Test Fender Jazz Mexico 2011 -Suche nach Jazz Bass

Zitat:Original erstellt von: chrisie
überhaupt bei passiven Fender Bässen, wo sich schwacher akustischer Klang erbarmungslos auch auf den verstärken Klang niederschlägt...

Das stimmt wohl - wenn das Ding akustisch schon nicht klingt sieht es schon schlecht aus.
 
@ Basso_Paul

Das mit dem dünn klingen kann auch einige andere Gründe haben, die zT weiter oben schon angesprochen wurden, wie etwa Justage an den PUs aber auch - mMn besonders Ausschlag gebend - die Saiten.
Auf meinen JB habe ich letzte Woche wieder ein paar Seile von 7ender aufgezogen. Allein gespielt klingt er toll damit. Im Kontext mit Gitarre soff er ab, gerade so wie von Dir beschrieben. Wobei mir auch die unteren Frequenzen völlig gefehlt haben. Da konnte ich am AMp drehen wie ich wollte. Die Dinger kommen wieder runter. Mit anderen Saiten und ohne weitere Fummeleien am allgemeinen Set-up hat mein JB bisher immer so was von super geklungen - aber Saitendiskussion findet hier in anderen Foren statt.....

Grundsätzlich finde ich die Herangehensweise, mehrere Bässe gleichen Typs miteinander zu vergleichen völlig richtig. Nur dann hört man die "Unterschiede". Die Teile aber alleine, also ohne Bandkontext zu testen (wie hier - von wem war das nochmal? - vorgeschlagen), ist aber nur die halbe Miete (siehe oben).

Die Suche nach dem Gral - eine große Baustelle [;-)]

PS: Auch ich bin noch auf der Suche.....


 
@ Basso_Paul

Sehe hier gerade, dass die Suche bisher noch keinen Erfolg hatte, daher werfe ich einfach noch mal meinen "American Standard" http://www.bassmarkt.de/bassanzeige...nder+Jazz+Bass%93%2Db%E4sse%2Dverkaufen-40411 in den Ring.
Der Bass ist tadellos verarbeitet, besonders der Hals bietet, dadurch das er von einem Gitarrenbauer nachbearbeitet wurde eine Haptik wie man sie bei einem Instrument von der Stange nicht findet. Heute ist es ja leider auch bei teueren Instrumenten üblich, dass zb. die Bundstäbchen nicht vernünftig entgratet usw.

Zum Sound sage ich mal, der Bass klingt wie ein Jazz Bass eben klingt auch trocken. Die hohen Saiten setzten sich ebenfalls gut durch.

PPC, hier in Hannover hat einiges an Jazz Bässen da, falls Du vorhast auch bei PPC zu testen melde Dich einfach, könnte dann mit dem Bass dazu kommen. Hättest dann ja auch Vergleichsmöglichkeiten.


Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul



So,
ich wollte mich auch mal melden. Gestern war ja Probe und ich konnte die Bässe zusammen mit der Band mal richtig testen.
Ich machs mal kurz, im Vergleich zum AMI war der Mexikaner ein dünnes Hämdchen. PUs rauschten nicht, richtig fetter Ton. Kam sehr gut durch. Allerdings nur die E und A Saite. Die hohen Saiten gingen komplett unter. Ich habe noch nie die Höhenblende + Höhenboost im EQ beim Hartke in Anspruch nehmen müssen. Wie gesagt, Fundamental war der Ami eine Wucht. Krass fand ich es bei Smooth Operator: Strophe und so, richtig guter, fetter Sound, dann im Solopart: hört man mich nicht mehr. Kompletter Frequenzabfall. All das am EQ drehen half nur wenig…
Wenn das nicht wäre, wäre das mein Bass gewesen.
Den Mexikaner hatte ich nach einem Stück wieder im Gigbag. Zwar heller, knackiger Sound – fehlte aber das Fundament. Der klang einfach „luftiger“ – kann man das so sagen? Ein Squier, den ich mal besaß klang mal so, der hatte aber nen Lindebody – was nicht gleich schlecht sein soll. Der PU rausche extrem bei einem PU. Da wird wohl mächtig gespart bei den Mexicanern.
Nun, nach all dem Testen nehme ich folgendes mit: Bässe bestellen ist Mist. Jedoch mehrere aus einer Serie gegeneinander zu testen ist wichtig. Ebenso: Mal über den Tellerrand schauen, vor allen was PU-Kombinationen angeht und evtl. aktiv probieren. Das werde ich aber im Geschäft testen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und einigermaßen verständlich geschrieben #61514;

Viele Grüße

Paul
 
Zitat:Original erstellt von: Noblebass84
Ich muss ich doch endlich meine 1000 vollbekommen, da kann man ja nicht immer sinnvolle Sachen schreiben...
Jeder Beitrag zählt nur einmal, unabhängig von Niveau oder Anzahl der Buchstaben... quasi Bassisdemokratie [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FalcoBassmaus

Kann nur den Aerodyne JB empfehlen - "modernerer" Sound als die klassischen J-Bässe (aber natürlich nicht jedermanns Sache!)...Ich spiel ihn seit über nem Jahr und find ihn total vielseitig! Ausserdem sieht er verdammt gut aus [:D]!

Ich hab auch immer noch einen wegen Überfüllung des Bassständers abzugeben....
 
Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

@MM Sting5 Hmm das PG sieht in der Tat recht gut aus, aber wieso sind auf dem Foto jetzt Bartolinis drinne?Und das PG...irgentwie sieht mir das nach einem anderen Bass aus!

@Noblebass84 Doch das ist der Bass auf einem älteren Foto, hatte damals die Bartolini drin. Damals (1995) als der Bass neu war fand ich die orig. Pickups etwas dünn, da ich noch die Bartolinis liegen hatte, kamen die erstmal rein, dabei ist es dann auch ewig geblieben. Vor einiger Zeit hab ich wieder die orig. Pickups eingebaut, mit dem Aha Effekt warum haste das nicht schon vorher gemacht, der Bass klingt mit den orig. Pickups auf jeden Fall besser offener eben Jazz Bass mäßig, auch die Tonblende lässt sich irgendwie besser einsetzten. Keine Ahnung ob es am gealterten Holz liegt. Der Bass ist ja ca. 17 Jahre alt. Auch Egal klingt jedenfalls gut. Das white pearl Pickguard gibt es auf Wunsch selbstverständlich dazu.

Aber auch dies, ist alles natürlich wieder mal eine reine Geschmacksfrage.
 

Ich finde es immer wieder amüsant: Da reizt einer die Schwachstelle des Fernabsatzgesetzes voll aus und bestellt sich 3 Bässe mit dem Gedanken mindestens 2 davon wieder zurückzugeben, holt sich einen vierten Bass mokiert sich dann darüber der hätte Spielspuren und ihr applaudiert auch noch?
Wirklich: Ganz großes Kino.

Der Wert dieses Threads an sich ist sowieso "Null": Man nimmt an dem krampfhaften Bemühen eines Jungen teil, der sich per mail-order einen Bass sucht. Anstatt endlich seinen Hintern in Bewegung zu bekommen und in eines der größeren Musikhäuser zu fahren und "seinen" Bass zu finden.
Selbst wenn er nun einen Bass (per Zufall und DHL) findet der ihm zusagt, so sagt das noch nichts über die anderen Bässe mit derselben Artikelnummer aus. Das ist doch hoffentlich jedem klar?

 
Grundsätzlich gebe ich dir echt, aber wenn Thomann das so anbietet, warum sollte man es nicht in Anspruch nehmen??

Immerhin leben ein paar Paketzusteller davon. Das erspart wieder Arbeitslosengeld und stopft ein paar Mäuler.
 
Im Sinne des Erfinders ist es mit Sicherheit nicht - ich persönlich hätte auch nicht die Frechheit, aber das soll jeder machen wie er mag...
 
Zum Thema drei Bässe bestellen: Ich habe da extra angerufen und gefragt ob ds möglich ist. Darauf eine nette Damen: "Ja, das machen wir öffters so!"

@Armint: Ironiemodus an: Wir leben im Jahr 2012! Heutzutage laufen Dinge anders als in den 60gern :-) Thomann wird schon seinen Grund haben sowas anzubieten! Und vorallem darauf auch ausgelegt sein. Klar: einen Bass muss man im Geschäft aussuchen, habe ich ja auch geschrieben! Versuch macht klug!

Wie auch immer, wenigsten probiere ich Dinge aus und schreibe was dazu, bzw. lasse andere an meiner Suche teilhaben. Es gibt hier leider genug Modelle die in der Suche nicht auftauchen. Warum denn nicht? Ist doch ein Forum in dem es um Bässe geht oder?

Ich möchte damit niemanden angreifen oder so :-) Immer durch die Hose atmen!

Viele Grüße

paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Im Sinne des Erfinders ist es mit Sicherheit nicht - ich persönlich hätte auch nicht die Frechheit, aber das soll jeder machen wie er mag...

Genauso sehe ich es auch.
Aber auch ich persönlich würde das nicht machen.
 
Zitat:Original erstellt von: Armint

Ich finde es immer wieder amüsant: Da reizt einer die Schwachstelle des Fernabsatzgesetzes voll aus und bestellt sich 3 Bässe mit dem Gedanken mindestens 2 davon wieder zurückzugeben, holt sich einen vierten Bass mokiert sich dann darüber der hätte Spielspuren und ihr applaudiert auch noch?
Wirklich: Ganz großes Kino.

Der Wert dieses Threads an sich ist sowieso "Null": Man nimmt an dem krampfhaften Bemühen eines Jungen teil, der sich per mail-order einen Bass sucht. Anstatt endlich seinen Hintern in Bewegung zu bekommen und in eines der größeren Musikhäuser zu fahren und "seinen" Bass zu finden.
Selbst wenn er nun einen Bass (per Zufall und DHL) findet der ihm zusagt, so sagt das noch nichts über die anderen Bässe mit derselben Artikelnummer aus. Das ist doch hoffentlich jedem klar?

Ich denke mal dass das zumindest den größeren Anbietern klar ist und es gibt auch ganz klar einen Grund, warum sich das für sie rechnet. Denn so können sie Kunden erreichen, die bei Deiner Vorgehensweise da einfach nicht kaufen würden. Außerdem haben sie kein Risiko, weil im Schadensfall alle 3 Bässe ja bezahlt waren.

Ich habe bisher fast nie wirklichen Nutzen aus Tests vor Ort in Geschäften gezogen. Da ist die Atmosphäre daheim schon viel besser und ggf. der eigenen gewohnte Amp und der Vergleich mit anderen eigenen Instrumenten.

Das dieses Vorgehen für die kleinen Läden wenig erfreulich ist, weil sie so noch unattraktiver werden, ist bedauerlich, aber auf der anderen Seite ist auch nicht einzusehen, weshalb manals Kunde gerade den Mist kaufen soll, den sich der Inhaber gewollt oder ungewollt ins Geschäft gestellt hat?

Ich hab meine besten Instrumente entweder verbindlich bestellt, bevor sie gebaut wurden (Music man) oder aber rein zufällig irgendwo im Ausland ohne antesten online gekauft. Das geht also sehr gut.
 
Ich glaube die Sache mit der "Verantwortlichkeit für das eigene Handeln" ist das eigentliche Problem:

Während wir (etwas) Älteren dergestalt erzogen wurden, dass wir uns fragten, ob ein System funktionieren kann, in dem sich alle so verhalten wie man selbst, ist diese Frage heute völlig nebensächlich: Erlaubt ist, was MIR nutz. Scheiß auf das Danach.

Um die Sache deutlich zu machen: Glaubt ihr, dass das System Thomann, eine/zwei/drei... Sachen ausprobieren und für Lau (!) wieder zurüchzuschicken, auch funktionieren würde, wenn es ALLE täten?? Wie lange glaubt ihr, würde das Thomann so praktizieren???

Aber macht ruhig weiter so und vergesst nicht euch aufzuregen, wenn dieses Verfahren irgendwann einmal vorbei ist.

Wie heißt es so schön in der Werbund eines Telefonanbieters:
Wir denken nicht, wir googlen!
Wir beeilen uns nicht, wir simsen, dass wir später kommen!

In diesem Sinne
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest



Um die Sache deutlich zu machen: Glaubt ihr, dass das System Thomann, eine/zwei/drei... Sachen ausprobieren und für Lau (!) wieder zurüchzuschicken, auch funktionieren würde, wenn es ALLE täten?? Wie lange glaubt ihr, würde das Thomann so praktizieren???

Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster:
1. Das machen nicht alle, denn immerhin muss man ja erstmal in Vorkasse treten.
2. selbst wenn es der Regelfall würde wäre es für die Großen, und nur die betrifft das ja auch verstärkt, kalkulierbar. Die Vorzüge des viel größeren potentiellen Kundenkreises wiegen das auf.
3. Mit steigendem Preis nimmt die Häufigkeit solcher Mehrfachbestellungen ab.
4. Wenn die Händler diese Möglichkeit bewusst anbieten, warum glaubst Du dann, Sie vor sich selbst schützen zu müssen? Bist Du Jesus (denn sie wissen nicht was sie tun)?

Meiner bescheidenenMeinung nach führt gerade die Gewissheit, etwas auch bei reinem Nichtgefallen zurückgeben zu dürfen, tatsächlich zu Umsätzen die sonst gar nicht passiert wären.

Ich finde es aber absolut nicht korrekt, die Leute, die einen freiwillig angebotenen Service und bestehendes Recht nutzen, als verantwortungslos darzustellen. Da gibt es sicherlich andere, bessere Beispiele, meinst Du nicht auch?

[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten