SVT Micro

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.184
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß282.516
Hi,

Die Suchfunktion spukte nix aus und ich dachte ich frage mal nach Erfahrungen zu dem Teil. Mich würde vor allem interessieren ob er nach Ampeg klingt und wie er das mit den angegebenen 200 Watt so lautstärkenmäßig drauf hat.

Grüße
 
Hi,

ich hatte den kleinen mal vor einiger Zeit angespielt. Er klang gut, aber nicht unbedingt typisch nach Ampeg. Klang schon fast lahm in den Mitten (als ich ihn angespielt hatte, spielte ich noch einen Ampeg SVP-Pro Preamp & dagegen ist der Amp sehr abgefallen).

In dem Testraum konnte ich den Amp nicht sehr weit aufdrehen, daher kann ich dir bei deiner zweiten Frage nicht helfen.
 
Hab ich auch schonmal angespielt, für rockband definitiv zu leise ausser du klemmst ihn ne 810er unterm hintern. soundmässig fand ich den sehr nüchtern obwohl der teilweise in anderen foren sehr globt wird. was ampegartiges konnt ich dem ausser vom aussehen nicht abgewinnen.
 
Hatte den mal.
Fand den vom Sound recht oldschool aber gut.
Einziges Manko.....lauter Lüfter.
Im Bandsound egal......allein kann es schon
stören.
Mit der richtigen Box kann der schon laut aber
200Watt sind halt doch begrenzt.
Ich hab immer PA support dann is des aber
wie ich finde ne feine Sache.......antesten wenns geht
 
Ich habe den kleinen. Seit ca. 4 Jahren und ich kann fast nur gutes an ihm finden. Und ich finde das auf jeden Fall so etwas wie Ampegfeeling aufkommt. Etwas Fantasie braucht man zwar schon, allerdings grassiert im Netz die Meinung, dass der Micro SVT von allen anderen Ampeg LoPrice-Amps am meisten nach Ampeg klingt und ich schliesse mich da gerne an. Mit Preci und Jazzbass sind vertraute Töne hinzukriegen. Allerdings nur bis zu einer gewissen Lautstärke. Das ist auf jeden Fall ein Amp für kleine Bühnen und Wohnzimmerproben. Wutproben hingegen packt er definitiv nicht. Mit einer anderen Box (hatte mal meine 410er FMC dran) gehts zwar auch lauter. Aber ich finde, die 210er AV gehört einfach dazu denn sie trägt erheblich zum Vintagesound bei. Appropos Vintage; Edle Fünfsaiter sind auch nicht so sein Ding. Gerade wenn es um Höhen geht aber ich denke das ist klar…

Hier ein Video wo der Amp immerhin über DI zu hören ist:


Das einzige, das wirklich einzige was ich echt scheisse an dem Ding finde ist der laute Lüfter. Ich meine gelesen zu haben das der Hersteller bereits nachgebessert hat aber meiner war echt nervig, gerade in Spielpausen oder auch zuhause beim üben. Mittlerweile ist ein Papstlüfter verbaut aber selbst der ist noch zuhören. Liegt leider an der Gesamtkonstruktion, da sich die Schwingungen vom Lüfter auf das Gehäuse übertragen. Nur schwer in den Griff zu bekommen.
 
I Edle Fünfsaiter sind auch nicht so sein Ding.

meins auch nicht!

Hier ein Video wo der Amp immerhin über DI zu hören ist:


danke, macht ja nen ganz netten warmen Eindruck. Bei uns knallt es aber schon deutlich lauter...und schlechter:D

. Liegt leider an der Gesamtkonstruktion, da sich die Schwingungen vom Lüfter auf das Gehäuse übertragen. Nur schwer in den Griff zu bekommen.

mag ich auch eher weniger sowas. Hmm wenn der für ne Rockband zu leise ist, dann wird das wohl nix. Mein 400RBII mit 200 Watt packt das locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, macht ja nen ganz netten warmen Eindruck. Bei uns knallt es aber schon deutlich lauter...und schlechter:D
Danke für die Blumen. Wir hatten ausnahmsweise alle vorher mal geübt… :rolleyes:

Hmm wenn der für ne Rockband zu leise ist, dann wird das wohl nix. Mein 400RBII mit 200 Watt packt das locker.

Wie gesagt; Mit meiner 410er kommt da deutlich mehr an. Die 210AV hat nicht so den dollen Wirkungsgrad. Dafür klingt sie aber einfach nur gut mit dem Micro. Es gibt ja z.B. noch die Möglichkeit eine zweite 210AV drunter zu stellen. Ob es reicht…??? Sieht aber jedenfalls cool aus. :-)
 
Einige Leute aus der USA loben den Amp sehr. Allerdings spielen die auch nicht in lauten Bands, wobei sogar bei leiseren Settings gerne ne zweite Box dazu gestellt wird, was ja von der Impedanz her geht.

Die Amis haben nen kompletten Narren an den 210 AV gefressen, einige benutzen 4 Stück, um sich eine modulare 810'' zusammenzustellen. Zu dem kleinen Amp ist die 210 AV scheinbar unabdingbar nötig, um einen "echten" Ampeg-Sound aus der Kombination zu bekommen.

Als ich ihn testete, war die AV 210 leider nicht vorhanden, aber ich konnte ihn, allerdings nur zuhausse, auf meiner geschlossenen 410'' spielen, die ja einer halbierten 810'' Flattop nachempfunden ist. Daher denke ich, dass der kleine Amp auch sehr gut zur FMC 410'' Retrobass passen würde. An einer 410'' ist der Amp lauter, aber immer noch nicht laut genug für viele Bandsituationen und Instrumente.

Der Sound des Micro ist ein Stück mehr Oldschool als der dagegen regelrecht moderne, mehr in den punchigen Mitten betonte Sound der GK RB 400 oder 800. Daher setzt sich der 400 RB mit auch 200 Watt bedeutend besser durch als der SVT Micro.

Mein Tip: Lieber nach einem PF 350 oder 500 schauen. Diesem Amp sagt man nach, dass er dem Sound der alten B 25 und anderer legendären Ampeg-Amps am nächsten kommt. Ausserdem hat man bedeutend mehr Druck und mehr Möglichkeitem. Den Micro halte ich für einen netten Amp für zuhause, für ein leises Trio bis zu einer leisen Kapelle, dann aber mit 2 Stck 210 AV. Andere Amps mit 200 Watt (was ja imho schon grenzweertig wenig ist :D ) machen sich da ganz anders bemerkbar,
 
Ich hab das Ding auch mal im Laden voll aufgedreht. Da wo bei dem Teil Schluss war, lief der LMIII auf erhöhtem Standgas.
Klang aber schon nicht schlecht - ist für mich aber ein Amp für fast akustische Settings und fürs Üben zuhause (schade wegen dem Lüfter). Bei sonstigen Gigs hätte ich echt Bedenken eine geforderte Lautstärke nicht bieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit PA support geht des gut.
Klar wenn man 10 mtr von der Box weg is wirds
kritisch.
Den pf350 bzw 500 fand ich beim antesten
ned so gut.
Der Sound war für mich langweilig irgendwie
leblos.
Naja wie immer geschmachssache.
Wo is die Seife ? :D
 
Den pf350 bzw 500 fand ich beim antesten
ned so gut.
Der Sound war für mich langweilig irgendwie
leblos.

Das kann ich aus meiner Erfahrung jetzt nicht unterstreichen. Fand die echt okay, aber der MB Fusion hat mich mehr überzeugt. Den PF 350 fand ich aber auch echt schwach auf der Brust, da konnte der GK MB 200 sehr gut mithalten.

Ach Leute, ich brauche irgendwann einfach einen SVT CL oder VR, für mich neben den Galliens der einzige Sound der mich wirklich überzeugt.
 

Das kann ich aus meiner Erfahrung jetzt nicht unterstreichen. Fand die echt okay, aber der MB Fusion hat mich mehr überzeugt. Den PF 350 fand ich aber auch echt schwach auf der Brust, da konnte der GK MB 200 sehr gut mithalten.

Ach Leute, ich brauche irgendwann einfach einen SVT CL oder VR, für mich neben den Galliens der einzige Sound der mich wirklich überzeugt.

Noble, hör Dir irgendwo den Bugera BVV 3000 an, kannst auch gerne zu mir kommen, ist Dir aber wahrscheinlich ein bischen weit, der geht schon extrem in die Richtung die Du suchst.
 
Noble, hör Dir irgendwo den Bugera BVV 3000 an, kannst auch gerne zu mir kommen, ist Dir aber wahrscheinlich ein bischen weit, der geht schon extrem in die Richtung die Du suchst.

Haha ich wusste das du das schreiben würdest. Würd ich gerne mal machen wenn ich die verfluchte Zeit nicht so unglaublich knapp wäre..bin froh überhaupt mal proben und hier posten zu können.
 
...
Die Amis haben nen kompletten Narren an den 210 AV gefressen, einige benutzen 4 Stück, um sich eine modulare 810'' zusammenzustellen. Zu dem kleinen Amp ist die 210 AV scheinbar unabdingbar nötig, um einen "echten" Ampeg-Sound aus der Kombination zu bekommen.
...
Der Sound des Micro ist ein Stück mehr Oldschool als der dagegen regelrecht moderne, mehr in den punchigen Mitten betonte Sound der GK RB 400 oder 800. Daher setzt sich der 400 RB mit auch 200 Watt bedeutend besser durch als der SVT Micro.

Mein Tip: Lieber nach einem PF 350 oder 500 schauen. Diesem Amp sagt man nach, dass er dem Sound der alten B 25 und anderer legendären Ampeg-Amps am nächsten kommt. Ausserdem hat man bedeutend mehr Druck und mehr Möglichkeitem. Den Micro halte ich für einen netten Amp für zuhause, für ein leises Trio bis zu einer leisen Kapelle, dann aber mit 2 Stck 210 AV. Andere Amps mit 200 Watt (was ja imho schon grenzweertig wenig ist :D ) machen sich da ganz anders bemerkbar,

da ich den Micro VR "zwangsweise" mehrere Monate lang "getestet" habe, kann ich hier auch meinen Senf dazugeben; meine Erfahrungen decken sich so ziemlich mit Kongs Schilderungen

Voraus: ich war eigentlich nur an 2 Stück 210 AV interessiert, um damit einigermassen eine 410he (also die geschlossene Ampeg, nicht vergleichbar mit der offenen 410 HLF) zu ersetzen. Die 410er konnte ich nicht mehr ohne Troubles im neuen, viel kleineren Auto verstauen. Ich persönlich mag den Sound solcher geschlossenen Boxen sehr gerne, als möglicher und sehr brauchbarer Ersatz wurde mir von mehreren Seiten die 210 AV genannt. Im Shop war nur ein Stück lagernd, auf der stand der Micro VR; ich gebs zu: habe das Top hauptsächlich wegen der Optik gekauft (peinlich), aber auch weil eine Mosfet Endstufe drin ist und weil ich ohnehin die Kohle für die zweite Box dabeigehabt hatte. Irgendwie hatte ich die Sache aber vorher nicht besonders gut überlegt, mein Ampeg Top (SVT-3 Pro) passt nicht auf die Box drauf, eigentlich passt ausser den Amps mit Digi Endstufe kaum ein Top drauf. Soweit ich dann später gesehen habe, würde aber auch der PF 350 gut auf der Box sitzen.
Ich persönlich hab mir dann neben der zweiten 210 AV noch ein Mesa Walkabout Head bestellt, das sei ein wirklich hervorragendes modulares Rigg für meine Bedürfnisse. Bestellungen für Mesas dauern eine Ewigkeit ... daher konnte/musste ich den Micro VR ausgiebig testen. Zuerst mit einer und später dann mit zwei 210 AVs.


Üben alleine: Fender Preci passiv: natürlich kein Problem, Gain 3 Uhr, Bass +2, Mitten +0, Höhen -1, Master ganz ganz niedrig
der Lüfter ist für die Übungsituation einfach zu laut! Ich werde den bei Gelegenheit mal gegen ein "Extraleise PC Modell" tauschen; hab mir das angeschaut, Austausch scheint ohne grosse Technik- Kenntnisse möglich. Auch die Headphone- und AuxIn Mini Klinken-Buchsen sind nicht wirklich hochwertig.
Der Sound ist aber sehr "nett", mit einem offenen Gain kann man sogar zuhause mit Oldschool Ampeg Sound üben, ohne Bodentreter.
Die zweite Box macht keinen wesentlichen Unterschied "zu Hause", natürlich ist "mehr da" - aber ich brauche "das" zuhause ja nicht.
Auch in Anbetracht des unangenehmen Lüftergeräusches würde ich mir das Top eher nicht als reinen Übungsverstärker kaufen, ausser die optischen Gründe sind ausreichend (ist ja wirklich hübsch, im Mini Stack)

Üben mit Band: Gain 2 Uhr, Bass +1, Mitten +0, Höhen -1; Master 2-3 Uhr, Limiter on
wir haben einen Drummer und Ketaristen, denen die Schallwellen noch nicht das Hirn eingedrückt haben; daher kann mit mittlerer Lautstärke geprobt werden. Earplugs sind nie notwendig.
Hier ist der Micro VR echt in seinem Element. Habs nur mit einer Box probiert, das Ganze Rigg am Anschlag; der Sound war so richtig geil !! Gain und Limiter Lämpchen mehr als die halbe Zeit "on"
nicht wahnsinnig viel Punch, keine tiefen Bässe, einiges an Kompression von Amp und Box. Konnte den Sound dafür gut aus den Fingern mit der Anschlagdynamik steuern, ähnlich wie "ganz früher".
Auch die Kollegen in der Band waren zuerst amüsiert, dann überrascht und zuletzt sehr zufrieden. Das Ministack klingt in dieser Situation zwar anders als die SVT 3/410he Kombination, aber irgendwie genauso "amtlich". Schwer zu beschreiben, aber diediejenigen von uns, die schon sehr lange dabei sind, wissen um den besonderen Reiz eines Riggs am Limit.
Von meiner Seite also eine echte Empfehlung, wenns nie laut sein muss und man "Ampeglich" klingen möchte. Ein lauter Drummer wäre aber schon "zuviel" für das Top. Mit zwei 210 AV wärs machbar, dann sind wir aber in Preisregionen, wo es auch wirklich gute Alternativen gäbe.

GiG: mittlerer Raum mit ca. 50 Gästen. Gain 3 Uhr, Bass +0, Mitten +1, Höhen -1; Master 3 Uhr, Limiter on
musste völlig überraschend einspringen, rein zufällig Bass +Amp +eine 210AV im Auto. Um mich leichter durchsetzen zu können, hab ich das Mini Stack auf einen Stuhl gestellt, Bässe etwas raus damit nicht der ganze Saft in den Tiefen versinkt. Der Amp war permanent überm Limit :-) fast 2 Stunden lang. Hats ohne Murren und Abschaltung überlebt, ein echter Stresstest.
Was den Micro VR in dieser Situation auszeichnete: keine shut downs, er klang nie unangenehm, auch wenn kaum im grünen Bereich arbeiten durfte. Das sind halt die Mosfets. Wobei er nicht viel Reserven eingebaut zu haben scheint,160W an 8Ohm und 200W an 4Ohm lassen auf kein sehr grosszügiges Powermanagement schliessen.
Für GiGs würde ich wohl den PF 350 bevorzugen (von der Papierform her) und ihn auf 2 Stück 210 AV stellen. Aber wenns sein muss, überlebt man auch einen kleinen GiG mit dem Micro VR ohne grosse Probleme.

mein Fazit: ident mit Kongs Aussagen: wenns nicht laut sein muss, eine Empfehlung für den Micro VR. Als obere Grenze würde ich dafür einen disziplinierten Drummer nennen.
Dazu MUSS man den Ampeg Sound mögen, was anderes kann der Zwerg ja nicht :-)
und optisch ist das Mini Stack wohl schwer zu übertreffen

hier ein youtube link mit einem Demo (aber Achtung: der Vorführer macht ganz genau das, was der Micro VR am Allerbesten kann)

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten