TC Electronic Spectradrive

Durch Toneprints verschiedene Komps und Drives laden zu können finde ich super. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nur jeweils einen toneprint laden. Ich denke, dass niemand während des Gigs anfängt für einen anderen Song einen neuen Toneprint zum laden, oder?
Absolut top wäre es wenn man 2 oder besser 3 laden könnte um diese im Zugriff zu haben. Dann würde ich mir das Teil sofort kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte natürlich für einen Song einen Toneprint laden, ist ja eigentlich nur ein Vorgang von ca. 10 Sekunden.
Aber man müsste den Rest der Kette muten, denn den "Übertragungssound" will sicher keiner Vollgas über die PA hören ;-)
Ideal ist das sicher nicht.
Man hat aber quasi mehrere Kompressoren und Overdrives zur Auswahl, die man mit zum Gig nehmen kann.
Ohne extra zu bezahlen.
 
Nachdem das Teil so ziemlich alle meine Anforderungen für direkt ins Pult Gigs erfüllt, hab ich jetzt gerade einen bestellt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass mein Empress Compressor und meine Overdrive Pedale qualitativ ersetzt werden, müssen sie aber auch nicht.

Nen Clip-on Tuner und die Kiste mitzunehmen und sonst nichts hat schon seinen Charme. Nächste Woche hab ich gleich drei Gigs die in Frage kämen. Ich werd dann mal meine Erfahrungen zum Besten geben.

Auf die Latenzen bin ich gespannt...
Um die 9ms dürfte ich auch haben, wenn ich mit nem konventionellen Amp 3m von der Box weg steh und das Teil hier ballert ja direkt aus dem Monitor.:D Von daher wahrscheinlich nicht wirklich tragisch.
 
Naja, Latenzen hin oder her...

Ich würde sagen, dass das schon ne 90% Lösung ist. Allerdings gab‘s da grad bei den Drive–Sounds immer eine Kleinigkeit die mich gestört hat. Meistens ne kleine bis anständige Mittennase. Wenn sich die einzelnen Sounds mit nem Update mal direkt bearbeiten lassen, geb ich dem Gerät nochmal ne faire Chance.
Aktuell fahr ich mit meinem Empress Compressor und nem EHX Bass Soul Food zwar nicht so kompakt, aber bestimmt soundmäßig besser. Man füge eine DI nach Wahl hinzu und schon paßt der Lack.
 
..,. und der hat keine Latenz, weil er direkt im Ohr sitzt, oder? (In-Ear ...?)
Meinte ich in dem Fall nicht.
Aber mein Amp steht ja doch eher 3 bis 4 Meter hinter mir. Die Monitorbox ist da wenn man am Mikro steht doch deutlich weniger weit weg (bei meiner Körpergröße wohl so nen guten Meter) und ist ja auch noch schön abgeschrägt.
Bei InEars fällt die Distanz dann aber natürlich fast gar nicht mehr ins Gewicht.
 
Hm, 9ms sind viel zu viel. :O!Das ist ja schon timingrelevant!
Der Vergleich mit der Box, die 3 bis 4 Meter hinter einem steht ist leider in der Realität nicht anwendbar. Zumindest nicht für mich. So einfach ist es nicht.
Fakt ist, das dein Signal immer in Echtzeit aus deiner Box kommt. Das ist etwas ganz anderes als wenn das Signal von Haus aus 9ms später kommt.
Hinzu kommt noch das sich die 9ms immer zu allen anderen Faktoren addieren.
Abgesehen davon sind 3 bis 4 Meter viel zu weit für mich. Da kann ich persönlich gar nicht mehr vernünftig spielen. Es kommt auch kein Punch oder Vehemenz mehr an, auch wenn man sich 2x810 oder ähnliches hinstellt.
Hören tut man sich dann schon, aber geil ist was anderes!
Da ist dann sowieso Monitoring im Nahfeld Pflicht.
2m sind für mich ok.

Ich fand bis jetzt alle TC Bassamps viel zu teigig und indirekt vom Spielgefühl.
Der Spectradrive scheint hier keine Ausnahme zu machen.
Angespielt habe ich ihn aber noch nicht.
 
So, habe den Spectradrive Preamp mit den aktuellen günstigen TC-Preisen nun endlich bestellt und bin sehr gespannt. Ich werde berichten :-)
 

Hm, 9ms sind viel zu viel. :O!Das ist ja schon timingrelevant!
Der Vergleich mit der Box, die 3 bis 4 Meter hinter einem steht ist leider in der Realität nicht anwendbar. Zumindest nicht für mich. So einfach ist es nicht.
Fakt ist, das dein Signal immer in Echtzeit aus deiner Box kommt. Das ist etwas ganz anderes als wenn das Signal von Haus aus 9ms später kommt.
Hinzu kommt noch das sich die 9ms immer zu allen anderen Faktoren addieren.
Abgesehen davon sind 3 bis 4 Meter viel zu weit für mich. Da kann ich persönlich gar nicht mehr vernünftig spielen. Es kommt auch kein Punch oder Vehemenz mehr an, auch wenn man sich 2x810 oder ähnliches hinstellt.
Hören tut man sich dann schon, aber geil ist was anderes!
Da ist dann sowieso Monitoring im Nahfeld Pflicht.
2m sind für mich ok.

Ich fand bis jetzt alle TC Bassamps viel zu teigig und indirekt vom Spielgefühl.
Der Spectradrive scheint hier keine Ausnahme zu machen.
Angespielt habe ich ihn aber noch nicht.
Ich fand ihn jetzt live nicht besonders zäh am Finger, soll heißen die Latenz ist mir zumindest nicht negativ aufgefallen. Die Kombination mit analogen geräten klebt im Gegensatz zum TC natürlich schon richtig an der Anschlagshand, macht also natürlich deutlich mehr Laune. Gestört haben mich, wie geschrieben, tatsächlich die Sounds.
 
Das hast du wohl recht ....
Hab dann gerade mal den Sub n Up Octaver geordert,
den hatte ich schon seit langem ins Auge gefasst.
Jetzt 79 statt vorher 139 ...
Hätte ich mir fast auch noch bestellt. Wurde dann aber noch das Polytune 3 als Update für mein Polytune der ersten Generation und ein Chorus.
 
Kemper, Jooo !

Nochmal zum Spectradrive:
Das Ding hat schon mit dem alten Preis -m.M.n.- eine sehr sehr gute Preis-Leistungs-Relation.
Mit dem neuen Preis ist es einfach nur unfassbar gut.

Diese ganze Argumente, ja, digital, da gibts ja ne Verzögerung von 6 ms ..... u.s.w. u.s.w.
Meine ganz ehrliche Meinung dazu:
es gibt Leute, die hören die Flöhe husten.
Und andere das Gras wachsen.

Ich hab eigentlich ziemlich trainierte Ohren,
spiele seit Jahrzehnten in Bands,
hab früher jahrelang auch im Orchester erst Cello, und dann Kontrabass gespielt,
ich bin da also nicht absoluter Laie.

Ganz ehrlich: Ich höre da NIX !!
Jedenfalls nix schlechtes.
Das Teil ist durch die Toneprints extrem flexibel, von absolut supercleanem HiFi-Sound, über leicht angewärmt bis hin zu
wirklich dreckiger Zerre jedweder Couleur, alles sehr nebengeräuscharm, ausgewogen und wirklich gut.
Mich würde mal interessieren, ob diese Leute im Blindtest wirklich den Unterschied, also die 6 ms Verzögerung, nachweisbar hören können.
Ich habe da meine starken Zweifel.
Aber egal.

Zurück zum Gerät:
Was tatsächlich der Tupfen auf dem i wäre, wenn das Ganze Toneprint-Editor-fähig würde, also dass man selber die sounds editieren könnte, wie beim Aftershock.
Ich hab auch schon mal bei TC nachgehakt, Antwort war: man weis ett nich, ob und wenn ja wann dieses Feature noch kommt ...

so long ...
 

Zurück
Oben Unten