TECH 21 VT Bass 500 - Diskussionsthread

Mini-Review:

Der VT Bass 1000 ist ein dickes, überaus solides Ding im 19 Zoll-Format mit ansehnlichem Stealth-Look. Das Umschalten der Kanäle funktioniert ohne Nebengeräusche, die Level-Regler scheinen auf dem ganzen Weg zu agieren. An zwei medium-duty Ampeg SVT-210AV angeschlossen, musste ich Klänge mit wenig Drive auf 12-13 Uhr aufdrehen. Das irritierte mich ein wenig, allerdings war da noch gut Luft nach oben.

Ehrlich gesagt, habe ich mich über mich selbst geärgert, dass mir der fehlende Blendregler nicht schon vor der Bestellung aufgefallen ist. Und ich hatte nach der Verpuffung des VT Bass 500 sofort beide Geräte reklamiert... die Kurzschlussreaktion war, lieber nichts mehr anzufassen, bevor noch mehr kaputt geht. Vielleicht rufe ich morgen nochmal bei T an und bitte doch um ein Austauschgerät für den 500er. Die Klangbeispiele des DI-Out gefallen mir doch sehr.

Mein Bauch sagt, dass es für 999€ sehr fähige Konkurrenzprodukte gibt, die sich direkter anfühlen, bessere Clean-Sounds liefern (dafür braucht man aber auch wirklich keinen Sansamp) und / oder mit weiteren praktischen modernen Funktionen wie HPF, Kompressor, Impulse Response, umfangreicherem EQ, etc. ausgestattet sind. Wenn man auf den Klang des VT Bass steht und ohne Blendregler leben kann, sind zwei Kanäle in Rackform mit potenter Endstufe wirklich cool
Vielen Dank, klingt nicht nach "must have".
Hättest Du schon einmal Berührung mit BS Basssysteme?
 
Damit muss ich dir recht geben. Allerdings gibt es gute Presets und sie lassen sich auch finden.
Und dann hat man nicht nur eines!

Und nebenbei, die Geräte von Kemper rauchen offensichtlich auch nicht einfach so ab ;-)

Übrigens, wenn ich den Ampeg Sound will kaufe ich mir einen. Und nicht ein Tech 21 Apparatschek.
Ich kenne zumindest zwei Gitarristen, die gleich mehrfach Austauschgeräte benötigt haben. :D Sind schon tolle Kisten. Meine Erfahrung war, dass das FoH leider glücklicher ist, wenn es vom Bass den ganzen Abend über einen konstanten Sound erhält. Daher hat sich der Kemper mit seinen vielen Möglichkeiten für mich in einem Live-Setting nicht bezahlt gemacht. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht in diesen Tröt.
Vielen Dank, klingt nicht nach "must have".
Hättest Du schon einmal Berührung mit BS Basssysteme?
Nein, leider nicht.
 
Damit muss ich dir recht geben. Allerdings gibt es gute Presets und sie lassen sich auch finden.
Und dann hat man nicht nur eines!

Und nebenbei, die Geräte von Kemper rauchen offensichtlich auch nicht einfach so ab ;-)
Bzgl Kemper: Von zwei befreundeten Gitarristen die diese Geräte genutzt haben hatten beide technische Probleme und mussten die Teile immer wieder zum Service geben. Letztlich hat einer das "Seelenlose" teil dann verhökert.
Übrigens, wenn ich den Ampeg Sound will kaufe ich mir einen. Und nicht ein Tech 21 Apparatschek.
Ich frag mich gerade was du mit dieser Aussage mitteilen möchtest. Anderen die Freude über einen guten Deal vermiesen? Damit Protzen wie viel Knete du in einen Amp stecken könntest wenn du wolltest? Dein Missfallen über Tech21 im allgemeinen bekunden? Klär mich mal bitte auf.
Den VT Bass auf eine Ampeg Kopie zu beschränken ist im übrigen sehr stumpf. Die Geräte werden damit beworben und vor allem in den USA teilweise so gesehen. Da scheint der Ampeg-Sound aber auch sehr beliebt zu sein.
Es geht aber soundlich sehr viel mehr. Gerade das ist, neben Preis und Gewicht, mein Argument Pro Vt Bass und gegen einen Ampeg.
 
Mein Bauch sagt, dass es für 999€ sehr fähige Konkurrenzprodukte gibt, die sich direkter anfühlen, bessere Clean-Sounds liefern (dafür braucht man aber auch wirklich keinen Sansamp) und / oder mit weiteren praktischen modernen Funktionen wie HPF, Kompressor, Impulse Response, umfangreicherem EQ, etc. ausgestattet sind.
Das ist das Ding, für Roundabout 1000 Euro bekommt man schon sehr geile, komplette Amps.
Übrigens, wenn ich den Ampeg Sound will kaufe ich mir einen. Und nicht ein Tech 21 Apparatschek.
Kannst du ja gerne machen, Andere machen das anders :-) .
 
Ich habe auch mal zwei DI Aufnahmen gemacht. Ich finde der VT ist nicht so ein Gleichmacher wie der BDDI.

Einmal mit Vintera Mustang und einmal Player Mustang mit Geezer PUs. Beide Fliptop Style.

Ich finde da kommen beide Bässe unterschiedlich raus.



 
Mein Bauch sagt, dass es für 999€ sehr fähige Konkurrenzprodukte gibt, die sich direkter anfühlen, bessere Clean-Sounds liefern (dafür braucht man aber auch wirklich keinen Sansamp) und / oder mit weiteren praktischen modernen Funktionen wie HPF, Kompressor, Impulse Response, umfangreicherem EQ, etc. ausgestattet sind.
Das mit Sicherheit, auf dem Gebrauchtmarkt steht dir damit ja quasi fast die komplette Auswahl zur Verfügung, von Original SVT bis hin zum Super- Modeler.

Für 220 EUR sieht das allerdings schon etwas anders aus.
 
Ich habe auch mal zwei DI Aufnahmen gemacht. Ich finde der VT ist nicht so ein Gleichmacher wie der BDDI.

Einmal mit Vintera Mustang und einmal Player Mustang mit Geezer PUs. Beide Fliptop Style.

Ich finde da kommen beide Bässe unterschiedlich raus.





Ich find die schon arg ähnlich, aber beide mit einem brauchbaren Sound
 
Nein, das meine ich nicht.
Beispiel: Wenn wir ein paar olle Fender P's an ein MusicMan Top oder ähnliches hängen und die nacheinander anhören - dann hörst du teilweise sehr krasse Unterschiede

... über einen Sans hörst du die nicht. Da hörst du ggf Flatwounds vs Steels, aber nicht, ob Vintage oder China, wenn das Modell gleich/ähnlich ist
 

Leute wir reden hier doch nicht über den heiligen Gral!!!!!
Es ist ein Ausverkauf von Geräten die vorher zu den Kursen nicht liegen geblieben sind. ( wie viele andere im Übrigen auch)
Ich suche hier nicht mein neues Brot und Butter Stack, sondern einfach eine Alternative oder Ersatz-Stack für alle Fälle. Vielleicht sogar das Mainstack für ein Projekt keine Ahnung aber bei dem Preis erwarte ich doch keine eierlegende Willmichsau. Wenn es ein one Trick Pony ist und ich genauso diesen Trick brauche, ist doch geil.
Wenn ich Anfänger währe und ein günstiges Stack suchen würde was laut macht auch.
Es geht doch nicht darum das jemand behauptet daß diese Kombi genauso klingt und Druck macht wie ein SVT Eisenschwein mit Kühlschrank.
Also lasst doch allen die Freude günstig etwas erworben zu haben und wenn es nur für den Proberaum ist. Völlig wurscht.
P.S. bin gespannt wie das Ding mit beiden " 12 klingt 🍻
 
Nein, das meine ich nicht.
Beispiel: Wenn wir ein paar olle Fender P's an ein MusicMan Top oder ähnliches hängen und die nacheinander anhören - dann hörst du teilweise sehr krasse Unterschiede

... über einen Sans hörst du die nicht. Da hörst du ggf Flatwounds vs Steels, aber nicht, ob Vintage oder China, wenn das Modell gleich/ähnlich ist

Auch das eben nicht, wenn du den Blend raus nimmst oder nur wenig reindrehst, hörst du auch beim Sansamp die Unterschiede. Bei volle Kante Ampsimulation eben etwas weniger.

Ich habe mich lange wegen solcher Aussagen im Internet nicht mit den Sansamp Pedalen beschäftigt, obwohl das gerade beim VT Bass nicht so sein muss. Ist natürlich kein Glockenklang aber in entsprechenden Einstellung nicht mehr oder weniger „gleichmachend“ wie andere Pedale und Amps in der Klasse auch.
 
aber nicht, ob Vintage oder China, wenn das Modell gleich/ähnlich ist

Klingt halt nach Ampeg, ein Charakter Amp der dem Sound seinen Stempel aufdrückt.

Aber ich bin eh keiner, der die Flöhe husten hört. Die ganzen Nuancen gehen in einer Live Situation und auch im Recording Mix doch eh meist unter. Da hört kein Mensch ob Squier oder Custom Shop.
 
So jetzt war ich doch neugierig und hab mal beide "12 angeschlossen. Erster Eindruck ein deutlicher Unterschied zu einer (ok, kein Wunder ;-) was die beiden zusammen für 298 € abliefern ist aller ehrenwert. Wie gut check ich Ende der Woche.
Jetzt ma ne "blöde Frage" an alle die sich auch ne 112 geholt haben. Ich höre keinen UInterschied ob ich hinten den Hochtöner "ein- oder ausschalte". Jemand das gleiche Phänomen?
 
Jetzt ma ne "blöde Frage" an alle die sich auch ne 112 geholt haben. Ich höre keinen UInterschied ob ich hinten den Hochtöner "ein- oder ausschalte". Jemand das gleiche Phänomen?
Doch. Einen Unterschied höre ich schon:
Beim Anschalten rauscht es minimal. Bei Aus gar nicht. :D

Aber die Höhenanteile sind schon sehr subtil.
Der Gesamtsound ändert sich aber schon, gerade beim Auschalten merke ich dass es mehr "mittiger" wird.

Stell dich doch mal direkt an die Box ran. Da merkt man den Unterschied auch mehr.
 
War bis jetzt alles quick and dirty gecheckt. Bass auffem Schoß direkt vor der Box und hinten ungeschickt gefummelt....
 
Doch. Einen Unterschied höre ich schon:
Beim Anschalten rauscht es minimal. Bei Aus gar nicht. :D

Aber die Höhenanteile sind schon sehr subtil.
Der Gesamtsound ändert sich aber schon, gerade beim Auschalten merke ich dass es mehr "mittiger" wird.

Stell dich doch mal direkt an die Box ran. Da merkt man den Unterschied auch mehr.
Ganz genau! Empfinde ich aber als sehr angenehm. Je nach Preamp-Einstellung kommt es mehr oder weniger zur Geltung.
 
So jetzt war ich doch neugierig und hab mal beide "12 angeschlossen. Erster Eindruck ein deutlicher Unterschied zu einer (ok, kein Wunder ;-) was die beiden zusammen für 298 € abliefern ist aller ehrenwert. Wie gut check ich Ende der Woche.
Jetzt ma ne "blöde Frage" an alle die sich auch ne 112 geholt haben. Ich höre keinen UInterschied ob ich hinten den Hochtöner "ein- oder ausschalte". Jemand das gleiche Phänomen?

Ich höre auch einen Unterschied. Auch gut wahrnehmbar. Es kann sein, dass du den Unterschied mit dem Vt500 nicht so deutlich wahrnehmen kannst, da der mit viel Rockcharakter eingeregelt die Höhen von Haus aus sehr reduziert wiedergibt. Mit dem Eich als Amp kann ich das sehr deutlich hören.

Aber Ich finde genau das dezente hinzufügen der Höhen sehr angenehm und auch für Rock sehr geeignet. Bei anderen Boxen kann ein Horn auch schnell mal nerven.
 

Zurück
Oben Unten