TC Electronic BAM200

Ich finde diese 112 Eden super, mit jedem Amp (bisher). Natürlich gibt es immer was besseres aber nicht für ca. 170/180€....
H
Ich fand die Box sehr kalt und auch gar nichtmal so leicht. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Ich hab in einem anderen Thread schon dazu geschrieben. Als Backup/Probe Amp super, aber wenn ich das Leistungsmäßig mit dem LM250 vergleiche, der ja eigentlich ähnliche Werte haben sollte, dann wirken die 200Wrms doch sehr unglaubwürdig.
Auf Dauer werd ich wohl doch nochmal einen gebrauchten LM250 schießen...
 
wie ist euer jetziger Stand mit dem Amp? Nutzt ihr ihn noch oder wurde er ersetzt?
Ich hatte den BAM nur ein paar Tage, dann musste er wieder gehen. Hatte vorher den Glock Steamhammer, den ich verkauft habe, um eine andere Anschaffung zu refinanzieren. Der BAM sollte an SAD der 2x8" Box vornehmlich zuhause werkeln. Klar ist das kein fairer Vergleich zum Steamhammer, aber der BAM war klanglich jenseits dessen, was ich tolerieren kann, selbst unter Berücksichtigung des Peises. Er hat diesen quäkigen, leicht bedeckten Sound, der mir schon bei anderen Digiamps sehr missfiel (ich könnte Namen nennen, tu's aber nicht). Da ist der Bugi Veyron T, den ich jetzt benutze, schon WESENTLICH angenehmer in den Ohren und klanglich näher am Steamhammer als am BAM.
 
Ich habe mal bei Session über einen Glockenklang Verstärker gespielt, klar liegen da Welten dazwischen, das ist eine ganz andere Liga, sowas ist aber überdimensioniert für meine Wohnung, ich bin wie gesagt ganz zufrieden mit dem Preis Leistungsverhältnis, der Kopfhörerausgang ist mir auch wichtig, da ich ihn viel nutze. Ich habe aber auch gemerkt, dass mein Fender Rumble 100 klanglich bestimmt nicht schlechter als der Bam ist, kann man irgendwie auch nicht vergleichen, passt zum Preci besser, und den auch wegen dem Transportfaktor weiter gut nutzen kann.
Nach meinem Empfinden hat der Glockenklang für mich qualitativ den hochwertigsten Klang, aber wie schon gesagt, kein fairer Vergleich.
 
Ich hatte heute den ersten Gig mit dem Kontrabass und dem Bam und muss sagen WOW!! Für E-Bass taugt er mir tatsächlich nicht so sehr, aber für den Upright ist er echt genial.
Das erleichtert mir so einiges :-)
Jetzt überleg ich tatsächlich noch mir eine passendere Box anzuschaffen.
Vielleicht endlich mal Zeit für einen Eigenbau.
 
Ich hatte heute den ersten Gig mit dem Kontrabass und dem Bam und muss sagen WOW!! Für E-Bass taugt er mir tatsächlich nicht so sehr, aber für den Upright ist er echt genial.
Das erleichtert mir so einiges :-)
Jetzt überleg ich tatsächlich noch mir eine passendere Box anzuschaffen.
Vielleicht endlich mal Zeit für einen Eigenbau.
Die 208er TC Box und dafür zwei 8" Sica Chassis einbauen, das sollte gut zusammen passen.....
@lallys hat das mit zwei Beyma Speakern gemacht.
 
Die 208er TC Box und dafür zwei 8" Sica Chassis einbauen, das sollte gut zusammen passen.....
@lallys hat das mit zwei Beyma Speakern gemacht.
Dachte eher an 2x6'5er
2 Fane Sovereign 6-100 in geschlossenem Gehäuse.
Für Sessions würde das sicher reichen und die Abstimmung des Preamps ist mir eh zu bassig. Geschlossen kommt mir da entgegen. Und ich hab weniger Stress die Box abzustimmen + es kann ziemlich Kompakt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den BAM (oder Warwick, Elf & Co) einsetzt, wäre absolut entscheidend, eine Box mit möglichst hohem Wirkungsgrad einzusetzen. Eine 104dB bei einem Watt ist was vollkommen anderes als eine 89dB-Box. Die klingt dann auch ganz anders, weil der Amp mit viel weniger Leistung auskommt. Ich würde mir als kleines Besteck auf jeden Fall ne kompakte 12er mit hohem Wirkungsgrad besorgen. Wenn ich nicht schon zwei Combos hätte (u. a. EBS).
 
Wenn man den BAM (oder Warwick, Elf & Co) einsetzt, wäre absolut entscheidend, eine Box mit möglichst hohem Wirkungsgrad einzusetzen. Eine 104dB bei einem Watt ist was vollkommen anderes als eine 89dB-Box. Die klingt dann auch ganz anders, weil der Amp mit viel weniger Leistung auskommt. Ich würde mir als kleines Besteck auf jeden Fall ne kompakte 12er mit hohem Wirkungsgrad besorgen. Wenn ich nicht schon zwei Combos hätte (u. a. EBS).
Dafür hab ich ja 2*110er mit zusammen 101dB.
Gestern war ich bei 8Ohm und nur einer Box (98dB) schon viel zu laut.
4Ohm und 96dB würden also für vieles schon voll ausreichen. Vor allem für zu Hause und Jazz mit Kontrabass.
 
Das stimmt. Und jetzt muss man wissen, dass eine 104dB Box zu einer 96er mehr als doppelt so laut klingt... der doppelte Schalldruck ist als Pegel +6 dB.
Deshalb macht ein höherer Wirkungsgrand bei den Miniamps absolut Sinn.
 
Ist denn Schalldruck was anderes als Lautstärke? Um diese zu verdoppeln, benötigt man nämlich seit eh und je 10dB... Die doppelte Verstärkerleistung bringt +3db, zum Verdoppeln der Lautstärke benötigt man die 10fache Leistung. Eine zweite identische 8Ohm-Box parallel z.B. bringt etwa plus 3 db durch die Vergrößerung der abstrahlenden Fläche und nochmal +3db durch die Verdopplung der Leistung, die dem Verstärker an nunmehr 4 Ohm abgefordert wird; macht dann zusammen +6 db, was ja nicht gerade wenig ist, aber bei weitem keine Verdopplung. Punkt. (allerdings ist das jetzt mal sehr grob vereinfacht dargestellt. Die Wirklichkeit ist bedeutend komplizierter unter anderem, weil die Kopplung mehrerer Speaker unerschiedlich stark ist bei verschiedenen Frequenzen und vom Abstand zum Boden und weil Lautsprecher irgendwann anfangen zu komprimieren. Auch werden die meisten Amps an 4 Ohm etwas weniger als die doppelte Leistung haben als an 8 Ohm, weil das Netzteil nicht soviel Strom liefen kannt, um mal nur die wichtigsten Effekte aufzuführen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend zusammen! Das ist nun schon eine ältere Diskussion hier, aber vielleicht gibt's ja trotzdem jemanden, der einem Boxen-Anfänger wie mir mal die Zusammenhänge von Wattstärke, Ohm, Lautstärke, Druck etc erklären kann.
Ich habe diesen BAM200 von TC Electronic und habe die dazu passenden Boxen gekauft, erst eine, dann zwei (gleiche) vom Typ BC208. Das soll wohl die ideale Kombination sein, habe ich gelesen, aber warum genau? Ich "betreibe" das Ganze in Verbindung mit einem aktiven Spector Bass. Sound und Power beeindrucken mich sehr.
ABER (jetzt kommt's): Noch habe ich keine Gelegenheit gehabt, die Teile aufzudrehen (geht in der Wohnung nicht so gut, Proberaum erst ab Ende März), daher interessiert mich: Was ändert sich eigentlich durch die zweite Box? Der Verstärker hat 200 Watt Leistung, jede einzelne Box 200 Watt an 2x8 Zoll Speakern. Die Boxen (jeweils 8 Ohm) sind angeblich bis 800 Watt belastbar (kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber reize ich eh nicht aus). Mit zwei dieser Boxen habe ich jetzt scheinbar 4 Ohm, aber was genau verändert sich? Kann der Verstärker erst jetzt seine volle Power entwickeln, also sind zwei Boxen lauter als eine? Ich kann also Master-Volume etwas runterdrehen? Oder sorgt die Verdopplung der Speaker-Fläche für einen Volumeneffekt? Aber wie lässt sich der beschreiben?
(Sagt jetzt bitte nicht, ich soll es einfach ausprobieren. Das geht in der Wohnung nicht, und ich möchte es auch gern theoretisch verstehen.)
 

Schönen guten Abend zusammen! Das ist nun schon eine ältere Diskussion hier, aber vielleicht gibt's ja trotzdem jemanden, der einem Boxen-Anfänger wie mir mal die Zusammenhänge von Wattstärke, Ohm, Lautstärke, Druck etc erklären kann.
Ich habe diesen BAM200 von TC Electronic und habe die dazu passenden Boxen gekauft, erst eine, dann zwei (gleiche) vom Typ BC208. Das soll wohl die ideale Kombination sein, habe ich gelesen, aber warum genau? Ich "betreibe" das Ganze in Verbindung mit einem aktiven Spector Bass. Sound und Power beeindrucken mich sehr.
ABER (jetzt kommt's): Noch habe ich keine Gelegenheit gehabt, die Teile aufzudrehen (geht in der Wohnung nicht so gut, Proberaum erst ab Ende März), daher interessiert mich: Was ändert sich eigentlich durch die zweite Box? Der Verstärker hat 200 Watt Leistung, jede einzelne Box 200 Watt an 2x8 Zoll Speakern. Die Boxen (jeweils 8 Ohm) sind angeblich bis 800 Watt belastbar (kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber reize ich eh nicht aus). Mit zwei dieser Boxen habe ich jetzt scheinbar 4 Ohm, aber was genau verändert sich? Kann der Verstärker erst jetzt seine volle Power entwickeln, also sind zwei Boxen lauter als eine? Ich kann also Master-Volume etwas runterdrehen? Oder sorgt die Verdopplung der Speaker-Fläche für einen Volumeneffekt? Aber wie lässt sich der beschreiben?
(Sagt jetzt bitte nicht, ich soll es einfach ausprobieren. Das geht in der Wohnung nicht, und ich möchte es auch gern theoretisch verstehen.)
probiers einfach aus....:D
 
Mit einer zweiten Box wird es etwas lauter und entspannter.
Der Zugewinn an Headroom/Lautstärke ist etwa + 6db,
was dann einer Einzelbox gegenüber schon deutlich lauter ist.
 
Also es kommt bestimmt noch jmd vorbei, der das mit Hintergrundwissen besser erklären kann, aber erstmal soweit: Wenn du ne Last von 8 Ohm an den Amp hängst, gibt er quasi nur die Hälfte der möglichen Leistung an die Box/en ab, wenn da 4 Ohm dran sind eben 100%.
Mit mehr Membranfläche hast du mehr Schalldruck, also gefühlt lauter.
 

Zurück
Oben Unten