TC Electronic Spectradrive

Deswegen wird der RH auch oft als "warm, etwas dumpf" usw charakterisiert, viele Amps sind nämlich -alle Regler auf Null- keinesfalls neutral, sondern schon ordentlich "gescooped". Das heisst v.a., Tiefmitten raus und Höhen reingeknallt.
Im Gegensatz dazu klingt dann natürlich ein linearer Amp eher tiefmittig, und etwas dumpf.
 
Deswegen wird der RH auch oft als "warm, etwas dumpf" usw charakterisiert, viele Amps sind nämlich -alle Regler auf Null- keinesfalls neutral, sondern schon ordentlich "gescooped". Das heisst v.a., Tiefmitten raus und Höhen reingeknallt.
Im Gegensatz dazu klingt dann natürlich ein linearer Amp eher tiefmittig, und etwas dumpf.
Ich habe meinen Blacksmith schon lange nicht mehr neutral gespielt, vielleicht war ich dadurch etwas verwirrt ;-)
 
Ich sehe den SpectraDrive auch ein bisschen zwiespältig.
Einerseits kann man natürlich beklagen was TC alles hätte machen können und nicht realisiert hat: einen editierbaren SpectraComp, einen vollprogrammierbaren Überverzerrer a la Source Audio Aftershock und einen komplett parametrierbaren EQ. Und als Sahnehäubchen noch die Möglichkeit alternativ sämtliche TonePrints der BG/BH-Amps (Modulationseffekte, Octaver, etc.) draufladen zu können... Ich bin schon ein bisschen angesäuert, dass sie nicht zum ganz großen Wurf ausgeholt haben, aber...

... lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach: Jetzt gibt es ein TC-Preamp-Pedal mit ordentlicher Eingangsstufe und DI-out, einem Multibandkompressor und einem Overdrive/Verzerrer/Fuzz welche per TonePrint ganz unterschiedliche Charakteristika annehmen können. Gerade bei Kompressoren und Verzerrern gilt doch hop oder top. Und hier bin ich mit den Toneprints doch erheblich flexibler als bei allen anderen Preamps. So betrachtet ist der doch gar nicht so schlecht aufgestellt.

Wenn ich mir den mal in Kombination mit meinem B3n vorstelle, so wäre das doch ein relativ vollständiges und dennoch kompaktes Setup. Was mir beim B3n nämlich schmerzlich fehlt ist ein anständiger Buffer im Eingang, ein Kompressor, der es mit dem SpectraComp aufnehmen kann, sowie die DI-Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wird der RH auch oft als "warm, etwas dumpf" usw charakterisiert, viele Amps sind nämlich -alle Regler auf Null- keinesfalls neutral, sondern schon ordentlich "gescooped". Das heisst v.a., Tiefmitten raus und Höhen reingeknallt.
Im Gegensatz dazu klingt dann natürlich ein linearer Amp eher tiefmittig, und etwas dumpf.

Ich kann nur für den RH450 sprechen.
Einerseits ein genialer Amp mit geilen Features, klingt auch nicht schlecht, laut genug, falls der Lüfter mal läuft, quasi nicht hörbar usw. usw.
aaaaaber....im Vergleich zu einem Markbass echt träge vom Anschlag und von Sound her, als ob ein Handtuch über der Box liegt. Da kann man am RH an den Höhen drehen wie man will....er bleibt "hinterm Vorhang". Beide Amps sind vom Grund-Voicing gar nicht weit auseinander, aber der RH klingt im direkte Vergleich immer "verstopft"

Ich hatte beides hier zu Hause und wirklich ausgiebig getestet bevor ich eine Entscheidung getroffen habe. Obwohl ich viele Abstriche von den Einstellmöglichkeiten machen musste, ist, nur aufgrund des wesentlich spritzigeren, offeneren Sounds, die Wahl auf den MB gefallen.

das nur mal dazu......

Ob das wirklich beim Pedal auch so ist, kann man sicher nur durch Antesten herausfinden. Alles andere ist Rätselraten.
 
Ich kann nur für den RH450 sprechen.
Einerseits ein genialer Amp mit geilen Features, klingt auch nicht schlecht, laut genug, falls der Lüfter mal läuft, quasi nicht hörbar usw. usw.
aaaaaber....im Vergleich zu einem Markbass echt träge vom Anschlag und von Sound her, als ob ein Handtuch über der Box liegt. Da kann man am RH an den Höhen drehen wie man will....er bleibt "hinterm Vorhang". Beide Amps sind vom Grund-Voicing gar nicht weit auseinander, aber der RH klingt im direkte Vergleich immer "verstopft"

Der Unterschied zwischen dem RH-450 und dem 750er ist genau der, dass der 450er sozusagen vintage-gevoiced ist, sprich die Höhen beschnitten hat.

Der 450 klingt daher def. immer etwas dumpf! Und das wurde anscheinend auch öfters als Nachteil bemängelt.

Der 750 hat das mit dem sog. Tweetertone-Regler geändert. Hier kann man die hohen Höhen raus- sowie auch reinregeln, wenn gewünscht. Damit bekomme ich auch super brillante, moderne Sounds eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beides hier zu Hause und wirklich ausgiebig getestet bevor ich eine Entscheidung getroffen habe. Obwohl ich viele Abstriche von den Einstellmöglichkeiten machen musste, ist, nur aufgrund des wesentlich spritzigeren, offeneren Sounds, die Wahl auf den MB gefallen.

Ich hatte kürzlich bei einem Konzert mal einen Markbass-Combo, der klanglich so richtig abgefallen ist. Vielleicht war es ein schlechteres Modell aber dieses konnte im Vergleich mit meinen TC Amps gar nirgends punkten.. Für mich wäre die Wahl also genau umgekehrt ;-)
 
Hi, ich meine es wäre der "normale" 450er gewesen, ich habe ihn aber nur einmal kurz angespielt.
Ich hatte mich aber recht umfangreich informiert, bevor ich meinen RH-750 gekauft habe, und diese Sache wurde an mehreren Stellen genannt. Der 450er hat anscheinend die obersten Höhen gecuttet (so ca. alles über 4 kHz), und zwar fix.
Und somit eine Art "Vintage-voicing" im oberen Bereich, quasi wie ne Box ohne Hochtöner.
Markbass bietet sowas ja auch, allerdings regelbar.
Genau so hat der RH-450 damals auch geklungen, trotz moderner Box mit Hochtöner.
Das ist allerdings ne ganze Weile her, noch lange bevor ich meinen RH-750 gekauft habe.
Ob es aber jetzt eine spezielle Classic-Version war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau.
 
Ich besaß den programmierbaren RH450, also nicht den Classic.
Ich habe ausgiebig getestet. An tc 12ern, tc 4x10. Eigenbau 2x10 und an MB Boxen.
Leider konnte der TC niemals diese Auflösung und feine Zeichnung des MB liefern. Schade eigentlich, denn die Idee hinter dem Amp fand ich echt genial.
Im direkten Vergleich geht beim MB klanglich echt die Sonne auf. Da kannste am TC kurbeln was Du willst.....der klingt dagegen immer muffelig.

Ich hab noch den alten, dicken BH 500 der auch 3 Presets speichern kann. Der wird leider oftmals unterschätzt und geht viel zu billig über den Tresen.

Aber wie ich schon schrob,......das alles muss ja auf das neue Treteding nicht zutreffen.
 
Bei Thomann war gestern mal kurzzeitig ein Preis von 229€ gelistet.
Ich hoffe ja, das ist erst einmal die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Mal abwarten, wo der sich so einpendelt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Den hatte ich auch an anderen Stellen schon gesehen (gear-sowieso....). Ich hoffe ja persönlich mal auf 198, so ca.
 
Im direkten Vergleich geht beim MB klanglich echt die Sonne auf. Da kannste am TC kurbeln was Du willst.....der klingt dagegen immer muffelig.
Das ist auch ein naheliegender und (deshalb?) weitverbreiteter Irrtum, dass Verstärker mit "linearem" Frequenzgang auch ähnlich klingen. Man nehme den Glockenklang Bassart Classic, nen MB LittleMark und nen TC: der eine klingt warm, musikalisch und fein auflösend, der zweite direkt, detailliert und ehrlich und der 3. dagegen immer irgendwie mulmig/matschig/lahm. Da braucht es schon wenig geschulte Ohren, damit die sich ähnlich oder gleich anhören. Aber es möge doch bitte jeder nach seinen Ohren gehen, er will/muss ja damit leben.
 
@oldschool
Moin,

da kann ich jetzt allerdings nicht ganz nachvollziehen.
Es sei denn, einer der Verstärker ist technisch stark mangelhaft konstruiert und gibt eben nicht das in lauter raus, was man vorne in leiser reingibt (was man ja von einem neutral klingenden Amp eigentlich erwarten sollte)
Der Grundeindruck eines Sounds hängt schon -meiner Meinung nach- vor allem vom Frequenzverlauf ab.
Zwischen WIRKLICH NEUTRAL klingenden Amps sollten nMn keine allzu großen Unterschiede hörbar sein, ähnlich wie zwischen verschiedenen Endstufen.
Einzig die Qualitätsunterschiede der Verstärker sollten hörbar sein, da ist wahrscheinlich Glockenklang etwas außen vor, im Vergleich zu Markbass oder tc.
 
.....Irgendwie finde ich kein Datum ab wann er im Handel erhältlich ist, heißt immer demnächst , nichts weiter konkretes. Weiß jemand hier das konkrete Datum?
 

Zurück
Oben Unten