Tech Pepman400 + Box

metalkopf

metalkopf

New Member
Beiträge
40
Ort
DE
Bassix
ß248
mojn erstmal.....
wie der Titel schon verrät gehts mir heute abend um den Pepman und ich
bin schon länger am suchen und es scheint so, dass ich nun endlich einen
gefunden habe, der auch zum , für mich, bezahlbaren Preis angeboten wird.
400 €uronen + Versand ist das Angebot.
Bin dann heute mal in nen örtlichen Musikladen gegangen um ihn nochmal anzutesten
(die haben den da schon ewig rumstehn; 1st Hand)
Naja die ausm Laden wollen 500€ für das gerät, was mir aber ein wenig teuer erscheint.
400€ wären schon meine Schmerzgrenze da ich mit Box die 700€ Marke eigentlich nicht überschreiten wollte. Naja ok.......800€ sind evtl auch drinn.

meine Fragen:
1.Lohnen sich 400€ für den Pepman. Ich meine der Sound gefällt mir!
Cleane wiedergabe, was sich sehr mag, 11Band-Graphic EQ. 400W Transenpower.
Aber eben schon ältere Technik (dürfte glaub schon über 10Jahre alte sein).
Ich wollte in den Nächsten 5 Jahren eigentlich nichts nachkaufen müssen.
Sind 400€ zu viel oder angebracht.
Mit 400€ könnte ich ebenso einen MarkBass250 holen, den müsste ich aber vorher Testen, ich weiss eben nicht ob er mir gefällt, und ob die 250W ausreichend sind.

2.Den eigentlichen Sound machen ja der Bass und die Boxen, deswegen gefällt mir der Amp, er verändert nichts. Mit einem bässeren Bass
(ich hab heute auch nen Ibanez SRX500 angespielt und er klang einfach göttlich.....von Slapsound bis zu tiefem Metal ist da alles rauszuholen, aber das ist ne andere Geschichte [8D] )
und ner gescheiten Box lässt sich da einiges machen! Nur bin ich jetzt nämlich ein wenig......unentschlossen, was für eine Box es denn nun werden soll.
Erst wollte ich ne 2x12", dann dachte ich wieder an ne Stinknormale 4x10".
Eine 15" will ich erstmal vorn weg lassen, die würde dann evtl. nachgerüstet werden.

Also ganz einfach die Frage: Was für eine Box?
Die Tech 4x12" gefiel mir gut, aber kostet auch.
Ich brauche ne Box die Tief runter geht, aber auch eine schnelle Ansprache hat.
In einer Band spiele ich C-G-C-F (~Metalcore), in ner anderen D-A-D-F (~Evanescence-Style).
Manche 4x10" können so weit runter, aber 2x12" können es bässer oder seh ich das falsch?

Wäre froh über ein paar Meinungen, Anregungen, Vorschläge.
Denke ich werde mir die Box bei FMC machen lassen, nur weiss ich eben nicht welche ganaue Bestückung. Eine Neo brauche ich nicht, habe Gitarreros die schleppen können [:D]
 
Mhmm...also ich hab eine 212er von FMC und einen Ibanez SRX500...die Box hat schon ganz guten Tiefgang, aber so der richtig tiefe Kellerbass fehlt ihr, dafür hat sie einen Mittenbereich der sich wirklich überall hartnäckig durchknurrt. (Hatte die Box in meiner Ex-band im Einsatz, Bass auf DGCF gegen eine Modefour Halfstack) Wenn auch ungewöhnlich gefällt mir die Kombination 212+8 mit einer 15er drunter extrem gut. Sehr breitbandiger unheimlich fetter Sound, was besseres habe ich ehrlichgesagt nch nicht selber gespielt...
Den Tech Pepman kenne ich leider nicht, aber ich denke wenn er die letzten 10Jahre überstanden hat schafft er auch noch ein paar weitere und da es die Firma Tech ja noch gibt hast du auch einen Ansprechpartner bei eventuellen Problemen.
Das einzige was ein wenig problematisch sein könnte ist, das der Sound den man beim Anspielen alleine als gut und schön empfindet in der Band kläglich untergehen kann. Je nachdem wie deine Rolle in der Band aussieht könnte das ein Problem geben...grade besonders clean klingende Amps haben oft Probleme sich in lautern und härteren Bands richtig durchzusetzen...muss man einfach mal ausprobieren...
 
es formen sehr wohl Amps acuh den sound, erstens durch ihren frequenzgang, ihre Dämpfungseigenschaften und auch ihre limiterverhalten bzw kompressionsverhalten infolge der netzteil und strombegrenzungsdimensionierungen.
es gibt auch lineare amps, aber nicht alle sind so.
mfg, roland
 
Hallo. Habe eben für 80 € den Pepman gewonnen und wollte noch was drüber erfahren. Was für eine unnötige Diskussion. Beim Auftritt erzeugt die PA den Sound für den Zuhörer und nicht die Bassbox. Und hoffentlich nicht die zu laute Bassanlage auf der Bühne. Im Proberaum geht es nicht um Mittenfrequenzen und Durchsetzung sonder um richtige Position und Disziplin (Lautstärke). Beim Songwriting geht es noch nicht um den finalen Sound, oder?
Live spiele ich über Zoom B3 oder jetzt B3n direkt in den Mixer. Beim Proben den Tech 21 Bass driver Programmable direkt in den Return meines Ashdowns. That’s it.
 
mojn erstmal.....
wie der Titel schon verrät gehts mir heute abend um den Pepman und ich
bin schon länger am suchen und es scheint so, dass ich nun endlich einen
gefunden habe, der auch zum , für mich, bezahlbaren Preis angeboten wird.
400 €uronen + Versand ist das Angebot.
Bin dann heute mal in nen örtlichen Musikladen gegangen um ihn nochmal anzutesten
(die haben den da schon ewig rumstehn; 1st Hand)
Naja die ausm Laden wollen 500€ für das gerät, was mir aber ein wenig teuer erscheint.
400€ wären schon meine Schmerzgrenze da ich mit Box die 700€ Marke eigentlich nicht überschreiten wollte. Naja ok.......800€ sind evtl auch drinn.

meine Fragen:
1.Lohnen sich 400€ für den Pepman. Ich meine der Sound gefällt mir!
Cleane wiedergabe, was sich sehr mag, 11Band-Graphic EQ. 400W Transenpower.
Aber eben schon ältere Technik (dürfte glaub schon über 10Jahre alte sein).
Ich wollte in den Nächsten 5 Jahren eigentlich nichts nachkaufen müssen.
Sind 400€ zu viel oder angebracht.
Mit 400€ könnte ich ebenso einen MarkBass250 holen, den müsste ich aber vorher Testen, ich weiss eben nicht ob er mir gefällt, und ob die 250W ausreichend sind.

2.Den eigentlichen Sound machen ja der Bass und die Boxen, deswegen gefällt mir der Amp, er verändert nichts. Mit einem bässeren Bass
(ich hab heute auch nen Ibanez SRX500 angespielt und er klang einfach göttlich.....von Slapsound bis zu tiefem Metal ist da alles rauszuholen, aber das ist ne andere Geschichte [8D] )
und ner gescheiten Box lässt sich da einiges machen! Nur bin ich jetzt nämlich ein wenig......unentschlossen, was für eine Box es denn nun werden soll.
Erst wollte ich ne 2x12", dann dachte ich wieder an ne Stinknormale 4x10".
Eine 15" will ich erstmal vorn weg lassen, die würde dann evtl. nachgerüstet werden.

Also ganz einfach die Frage: Was für eine Box?
Die Tech 4x12" gefiel mir gut, aber kostet auch.
Ich brauche ne Box die Tief runter geht, aber auch eine schnelle Ansprache hat.
In einer Band spiele ich C-G-C-F (~Metalcore), in ner anderen D-A-D-F (~Evanescence-Style).
Manche 4x10" können so weit runter, aber 2x12" können es bässer oder seh ich das falsch?

Wäre froh über ein paar Meinungen, Anregungen, Vorschläge.
Denke ich werde mir die Box bei FMC machen lassen, nur weiss ich eben nicht welche ganaue Bestückung. Eine Neo brauche ich nicht, habe Gitarreros die schleppen können [:D]
Der Pepman ist mit Sicherheit älter als 10 Jahre... :rolleyes: Das sind Vorgänger Tecamps. Tech Soundsystem kenne ich aus den 90ern!!!
400,-€ sind zuviel. Dafür bekommst du schon was anständiges ;-) z.B. Markbass und GallienKrüger bieten auf dem Gebrauchtmarkt definitiv bessere Amps mit weniger Wertverlust für dich.
 
Der Pepman ist mit Sicherheit älter als 10 Jahre... :rolleyes: Das sind Vorgänger Tecamps. Tech Soundsystem kenne ich aus den 90ern!!!
400,-€ sind zuviel. Dafür bekommst du schon was anständiges ;-) z.B. Markbass und GallienKrüger bieten auf dem Gebrauchtmarkt definitiv bessere Amps mit weniger Wertverlust für dich.

Der Thread mit der Frage ist von 2007 :D
 

Zurück
Oben Unten