tc-Stack schaltet bei sehr tiefen Frequenzen ab – und jetzt?

Hm, ich hóre immer nur "VONG"

Ohne mich informiert zu haben, glaube ich kaum, das deine Boxen das schaffen könnten.

Um so ein Tiefbassgewitter irgendwie adäquat umzusetzen, bedarf es:
1. Einen Vong
2. Einen Anruf bei @FMC
3. Einen wirklich leistungsstarken Amp (günstig Bugera Veron, HB 800 usw.)
4. Geld :D

Du schreibst, das er schon im Proberaum aussteigt. Wenn du bei nem Gig was mehr aufdrehen mußt, ist das dann der Tanz auf der Rasierklinge....
Deshalb sind die Versuche, mit dem vorhandenen Gear grade mal so zurechtzukommen, spätestens beim Gig russisches Roulette :nix:
 
Deshalb sind die Versuche, mit dem vorhandenen Gear grade mal so zurechtzukommen, spätestens beim Gig russisches Roulette :nix:
Nicht zwingend. Nach meiner bescheidenen Erfahrung wird in Proberäumen häufig mehr Dampf gegeben, als dann auf der Bühne. Also wenn mal eine Anlage bei mir mal den Geist aufgab, dann eigentlich nur im Proberaum, aber nicht auf der Bühne. Und wenn dann doch Bühnengrössen auftauchen die eine große Anlage erfordern, dann steht dort auch häufig eine adäquat dimensionierte angemietete/gestellte Backline. Deswegen verwende ich schon seit mehr als 20 Jahren keine grossen Bassanlagen mehr und bin immer gut klar gekommen - auch bei Gigs der härteren Gangart. Aber das kann natürlich nur jeder Musiker für sich selbst entscheiden.
 
Du schreibst, das er schon im Proberaum aussteigt. Wenn du bei nem Gig was mehr aufdrehen mußt, ist das dann der Tanz auf der Rasierklinge....
Gerade wenn wieder OpenAirs laufen, da habe ich festgestellt, dass aufgrund fehlender Raumreflexionen etwas mehr Leistung und etwas mehr Bässe in die Boxen gepumt werden, ohne dass es sich besonders druckvoll anfühlt. Der Abstand zum Stack ist meist auch etwas größer als im Proberaum, so dass ich dann mit meiner 2x15 und 2x10 Kombi gerne eine QSC-Endstufe (2x 650 RMS) zum PreAmp packe, ohne dass der FOH sich jetzt über den Pegel aufregt....

PS: ich spiele "nur" Standard-E-Tuning...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Nicht zwingend. Nach meiner bescheidenen Erfahrung wird in Proberäumen häufig mehr Dampf gegeben, als dann auf der Bühne. Also wenn mal eine Anlage bei mir mal den Geist aufgab, dann eigentlich nur im Proberaum, aber nicht auf der Bühne. Und wenn dann doch Bühnengrössen auftauchen die eine große Anlage erfordern, dann steht dort auch häufig eine adäquat dimensionierte angemietete/gestellte Backline. Deswegen verwende ich schon seit mehr als 20 Jahren keine grossen Bassanlagen mehr und bin immer gut klar gekommen - auch bei Gigs der härteren Gangart. Aber das kann natürlich nur jeder Musiker für sich selbst entscheiden.
Da kann ich nur zustimmen. Im Probenraum werden die Ohrenstöpsel so lange noch ein bisschen tiefer eingeführt und der Amp aufgedreht, bis der Drummer Konditionsprobleme anmeldet. Und ich finds geil!
 
die Logig verstehe ich immer nicht....da wird so laut aufgedreht um es hinterher mit Ohrenstöpsel wieder zu dämpfen? :bang:

Warum spielt man nicht gleich leiser, bzw. nur so laut wie benötigt wird um mit dem akustischen Schlagzeug in Einklang zu kommen? Dann kann der Sänger auch singen und muss sich nicht die Seele aus dem Leib krähen.
 
Kurzes Update: Mit ner 1x15er + der 2z10er und den Subbass-Filter läuft alles stabil.
Der RH750 scheint aber leider Schaden genommen zu haben, er bringt jetzt auch im Normalbetrieb nur noch etwa halbe Leistung.
Mit meinem kleinen Ersatzamp, einem TC BH250 ist es jedenfalls deutlich lauter, um genau zu sein sehr laut.
Allerdings wurde ich auch wieder daran erinnert, das unser Raum eine scheiss Akustik hat und es eine Grund hatte, warum ich die 15er weggetauscht hatte. Die bollert doch deutlich mehr und so richtig habe ich die Raumnoden noch nicht wieder raus-EQ-en können. Aber das wird auch noch.

Ich werde mich mal nach einem gebrauchten SolidState Amp umschauen. Den Hartke HA3500 (vielleicht tuts auch der 2500er) finde ich ganz ansprechend, auch wenn ich nicht so ganz verstehe warum auch neuere Modelle keine Speakon-Anschlüsse haben. Aber naja, muß ich halt noch nen Kabel kaufen. ¯\_(ツ)_/¯
 

Zurück
Oben Unten