Tabs-Frage(n)

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Beiträge
15.517
Ort
DE
Bassix
ß72.598
OK - vllt isses der Wahnsinn des unkundigen Anfängers [:D]

Ich wollt mir mal "2112" reintun ...von Rush:

https://www.bassic.de/i_tabdet.asp?ID=2910


obwohl ich schon ne weile tabs kenne, na paar sachen sind mir da böhmisch....



e q H Q e e w q h e e q Q e q h+e e q h+e e


+-----+-----+---------+-----+---------+---------+-----------+---------+


|4:---|---R-|5:-R-----|4:---|---R-----|3:---R---|4:---R-----|---R-----|


|4:---|-----|8:---3---|4:-5-|-3---0-0-|4:-0-----|4:-------3-|---------|


+---0-+-5---+-------3-+-----+---------+-------0-+---5-------+-3-----0-+


Was meint der Schreiber mit...

R=rest? (vgl let ring?)

was meinen die ..."e q H " über den tabs?


was meinen die "3:" "4:" "5:" "8:" innderhalb der tab-Notierungen?


*Sitzt mitter Axt um Hals und hofft auf Anwort* [:-)][:-)][:-)]
 
Hat der Schreiber eigentlich ganz am Ende des Tabs beschrieben [;-)]:

R heist Rest (Pause)

Die Buchstaben oben stehen für die Dauer der Note (z. B. w = Ganze und Q = Viertel...)
w = Whole h = Half q = Quarter
e = 8th s = 16th t = 32nd x = 64th

und das "4:" heisst meines Erachtens (hier bin ich aber nicht sicher und ich kenne das Lied von Rush nicht): die Saite am 4. Bund spielen und solange durchklingen lassen bis das R (für Pause) kommt. Das heisst du spielst im Ersten Takt im 4. Bund der A und D Saite einen Dauerton und spielst dann noch auf der E-Saite erst das E und dann ein A...
 
Ich würde bei dem 4: 4: und 5: 8: ja spontan an Taktarten denken, also 4/4 und 5/8. Wie soll man sowas sonst in TABs vernünftig darstellen? Auch wenn das dann wiederum mit den drüberstehenden Notenwerten nicht so ganz passen will...
 
Zitat:Original erstellt von: artbass

Ich würde bei dem 4: 4: und 5: 8: ja spontan an Taktarten denken, also 4/4 und 5/8. Wie soll man sowas sonst in TABs vernünftig darstellen? Auch wenn das dann wiederum mit den drüberstehenden Notenwerten nicht so ganz passen will...
Hi,
wie haryman schrieb, gibt es ganz am Ende der Tabs eine Legende. Würde auch denken, dass bei 4: etc. die Taktarten gemeint sind.
Dieses habe ich zu "[url="http://en.wikipedia.org/wiki/Time_signature"]Time signature[/url]" (4:-) bei wikipedia gefunden... [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Dem Manne kann...was sag ich - MUSS geholfen werden!!!![:D]

http://www.youtube.com/watch?v=Z6zZ3c4p62E

ich hab sie live gesehen... 1981 damals mit ricky...schwarz/weiss mit bindings ...und Lifeson mit fetter custom Gibson ES-335 stereo.


das mit den Zahlen.... hmmmh ???

... danke für den Link. Muss ich mir mal in Ruhe anhören, da der Sound auf meinem Equipment hier übel klingt. Ich habe sogar ne Platte von Rush zuhause (aus den 80ern), muss aber gestehen, dass ich mir diese nicht allzu oft angehört habe. War nicht ganz so meine Richtung...
 

Zurück
Oben Unten