Taugen Basssaiten aus China was ???

bass.da

bass.da

Member
Beiträge
54
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß668
Da ich öfter die Saiten wechsle, geht das ganz schön ins Geld ...

und die ganze "Fast-Fret"- oder "Saiten-Auskochen"- Action bringt nix !

Daher mal die Frage an die Gemeinde:

- taugen Billigsaiten aus China was ?
z.B. http://www.ebay.de/itm/1-Satz-Alice...908606?hash=item56441c8a7e:g:gtkAAOSwU9xUUaeb

- Welche Saiten heben am längsten ?

- Wo ist der günstigste Saiteneinkauf ?



Momentan spiele ich die Red Warwick 40 | 60 | 80 | 100 | 130 ...
aber die sind nicht besonders lange 'knackig' ... obwohl ich sehr trockene Finger habe :-))))

thx für Antwort
 
Probier's doch einfach mal aus... wenn Du Glück hast sind das Überbestände aus einer Produktion für einen Markenhersteller...
 
Dann probier doch Harley Benton Saiten. Die sind super günstig oder vielleicht Elixir. Ok ,nicht günstig aber die Lebensdauer soll ja um ein vielfaches länger sein. Ansonsten Flats. Die halten wohl ewig. Frag alice303 :-).
 
Alice Saiten hat sich mal unser Gitarrero aus Spaß bestellt - aus drei Sätzen konnte er sich zwei taugliche zusammenbauen und die waren ratzfatz durch.
Die einzigen Billosaiten, die mir taugen sind die Career Strinx. Den 5er Satz kenne ich jetzt nicht, aber auf meinem Big Al4 habe ich jetzt schon eine ganze Weile einen Satz drauf. Die sind jetzt keine "Charaktersoundwunder" aber halten zumindest unter meinen Fingern echt lange. sie haben tendenziell ein leichtes Mittenloch aber aber gute und haltbare Höhen.
 
Jo, die Career hab ich auch schon ein paar mal gehabt, die sind echt OK für das Geld.
 
Alice 606? Irgendwie erinnert mich das an was.

das is meine große schwester, die verkauft meine gut eingespielten la bellas...


billige saiten? la bella deep talkin bass rounds. haben mich glaub ich 25 gekostet damals, inzwischen sind die aber angeblich teurer geworden. halten aber seit zweieinhalb jahren...

ist halt immer die frage, was man so für klangliche vorstellungen hat.
 
Für mich ist ein Ultraschallreinigungsgerät die beste Methode um
gebraucht Saiten zu Reinigen. Die Elastizität und Schwingfreudigkeit
der Strings kommt nicht zurück aber die Höhen sind wieder da,
bringt also echt was.

Das mit den Career Stings kann ich bestätigen, für mich absolut
OK und mit langer Lebensdauer.
 
Noch ein Zaubermittel: Saiten lockern, eine Minute darauf eindreschen (das lockert Verspannungen), wieder stimmen. Voila: Die Wolldecke ist wie weggezogen .,,,
 

Leider habe ich einen recht hohen Verschleiß....

Habe mir mal den 6er Satz Alice Saiten bestellt.
für 12€ kriegt man ihn.
So viel kostet alleine schon die H-Saite von Elixir.
Vielleicht taugt das ja ein bisschen was.
Warwick Red Label habe ich leider noch nie einen Satz gekauft, bei dem alle Saiten gut waren.
Da waren immer H,E oder A Saite tot.
Schade, den klingen tun sie recht gut, wie die alten Rotosounds....

Brauche dringend irgendeine billig Lösung.
Auf Dauer kann ich mir DR nicht leisten, auch wenn es die besten Saiten sind.
Aber 55€ für einen Satz 6er Lo Riders ist echt heftig.
Elixir sind noch teurer, halten zwar lange, wollen aber doch nicht so recht zu meinen Bässen passen. Dafür sind sie dann doch zu teuer..


Buuuuummmmm,
Paul
 
Ja, die Career sind wirklich gut für das Geld und hielten bei mir länger durch als die Standards D'Addario, Fender und Co. Sind aber eigen und müssen zum Bass passen. Bei mir ging es nicht.
 
Elixir sind noch teurer, halten zwar lange, wollen aber doch nicht so recht zu meinen Bässen passen. Dafür sind sie dann doch zu teuer..

Seltsam, ich komm' mit denen prima zurecht. OK, wir spielen aber auch Bässe von anderen Herstellern, mit anderen PU etc.

In der Zwischenzeit kommen mir von den Elixirs nur noch dann neue Saiten drauf, wenn mal eine abreißt. Die Verfügbarkeit von einzelnen B-Saiten hat sich bewährt, da die nach einer gewissen, jedoch sehr langen Zeit doch nachlassen.

Versuch mal die Ernie Ball Cobalt Roundwound, schön klingende Saiten, halten auch recht lange. OK, der 5er - Satz liegt auch bei € 45,--. Dabei ist das noch € 15,-- günstiger als ein Elixir - 5er - Satz.
 
Seltsam, ich komm' mit denen prima zurecht. OK, wir spielen aber auch Bässe von anderen Herstellern, mit anderen PU etc.

Ja, ist immer recht individuell, das Ganze...

ersuch mal die Ernie Ball Cobalt Roundwound, schön klingende Saiten, halten auch recht lange. OK, der 5er - Satz liegt auch bei € 45,--. Dabei ist das noch € 15,-- günstiger als ein Elixir - 5er - Satz.

Die fand ich auch sehr gut!
Hatte 2 Sätze auf nem 5er Jazz Bass.
Bei mir war es jedoch so, die Saiten zunächst unglaublich gut klangen, dann aber in sehr kurzer Zeit extrem matt wurden.
Ich habe leider sehr starken Handschweiß.

Ich probiere gerade Billigmarken durch.

Die Fender 7250-6M kosten geschmeidige 18€ beim T. für den 6er Satz, klingen echt ok und halten auch recht lange.
Die kann man empfehlen!

Die Alice Saiten muss ich noch probieren, sind schon da. (13€ für den 6er Satz!)
Sehen aber extrem billig aus, fleckig und irgendwie unregelmässig.
Vielleicht klingen sie ja trotzdem. Mal sehen....

Dann habe ich mir in der Bucht Daddario EXL170-6 Regular Light für günstige 16€ geschossen.
Es ist Bulk-Ware aber die Originalen Saiten wie ich schon überprüft habe.
Die sind schon auch von guter Allroud Qualität.

Meine absoluten Lieblingssaiten, die DR Lo Rider sind mir mit ca 55€ für den 6er Satz einfach auf Dauer viel zu teuer.
Sie klingen leider einfach am allerbesten!:weep:
Ich verbrauche schon mal 20 Sätze (pro Bass!) im Jahr, wenn's reicht....


Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Ach du lieberVater...ich brauche zwei...:D

Du glücklicher. Spielst du Flats? :-)
Ich spiele aber auch sehr viel und habe wie gesagt starken Handschweiß.
Auskochen funktioniert bei DR Saiten leider nicht bei den Tiefen Saiten.
Hat das jemand hier schon erfolgreich hingekriegt?
DR Saiten haben das "compression winding". Da kriegt man den Dreck nicht mehr raus, wenn er man drin ist.
Dafür kommt er aber auch nicht so schnell rein.

Na ja, wie geschrieben habe ich mit den Fender Saiten schon mal eine brauchbare Alternative gefunden,
die auch nur ca 1/3 tel von DR Saiten kosten.

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Hab mir diese Saiten mal bestellt, war neugierig. Als 4er in 40-95. Die Saiten wurden schnell gliefert. Verpacht sich die Saiten einzeln. Meine haben ein dunkelblaue umspinnung. Die Länge ist so lang, das die Umspinnung bereits zu ende ist und ein Windung komplett aud der Spule ist, Betrifft nur die E und A Saite, (hab die aufm Preci). Gespielt hab ich sie erst 2 Stunden, kann also noch nix über Haltbarkeit sagen.Frisch klingen sie ganz OK. Ich sag nal ausgewogen. Eine einzelne Saite fällt nicht klanglich raus. Haptisch war ich überrascht, die Saiten sind geschmeidig, nicht rauh. (OK; hab die Nickel beschichteten bestellt) Lassen sich angenehm greifen. Von der Spannung eher gering, ich musste die Saitenreiter n bissl höher stellen. (hatte vorher 40-100 drauf). Die von Paulit beschriebenen Flecken kann ich nicht bestätigen.
Für den Preis auf alle Fälle n Versuch wert.
 

Zurück
Oben Unten