T-Rex Squeezer - Kompressor

ich hab den t-rex comp nova, und der ist hervorragend! an den sqeezer hab ich schon gedacht, als er noch gar nicht existierte, hab schon vor 1 einhalb jahren mit t-rex komuniziert, da war er in der planung, hab mit denen auf der messe gesprochen und mich dann für den nova entschieden. der sqeezer ist ja recht teuer, mit fast 400€...
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
ich hab den t-rex comp nova, und der ist hervorragend! ... der sqeezer ist ja recht teuer, mit fast 400€...
... T-Rex gehört momentan zu meinen Favoriten, ob nun Comp Nova oder Squeezer. - Den Comp Nova kenne ich, der ist schon sehr gut! Vom Squeezer verspreche ich mir allerdings noch etwas mehr.

Alternativ finde ich den DBX 160A sehr gut, kann aber als Rackversion hinter dem SansAmp Progr. BassDriver DI, den ich gerne und häufig verwende, nur eingeschränkt effektiv sein. Deswegen ein Bodentreter, den ich vor dem SansAmp schalten kann ...

400 EUR ist die UVP für den Squeezer, es geht auch etwas preiswerter ...! Der DBX wäre generell teurer ...!

[:-)]
 
find ich für einen kompressor, der nicht im studio angewandt wird auf jeden fall zu teuer, was hast du denn damit vor? für live sollte auch der comp nova reichen, wenn es was mit röhre sein soll, guck mal nach dem black finger von electro harmonix, der ist günstiger. gut ist der squeezer mit sicherheit, die teile von t-rex sind alle gut!
 
@Oli Wan: Du hast wahrscheinlich Recht ...! -

Ich brauche das Gerät im Live-Einsatz bei Proben und Gigs, das war's ...!
War nur sehr überrascht und angetan, als ich den Squeezer erst gestern entdeckte! Was mich auch wirklich etwas stört, dass sind die vielen Regler (6 Stück). Ich mag nicht gerne Geräte, die sehr viele Einstellmöglichkeiten bieten, wenn sie nicht unbedingt notwendig und sinnvoll sind; schon gar nicht bei Tretminen!

Also, ich denke mittlerweile auch, es wird der neutrale Comp Nova ...!

[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm damit super klar, man braucht aber eine zeit, um die richtige einstellung zu finden, kommt dabei auf kleinigkeiten an, aber er verbessert den sound merklich, vor allem, wenn man ihn ausschaltet, merkt man, was fehlt..
 
Zitat:Original erstellt von: rüpel

Was mich auch wirklich etwas stört, dass sind die vielen Regler (6 Stück). Ich mag nicht gerne Geräte, die sehr viele Einstellmöglichkeiten bieten, wenn sie nicht unbedingt notwendig und sinnvoll sind; schon gar nicht bei Tretminen!

Der T-Rex qualifiziert sich gerade dadurch als 'richtiger' Kompressor... Gain und Level zum Anpassen des In- und Outputs sind eh klar. Threshold, Attack, Release und Ratio (Comp) sind für einen Kompressor ganz normale Bedienelemente.

Bei 'einfacheren' Kompressoren sind diese Einstellmöglichkeiten eben fest verdrahtet... also 1000 Pedale testen und dann bloß nicht seinen Geschmack ändern. Beim T-Rex kannst du halt einstellen, was du gerade brauchst... nur die Spitzen glätten, endloses Sustain für den Fretless, Slap-Lines nach vorne bringen, whatever.

Nur Strom braucht das Teil ganz ordentlich... 260mA ist viel, heißt aber auch, dass die Röhre zumindest mal beheizt wird.
 
nun, ein "richtiger" kompressor ist auch der comp nova..[;-)]
es kommt halt drauf an, was man will und braucht. gut funktionieren können sogar noch einfachere varianten, wie der eingebaute kompressor im fishman pro eq platinum bass, mit nur einem regler, ein opto-kompressor eben, der hervorragend funzt, weil die voreinstellungen sehr praxisbezogen sind, das muss kein nachteil sein. ich persönlich habe keine lust, für jeden bass und jeden sound wieder den kompressor zu verstellen, ich möchte lediglich den sound verdichten, die dynamik in den griff bekommen, das für alle bässe gleichermassen, was natürlich immer kompromisse bedeutet, aber mit dem comp nova sehr gut funktioniert.
der squeezer ist natürlich ein hervorragendes teil, keine frage, auch die sache mit der röhre ist sehr reizvoll, aber man beachte den preis und für was man ihn braucht..
 
ich möchte mit dem kompressor einen warmen ton hinbringen. dazu sollten es doch schon fast röhren sein, oder?

der t-rex wäre klar mein favorite, aber der ist schon sehr teuer...
der schon angesprochene black finger von Electro Harmonix, hat da jemand erfahrungen?
 
Der T-Rex ist teuer, hat aber definitiv den überzeugendsten Sound. Etwas unauffälliger und noch ne ganze Ecke variabler ist aber der dbx 166XL. Den Blackfinger find ich im Vergleich zum T-Rex zu aufdringlich.

Gruß
Werner
 

Das stimmt - und klar jeder sollte seie eigenen Soundvorstellungen haben. Vom Sound würde mir der T-Rex auch noch n Tick besser gefallen als der dbx.

Gruß
Werner
 
ist mir aber, wie wohl auch dir, einfach zu teuer, schade..
bin aber ganz zufrieden mit meinem comp nova, also ist es ok.
vielleicht ist ein klassischer röhrenpumpkompressorsound gewünscht? dann könnte der black finger ja passen..
 
weil ich mir auch wieder einen Compressor zulegen wollte habe ich den Boss LMB3, den EBS und den Comp-Nova im direkten Vergleich getestet. Das schlimmste war der Boss LMB3. Der rauscht ohne Ende besonders wenn man den Enchange Regler ( heißt der so ? ) aufdreht. Gewonnen hat der comp nova den ich dann auch gekauft habe. Keine verfälschung des Tones, rauschverhalten fast gegen null, und wenn man es kräftiger haben will reicht es den comp regler weiter auf zudrehen. Den EBS hatte ich bereits einmal und fand ihn gut. Aber im vergleich zum comp nova wird der Unterschied schnell deutlich.
 
wie ist der black finger zu aufdringlich?
ist er kaum brauchbar?
verfälscht er den ton zuviel?

würde an den für einen angemessenen preis kommen...
 
so, habe mir den eh blackfinger für 188Fr.(ca 115Euro) bei ricardo ersteigert.
mal schauen wie der so ist, werde später auch ein review geben.

 
das würde mich auf jeden fall auch interessieren!
bin gespannt auf deinen bericht.
für die unauffälligen sachen hab ich ja den t-rex, aber wenn der black-finger einen guten röhren-drucksound macht..soundfile wär gut!
 
so, habe ihn bekommen und ein paar mal getestet.

zum ding selber:
es ist gross. ich bin mir vorher nur die mini effekte von boss gewohnt gewesen und dann das teil. allerdings ist es sehr leicht. es kommt in einer holz-box mit monty-python mässigen grafik darauf. ob das gerät in der box wirklich gut zu transportieren ist, wage ich zu bezweifeln. das ding weckt das gefühl, als dass der hersteller etwas anderes als nur einen kompressor verkaufen will.

mal eingesteckt (in die effektschlaufe) startete ich das teil. es hat ziemlich lange gedauert, bis ich begriffen habe, dass sich die röhren erst aufwärmen müssen. dann konnte es aber losgehen.
in der einstellung, led und normal ist der sound wirklich erstaunlich. der normale grundsound bekommt wirklich etwas wärme und (bei bildern würde man sagen) tiefe. der compressor poti muss dazu ziemlich weit aufgedreht werden. in der lamp einstellung ist das ganze näher am originalsound, das metallische und flache drückt stärker durch. slappen tönt enorm viel besser, aber das ist wohl mit jedem compressor so.
es hat noch eine squr (oder so ähnlich, hab den wortlaut gerade nicht mehr im kopf) funktion, aber das ändern nicht viel, nur dass es viel leiser ist.

das aufdrehen des gain macht den ton drückend, aber den overdrive effekt ist kaum herzustellen. es wäre gedacht, bei geschlossener kompression und offenem gain, dass ein overdrive/clip effekt erzeugt wird. es verzerrt schon, aber nicht wirklich nicht wirklich natürlich. es ist allerdings möglich, dass ich dafür die lautstärke nie genug laut aufgedreht habe.

die ergebnisse des blackfingers waren auf meinem backline600 ding besser als auf dem warwick 250watt teil. jedenfalls war da die wärme weniger spürbar.

noch zum rauschen:
wenn ich an meinem ziemlich output starken aktiv-ibanez voll aufdrehe und dann den -10db stöpsel drücke hält sich das ganze in grenzen. ich werde noch testen wie es sich mit passiven bässen verhält.


fazit:
mir ist er das geld wert. ich bin froh ihn gekauft zu haben.


hier noch ein bild:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/665097.jpg

wegen den soundfiles, ich schaue was ich machen kann, aber wenn ich normal den bass am pc einstöpsle, ist es nur am brummen und kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten