Tablet ersetzt Textordner

Auch meines ist mir schon öfter umgefallen. Bisher ist nichts passiert. Kein Kratzer, nix gebrochen. Einfach wieder aufgestellt und eingeklinkt und fertig. Früher mit Ordner war das blöder. Denn wenn der runtergefallen ist, hatte ich immer eine lose Blattsammlung und die Reihenfolge war hin. Apropo Reihenfolge, nix sit schöner als für jeden Auftritt eben am Rechner die Reihenfolge zu ändern, während die anderen Mühselig ihre Ordner neu sortieren...
 
Ich hab meinen Beitrag gerade nochmal durchgelesen und gebe Dir recht. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass es in dem Threat nicht darum geht, ob man das Tablet braucht, sondern das die Technik, so wie jede andere vorher seine Berechtigung hat und man sich das Hobby hierdurch m. E. vereinfachen kann. Ich wollte hier auch nicht Android Tablets verunglimpfen (man kann aber meinen Beitrag so lesen, da er scheiße formuliert ist), sondern war bis dato der Meinung, dass Android im Musikbereich Apple noch hinterherhinkt. Diese vermeintliche Weisheit habe ich anderen Treats hier im Forum von Android Nutzern entnommen, aber ich lasse mich hier gerne belehren. Richtig ist auf jeden Fall, mit beiden Systemen kann man wunderbar seine Texte / Noten verwalten und über Fußschalter auch noch "handfrei" blättern. Wenn es nur hierum geht, würde ich wahrscheinlich auch ein Android Tablet kaufen, da diese in der Anschaffung wesentlich günstiger sind.
Hut ab :bier::-)
 
Soooo... ein Ipad Air isses geworden - nach langer Überlegung und viel lesen.... und und und... - Ich muss sagen, wenn man sich mal durch den ganzen Apple-Kram gekämpft hat, damit man das Teil auch wirklich nutzen kann - isses ne feine Sache. Onsong hab ich auch schon drauf - find ich super... auch wenn mir noch der Überblick über die Funktionsvielfalt fehlt.
Nun bin ich grad dabei die Texte zu sammeln - und der erste Test in der Band wird dann erste nächste Woche sein, wenn ich auch die Halterung für den Mikroständer hab.... - ich berichte dann (obs euch interessiert oder nicht) :D
Auf jeden Fall mal ein Dankeschön für die Antworten, Anregungen usw.... - und wenn ihr noch weitere Software-App-Tipps habt.. dann her damit!

Gruß
Les
 
Na dann viel Spaß mit dem Teil, Du wirst es nicht bereuen. Was Du auf jeden Fall brauchst ist "Garageband", das Minitonstudio. Wenn Du z. B. Songs coverst und manchmal zu faul bist alles alleine rauszuhören empfielt sich "Songsterr" oder "Guitar Pro", ich nutze Songsterr auch oft, um den Gitarristen mal zu zeigen, wie es eigentlich richtig zu spielen wäre (hier sind im Regelfalll mehrere Spuren abgelegt). Wie gesagt, wenn Du pro Lied mehrere Seiten hast, dann macht der Bluetoothfußschalter "Air turn" richtig Sinn, daran kannst Du dann z. B. die bewährten Boss Umschalter FS5 anschließen und dann per Fuß blättern.
 
Danke.. den Spaß hab ich schon.. :-)

Aber auch schon eine Frage zu Onsong - vielleicht könnt ihr mir helfen: Ist es möglich, die Ansicht der einzlenen Lieder abzuspeichern? Also Schriftgröße z.B. - wenn man sich es mal passend hingezogen hat. Bisher erscheinen die Lieder immer relativ klein, wenn ich sie neu aufrufe. Bisher hab ich sie als PDFs importiert.. vielleicht war das ein Fehler?

Gruß
Les
 
Ich importiere auch pdf's, die werden aber in voller Größe angezeigt. Du kannst aber unter den Einstellungen / Einstellung Ansicht / speichern Zoomeinstellung aktivieren, dann sollte es passen.
 
yeah yeah yeah... hat geklappt.. und dafür kriegste nun mal nen Poki... :D
Vielen, vielen Dank... :-)

Gruß
Les

(Edit: Fertsch.. 96 Lieder.... herrjee... )
 
Zuletzt bearbeitet:

Soooo geil... - also das Fragezeichen im Threadtitel kann man getrost streichen. Ich hatte das Teil natürlich heute doch schon bei der Probe im Einsatz.. und ich muss sagen... Hammer! Durch die Beleuchtung und den guten Kontrast kann ich auch noch sehr kleine Schrift lesen und von daher ist das automatische Scrollen nur bei wenigen Liedern überhaupt notwendig. Und meine kleine altersbedingte Sehschwäche (wenn das Licht nicht gut genug ist.. hab ich mit etwas kleinerer Schrift mittlerweile Probleme und greife zu soner Lesebrille) ist damit völlig unerheblich.
Mikroständerhalter hab ich schon bestellt.... heute hatte ich das Pad mit der Mappe einfach auf dem Notenständer liegen und das Ganze mit nem Kabel umwickelt, damit es nicht runterrutschen kann.
Lieder sind ganz fix rausgesucht... (obwohl es ja bis jetzt schon 96 sind) - und.. haaaaach.. ich bin einfach begeistert... :D

Gruß
Les
 
Hallo zusammen, ich möchte mir ein tablet (android oder PC ) oder ein ipad zulegen, um damit meinen Bühnen-Text/Noten -Ordner zu ersetzen. Einige Kollegen arbeiten bereits mit einem ipad und songbook+ . Allerdings hält mich hierbei der Kauf noch aus folgenden Gründen ab: das Kombination funktioniert nur im pdf Format. Ausserdem hat man nicht die Möglichkeit einen bereits vorhandenen song in eine andere Tonart zu transponieren.
Mich würde ein android tablet interessieren bei dem es möglich ist:
1. mit einem Fußtaster die Seiten weiter zu blättern
2. das gegebenenfalls bei Texten( mit Chords) auch mit Word Dateien arbeitet
3. bei dem man einen Song ( ob nun Noten oder Chords )transponiert darstellen kann.

PS: Wie ist das eigentlich mit der Lesbarkeit bei einem Oprn-Air Auftritt bei ungünstig stehender Sonneinstrahlung?

Bitte teilt mir doch mal eure Erfahrung mit

Bässte Grüsse
 
Hallo zusammen, ich möchte mir ein tablet (android oder PC ) oder ein ipad zulegen, um damit meinen Bühnen-Text/Noten -Ordner zu ersetzen. Einige Kollegen arbeiten bereits mit einem ipad und songbook+ . Allerdings hält mich hierbei der Kauf noch aus folgenden Gründen ab: das Kombination funktioniert nur im pdf Format. Ausserdem hat man nicht die Möglichkeit einen bereits vorhandenen song in eine andere Tonart zu transponieren.
Mich würde ein android tablet interessieren bei dem es möglich ist:
1. mit einem Fußtaster die Seiten weiter zu blättern
2. das gegebenenfalls bei Texten( mit Chords) auch mit Word Dateien arbeitet
3. bei dem man einen Song ( ob nun Noten oder Chords )transponiert darstellen kann.

PS: Wie ist das eigentlich mit der Lesbarkeit bei einem Oprn-Air Auftritt bei ungünstig stehender Sonneinstrahlung?

Bitte teilt mir doch mal eure Erfahrung mit

Bässte Grüsse
zu 1.: Wenn Du überbezahltes Zubehör scheust: Standard-USB-Anschlüsse haben meines Wissens nach nur die Windows-Tablets von MS oder Nokia
zu 2.: Word kann auch pdf. abspeichern ('Speichern unter')
zu 3.: Du suchst eigentlich so etwas wie 'Guitar pro' und kein Textanzeigeprogramm!
 
zu 1. ich habe leider noch nie ein windows tablet gesehen. Seufz. mir wäre es allerdings auch recht, wenn das android tablet mit einem mikro-usb taster bedient werden könnte.
zu 2. das man mit word in pdf speichern kann ist mir bekannt. Aber warum muß man nachdem man in word die textdatei erstellt hat unbedingt anschließend wieder zu pdf abspeichern? Bei einer Textdatei (lyrics und chords) müßten doch auch in word auf der Bühne zu gebrauchen sein - oder?
zu3. wenn bei guitar pro der Schwerpunkt auf den "tabs" liegen sollte ist das für mich nicht das richtige. Ich bevorzuge Noten - oder aber da einige meiner Bandkollegen keine Noten beherrschen - eben das weitverbreitete Text mit Chords darüber
 
zu 2.: Absturzsicher ist anders! Es gibt sehr einfache pdf-Anzeigeprogramme die nur einen Bruchteil der Performance von Word brauchen, um eine einfache Seite anzuzeigen. Auf 'nem Win-Tablet ginge das natürlich im Originalformat.
zu 3.: Kannste einstellen, ob Tabs, Chords, Noten oder alles gleichzeitig. Man kann ganze Partituren setzen und den Krempel sogar mit einfachen Samplesounds synchron wiedergeben. Transponieren und optional abweichnede Stimmungen der Instrumente sind Standard. Den Text gibt man auch in die Datei ein.
 
1. Mein Acer Androide (A210) hat einen USB Host anschluss. Der kann das ohne Probleme.
2. Songbook von Linkesoft (http://linkesoft.de/songbook/android.html) kann chordpro Format und somit Transponieren.
Blättern sowieso. Verknüpfen mit MP3, z.B. als Backgroundmusik. Syncen mit Dropbox. Somit kann man die Datei schön zuhause am Rechner erstellen und dann schnell auf das Pad schieben.
Dafür kann das keine Noten oder PDF Dateien...

Und es kostet nur ein paar Euros.

PS.: gibt's auch für iPad...
 
Das ist ja ein Wirrwar bei den features. Auf dem ipad benutztes songbook soll pdf ermöglichen und sogar soll man hier in die pdf mit einem stift per hand einzeichnungen machen können. Wenn ich mich für die android version von songbook entscheiden sollte eine Frage: Kann man die Eingaben (Text / Chords) nur auf dem android machen oder geht es auch komfortabler am Windows PC ? Ich kann auf der homepage des Herstellers nicht erkennen, wie man Text und Chords eingibt? Ist es möglich mit einem Windows Texteditor (Word oder open office) den song komplett fertig zu stellen und dann auf songbook zu transferieren? Was muß man dann bei der Chordeingabe beachten ?
Danke für deine Mithilfe
 
Ja,
1. Du kannst natürlich das PC PRogramm von denen benutzen. Das geht dann recht kompfortabel. Aber: ein normaler Texteditor reicht. Das Format nennt sich ist chordPro, und du findest viele Songs schon auf diversen Platformen wie z.B. chordie (http://www.chordie.com/) Hier mal ein Link zur einer (der vielen) Definitionen.
http://webchord.sourceforge.net/tech.html

Und hier mal ein Auszug aus einer Datei:
Code:
# Created by MCS Songbook on 29.09.2009 12:37:54
{t:Chattahoochee}
{st:Alan Jackson}
{k:C}
#
#Chattahoochee
#Alan Jackson
#
#Instrumental Intro
#                                                                                 
#
{c: Glissando}
[C]Well, way down yonder on the Chattahoochee
it gets hotter than a [G]hoochie-cooc[C]hie.
[C]We laid rubber on the Georgia asphalt.
[C]We got a little crazy, but we[G] never got[C] caught.
{c: F-Teil}
[F]Down by the river on a Friday night,
[C]pyramid of cans in the pale moonlight,
[F]talkin' 'bout cars and dreamin' 'bout women.
[D7]Never had a plan; just-a livin' for the [G]minute.

{soc}
[C]Yeah, ?way down yonder on the Chattahoochee;
never knew how much that muddy water [G]meant to me,
[C]but I learned how to swim and I learned who I was;
A lot about living and a [G]little 'bout love.
{eoc}

{c: Instrumental Break}
Wenn du das auf dem PC machst, kannst du die Dateien natürlich einfach per Stick, Karte oder sonstwas auf das Tablet bringen. Die komfortabelste Möglichkeit ist aber Dropbox. Sowohl auf dem PC wie auch auf dem Tablett das Dropbox-Programm installieren. Songbook legt dann beim ersten Syncen einen neuen Ordner an namens Songbook. Ein paar Sekunden später ist der gleiche Ordner auch auf deinem PC. Dann im PC einfach die Dateien ins Verzeichniss ablegen. (Sollten die Endung pro oder chopro haben). Im Tablett wieder auf sync gehen und schwupps sind die Dateien auf dem Tablett aktuell. Einfacher geht's kaum...
Du kannst natürlich verschiedenen Rubriken für die Songs anlegen. Z.B. für 2 verschiedenen Bands. Das sind einfach dann Unterordner in der Dropbox. Die Titel sind dort dann Namentlich sortiert. Um z.B. für einen Gig eine Titelliste zusammenzustellen, kann dann die Titel in Listen organisieren. (Auch ganz simpel über das Tablett) Diese Listen werden dann im Songbookordner als lst Dateien abgeleggt, sind somit auch auf PC Seite ganz einfach zu verwalten.
Auf dem ipad benutztes songbook soll pdf ermöglichen und sogar soll man hier in die pdf mit einem stift per hand einzeichnungen machen können.
Nein, da einzige was Singbook mit PDF kann ist das Konvertieren, d.h. Songbook kann dir deine chopro-Datei beim Drucken oder Versenden in ein PDF verwandeln. PDF selber verwenden kann Songbook nicht.
 

Zurück
Oben Unten