The Coffeethread: stroys and some black hot stuff

Diesen Tröt weiterführen?

  • jep, kewl!

    Stimmen: 14 63,6%
  • nö, weil überflüssiger Mumpf

    Stimmen: 2 9,1%
  • ich mag Toast

    Stimmen: 6 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Eine brauchbare Methode für aufwandsarmen Filterkaffee, der wirklich genießbar ist, ist die Phillips Café Gourmet. Kommt hier unter der Woche zum Einsatz, wenn wir keinen Bock haben, die Bialetti klar zu machen.

Funktioniert im Grunde wie Omma: Wasser wird gekocht und das Süppchen im Schwall aufgebrüht. Das kommt natürlich nicht an die Bialetti ran, ist aber um Längen bässer, als diese fast kalte Brühe aus den günstigen Vollautomaten oder gar diesen röchelnden Normalmaschinen.
 
:O!

Die Sache mit dem Vollautomaten find ich meist recht peinlich.
Find ich auch. Zumal man mit den Mistdingern keinen vernünftigen Espresso machen kann.
1000 Euro nur für Kaffeetrinken ausgeben, ist mir unbegreiflich.
Wieso? Ist doch wie bei Bässen.... Und die Äquivalenz zum Röhrenverstärker, die demnächst bei mir einziehen darf ist damit gerade mal gut zur Hälfte bezahlt... :/
Vollautomaten,die nicht genutzt werden stehen meist in Topeinbauküchen, in denen nicht gekocht wird, bei Familien, die nie zu Hause sind. ;-)
Haha, sehr geil! :D
 
wenn wir keinen Bock haben, die Bialetti klar zu machen.

ich koch meinen kaffee mit einem perkolator, den man wie einen wasserkocher auf so eine art basisstation stellt. so bescheuert der name ist, so praktisch ist das ding. der kaffee ist stark und wirklich heiß. es verschwendet nicht die energie, die die zu großen herdplatte für den kleinen bialetti braucht. ich kann richtige tassen vollmachen - immer nur mokkaportionen machen ja auch keinen spaß - und der reinigungsaufwand hält sich in grenzen. und beim kaffeekochen riecht die küche nach kaffee :-)
 


"I don't want no sugar in my coffee
it makes me mean, oh lord, it makes me mean..."

leider mag ich zucker in meinem kaffee. aber ich mag diesen song auch...
 


und noch einer für die liebhaber der schwarzen köstlichkeit...
 
Interessant, was hier so geschrieben wird :-)
Mein Gitarrist ist absoluter Kaffee-Nerd-Gourmet und er hat mich da auch ein bisschen angesteckt... ich habe bei ihm Kaffees getrunken, die eher an Tee und Espressi, die eher an eine heiße Schokolade erinnert haben, und auch "normalen" guten Kaffee. Und in der Arbeit leider ab und zu so wiederliche verbrannte Plörre, die nur mit genügend Zucker und Milch einigermaßen genießbar wurde xx(

Er schwört auch auf Quijote-Kaffee, dort bestell ich auch immer und kann es euch auch nur empfehlen: http://www.quijote-kaffee.de
 
Du hast die Hufeisenprobe (kommt vor dem Trinken) vergessen:
geht das Hufeisen unter, war es zu wenig Kaffee oder zu viel Wasser. [¦)]

evergreen :D

2756639.jpg
 

aber Espresso ist das nicht. Allerdings können das nur richtigen die Gastro-Geräte.
Das stimmt nicht (mehr) so ganz. Mittlerweile gibt es richtig gute Siebträgermaschinen, z.B. von Lelit oder Brezzera oder..., die sehr guten Espresso "zaubern". Ist wie beim Bassen: Equipment muss passen, der Rest kommt aus den Fingen. Mal eben so die Maschine anstellen und schon sickert das schwarze Gold in die Tasse ist weder bei Heim-Siebträgern noch bei Gastrogeräten. Temperatur, Druck, Mahlgrad (auch abhängig von der Kaffeesorte), Anpressdruck im Siebträger... da kommt einiges zusammen, auf das der (Hobby-)Barista Einfluss nehmen kann und muss.
bei der arbeit nimmt man keine drogen!
Nicht mehr?
 
Das stimmt nicht (mehr) so ganz. Mittlerweile gibt es richtig gute Siebträgermaschinen, z.B. von Lelit oder Brezzera oder..., die sehr guten Espresso "zaubern". Ist wie beim Bassen: Equipment muss passen, der Rest kommt aus den Fingen. Mal eben so die Maschine anstellen und schon sickert das schwarze Gold in die Tasse ist weder bei Heim-Siebträgern noch bei Gastrogeräten. Temperatur, Druck, Mahlgrad (auch abhängig von der Kaffeesorte), Anpressdruck im Siebträger... da kommt einiges zusammen, auf das der (Hobby-)Barista Einfluss nehmen kann und muss.
ich tu Kaffe in die Maschine und drück auf den Knopf der so schön rot leuchtet. Und da kommt Kaffe raus....Was mache ich falsch????
 

noch nie. man fährt nicht besoffen und man fährt auch nicht stoned. man arbeitet nicht besoffen und man arbeitet nicht stoned. so ernsthaft ich drogenfreund bin, so verdammt ernsthaft bin ich bei dieser sache. manche dinge kann man nur durchziehen, wenn man sich sehr strikt an regeln hält.
 
ich tu Kaffe in die Maschine und drück auf den Knopf der so schön rot leuchtet. Und da kommt Kaffe raus....Was mache ich falsch????
Nichts. Schmeckt halt anders als ein toller Espresso. Ausser, dass sie aus Kaffee uns Wasser bestehen, gibt's keine Gemeinsamkeiten. Sind zwei völlig verschiedene Getränke. Gerade geht mir durch den Kopf: "Espresso - der Preci unter den Kaffees" :D
 
Das stimmt nicht (mehr) so ganz.

Dochdoch, Vilmes sprach ja von der Bialetti, und die ist von einer Siebträgermaschine so weit entfernt wie ein Plattenspieler von einem Ampeg-Fullstack. Die Siebträgermaschinen von Bezzera, ECM, Rocket und Co. Bewegen sich ja im Grunde auf Gastro-Niveau. Die können latürnich Espresso! ;-)
 
also jetzt gings die ganze zeit um kaffee, aber wo sind die im threadtitel versprochenen "stroys(el)"? und der "black hot stuff"?

we demand stroyselkuchen und nude black mamas!
 

Zurück
Oben Unten