TECH 21 VT Bass 500 - Diskussionsthread

So, jetzt hat es auch meinen VT erwischt, ich habe ihn im letzten halben Jahr kaum gespielt und auch nur etwas über Zimmerlautstärke. Heute habe ich mal wieder angemacht und es kommt nichts, kein Ton, kein Lüfter, einfach nichts. über Kopfhörer kann ich ihn noch spielen, der Preamp scheint also in Ordnung zu sein. Die Sicherung habe ich mir angeschaut, die sind auch völlig intakt. Hat jemand einen Tipp was ich machen kann?
Oh Mann, langsam muss man ja schon fragen, wer besitzt noch einen Funktionierenden? :-O
 
Habe gelesen, dass es meist defekte Elkos sind, also ab zum Tech.
Also Platine ausbauen und Elkos durchmessen. Zum Durchmessen muss ich sie aber nicht auslöten oder?

Sorry, ich kann zwar Löten und habe auch ein Multimeter, verstehe aber von Elektronik nur immer so viel, wie ich gerade aktuell brauche.
 
IMG_5251.jpeg


Wo fange ich den schlauerweise an? Die Braunen oder die Schwarzen. Oben der rot markierte hat als einziger einen optischen Defekt, aber der gehört ja nicht zur Endstufe, richtig?
 
Wenn Du Dir das zutraust, würde ich alle austauschen. Erst mal die grossen, wenn er dann nicht läuft, auch die kleinen. Am Besten mit einer Entlötpistole.
 
@cfortner wo kaufst du denn deine Bauteile. Die Elkos müssen ja nicht nur die richtigen Werte, sondern auch Baugröße haben.
 

Samyoung TLA 200V 1000nf 25,4x50mm 105°C

Die einzige Seite, die ich gefunden habe www.ropla.eu, listet sie, sind aber Out of Stock…

Da ich ja eh nur noch zuhause spiele, habe ich meinen LH500 wieder reaktiviert.
 
@lemBass Danke für die Links, leider kein Treffer dabei. Die Elkos wollte ich wieder einlöten, damit alles komplett ist und die Vorstufe, inkl. DI funktioniert ja noch. Also zum Recorden und als Kopfhöreramp taugt er ja noch.

Bzgl. der Werte hab ich nochmal ein Bild gemacht
IMG_5258.jpeg
 
soweit ich weiss ist mouser großhandel. ich wollte da mal was für meinen omnilooper bestellen. das lager befindet sich in den USA glaube ich und man muss viel ware abnehmen.
 

Zurück
Oben Unten