The Home of Hagstrom .....aus dem Land von Knäckebrot, Volvo und Pippi Langstrumpf

Er klingt wieder echt geil. Übermorgen geht er mit zur Probe.
Bin gespannt.
Ich hoffe Deinen Song bekomme ich zu hören.
Viele Grüße

• Like
Reaktionen: SonicDomination

Er klingt wieder echt geil. Übermorgen geht er mit zur Probe.
Bin gespannt.
Ich hoffe Deinen Song bekomme ich zu hören.
Viele Grüße
Vielleicht kommst du ja irgendwann mal zu einer Aufnahme! 😉 Ich will mal noch einen H-8 besorgen…

Klar! Werde den Song hier posten :)

• Like
Reaktionen: Basslawi
Baujahr 69/70. War in der Klinik. Die Elektrik wurde komplett überholt. Potis und Klinkenbuchse neu.
Er klingt richtig geil. Jetzt mit korrekten Mediumscale Saiten.
Under er ist so leicht...

Anhänge

• 20231104_173442.webp
    20231104_173442.webp
    35,6 KB · Aufrufe: 104
  • Like
Reaktionen: schepper, SonicDomination und Jogi68
Letzte Woche haben mich neben einem Fender Jazz auch zwei meiner Hagströms ins Studio begleitet. War richtig toll, mit den diversen Sounds und Charakteristiken der Bässe zu spielen. So sind dann auch alle drei zum Einsatz gekommen.

Kette:
A: ACME Motown DI, Brent Averill 1073
B: Ampeg B-15, MD421, Heritage Audio Supér 8

Beim einen Song kam noch mein Elektron Analog Drive und ein Volume-Pedal zum Einsatz.

DSCF9561.webp

DSCF9841.webp

IMG_0734.webp

DSCF9810.webp

DSCF9882.webp

IMG_0862.webp

• Like
  • Wow
Reaktionen: Bassman1788, goldbass, pirat54 und 6 andere
moin,

eine kleine frage an die experten:
wieviel wiegen in etwa der swede und der viking bass? :-)

moin,

eine kleine frage an die experten:
wieviel wiegen in etwa der swede und der viking bass? :-)
Oh, ich muss die mal auf die Waage nehmen. Ich habe keine Ahnung, da das Gewicht für mich bisher nie eine Rolle gespielt hat. Der Viking ist auf alle Fälle ordentlich kopflastig.

Respektive: Zum Swede kann icht nichts sagen. Ich habe nur den Super Swede aus der europäischen Northen Series hier.

• Like
Reaktionen: schepper
Ich habe zwar keinen Vintage-Hagstrom, aber wenigstens einen schicken schwarzen und zumindest nicht mehr ganz neuen Viking Bass.

Viking Bass F-Haus.webp

An meinem Exemplar hatte der Drehschalter für die Pickupwahl nicht mehr zuverlässig funktioniert, also habe ich mich zum ersten Mal an die Prozedur gewagt, an der Elektronik eines halbakustischen Instruments zu arbeiten und den Schalter zu ersetzen. Das heißt, das defekte Teil samt Kabeln erst ins Korpusinnere und dann durchs F-Loch nach draußen bugsieren, die Chose ab- und das Ersatzteil neu verlöten und dann der beste Part: den neuen Schalter wieder durchs F-Loch und das Korpusinnere zu seinem Befestigungsloch bugsieren, hoffen, dass er sich auf dem Weg dorthin nicht in den Kabeln verfängt, ihn dann irgendwie in aufrechte Position zu bringen, so dass er sich theoretisch in seine Bohrung stecken ließe, wenn man nur von unten gegendrücken könnte...
:cursing:
Da lässt man Nerven! Aber die OP verlief erfolgreich, der Patient lebt.
:thumbup:
Der originale Schalter ist ein windiges Billigteil, das optisch und haptisch schon nicht gerade vertrauenserweckend wirkt. Der neue von Göldo ist dagegen gebaut wie ein Panzer und rastet wunderbar satt in die Schaltstellungen ein.

Viking Bass Schalter 1.webp

Viking Bass Schalter 2.webp

Der originale Schalter hat ja sechs Stellungen: Hals, Steg und beide zusammen (alles als Humbucker und das gleiche nochmal gesplittet). In der Praxis fand ich, dass die Singlecoil-Stellungen einen starken Lautstärkeabfall gegenüber den Humbuckern hatten und auch sonst habe ich sie als irgendwie flach und leblos empfunden, so dass ich sie nie benutzt habe. Also habe ich sie beim neuen Schalter größtenteils nicht mehr berücksichtigt. Ich habe jetzt vier Positionen: Drei sind ganz klassisch Hals-HB alleine, beide HB zusammen und Steg-HB alleine. Bei der vierten Position wollte ich die Split-Möglichkeit wenigstens nicht ganz ungenutzt lassen und hatte die Idee, die vordere Spule des Halstonabnehmers und die hintere Spule des Stegtonabnehmers seriell zu verschalten. Leider konnte ich die Kombination nicht vorab testen, denn sonst hätte ich es wahrscheinlich bei einem Dreiwegschalter ohne dieses Experiment belassen 😅 der Klang unterscheidet sich von der normalen Parallelschaltung beider Humbucker nur in homöopathischen Dosen. Ein µ mehr Definition und Transparenz vielleicht... Aber vielleicht treten die Unterschiede auch wegen der aufgezogenen Tapewounds nicht deutlich zu Tage, weil die nicht so viele Obertöne produzieren... Egal, ich lasse es so und vielleicht kommt ja beim nächsten Saitenwechsel die Offenbarung! 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SonicDomination, bassmansemi und schepper

Affiliate Links
Marcus Miller
V5 Alder-5 NT
399 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten