TECH 21 VT Bass 500 - Diskussionsthread

Habe den Amp gestern Abend 4Std. im Dauerbetrieb gehabt.
Immer mal wieder gespielt dann Pause etc. soweit alles ok.
Heute dasselbe , Amp ist seit 18 Uhr in Betrieb.
In den Spielpausen geht ab und zu schon mal der Lüfter für 30 Sekunden an.
Der Sound gefällt mir richtig gut. Der Rotzlöffel macht total Spaß mit den beiden 112er.
Besitze sonst nur cleane Amps (Glockenklang Soul, MB LM3 , Warwick WA600).
Hatte heute einen Elektriker da den habe ich das Netzkabel prüfen lassen - alles i.O.
(Habe es ihm trotzdem geschenkt. :-) )
 
Hab Mal das Kabel von meinem 1901 gecheckt soweit es geht. Elektrisch, mechanisch, äußere Schäden, etc. . Alles in Ordnung. Die " defekten Kabel" sollten einfach Mal durchgemessen werden, sofern sie noch da sind.
 
Moin, ich habe jetzt da meine Retoure Richtung Thomann unterwegs ist noch einmal explizit Tausch mit intaktem Rückläufer oder Reparatur vorgeschlagen. Schöne Pfingsten
 
Frohe Kunde!

Seriennummer 1809 - 0098 ist vorzeitig gelandet und funktioniert seit rund einer Stunde einwandfrei.

Ich hatte zur Sicherheit vom Auspacken bis zum Kabelanschluss alles mit zwei Kameras und Mic dokumentiert. Wahrscheinlich hatte er sich dann nicht mehr getraut abzurauchen. :D

Erste Mini-Eindrücke:

- Die Kombination aus VT Bass 500 und SVT210AV macht richtig Laune! SVT-Crunch in Zimmerlautstärke, die geschlossene Bauweise und die Kompression des Verstärkers ergänzen sich hervorragend. I love it!
- Auch an 8 Ohm kommt durch diese schwächere Box gut Pegel angeflogen.
- Mumpfen kann ich nicht nachvollziehen. Klar, es ist kein Hi-Fi-Verstärker. Aber wer will das schon? :D Die Regler beeinflussen sich einfach sehr stark untereinander. Lieblingseinstellung auf die schnelle: Bite rein und Höhen und Mitten zurücknehmen.
- Der Kopfhöreranschluss rauscht etwas, klingt aber gut. Werde ich ohne passenden AUX-Anschluss quasi nie nutzen.
- Der DI Ausgang scheint sehr gut zu sein. Schade, dass er vom Master abhängig ist. Je nach Stellung des Bass-Reglers sollte man dem FoH zum HPF raten. (Gefällt mir irgendwo bei 80Hz richtig gut!)

Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende!
 

Heute habe ich mal ein bisschen über DI in mein Focusrite gespielt und mal wieder mit der VT Bass DI verglichen, insbesondere was das Thema Rauschen angeht.

Bei meiner Standardeinstellung, Blend, Drive, Level unter Hälfte, Bässe und Höhen etwas rein, Charakter zwischen SVT und Fliptop ca. 11:00 Uhr ist je nach Bass ein Grundrauschen da.

Bei den passiven Bässen kann ich direkt ins Focusrite bei etwa -18db ein rauschfreies Signal erzeugen. Über die beiden VTs leider nicht. Denke aber, das ist im normalen Bereich. Mit meinem Fender Bassman 500 oder dem Ampeg Pf25 ist/war das auch der Fall.

Mit den Stingray ist Ruhe im Karton. Der ist aber auch absolut unkritisch, was Rauschen angeht.

Untereinander geben sich VT500 und VT Bass DI übrigens nichts. Das Rauschen ist bei beiden gleich. Auch in Sachen Sound habe ich höchstens homöopathische Unterschiede wahrgenommen. Das kann aber auch daran liegen, dass man die Geräte kaum exakt gleich eingestellt bekommt. Das Rauschen ist natürlich weg zu bekommen, wenn man die Höhen etwas rausnimmt.
 
So, Box ist nun auch angekommen, fix verkabelt, angeschaltet..... NIX! KEIN TON.....
.
.
.
.
.
.
.
.
(nachdem ich Riesenrind dann allerdings auch die betreffende Steckdosenleiste angeschaltet habe, lief alles ohne Probleme.... 😬)
Du bist echt ein Schwein...ich hab angefangen zu lesen und dachte nur "Oh Boy...nicht auch noch die Boxen."

Dann hab ich zu Ende gelesen.
 
Habe den VT gestern mal bei einer Miniprobe mit Gitarrist ausprobiert. Und war sehr erstaunt. Habe ihn mit meinem Mesa-Walkabout verglichen in drei Stellungen: Mesa-Gain auf 9 Uhr, 12 Uhr und 15 Uhr - EQ alles auf 12 Uhr. Konnte den VT so einstellen, dass ich eigentlich keinen wirklichen Unterschied hören konnte. Hatte mir den VT als Backup gekauft. Und denke, der bleibt. War zwischenzeitlich eigentlich schon dabei, ihn zurückschicken zu wollen, weil hier so viele Probleme gemeldet wurden. Und bei mir springt zudem der Lüfter auch schon bei Zimmerlautstärke recht schnell an, was mich zuhause stört beim Üben. Aber wie gesagt, der hat mir gestern so gut gefallen, dass er als Backup wohl bleibt.
 
@Chrishi
bezüglich des rauschens im leerlauf kann ich entwarnung geben: laut tech 21 support ist das völlig normal und unbedenklich. dass es trotz level auf linksanschlag rauscht liegt daran, dass der level vor dem loop liegt und der poweramp immer an ist... solange es während des spielen bei normaler lautstärke nicht übermässig rauscht, ist alles im lot.

wäre dennoch cool wenn du mal berichtest wie es sich mit dem anderen amp verhält...
 
@Chrishi
bezüglich des rauschens im leerlauf kann ich entwarnung geben: laut tech 21 support ist das völlig normal und unbedenklich. dass es trotz level auf linksanschlag rauscht liegt daran, dass der level vor dem loop liegt und der poweramp immer an ist... solange es während des spielen bei normaler lautstärke nicht übermässig rauscht, ist alles im lot.

wäre dennoch cool wenn du mal berichtest wie es sich mit dem anderen amp verhält...
Ich habe heute zum Spaß ein Noise Gate im FX Loop gehabt, wie es bei vielen Metal-Gitarreros Standard ist. Kommt je nach Einstellung ganz gut.

Der Amp ist echt vielseitig. Ich bin überrascht, wie sehr mir die leicht angedreckten Klänge mit einem Jazz Bass gefallen. Beim Preci mit Flats tue ich mich noch etwas schwer, aber das wird schon noch.

Mein Austauschexemplar lief heute 6 Stunden durchgehend ohne Probleme.
 

Zurück
Oben Unten