lernt dabei, kriegt n Gefühl für die Sachen und wie sie zusamm ineinandergreifen - und verliert so ganz automatisch die Berührungsängste - das wird [:-)]

 
Falls du in der Nähe von Krefeld wohnst (oder es dir die Reise wert ist) melde dich doch mal zu einem "Pimp Your Bass" Workshop bei Bassline an:
http://www.innatoysterpoint.com/photo-gallery

Will ich dieses Jahr auch noch machen. Ich hab das zwar alles schon gemacht und da auch keine Angst vor, aber so als Auffrischkurs sicher nicht verkehrt :-)
 
Zitat:Original erstellt von: alice303
"sustain" ist eh so eine sache. es gibt deadspots, die ich jahrelang nie bemerkt habe, weil ich keine ganztöne bei 60 bpm spiele. "sustain" finde ich beim bass irgendwie überbewertet.

Im Grunde stimme ich in dem Punkt zu, aber mich nervt einfach, dass ein Billgbass längeren hat, als mein US-Schatz für den 6-fachen Preis.


Zitat:und deinen linken händen kann man vielleicht auch auf die sprünge helfen. aus welcher gegend kommst du denn? ich bin gerne bereit, dich im rhein main gebiet mal mit bass und schraubenzieher zu besuchen. es hilft ja häufig, wenn man es mal richtig gezeigt bekommt und nicht mit am besten noch fremdsprachlichen erklärungen schriftlicher art a la "drücken sie "kraft" um zu starten den vorgang von wiedergabe des kompakt-scheibe".

Ich bewundere Leute, die anderen wildfremden Menschen ihre Hilfe und Zeit opfern können, aber ich kann und möchte dieses Angebot nicht annehmen. Ich möchte mit meinem Bass alleine klar werden. Trotzdem danke Dir herzlichst für das Angebot!

 
Wie gesagt, wir haben Dir bereits Tips gegeben und ich glaube, daß die ein Satz frische Saiten unheimlich was bringen würde.

Auch gibt es immer Instrumente, die mehr Sustain haben als andere, am Preis kann man das aber nicht festmachen. Nur 7 Jahre alte Saiten, sind 7 Jahre alte Saiten. Irgendwann sind die Saiten einfach tot und schwingen nicht mehr lange nach und die Töne werden kürzer, das ist ganz normal. Das liegt weder am US-Preci noch am Squier, das ist einfach wie es ist.

Flats sind wie gesagt ganz anders konstruiert und bringen ein ganz anderes Schwingungsverhalten mit sich. Dieses metallische, brilliante ist von Anfang an keinesfalls so stark ausgeprägt wie bei Roundwounds. Allein aus diesem Grund würde ich die Thomastik erstmal aufziehen.

Auf Grund dessen, daß die TI einen nicht allzustarken Zug mit sich bringen, glaub ich wie bereits erwähnt auch nicht daran, daß Du ein grosses Setup machen musst und selbst wenn Du was nachstellen mußt, so ist das absolut kein Hexenwerk.

Letztendlich bleibt das hier aber alles spekulativ, solange Du es nicht mal mit anderen Saiten versuchst. Also trau Dich mal und lass uns wissen, was passiert. Dann können wir Dir ggf. weitere Tips geben....

 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Wie gesagt, wir haben Dir bereits Tips gegeben und ich glaube, daß die ein Satz frische Saiten unheimlich was bringen würde.

Das werde ich auf jeden Fall jetzt bald probieren. Und ich lasse Euch wissen, was dabei rausgekommen ist.

Zitat:Auch gibt es immer Instrumente, die mehr Sustain haben als andere, am Preis kann man das aber nicht festmachen. Nur 7 Jahre alte Saiten, sind 7 Jahre alte Saiten. Irgendwann sind die Saiten einfach tot und schwingen nicht mehr lange nach und die Töne werden kürzer, das ist ganz normal. Das liegt weder am US-Preci noch am Squier, das ist einfach wie es ist.

Wenn ich mich bemühe, dann müsste ich noch Sample-Aufnahme haben, nachdem ich den US Preci gekauft habe, sprich: mit frischen Seiten. Es wäre interessant, diese Aufnahmen mit dem aktuellen Stand zu vergleichen.

 
Mich würde mal interssieren bei welchen Stücken Du so ein langes Sustain benötigst pbass. Wenn Du auf langes Sustain stehst nimm' Dir mal einen modernen Bass zur Hand, die können das normalerweise besser als ein klassicher P.. da wird auch Dein jetziger mit "langem Sustain" arg abfallen dagegen.

 

Zurück
Oben Unten