Ich habe zwar keinen Vintage-Hagstrom, aber wenigstens einen schicken schwarzen und zumindest nicht mehr ganz neuen Viking Bass.
An meinem Exemplar hatte der Drehschalter für die Pickupwahl nicht mehr zuverlässig funktioniert, also habe ich mich zum ersten Mal an die Prozedur gewagt, an der Elektronik eines halbakustischen Instruments zu arbeiten und den Schalter zu ersetzen. Das heißt, das defekte Teil samt Kabeln erst ins Korpusinnere und dann durchs F-Loch nach draußen bugsieren, die Chose ab- und das Ersatzteil neu verlöten und dann der beste Part: den neuen Schalter wieder durchs F-Loch und das Korpusinnere zu seinem Befestigungsloch bugsieren, hoffen, dass er sich auf dem Weg dorthin nicht in den Kabeln verfängt, ihn dann irgendwie in aufrechte Position zu bringen, so dass er sich theoretisch in seine Bohrung stecken ließe, wenn man nur von unten gegendrücken könnte...
Da lässt man Nerven! Aber die OP verlief erfolgreich, der Patient lebt.
Der originale Schalter ist ein windiges Billigteil, das optisch und haptisch schon nicht gerade vertrauenserweckend wirkt. Der neue von Göldo ist dagegen gebaut wie ein Panzer und rastet wunderbar satt in die Schaltstellungen ein.
Der originale Schalter hat ja sechs Stellungen: Hals, Steg und beide zusammen (alles als Humbucker und das gleiche nochmal gesplittet). In der Praxis fand ich, dass die Singlecoil-Stellungen einen starken Lautstärkeabfall gegenüber den Humbuckern hatten und auch sonst habe ich sie als irgendwie flach und leblos empfunden, so dass ich sie nie benutzt habe. Also habe ich sie beim neuen Schalter größtenteils nicht mehr berücksichtigt. Ich habe jetzt vier Positionen: Drei sind ganz klassisch Hals-HB alleine, beide HB zusammen und Steg-HB alleine. Bei der vierten Position wollte ich die Split-Möglichkeit wenigstens nicht ganz ungenutzt lassen und hatte die Idee, die vordere Spule des Halstonabnehmers und die hintere Spule des Stegtonabnehmers seriell zu verschalten. Leider konnte ich die Kombination nicht vorab testen, denn sonst hätte ich es wahrscheinlich bei einem Dreiwegschalter ohne dieses Experiment belassen

der Klang unterscheidet sich von der normalen Parallelschaltung beider Humbucker nur in homöopathischen Dosen. Ein µ mehr Definition und Transparenz vielleicht... Aber vielleicht treten die Unterschiede auch wegen der aufgezogenen Tapewounds nicht deutlich zu Tage, weil die nicht so viele Obertöne produzieren... Egal, ich lasse es so und vielleicht kommt ja beim nächsten Saitenwechsel die Offenbarung!