TECH 21 VT Bass 500 - Diskussionsthread

Ich höre auch einen Unterschied. Auch gut wahrnehmbar. Es kann sein, dass du den Unterschied mit dem Vt500 nicht so deutlich wahrnehmen kannst, da der mit viel Rockcharakter eingeregelt die Höhen von Haus aus sehr reduziert wiedergibt.

„Bite“ rein und Drive hoch dann hört man den Unterschied deutlich.
 
Ich hatte jetzt auch etwas Zeit fĂŒr Die Boxen. Ich konnte die Boxen relativ laut testen aber leider kein Vollgas geben. Proben stehen erst im Juni wieder an.
Ja das Horn ist sehr dezent. Wenn ich Boxen teste jage ich eigentlich immer Über einen Amp mit AUX-In ein paar Songs durch, die ich richtig gut kenne. So mache ich mir ein Bild von den klanglichen Eigenschaften der Box. Ohne Horn klingt es schon sehr bedeckt. Mit eingeschalteten Horn sind die Boxen RELATIV Linear. Es gibt keine krassen Überbetonungen. Am ehesten wĂŒrde ich eine Tendenz zum Mittigen Sound ausmachen.
Den VT500 bilden sie jedenfalls gut ab und der EQ funktioniert wie man es erwarten wĂŒrde. Mitten Boosten klingt, in meinen Ohren, nicht besonders gut. Untenrum klingen die Boxen angenehm schlank. Man kann mit dem Charakter und Low Regler das Fundament aber ganz gut steuern. Ich vermute das die Boxen tatsĂ€chlich auf die Grenzfrequenzen des EQs des VT500 getuned sind. Leider gibt es keine herstellerangaben zum Frequenzgang.
An anderen Amps (LWA500, EBS HD360, der allseits beliebte Steamhamster ) haben mir die Boxen nicht so gut gefallen.
Der HD360 eignet sich ganz gut um zu Checken wie sich eine Box im oberen Frequenzbereich verhĂ€lt. Auch mit dem Brite Regler ließ sich kein typisch knalliger Hornsound rausholen. Wenn man die Mitten bei etwa 7-800HZ boostet hat sich das zudem richtig gruselig angehört. Total ekelhaft topfig.
Das die Boxen Rearportet sind, hat mir jetzt keine Probleme bereitet. Ehrlicherweise habe ich hier auch bislang noch keine Negativerfahrungen gemacht. Aber was man so im Netz ließt hĂ€ngt halt doch irgendwo im Hinterkopf.

Unterm Strich bin ich jetzt nicht total beeindruckt. Das Sind keine schlechten Boxen aber die aufgerufenen 450€ finde ich, trotz guter Verarbeitung und Materialanmutung, viel zu viel. Aber bei 300€ fĂŒr zwei... Da muss ich schon sagen das es ein ENORM guter Preis ist.

Den Amp kannte ich ja. Ich wusste also was mich erwartet. Wenn man den DI Out ĂŒber gute Kopfhörer mit dem VTDI vergleicht fĂ€llt das mehr an Headroom schnell auf. Genau das hatte ich mir erhofft.

Die Kombi VT500 und die 2x VT112 macht richtig Laune.

War denn noch jemand so geistesgegenwĂ€rtig die Nyloncover fĂŒr die Boxen zu bestellen?
 
Ne, allerdings hab ich diese auch beim T nicht mehr gesehen.
Kosten wahrscheinlich auch mehr als die Box ;+)
 
Hi liebe Tech- User 8D


Auch ich habe seit Neuestem einen Tech21 VT Bass500 - Amp. Geiles Teil, bringt nen richtig guten Ton. GefÀllt mir sehr gut.

Aaaaber:
er produziert Aussetzer. Teileweise 1 bis 2 Sekunden lang, in denen der Ton komplett weg ist und danach wieder kommt.
Nicht regelmĂ€ĂŸig.

Woran kann das liegen?

Zum Setup:
BĂ€sse: MM Bongo 5- Saiter, Fender P und J (jeweils passiv)
Amp: Drive ca. 9 Uhr, Charakter ca. 11 Uhr, Level ca. 10 Uhr
Box: Ampeg 15E, 8 Ohm

Eigentlich ein ganz normales Setup in ProberaumlautstÀrke ...

Da der Amp neu ist, werde ich ihn wohl zurĂŒckschicken.
Aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee, was dahinterstecken könnte...
 
Ich habe vorhin mit dem Kundenservice telefoniert, da ich mich doch dazu entschieden habe, dem abgerauchten VT Bass 500 eine zweite Chance zu geben. Wenn ich es richtig verstanden habe, wartet Thomann gerade auf das Eintreffen einer Lieferung. Wie viele das sein werden und ob diese neu eingestellt werden oder bereits zu den verkauften GerÀten gehören, kann ich nicht sagen. Interessenten sollten die Augen offen halten.
 
Hi liebe Tech- User 8D


Auch ich habe seit Neuestem einen Tech21 VT Bass500 - Amp. Geiles Teil, bringt nen richtig guten Ton. GefÀllt mir sehr gut.

Aaaaber:
er produziert Aussetzer. Teileweise 1 bis 2 Sekunden lang, in denen der Ton komplett weg ist und danach wieder kommt.
Nicht regelmĂ€ĂŸig.

Woran kann das liegen?

Zum Setup:
BĂ€sse: MM Bongo 5- Saiter, Fender P und J (jeweils passiv)
Amp: Drive ca. 9 Uhr, Charakter ca. 11 Uhr, Level ca. 10 Uhr
Box: Ampeg 15E, 8 Ohm

Eigentlich ein ganz normales Setup in ProberaumlautstÀrke ...

Da der Amp neu ist, werde ich ihn wohl zurĂŒckschicken.
Aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee, was dahinterstecken könnte...
Hmm... die Einstellungen klingen ja wirklich nicht extrem.

Es passiert mit allen drei BĂ€ssen, nicht nur mit dem aktiven Music Man, der vielleicht ĂŒber mehr Output verfĂŒgt?
 
Hi liebe Tech- User 8D


Auch ich habe seit Neuestem einen Tech21 VT Bass500 - Amp. Geiles Teil, bringt nen richtig guten Ton. GefÀllt mir sehr gut.

Aaaaber:
er produziert Aussetzer. Teileweise 1 bis 2 Sekunden lang, in denen der Ton komplett weg ist und danach wieder kommt.
Nicht regelmĂ€ĂŸig.

Woran kann das liegen?

Zum Setup:
BĂ€sse: MM Bongo 5- Saiter, Fender P und J (jeweils passiv)
Amp: Drive ca. 9 Uhr, Charakter ca. 11 Uhr, Level ca. 10 Uhr
Box: Ampeg 15E, 8 Ohm

Eigentlich ein ganz normales Setup in ProberaumlautstÀrke ...

Da der Amp neu ist, werde ich ihn wohl zurĂŒckschicken.
Aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee, was dahinterstecken könnte...

klingt fĂŒr mich erstmal nach kabel: evtl. mal alle kabel gegen andere tauschen: strom, box, instrumentenkabel...
 
Die Kabel sind geprĂŒft und wurden auch versuchsweise getauscht...

Ja, es passiert sogar mit dem JazzBass, der am wenigsten Output hat
 
Hi liebe Tech- User 8D


Auch ich habe seit Neuestem einen Tech21 VT Bass500 - Amp. Geiles Teil, bringt nen richtig guten Ton. GefÀllt mir sehr gut.

Aaaaber:
er produziert Aussetzer. Teileweise 1 bis 2 Sekunden lang, in denen der Ton komplett weg ist und danach wieder kommt.
Nicht regelmĂ€ĂŸig.

Woran kann das liegen?

Zum Setup:
BĂ€sse: MM Bongo 5- Saiter, Fender P und J (jeweils passiv)
Amp: Drive ca. 9 Uhr, Charakter ca. 11 Uhr, Level ca. 10 Uhr
Box: Ampeg 15E, 8 Ohm

Eigentlich ein ganz normales Setup in ProberaumlautstÀrke ...

Da der Amp neu ist, werde ich ihn wohl zurĂŒckschicken.
Aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee, was dahinterstecken könnte...
Moin,
Ich verweise mal auf meinen Post 102 auf Seite 6. Diesen Fehler hatte mein erstes Exemplar auch. Ich habe damals alle möglichen Varianten durchprobiert und es lag definitiv am VerstĂ€rker. Diesen habe ich dann umgetauscht gegen das GerĂ€t, welches sofort „implodierte“, wenn man so sagen kann.
Ich will hier die Freude nicht trĂŒben und wenn der Amp lĂ€uft, ist alles gut, aber eine wirklich zuverlĂ€ssige Konstruktion scheint das irgendwie nicht zu sein...
Die QualitĂ€t ist mMn. nicht zu vergleichen mit meinem BDDI, welcher seit ĂŒber 10 Jahren einwandfrei funktioniert. Oder anders formuliert: die Serienstreuung scheint ziemlich hoch zu sein...
 

Die Kabel sind geprĂŒft und wurden auch versuchsweise getauscht...

Ja, es passiert sogar mit dem JazzBass, der am wenigsten Output hat
Was heißt denn Aussetzer, geht der Amp in die Schutzschaltung oder wie?

Hört sich nicht richtig an. Wenn BÀsse, Kabel etc. Ausgeschlossen werden können, auf jeden Fall reklamieren.
 
setzt er denn auch aus wenn du mit dem bass in den fx return gehst?

edit: evtl. lieber mit dem jazz bass probieren
 
Gern auch mal den FX Send / Return mit einem Patchkabel verbinden oder mehrfach an beide Buchsen anschließen und wieder abziehen, um zu schauen ob es an korrodierten Buchsen liegen könnte.
 
Die Aussetzer hatte ich jetzt nicht mehr, dafĂŒr etwas anderes:

Ich kanns jetzt ein wenig mehr eingrenzen:
Es klingt wie ein Wackelkontakt der Input- Buchse, bei dem der Amp dann extrem ĂŒbersteuert (mit den JazzBass- Vintage- Singlecoils pfeift er wie 3 Dampfloks) und rauscht die sonst was.
Klanglich zu beschreiben mit nem Schalter, der von 9 Uhr- Gain auf max. Gain schaltet.
Dreht man den Stecker in der Buche bzw. drĂŒckt ihn ganz leicht herunter, hört das schlagartig auf.

So definitiv nicht brauchbar.
Der geht leider zurĂŒck.
Ich warte aber auf alle FÀlle auf das ErsatzgerÀt, weil der Klang, der rauskommt, wenn er "normal" arbeitet, echt sehr gut ist.
 
Langsam hĂ€tte ich Sorge, das aus dem Abverkaufs-Batch die Kisten zuverlĂ€ssig auf einer BĂŒhne funktionieren, wenn es mal wieder raus geht.
 

ZurĂŒck
Oben Unten