Teure Kabel. Voodoo oder doch nicht?

Aber am Jazzbass hatte ich sie noch nicht und noch keinen Vergleich. und es geht ja icht um XXL sondern um den normalen Spirit
 
Ja, man hört Unterschiede, solange du Den Bass passiv hast. Wenn Du aktiv schaltest ist der Unterschied dahin.....

Passiv zum aufnehmen würde ich immer ein höherwertige Leitung bevorzugen....ansonsten spielt sich das im voodoo Bereich ab.

Genau auch meine Wahrnehmung!
Wobei es auch bei passiven Instrumenten nur Nuancen sind... frische Saiten ändern da viel mehr!
Also ich bin mal so fies und stemple es als Vodoo / Marketing ab;-)
Robuster sind die höherwertigen Kabel aber auf alle Fälle!
 
@Eliashaugk
Spirit vs. Spirit XXL (LLX)
Soundtechnisch nehmen die sich nicht viel. Ist auch für den kommenden JB gut genug.
Ich finde es mechanisch nicht ganz so gelungen, bzw. gebe ich gerne 1€ mehr aus für ein mechanisch besseres Kabel.
Die mittlere Ader ist, glaub ich, etwas dünner, dafür der Mantel dicker und es ist etwas steifer. Kann aber auch an dem Alter des Kabels gelegen haben. Das Spirit gibt es ja schon lange.
 
+1
Seit dem ich vor ein par Jahren alles was länger als ein patchkabel ist auf Sommer oder Cordial um gestellt habe ist mir kein Kabel mehr kaput gegangen. In den 90gern hab ich reiehenweise Klotz zerlegt.

Vovox, Monster etc halte ich für voodoo bzw. kann man da auch einfach den Höhenregler am Amp leicht benutzen

Ich hatte Billich..., Fender, Klotz, Sommer, Cordial, Monster und Vovox (Link und Sonorus).

Am passiven (Jazz)bässen sind die Unterschiede durchaus krass, an aktiven hörbar.

Für mich liegen Vovox und Monster gleichauf, trotz hörbaren Unterschieden, (Blindtest mit Dingwall, Vigier, Fender und anderen Basserkollegen), die ich für absolut nicht praxisrelevant halte. Direkt dahinter Sommer LLX und XXL, fast gleichauf mit Klotz. Billig-Kabel sind indiskutabel.

Gestört am Vovox haben mich mehrfache Defekte an den Steckern, Haptik und Aufrollbarkeit sind prima. Mit Monster hatte ich keine Probleme, klingen minimalst konprimierter als Vovox, die Kabel sind recht starr. Hab dann meine Aufwickeltechnik geändert... jetzt passt das.
Klotz und Sommer sind preisbezogen ein sehr guter Kompromiss, klanglich für mich knapp unterhalb Monster, haben nicht ganz den “Knack“ und die Dynamik, auf der Bühne m. E. aber kaum relevant.
Persönliches Fazit: alles nur kein Billig-Kabel, Vovox ist überteuert, für mich ist und bleibt Monster erste Wahl.
 
Ich singe dann mal mit dem Chor.

Jap, mir passiven Bässen liegen zwischen einem günstigeren Kabel und z.B. dem auch gar nicht mal teuren Sommer Spirit XXL ein paar kleine Welten.
Bei meinen eher Output-schwachen Roscoe Becks viel es mir auch noch mehr auf als bei meinem Preci mit hohem Output.

Vorher war ich lange Jahre mit meinem Klotz-Kabel zufrieden. Nach einmal spielen mit dem Sommer.........nicht mehr.
 
Voodoo fängt erst 3 Kategorien höher an. Das erkennt man sehr leicht an den plötzlich auftauchenden "Fachtermini", die kompletter Blödsinn sind. Und ja zwischen den 0,10€ Billokabeln und den Spirit oder Cordial der mittleren Preiskategorie sind auch ohne Gehörrohr deutliche Unterschiede zu hören und zu messen. Das liegt an der Kabelkapazität, die bei diesen Kabeln, angepasst an den Verwendungszweck, recht niedrig sind. Zusammen mit der recht hohen Impedanz eines passiven Basses ergibt sich da nämlich dann ein Tiefpass mit entsprechender Grenzfrequenz. Das kann man hören und auch messen. Nebenher ist auch andere Kriterien, die für mich ein gutes Kabel ausmachen, deutlich besser. Nicht so dick, stabil gegen mechanische Belastungen, verdrehungsstabil, auch klopfstabil (nix ist blöder, als wenn du mit dem Fuß mit wippst und dabei aus Versehen auf das Kabel trittst und du plötzlich eine 2. Bassdrum aus deinen Boxen hörst), trotzdem geschmeidig.
Die 2-3€ mehr pro Meter sind es mit persönlich dann auch wert.
Auch der Unterschied zwischen LLX und XXL ist logisch.
88pF gegen 52pF merkt man auch.
Seh ich auch so, ich fahre mit den Cordial Kabeln sehr gut. Für die Verkabelung am Board nehme ich die EBS Kabel.
 
Wie oft gehen eure Kabel kaputt?
Seit ich nichtmehr die "Ultra Billig Kabel" verwende hatte ich kein kaputtes mehr.
Achte aber darauf nicht mit schweren Wagen (Boxen, Mischpult, etc.) drüber zu fahren, zu eng auf zu wickeln oder immer wieder drauf zu stehen.
Wie viel kürzt ihr dann? Einfach mal Erfahrungswerte.
Manchmal kann man erfühlen wo das Kabel gebrochen ist, dann schneide ich etwa 2cm daneben ab. Meistens habe ich sie aber weggeworfen...
 

Wenn es eine genau definierte Bruchstelle in einem eigentlich guten Kabel gibt, kann man ein paar cm daneben abschneiden.
Normalerweise wirft man alte Kabel weg: Jeder cm neben der Bruchstelle ist genauso alt und brüchig wie die aktuelle Bruchstelle - alles nur eine Frage der Zeit.
Alte, nachgelötete Kabel kann man nach gründlicher Prüfung als Backup aufheben.
 
Wenn es eine genau definierte Bruchstelle in einem eigentlich guten Kabel gibt, kann man ein paar cm daneben abschneiden.
Normalerweise wirft man alte Kabel weg: Jeder cm neben der Bruchstelle ist genauso alt und brüchig wie die aktuelle Bruchstelle - alles nur eine Frage der Zeit.
Alte, nachgelötete Kabel kann man nach gründlicher Prüfung als Backup aufheben.
Oder im Proberaum weiter nutzen bis sie richtig im Eimer sind :opa:
 
Ich spiele Bass erst seit 3,5 Jahren. Daher habe ich wenig Erfahrung. Ein Kabel habe ich seit dem Anfang und das ist unlängst kaputt gegangen. Ich konnte die Bruchstelle nicht ertasten, aber es war offensichtlich, dass sie sich nah an einem Ende befindet. 20cm von diesem Ende abgeschnitten und gelötet. Jetzt funktioniert es prima. Jedoch was @bassilisk sagt klingt vernünftig. Ich werde das Kabel fürs Üben zuhause behalten. Fürs "Ernst" muss ein neues her. (Danke @bassilisk) Im Übungsraum ist dasselbe passiert. Keine Ahnung, wer vor mir und wie lange das Kabel benutzt hat. Ich werde dasselbe tun (Löten).
Der neue Kabel wird wahrscheinlich Monster sein.
 
Moin
Eine Frage hätte ich da noch. Was für Stecker nimmt? Ich habe an der einen Seite Silence Stecker und auf der anderen Neutrik Winkel.
 
Genau auch meine Wahrnehmung!
Wobei es auch bei passiven Instrumenten nur Nuancen sind... frische Saiten ändern da viel mehr!
Also ich bin mal so fies und stemple es als Vodoo / Marketing ab;-)
Robuster sind die höherwertigen Kabel aber auf alle Fälle!

Bitte nicht Klangerzeugung mit -übertragung/leitung verwechseln und dann die hörbaren und fühlbaren Auswirkungen von guten Kabeln als erfunden darstellen. Das funktioniert nicht!
 
Bitte nicht Klangerzeugung mit -übertragung/leitung verwechseln und dann die hörbaren und fühlbaren Auswirkungen von guten Kabeln als erfunden darstellen. Das funktioniert nicht!
Nein, ich halte es nicht für erfunden, eher als weniger wichtig / sound entscheidend. Meine damit, dass ein normales brauchbares Kabel reicht und kein ultra Highend Edelkabel sein muss! Billigkabel sind nicht zu empfehlen, da sie oftmals bei kleinsten mechanischen Belastungen (z.B. drauf stehen, etc.) schäden erleiden.
 

Zurück
Oben Unten