TECH 21 VT Bass 500 - Diskussionsthread

Ich gebe zu, ich bin ja auch son echter Schnäppchenjäger, und hatte auch kurz gezuckt.....
Aber wenn ich das hier so alles lese, sehe ich meinen Steamhammer als echtes Schnäppchen an. Das liegt daran, dass er einfach macht, was er soll, das sehr gut und überhaupt nicht rumzickt :great:

Soviel Defekte, rauschen, komisches Verhalten... da wären mir meine Nerven zu schade für. Für mich definitiv kein Schnäppchen :nix:
 
Naja... Du hast schon Recht. Schnäppchen ist eben auch Definitionssache. Für mich ist es ganz klar ein Schnäppchen weil schon allein der Preamp locker 200 Euro wert ist. Wenn das Teil Defekt ist geht er halt zurück. Da hält sich die Belastung der Nerven für mich in Grenzen.
Aber so haben doch alle ihren Spaß. Die einen wollen maximale Verlässlichkeit, Top Verarbeitung und ordentlich Druck - Die anderen einen geilen Zerrsound für wenig Geld. Was die Drivesounds angeht kackt halt der Steamhammer gegen den VT500 aus meiner Sicht gewaltig ab.
 
den vergleich muss ich mir unbedingt merken, wenn einer meiner china bässe mal wieder rumzickt: "da war mein fodera ja direkt ein schnäppchen dagegen :D "

aber im ernst... dass der vt kein high end produkt ist, liegt schon irgendwo auf der hand und wäre er zum ursprünglichen preis kein ladenhüter gewesen, hätte es wohl auch keinen abverkauf gegeben -> allein in diesem fred zähl ich 26 amps aus dem abverkauf wovon 6 kaputt waren... kein guter schnitt, aber für 220 euro und moneyback denke ich noch gut zu verkraften, da ohnehin viele wohl eher anhand des niedrigen preises zugeschlagen haben und nicht weil der amp jetzt auf platz 1 der aktuellen gas-liste stand bzw. den amp eher wollten, als brauchten... ich hab zugeschlagen weil er für den preis das perfekte backup für meinen betagten hiwatt ist und muss zugeben, dass ich dermaßen angenehm von dem amp überrascht bin, dass ich ihn zukünftig wohl als festen proberaumamp nutzen werde... ja, es gibt dinge die mich nerven (rauschen wenn man direkt vor der box sitzt), bzw. die nicht optimal sind (amp komprimiert schnell), aber für den preis geht das für mich in ordnung - zumal diese dinge im bandbetrieb keine rolle spielen werden... zum jetzigen zeitpunkt bin ich jedenfalls zufrieden mit der anschaffung, wie sich das in nem halben jahr verhält, wenn der anschaffungspreis keinen rolle mehr spielt, kann ich nicht sagen...
 
oder einer der einen mit gewinn verkaufen wollte ist über diesen thread gestolpert und hat kalte füße bekommen [¦)]
 
Ich würde mein Stack gegen 2 spezielle Sachen tauschen:-(EBS Classic 210 v2 gegen die Boxen und Tech21 VTRM gegen den Amp)
Hat nichts mit dem Sound oder der Wertigkeit sondern eher mit anderen Gründen zu tun. Also falls jemand usw...
 
Eine Frage in die Runde: Leider habe ich im Zuge des Umtauschs voreilig die passende Tasche zum Verstärker zurückgegeben und nun ist sie ausverkauft. Gibt es jemanden von euch, der mit dem Gedanken einer Rückgabe spielt und der mir die Tasche verkaufen würde?

Schönen Sonntagabend zusammen!
 
Ich habe meinen jetzt doch behalten, nachdem ich nochmal damit rumgespielt habe. Ich habe mich jetzt doch mit dem Amp angefreundet.
:D
Vor allem bei Aufnahmen profitiert er extrem im Zusammenspiel mit dem Two Notes Cab M.

Ich habe mal zwei Aufnahmen mit identischen Einstellungen gemacht. Einmal mit dem DI des VT500 und einmal vom Send des Amps in das Cab M mit einer SVT 4x10 Box.

DI VT500:



Mit Cab M:




Bite und die Zerre werden durch die Cab Sim deutlich angenehmer, runder und es klingt viel luftiger (natürlich auch durch den leichten Studio Raumklang im Cab M).

Um in ähnliche Sound Gefilde nur mit dem DI zu kommen muss der Bite raus, Drive zurück und der Charakter zurück. Aber ganz so rund klingt es dann auch nicht.
 
Moin,

ich komme gerade aus dem Üraum und habe auch den VT 500 angetestet.

Heutige Testkandidaten: JBL BB140 (15"), JBL K151 (18"), Eden 410XLT 8 Ohm

Amps: 2x Eminent 2 Vollröhre mit je gut 80 W, mit einem DIN-Kabel verbunden, sodass man beide aussteuern kann, Marshall VBA 400 und der VT 500.

An den JBL klingen die zusammengeschalteten Eminenten super! Clean ein volles Pfund, auch auf der H-Saite von MM Stingray HH und Preci V (Flats).
Der VT 500 hat mir zu viel Power, das klang irgendwie nicht so gut und ich hatte Angst um die Speaker.
Der Marshall VBA 400 ist eine Macht, der klingt an den beiden JBL (zus. 4 Ohm) klasse, etwas Bass raus und Höhen rein, dann schiebt er noch gut und zerrt fast garnicht.

An der Eden 410 XLT kommt der Marshall richtig zur Geltung, obwohl 8 Ohm-Box an 4 Ohm-Ausgang fehlangepasst. Souveräne Bässe (auch hier etwas zurück genommen), lauter, druckvoller, cleaner Sound!

Der VT 500 - klingt mindestens genau so gut mit noch mehr Power, obwohl 8 Ohm! Der hat mich überrascht! Master voll auf klingt er am besten, finde ich, dann mit den Reglern den Sound suchen und finden, das erfordert etwas mehr Arbeit als beim Marshall, klingt dann aber genau so gut, noch mehr Reserven!

Den werde ich mindestens als Reserve-Amp nutzen! Zum Testen der 12er-Box bin ich heute nicht gekommen, das hole ich nach.

Was es für 149€ zu kaufen gibt! Erstaunlich.

So long

Chr.
 

vom Send des Amps in das Cab M mit einer SVT 4x10 Box.

auf die abnahme über den send bin ich nicht gekommen... ich hatte versucht über den boxen out in den cab m zu gehen... da war aber zum einen das signal viel zu stark und zum anderen hat es genauso gerauscht wie über ne richtige box... beim überlegen wie ich das signal abschwächen könnte, habe ich den vt in meine two notes capture loadbox gesteckt... die hat einen attenuator, von welchem ich in den cab m bin... und siehe da: signal brauchbar und rauschen weg... anschließend bin ich dann mal testweise vom attenuator in meine box und hatte direkt ein dickes grinsen im gesicht: rauschen = weg!!! nix, garnix... dadurch ist der amp für mich nun auch uneingeschränkt zuhause nutzbar...
 
Seriennr. 1901
Kann momentan nur mit Headphones testen, und bisher sind keine Ausfälle oder sonstige unterwünschten Nebeneffekte verzeichnen.
Tech 21, man mag es, oder man mag es nicht.
Ich mag es. Spiele schon länger mit den Rackversionen RBI und VT Bass.
Gutes Teil.
 
Oh, ich sehe, dass einige von Euch auch nur kurz, bzw. keinerlei Freude mit dem Amp hatten. Bestellt - geliefert - akklimatisiert - angeschlossen - eingeschaltet - ein kleiner Blitz - ein bisschen Rauch ... und zurück zum Lieferanten.
Ich bleibe lieber bei EBS und hole mir den "Dreck" über einen brauchbaren Preamp.
 
Ich hab ja nicht viel Ahnung, aber ne 500w Digikiste wirkt etwas weniger angestrengt als eine 400w Vollröhre? Wie solln das gehen? :confused: sicher dass mit dem Dickschiff alles in Ordnung ist? Ist der Stecker auch eingesteckt? Wenn der Marshall keinen Strom kriegt, kann das vielleicht sein, aber sonst...
Ich war auch erstaunt, kann es aber nur so beschreiben. Die Lautstärke war (fast) unbeschreiblich. Der VBA ist vollkommen ok, glatte 400 W = 40 V an 4 Ohm.

Wenn Covid es zulässt, freue ich mich auf ein Bassicer-Treffen, da kann man alles ausprobieren und demonstrieren.

Man sollte Vollröhren nicht überschätzen. An Boxen mit gutem Wirkungsgrad sind die Klasse, die neuen Digis (z. B. der GK Steamhammer) legen da aber in Leistung und Lautstärke deutlich eine Schippe drauf, bei ähnlich gutem oder sogar besserem Sound. Vor allem das Verhalten im Grenzbereich ist beim Steamhammer oder auch beim VT 500 besser, da die Endstufe nie hart klippt. Die Röhren machen das schon, und das klingt nicht immer gut, je nach Auslegung und Gefordert-Sein des Amps.

Die neuen Digi-Kisten sind schon ziemlich erwachsen geworden.
 
Das war u.a. ein Grund warum meiner zurück ging. Der Lüfter war einfach zu laut und das ohne zu spielen, wie bei dir.
Ging dann immer an, aus, an aus usw.
 

Zurück
Oben Unten