swr goliath III - was'n da los?

low

New Member
Bassix
ß240
hallo!
hab ne goliath III 4x10er und würde die gern in kombination mit ner eden 210xlt an meinem svt-4 betreiben. aufgrund der zahlreichen anschlussmöglichkeiten (ich dachte da an 2x 8 ohm parallel in bridged mono) , hab ich sicherheitshalber beide boxen mittels ohmmeter nachgemessen, und siehe da: eden 8 ohm, wie erwartet, die mit 8 ohm bezeichnete goliath hat jedoch laut messung nur 4,4 ohm!!
ich hab da zwar noch was in erinnerung von wegen frequenzabhängiger impedanz ,aber is sowas möglich, da die speaker einzeln auch ca 4ohm messen? bin um jede hilfe dankbar! ach so: weiss jemand, ob der svt-4 in bridged mono bis 2 ohm belastbar ist ( ich hätt ja dann 2, 6 ohm) , die bedienungsanleitung hüllt sich da auch in schweigen...
viele grüsse und besten dank im voraus, flo
 
G

Gast1706

Guest
Na da haut aber was nicht hin...wenn die einzelnen Speaker nur 4Ohm haben kann man nicht insgesamt auch 8Ohm kommen...Wenn der meßwert etwas abweicht(+- 0,x) ist das normal,weil die Impedanz ja frequenzabhängig ist und ein normales Meßgerät mit Gleichstrom misst,aber das macht nichts.
 

wodaso

Member
Bassix
ß629
Mach Dich mal schlau, wie die Anschlüsse an der Eden geschaltet sind: Wenn die seriell sind, dann geht auch Folgendes:
Mono Bridged - Eden - SWR ... Dann hast Du zwar insgesamt 12 Ohm aber eben auch die volle Leistung vom Amp. Andersrum die Boxen verkabeln geht aber nicht, denn die Anschlüsse an der Goliath sind grundsätzlich parallel geschaltet!

Die Goliath ist seit etwa zwei Jahren wahlweise in 4- oder 8-Ohm Ausführung lieferbar, aber ich verstehe nicht, wie die Box mit 8 Ohm bezeichnet sein kann, wenn sie nur 4 Ohm hat? Steht das am Anschlussfeld oder vorne oben rechts auf dem Gitter? Letzteres könnte vom Vorbesitzer theoretisch mal ausgetauscht oder vom Händler vertauscht worden sein. Wenn Du das Teil vom Händler hast und er es als 8 Ohm Version verkauft hat, dann geh hin und reklamiere das - denn so ist das nicht OK.
 

low

New Member
Bassix
ß240
Zitat:Original erstellt von: wodaso

Mach Dich mal schlau, wie die Anschlüsse an der Eden geschaltet sind: Wenn die seriell sind, dann geht auch Folgendes:
Mono Bridged - Eden - SWR ... Dann hast Du zwar insgesamt 12 Ohm aber eben auch die volle Leistung vom Amp. Andersrum die Boxen verkabeln geht aber nicht, denn die Anschlüsse an der Goliath sind grundsätzlich parallel geschaltet!

Die Goliath ist seit etwa zwei Jahren wahlweise in 4- oder 8-Ohm Ausführung lieferbar, aber ich verstehe nicht, wie die Box mit 8 Ohm bezeichnet sein kann, wenn sie nur 4 Ohm hat? Steht das am Anschlussfeld oder vorne oben rechts auf dem Gitter? Letzteres könnte vom Vorbesitzer theoretisch mal ausgetauscht oder vom Händler vertauscht worden sein. Wenn Du das Teil vom Händler hast und er es als 8 Ohm Version verkauft hat, dann geh hin und reklamiere das - denn so ist das nicht OK.

hi! wegen der eden mach ich mich mal schlau, besten dank! die 8-ohm- beschriftung befindet sich am anschlussfeld, und wurde ca. '98 vom vorbesitzer( händler!) als 8 ohm beim vertrieb bestellt, drum wunderts mich ja! grüsse, flo
 

Mitglieder jetzt online

Oben Unten