SWR Workingman/Workingpro/Goliath

Alone I Play

Alone I Play

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß10
Guten Abend.

Ich möchte mir eine 4x10 anschaffen, schiele da ziemlich richtung SWR.
Ich habe die Möglichkeit, an eine Workingman's 4x10T ranzukommen und frage mich, ob es sich lohnt, diese einer Workingpro Box vorzuziehen - kennt jemand den Unterschied und kann mir sagen, wie da die Unterschiede sind, oder ob beide auf gleichem Level liegen?

Und ist der Unterschied dieser "niederen" SWR Reihe zu Goliath so groß, dass ich gleich die ca. 300€ mehr drauflegen sollte und mir eine 4x10 Goliath zulegen sollte?

Danke für jegliche Hilfe!
AIP
 
Hallo,

meines Wissens besteht nur im Frontgitter der Unterschied, also silber anstelle schwarzes Lautsprechergitter und Änderung im Logo. Ob die Lautsprecher ausgetauscht worden sind, weiß ich nicht. Zumindest hören sich meine Heimboxen 1x10T mit altem und neuen Design nicht unerschiedlich an.
Mein Übungsraum-Stack besteht aus einer 1x15T und 2x10T, die Boxen einzeln angeschlossen bringt die 1x15 deutlich mehr Bässe als die 2x10. Da die Eminence Speaker nicht gerade die Basshaltigsten (zB. im Vergleich mit Ampeg) sind, würde ich an die 4x10 nur mit einer Ergänzung der 1x15 oder 1x18 (sofern Du keinen Funk/Slap spielst) ins Auge fassen.
Ein Bassic-Mitglied (Name ist mir nicht mehr geläufig) hat in einem Artikel einmal geschrieben, daß die Goliath-Serie besser und "etwas tiefer" klingt als die WorkingPro. Es werden andere Lautsprecher verwendet ...

HTH, Alex

Edit:
Der Vertireb von SWR (Fender Deutschland) bestätigte mir, daß folgende Unterschiede zwischen der WorkingMan und WorkingPro Serie bestehen:
- Design der Boxen
- Anderes Logo
- Die WorkingPro Serie hat jetzt SpeakOn Stecker
- Der Hochtöner kann bei der WorkingPro stufenlos eingestellt werden. Bei der WorkingMan Serie ist das ein Dreifachschalter (Off, -6dB, -12dB) vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke, das hilft mir doch schonmal weiter mit dem Workingman/Workingpro Vergleich :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Alesch


Edit:
Der Vertireb von SWR (Fender Deutschland) bestätigte mir, daß folgende Unterschiede zwischen der WorkingMan und WorkingPro Serie bestehen:
- Design der Boxen
- Anderes Logo
- Die WorkingPro Serie hat jetzt SpeakOn Stecker
- Der Hochtöner kann bei der WorkingPro stufenlos eingestellt werden. Bei der WorkingMan Serie ist das ein Dreifachschalter (Off, -6dB, -12dB) vorhanden.

Ich hab hier seit 4 Jahren ungenutzt eine swr 8x10 WorkingMan Tower rumstehen. Da ist der Hochtöner stufenlos regelbar. Steht das nicht im Widerspruch zur swr-Aussage?
 
Zitat:Original erstellt von: Noelch
Ich hab hier seit 4 Jahren ungenutzt eine swr 8x10 WorkingMan Tower rumstehen. Da ist der Hochtöner stufenlos regelbar. Steht das nicht im Widerspruch zur swr-Aussage?

Jein ... die "kleinen" WorkingMan Boxen 1x10, 1x15, 2x10 haben auf jedenfall den Dreifachschalter und keine SpeakOn Stecker. Deine Box ist anscheinend zu groß, um ins Muster zu passen [:-)] Ich habe außerdem die Anwort vom deutschen Fender-Vertrieb bekommen ... Bei Wunsch kann ich gerne die Fender-eMail weiterleiten ...

Grüße Alex

 
Der Unterschied zwischen den Working und der Goliath ist schon vorhanden. Ich für meine Wenigkeit würde ganz klar eine Goliath vorziehen - das ist eine der besten 4x10er die ich kenne. Die WorkingPro sind auch gut und vom Sound her in die selbe Richtung tendierend, doch mit weniger Punch und weniger warmen Bässen als die Goliath.

Ob dir das nun 300 € wert ist, musst du selber wissen.

Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Die WorkingPro sind auch gut und vom Sound her in die selbe Richtung tendierend, doch mit weniger Punch und weniger warmen Bässen als die Goliath. Ob dir das nun 300 € wert ist, musst du selber wissen.

Kann ich definitiv bestätigen. Ich war vor Kurzem im Musikgeschäft und habe kurz die Golitath an einem SWR SM-500 sowie die Goliath Senior an einem 750x ausprobieren können. Die WorkingPro sind etwas klangneutraler, klingen so wie wenn der Bass aus der Stereoanlage kommt (wobei dieser Sound auch sehr interessant sein kann). Die Goliaths haben mehr Punch und klangen weicher, wobei der Sound deutlich basshaltiger und nicht so präzise (ich kann es leider nicht anders ausdrücken) wurde.

Wobei auch noch bei fast ähnlichen Boxen interessant war, daß der SM-500 mit parametrischen EQ wesentlich dumpfer geklungen hat als der 750x - aber das ist die Krux bei parametrischen EQs, es dauert lange bis man einen tollen Sound hat. [:-(]

Ich muß mal interessehalber meine zwei 1x10 von zuhause mit in den Übungsraum nehmen, mit der 2x10 habe ich dann die WP 4x10 ... mal sehen, wie der Sound einer WP 4x10 im Vergleich dazu ist ...

Grüße Alex

 

Zurück
Oben Unten