The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Is nich möglich! Erzähl. :popcorn:
:D
(Mich GASt tatsächlich der Embassy ein wenig an, aber dieser blöde Verstand gibt einfach nicht nach!)
Gemeinsam werden wir die Sau doch kleinkriegen. Also:
"Der Embassy, den @Tornadone und ich beim Bassictreffen bei @ElectricMorus gegen meinen Gibbovoochel getestet haben war mit diesem quasi auf Augenhöhe. Sowas muss der Vogelliebhaber eigentlich im Stall haben. Oder?!:evil:"
(ich bin entschuldigt, bei mir ist gerade der Viertvogel im Anflug:II *ichhabechtnichtalleLattenamZaun*:-/)
 
Bei den Preisen von Reverb bin ich auch stutzig geworden. Vielleicht sollte ich hier mal eine Suchanfrage stellen. Andererseits habe ich im Augenblick einen schönen Epi-Vogel, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich werde also lauern, dann tut auch der Griff ins Sparschwein nicht so weh, ich kann es ja noch ein wenig mästen.

Die Produktpolitik von Gibson finde ich auch komisch, würde ich anders machen.

Die eb13/14 erinnern mich ein bisschen an Mosrite, ausserdem wollte ich schon immer einen Bass mit zwei cutaways und 2+2 Kopfplatte haben. Ich habe lange einen eb3 von Epi gespielt, auch ein feines Teil. Aber so langsam hätte ich auch mal Lust auf was neues, gerade die Möglichkeit, die Tonabnehmer zu teilen reizt mich. Und ich weiß nicht, Fender zündet bei mir einfach nicht...
 
Die EB, von denen du sprichst sind hervorragende Bässe. Die wurden zuletzt beim Thomann für 600€ NEU verkauft (blow out preise).
Der Bass ist super leicht, die Pickups und den Klang fand ich hervorragend. Da sind Push/Pull Potis verbaut zum Splitten der Pickups.
Modern aber auch rockig ist mit denen drin - und ICH find die Dinger auch megaheiss. Kauf dir einen. Ich würde jedoch nicht mehr als 600€ bezahlen.
 
Ach, ich will eigentlich nur erstmal die Marktlage sondieren. Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich lose die Netze treiben lasse und bei Gelegenheit zugreife. Kommt auf ein halbes Jahr oder Jahr nicht an.

Ich komme aus Rostock. Ich weiß jetzt auf die Schnelle nicht, wo ich den hier anspielen könnte. Aber wenn ich einen schönen mit Koffer um und bei 600€ finde, würde ich blind kaufen.

Rückblickend habe ich auf so vielen Gurken Spaß gehabt, da werde ich schon mit klarkommen. Nur einmal habe ich einen Bass als unspielbar abgegeben, einen total verzogenen Musima 1655b. Der hängt jetzt bei meiner Kusine im Partykeller als Deko.
 
ich interessiere mich für die eb 13 und eb 14
Ich hab nen eb13 aus der 120 years Serie ein rot. Das Ding ist ziemlich geil, sehr direkt und klingt fett bis aggressiv. Eschekorpus und Ahornhals, daher anderer Sound als ein Thunderbird bei recht ähnlicher Konfiguration wie der 2015er Thunderbird (Babicz Bridge, splitbare Pickups).

Habe auch mehrmals gelesen, dass der Korpus überraschend leicht und billig empfunden wurde.
Bei Fender finden das dann alle toll wenn die leichte Esche verbauen. Gibson Bässe sind bis auf die Les Paul Bässe und einige Esche-Anker aus den 70gern alle leicht und fühlen sich ganz anders an als Music Mans oder Fender. Das kann man als billig empfinden, muss es aber nicht sein.

Zum EB 14 kann ich nix sagen, aber der EB 13 ist für 500 bis 600 € ein topbass, made in USA mit Nitro Finish...
 
Es ist teuer für Lackkratzer und ich weiß nicht, ob da der Koffer dabei ist.
Ishibashiist sowas wie Thomann in Japan, aber mit mehr Filialen. Und sie verkaufen eben auch gebraucht. ich hab da schon 5 Bässe gekauft. Top zuverlässig und sie beantworten Dir Fragen. Manche Bässe waren innerhalb von 5 Tagen aus Japan da. Als der Dollar 2008 nd 2009 echt mies stand war auch Japan billig, da ging das gut.

Allerdings kommt auf den Preis inkl. Versand in D dann noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf. Du musst also nochmal 23 % draufrechnen.

Die Bässe tauchen tatsächlich immer wieder auf. Wenn Du einen für 500 bekommst wirst Di ihn dafür auch immer wieder los.
 
Was für ein Muddy Monster… 65er EB-0.
EEE5B443-9891-49C5-AEEC-95F7B2119B75.jpeg
 

Das klingt alles prima, ich bin guter Dinge.
Wie gesagt, ich werde regelmäßig nachsehen, ob es einer angeboten wird. Falls ich einen bekomme, gebe ich Laut.

Hier gibt es noch einen 5-Saiter mit 1-Jahr Gewährleistung. Ich schätze "used from factory" ist sowas wie "Ausstellungsstück":


Edith: Wobei, sieht auf der Rückseite doch schon stärker gebraucht aus....
 
Danke für den Tip, aber da ist eine Saite zu viel und ein Koffer zu wenig. Die zu viele Saite wäre gar nicht so das Problem, ich hab bloß gar nicht so tiefe Noten. Irgendwie gehen auch die eleganten Proportionen verloren, wenn Fünfsaiter eigentlich als Viersaiter gestaltet worden sind.
Der fehlende Koffer ist bei dem Preis schlimmer. Man will ja was darstellen beim Instrumentengewichse vom nächsten Landesshantychortreffen. Aber trotzdem danke für Deine Mühen. Die Farbe finde ich gut.
 


Hey Hicetea, die haben noch welche. In Serbien, glaube ich. Bestell mal einen und sag, ob funktioniert hat. Zwinkersmiley.
 

Zurück
Oben Unten