SWR Workingman's15 Combo macht komisches Geräusch

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß12.484
Halli-Hallo,da hab ich mir doch grade ne neue Combo gekauft(Workingman's 15,SWR)und nun summt der Lüfter(Ich denke er ist es)so munter vor sich hin und nervt,weil so hoch[**/].Ist das normal,kennt einer von euch das Teil[?]
 

wodaso

Member
Bassix
ß546
*öchem* ... soweit ich weiß, hat der WM-15 gar keinen Lüfter - wär ja auch Blödsinn, weil er keine Röhren hat und die Transistoren auch so ausreichend gekühlt werden.

Was aber sein kann: Das HF Horn rauscht im Leerlauf. Das ist zu einem gewissen Grad normal, kenne ich aber von SWR eigentlich nicht. Probier mal zunächst folgendes:
1. Aural Enhancer auf 2 Uhr Position
2. Alle EQ Regler auf Mitte (neutral, 0)
3. Dreifach-Schalter fürs Horn zunächst auf 'Full Range'
Wenn Du letzteren verstellst, sollte eine Besserung zu hören sein. Ich weiß grad nicht auswendig, welche Positionen dieser Schalter vorsieht, aber i.d.R. sind das 'Full Range'-'Mute'-'Horn off' oder 'Full Range'-'-6dB'-'Horn off' ... Jedenfalls kann man damit gezielt das HF Horn ansteuern, bzw. eben nicht. Bleibt das Rauschen auch im 'Horn off' Modus erhalten (also über den 15" Speaker), dann ist es eher ein Netzbrummen: Alle Kabel überprüfen (Netzstecken mal umdrehen!) und ggf. neues Instrumentenkabel nehmen - und keinesfalls Gummisohlen tragen *g*. Im Zweifelsfall probier den Combo mal woanders aus (anderer Stromkreis, anderes Gebäude), dann sollte es weg sein. Ansonsten: Reklamieren ;-))
 

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Bassix
ß12.484
Oh nein ich habs versucht,aber dieses blöde Sirren möchte unbedingt in der Combo bleiben.Irgendwie hab ich auch das Gefühl es riecht ein wenig Spanplattenzündellei.Hast du noch nen Tip wodaso.
 

wodaso

Member
Bassix
ß546
Hmm, ein Sirren? also kein Brummen (50Hz Netzbrummen) und kein Rauschen (das sollte mit runtergedrehtem Horn besser werden) *grübel* Dann kann es noch am Bass liegen (oder am Kabel), z.B. an einer defekten Erdung oder an schlecht abgeschirmten Stromleitungen in der Wand.
Probier mal, ob es mit einem anderen Bass und/oder in anderen Räumen besser wird.

Wenn nicht, dann solltest Du den Amp reklamieren - auch wenn's nervt ,-))
 

Oben