Test Fender Jazz Mexico 2011 -Suche nach Jazz Bass

Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul

Mal eine Frage,

kennt ihr diese PUs ...
Mal eine Frage - wie wärs, wenn du erstmals diesen einen Bass, der deiner sein wird in Besitz nimmst, ihn spielst, mit der Band spielst und nicht über Headphones ganz gleich welchen Baujahres und dir erst dann überlegst ob du und wenn ja, welche anderen Pups du brauchst?
 
Ja schon klar, dass ich die Bässe erst testen werde. Ich war einfach nur neugierig. Noch habe ich gar nicht vor etwas zu tauschen :-)

LG

Paul
 
Kann nur den Aerodyne JB empfehlen - "modernerer" Sound als die klassischen J-Bässe (aber natürlich nicht jedermanns Sache!)...Ich spiel ihn seit über nem Jahr und find ihn total vielseitig! Ausserdem sieht er verdammt gut aus [:D]!
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul

Mal eine Frage,

kennt ihr diese PUs ...
Mal eine Frage - wie wärs, wenn du erstmals diesen einen Bass, der deiner sein wird in Besitz nimmst, ihn spielst, mit der Band spielst und nicht über Headphones ganz gleich welchen Baujahres und dir erst dann überlegst ob du und wenn ja, welche anderen Pups du brauchst?
Wie meinst Du das denn jetzt? Anspielen? In einer Band? Womöglich noch mit echten Musikern ohne Laptop und Kopfhörer? Hör mal Digger, wir sind hier in einem FORUM. Da geht es um viel wichtigere Sachen als schnödes inner Band gebasse!!![¦)][:D]
 
Allerbest zündelt ordentlich...[:D]

wo ist der "gefällt mir"-Button?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: allerbest
Wie meinst Du das denn jetzt? Anspielen? In einer Band? Womöglich noch mit echten Musikern ohne Laptop und Kopfhörer? Hör mal Digger, wir sind hier in einem FORUM. Da geht es um viel wichtigere Sachen als schnödes inner Band gebasse!!![¦)][:D]
Das hab ich doch glatt vergessen.[:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: allerbest
Wie meinst Du das denn jetzt? Anspielen? In einer Band? Womöglich noch mit echten Musikern ohne Laptop und Kopfhörer? Hör mal Digger, wir sind hier in einem FORUM. Da geht es um viel wichtigere Sachen als schnödes inner Band gebasse!!![¦)][:D]
Das hab ich doch glatt vergessen.[:O!]
Uff - wirklich?![:O!] Ich dachte.......[¦)]

Egal [:-PP]

 
Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Zitat:Original erstellt von: Basso_Paul


Wie soll ich nur kurz und knapp der Fender Jazz Special beschreiben? Die 450€ zu einem Jazzy Mexico merkt man ihm leider nicht an.
Die Entscheidung werde ich aber am Donnerstag fällen.

Viele Grüße

Paul

Interessanter Bericht. Ich hatte von den Specials bisher einen guten Eindruck, hatte aber nur zwei in der Hand bisher.
Die Einschätzung, dass der Highway One einen qualitativ hochwertigeren Eindruck macht kann ich teilen, es sah irgentwie alles sauberer verarbeitet aus..und der Hals war irgentwie griffiger.
Von einem rappelnden Halsstab hab ich nichts merken können, warscheinlich gibt es auch in dieser Serie Streuung.
Im Vergleich zu dem Mexikaner den ich letztens angespielt habe, konnte ich sowohl beim Special, als auch beim HWOne durchaus einen Qualitätsunterschied feststellen. Bin gespannt wie du dich entscheidest.

Was mich trotzdem irritiert sind deine beschriebenen Unterschiede zwischen den drei Mexikanern, irgentwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede da so gross sein können...naja du hast ja bisher anscheinend nur über Kopfhörer getestet...

... doch das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich hatte Anfang des letzten Jahrzehnts (irgendwann zwischen 2002 und 2004) auf Ebay einen weißen Mexico Jazz Bass ersteigert. Damals wollte ich einfach auch mal einen Jazz-Bass "probieren" und habe mich total verliebt.

Zu der Zeit war ich noch nicht so sehr auf weiß erpicht, und habe daher versucht ein gleichartiges Modell in Sunburst zu finden. Hatte inzwischen unzählige Made in Mexico Jazz-Bässe ersteigert und auch wieder verkauft ... es hat sich kein Teil gefunden das (für mich) so genial klingt und sich so toll spielen lässt ...

Es ist einfach so ... selbst gleiche Jahrgänge sind absolut nicht gleich!
 



So,
ich wollte mich auch mal melden. Gestern war ja Probe und ich konnte die Bässe zusammen mit der Band mal richtig testen.
Ich machs mal kurz, im Vergleich zum AMI war der Mexikaner ein dünnes Hämdchen. PUs rauschten nicht, richtig fetter Ton. Kam sehr gut durch. Allerdings nur die E und A Saite. Die hohen Saiten gingen komplett unter. Ich habe noch nie die Höhenblende + Höhenboost im EQ beim Hartke in Anspruch nehmen müssen. Wie gesagt, Fundamental war der Ami eine Wucht. Krass fand ich es bei Smooth Operator: Strophe und so, richtig guter, fetter Sound, dann im Solopart: hört man mich nicht mehr. Kompletter Frequenzabfall. All das am EQ drehen half nur wenig…
Wenn das nicht wäre, wäre das mein Bass gewesen.
Den Mexikaner hatte ich nach einem Stück wieder im Gigbag. Zwar heller, knackiger Sound – fehlte aber das Fundament. Der klang einfach „luftiger“ – kann man das so sagen? Ein Squier, den ich mal besaß klang mal so, der hatte aber nen Lindebody – was nicht gleich schlecht sein soll. Der PU rausche extrem bei einem PU. Da wird wohl mächtig gespart bei den Mexicanern.
Nun, nach all dem Testen nehme ich folgendes mit: Bässe bestellen ist Mist. Jedoch mehrere aus einer Serie gegeneinander zu testen ist wichtig. Ebenso: Mal über den Tellerrand schauen, vor allen was PU-Kombinationen angeht und evtl. aktiv probieren. Das werde ich aber im Geschäft testen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und einigermaßen verständlich geschrieben #61514;

Viele Grüße

Paul
 
Es klingt vllt dumm, Paul, aber könnte man das nicht mit ner Tonabnehmer-Einstellung besser hinkriegen? Oder durch ein generelles Setup?
 
Ja das stimmt Cuck. Ist nur so eine Sache an dem Bass zu Schrauben. Wenn ich daran schraibe könnte ich Spuren hinterlassen. Wenn es nichts gebracht hat, kann ich den nicht mehr zurück geben. Somit bin ich da eher vorsichtig...
 
Schon klar. Merken würden sie es wohl nicht, höchstens wenn du was verkratzen solltest. Aber eigentlich gehört das ja zum Gebrauch des Teils denke ich. Jedenfalls können nicht mal Fenders so miserabel sein, dass sich bloß zwei von vier Saiten durchsetzen. Da liegt der Hase ganz woanders versteckt, jedenfalls nicht im Pfeffer.
 
Hallo, nur mal eine Frage,
wie hast Du die Mitten bei Amp eingestellt.
Gerade das Rausregeln nimmt, meiner Meinung nach,
dem Bass die Kraft zum Durchsetzen im Bandkontext.
Ich nutze auch gern beim Jazzy den Stegpickup mit zurueckgedrehter Hoehenblende.
Dann klingt Smooth Operator jedoch aber auch etwas ungewohnt. ;-)
Setzt sich jedoch mit einem Mittenknurr gut durch.
(Off Topic, hat der Basser bei Sade nicht damals auch einen Sting Ray fretless gespielt?)
Ansonsten gib den Elwood mit Eschekorpus eine Chance,
ist ein schoenes Buehneninstrument fuer einen modernen 70s Jazzbass-Sound.
 
Moin,

es gibt durchaus Jazzbässe, die etwas "Unterfütterung" der D und G Saite brauchen, aber das kann man meist schon durch PU Justage beheben.
Dazu später vielleicht mal die 60s CS Pickups reinschrauben, die einen schön warmen aber nicht zu aufdringlichen Mittenschub reinbringen und die Saiten sehr ausgeglichen abnehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
es gibt durchaus Jazzbässe, die etwas "Unterfütterung" der D und G Saite brauchen, aber das kann man meist schon durch PU Justage beheben.
Dann brauchen die ja keine Unterfütterung sondern nur eine adäquate Einstellung...[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
es gibt durchaus Jazzbässe, die etwas "Unterfütterung" der D und G Saite brauchen, aber das kann man meist schon durch PU Justage beheben.
Dann brauchen die ja keine Unterfütterung sondern nur eine adäquate Einstellung...[:D]

Wie man halt meint, will oder kann[:D].
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck
...als erstes tu ich auf einen Bass immer neue Saiten drauf. Das wird bei so einer Aktion allerdings vllt. teuer...
Und dann hör ich das Zeug nicht über Kopfhörer, mindestens über den Trace hier im Wohnzimmer. Kopfhörer ist nix für mich.
Ich spiele jedes Instrument, das ich zum ersten mal in die Hand nehme immer erst trocken an. Wenn sich Setup und Saiten nicht völlig im Argen befinden, bekomme ich so den besten Eindruck von Ansprache, Ressonanz, Sustain... wenn das nicht passt, stellt sich die Frage nach Setup, neuen Saiten, Amp oder Kopfhörern erst gar nicht - überhaupt bei passiven Fender Bässen, wo sich schwacher akustischer Klang erbarmungslos auch auf den verstärken Klang niederschlägt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten