SX Ursa - Erfahrungen?

BassBaddel

Active Member
Bassix
ß2.269
Hallo.

Da mein Bruder demnächst in die USA fliegt will ich mir einen der hier so gelobten SX-Bässe mitbringen lassen. Auf Rondomusic.com gibt es aber nur noch die "neue"??? Ursa-Serie. Kennt jemand die "neuen" SX-Bässe? Sind sie von der Verarbeitung, dem Material usw. genau so gut wie die älteren SX-Bässe?

Danke für eure Antworten.

Klar gibt es SX-Bässe auch in Deutschland, jedoch ist die Modell,- bzw. Farb-Auswahl in den USA deutlich größer.
Da das Instrument als Handgepäck über den großen Teich kommt und unter der 430€-Grenze liegt muss weder Zoll noch irgendwelche anderen Steuern bezahlt werden!
Und bei dem momentanen Dollarkurs zahle ich z.B. für den bei Musik Schmidt erhältlichen SX SPB-57 gerade mal die Hälfte...

1. Zoll kostet es nix !!!
2. Sx Bässe gibts nur zu "überteuerten" preisen in Deutschland
3. Rondomusic hat erstklassigen Service
4. SX Bässe sind klasse!

Woher ich das alles so weiß?
Nunja, ich spiele seit kurzem den 2. SX !!!
Der erste ist ein VPB-62 aus Spanien. Den habe ich vor ca. einem Jahr dort bei Musicasa bestellt.
149€ plus 50€ Versand. da habe ich dann noch so allerlei getuned (neue Bridge, neue Potis, neue PUs etc. etc), danach ist er zu meiner
Nummer 1 geworden. Ein Klasseteil!!!!

Naja, und dann kamen die URSA Bässe von SX.
Den 3MN 3TS MUSSTE ich einfach haben.
Also, zack, bei Rondomusic in Amiland bestellt. 119 Dollar plus 49Dollar für ein Case (hat Kurt für den Transport empfohlen) und nochmal 90Dollar Verand.
Macht in Summer ca. 180€ komplett !!!
Na, dachte ich, da kommt bestimmt nochwas Zoll drauf (30 Prozent circa...)
Selbst das wäre noch ein Superpreis für den Bass gewesen.....
Aber nix da, kein Zoll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Shipping läuft per FedEx und ist sowas von klasse!
Man kann täglich übers Tracking verfolgen, wo der Bass gerade ist.
Hat über Weihnachten und den Jahreswechsel gerade mal 14 Tage bei mir gedauert!

Tja, und dann war er da, der URSA.
Wieder ein Superduperklasse-Bass für kleines Geld.
Und diesmal war er sogar schon fast spielfertig eingestellt (anders als bei Musicasa, da wars eher ein Flitzebogen....)
Finish ist erste Sahne, Fender machts nicht besser!

Habe ihm natürlich sofort wieder einen SD Viertelpfünder vom großen T. eingepflanzt (da bin ich jetzt von meinem VPB her derart von überzeugrt, daß ich nix anderes mehr will!!), der Bridge PU wird auch noch gegen einen SD PU getauscht (macht in Summe dann nochmal gute 100€).
Und eine High Mass Bridge bekommt er auch noch (nochmal 20€ drauf).

Gestern abend hab ich die erste Bandprobe mit dem Teil gespielt. Fette Sache, kann ich nur sagen.
Die Kollegen haben wieder große Augen gemacht mit ihren 3500€ Les Paul Custom Specials und Fenders und Godins..... ;-))))))))

Ich sage Euch, die SX Bässe taugen echt was. Schon factory built sind sie gut. Für höhere Ansprüche genügen kleine, einfache Tunings, um aus diesen Instrumenten wirklich
Hammerteile zu machen.

Ich kann SX und Rondomusic nur empfehlen!!!!!!!!!!

P.S.: Kurt Zentmeier von Rondo hat Recht mit seiner Case-Empfehlung.......das Case war nach der Reise schon etwas mitgenommen....der Bass nicht !!!!
In ner einfachen Pappschachtel wär das anders gewesen.....und die ca. 35 € für das Case sollten wohl bei dem niedrigen Preis drin sein.
Übrigens......bin gerade dabei, das Case zu reparieren, kann es also weiterhin benutzen. Ist gar nich mal so übel für den Preis !!

ACHTUNG !!!!

"...1. Zoll kostet es nix !!! ..." stimmt doch nicht.
Ich habe eine Woche später eine Zollrechnung von FedEx bekommen.
Macht insgesamt 52 Öcken Zoll und FedEx Zollabwicklungsgebühr (10€)

Also kommt der Bass total auf 230 € aus Amiland !!!
Trotzdem mehr als ein guter Preis !!!

Ich überlege, meinen Squier modified 70`s Jazz Bass zu verkaufen.
Wer Interesse hat.....200€, das Teil ist so gut wie neu.

Ich spiele nur noch SX !!

Also mal ganz ehrlich: Die "neue" Kopfplatte der Ursa-Reihe ist ja wohl zum Schönsaufen...

Mein SX - noch mit der alten F-Style Kopfplatte - leidet leider an unsauber abgerichteten Bünden. Zumindest krieg ich bei aller Einstellerei das Schnarren im dritten Bund nur mit Flitzebogenhals bzw astronomischer Saitenlage in den Griff.

Hatte auch schon zwei SX-Precis, die ich beide in Deutschland kaufen konnte (einen gebraucht und einen bei einem ebay-Händler, der auch noch in meiner Nähe wohnt). Beide waren vom Preis her super und ich hatte Glück, dass auch die Farben genau meinen Geschmack getroffen haben.

Beide Bässe klangen sehr gut nach Preci und ich habe sie nur verkauft, weil ich einfach das Orischinal habe und nicht so viele Bässe brauche. Einer ist auf bassic weitergegangen und einen spielt ein Freund nach wie vor mit großer Begeisterung.

Also, ich habe auch nur sehr gute Erfahrung mit SX-Bässen gemacht.

Wenn Du in USA genau DEINEN Bass bekommst und sonst nirgends, dann mach das [:-P] Wenn nicht, prüfe nochmal die Preise der Alternativen.

Zurück
Oben Unten