The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Zitat:Original erstellt von: Klaus

Die sollten lieber versuchen die bestehenden Instrumente in guter Qualität und den gesuchten Farben (Sunburst, weiss, schwarz, evtl. mal ein paar Besonderheiten) anzubieten. Damit wären sie ausreichend ausgelastet.

Auf jeden Fall!
Einfach die ganzen Birds zuverlässig anbieten, gerne auch in der (jüngeren)Gibson Tradition in Studio, Standard und Custom Versionen - ich wette, die Dinger würden weggehen wie warme Semmeln.
 
Servus Loite,
wollte nur meiner Meldepflicht genüge tun und mitteilen daß ich seit neuestem auch gevö... äh bevogelt bin! Jawohl - the PornBird® has landed![^] [:-P]

..... jaja ich weiß![:-PP][;-)]
Hier!
[URL]http://basschat.co.uk/uploads/monthly_04_2012/post-10868-0-16110100-1335713332.jpg[/url]
...und hier![^][URL]http://basschat.co.uk/uploads/monthly_04_2012/post-10868-0-32679500-1335713369.jpg[/url]
Nehmt das![:-P][URL]http://basschat.co.uk/uploads/monthly_04_2012/post-10868-0-73203300-1335713397.jpg[/url]
*froi*[:-P]
 
Hi Klaus, danke! Ja, hat ein bisserl länger gedauert, wollt' mich noch bei dir melden... war aber so beschäftigt, sorry!
Ja Oli... als stadtbekannter Exzentriker kann man sich die eine oder andere Schrulle schon leisten.... ;-) Die Saitenlage passt mir noch nicht, Hals ist zu gerade. Kann das eigentlich sein, daß die PUs nicht höhenverstellbar sind?! Sieht zumindest so aus?!
Danke Chuck! So bin ich halt. ;-)
 
Die Pickups sind höhenverstellbar, allerdings haben die ziemlich wenig Druck von unten. Drück einfach mal auf den Pickup drauf, vermutlich kannste den recht locker reindrücken :-)
 
Ja Oli, einfach die Schrauben rauf bzw. runterschrauben. Wenn der Druck (von unten) zu leicht ist, kann man ja noch ein Stück Schaumgummi etc. reinlegen, dann wirds strammer. Musste ich bei meinen Birds aber nie machen.
Welches Baujahr ist denn Deiner?
 

Hey Jungs,
danke für eure Tips. Der Bridge-PU hat Federn drunter, der Neck-PU nicht. Ich nehme an, die fehlen?
Was braucht denn der Halsspannstab für 'ne Nuß? 1/4", wie der Ric?
Brücke hab ich schon tiefergelegt. Da die Saitenreiter aber so extrem unterschiedlich hoch sind (und die Saitenlage damit für einen extrem kleinen Griffbrettradius, obwohl das Griffbrett eher flach ist [**/]) schnarrt die G-Saite schon, wobei die D-Saite eigentlich noch tiefer könnte. Was kann man denn da machen?[:O!]
Jaja, weiß schon: Hipshot Supertone kaufen![:-PP]

[:-)]
 
nö! musste ich auch bei einer saite machen: saitenreiter auf beiden seiten mit einem dünnen stück blech zurechtgeschnitten unterfüttern, dann kommt der einzelne reiter höher, wo er auf der bridge aufliegt. (kommt dir das bekannt vor? [:D])
federn fehlen dann wohl, gibt im baumarkt so feder-packungen, da dürfte was passendes dabei sein.
ich hab mir das originalwerkzeug gegönnt: https://www.thomann.de/de/gibson_trussrod_allen_keylp.htm
also 8,3mm.
 
Die Supertone-Bridge bringt nicht nur super Verstellmöglichkeiten, sondern - Überraschung - auch einen super Ton :D Ich möchte die echt nicht mehr missen, ganz feines Teil!
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Die Supertone-Bridge bringt nicht nur super Verstellmöglichkeiten, sondern - Überraschung - auch einen super Ton :D Ich möchte die echt nicht mehr missen, ganz feines Teil!

Ist die denn ohne bohren kompatibel im Austausch gegen das 3-Punkt-Teil zB auf der SG?
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Die Supertone-Bridge bringt nicht nur super Verstellmöglichkeiten, sondern - Überraschung - auch einen super Ton :D Ich möchte die echt nicht mehr missen, ganz feines Teil!

-> was verändert, bzw. verbessert sich denn am Sound?
Noch mehr Sustain geht ja kaum noch. Ist der Sound wirklich besser, oder fühlt es sich nur besser an?

Also, die Einstellvorteile sind schon klar, nur ich kann mir nicht so recht vorstellen, was sich da am Sound noch ändert. Habe auch oft gelesen, dass z.B. bei Fender es keinen hörbaren Unterschied macht, wenn man die Bleichwinkel mit besseren Brücken ersetzt (außer halt auch hier die Justiervorteile).
 
Die Supertone ist ein 1:1 Ersatz - alte rausschrauben, neue reinschrauben, fertig. Die vordere Halterung wird nicht benötigt und von der Bridge verdeckt. Kann man jederzeit ohne Spuren wieder zurückbauen (sonst hätte ich die auch nicht probiert).

Vorteile. die ich feststellen konnte:
- Verstellbarkeit, klar, das war logisch
- Ein bisschen mehr "Bumms" im Tone, klingt insgesamt einfach etwas satter. Ich hab beim Wechsel leider nicht hinterfragt WARUM sich das so anhört/-fühlt und habe nicht weiter drüber nachgedacht, sonst könnte ich vielleicht noch sagen ob es auf einmal mehr Mitten oder Bässe gibt. Jetzt ists leider zu spät bei mir, die Bridge ist drauf und ich weiß nicht mehr wie er ohne Klang
- Sustain wird bei der Bridge oft genannt, konnte ich aber auch nur leeeeeicht feststellen
- Wer mit Plek spielt und auf der Bühne dabei gerne die Sau rauslässt: Man kann sich nicht so verflucht weh tun
- Manche sagen dann noch, dass die Bridge aufgrund der höheren Masse die Kopflastigkeit verringert. Ich hatte damit allerdings eh keine Probleme, da ich einen breiten Ledergurt habe. Konnte ich also nicht feststellen
 
vllt sollt ich meine SG re-issue doch behalten noch... *denkdenkdenk*
Mauss mal gucken obs das dauch für die Gitten gibt - meine Paula hat ja auch so ne 3füssige Brücke...
 
Ne Paula mit ner dreifüßigen Brücke? Haben die nicht sonst das Stop-Tail auf 2 Füßen mit eigenem Saiternhalter ein Stück dahinter?
 

Zurück
Oben Unten