The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Na dann nach nem gebrauchten 6er Ergodyne ausschau halten.
An sonsten, wenns um Prügelhse geht, empfehle ich gerne die BTBs, sind aber wirklich fett, der ganze Bass ist recht grob, soundmässig (zumindest meiner) auch nicht Jazzbassähnlich.

Was suchst du denn genau? Dicker Hals ok, aber Sound wie ein Jazzbass?
 
Zitat:Original erstellt von: Webbster

Ich hab mal noch ne Frage: Ich hab vermutlich ab Oktober mal endlich richtig Geld für ne neue Anschaffung, und mich würde nen 6er Jazz-Bass interessieren. Hat da jemand nen guten Tipp? Das, was ich bisher gesehen habe (unter anderem nen Sandberg TM) hat mich nicht so umgehauen...

6Saiter Jazzys sind schon recht exotisch, wie viel kannst Du denn anlegen?

Clover scheint ja wieder zu bauen, die haben den Classic 6 im Programm, den ich allerdings noch nie in der Hand hatte.

Dann kenne ich noch den Steve Bailey Jazz Bass VI, aber da gab es vor Kurzem einen Endorsement Wechsel zu Warnix.
Adrian Maruszczyk könnte man auch mal anschreiben, der ist sehr Custom-freundlich.

 
@Webbster: Ein Bericht folgt sofort nach dem ich die ersten Töne auf meiner Anlage gespielt habe! [:-)]

Tja, nen 6er Jazzy wist wirklich eher selten. Generell habe ich zu 6-Saitern leider keine Empfehlungen parat. Wie soll denn der Hals sein? Breit wie ein breites Griffbrett und dabei nen dünner Hals? Oder dicker Hals und schmales Griffbrett? Hoffe du weißt auf was ich hinaus will. [;-)]

Also ich muss mal noch kurz Frust hier ablassen:
Ich habe ja vor über einem Monat meinen Hartke verkauft und ihn, wie der Käufer es gewünscht hat, per Nachnahme versandt. Nun hat die Post das Paket aber irgendeinem Nachbarn einfach in die Hand gegeben ohne das Geld zu kassieren und der Käufer hat mir zwar mitgeteilt, dass er das Paket bekommen hat, aber nicht, dass er das Geld nicht gezahlt hat. Also habe ich eine Anfrage an die Post geschickt und die meinte sie hat den Empfüänger angeschrieben und der meinte das Paket hat er nicht erhalten (die Kopie der Antwort lag dem Schreiben bei welches ich bekommen hab). Ich habe den Käufer daraufhin angerufen und er meinte er wollte der Post lediglich damit sagen, dass er das Paket nicht persönlich bekommen hat sondern im Hausflur gefunden und er auf mehrmalige Anfrage bei der Post nicht genannt bekommen hat, wohin er das Geld überweisen soll. Daraufhin habe ich ihm meine Kontodaten gegeben und ihn gebeten das Geld direkt zu überweisen. Ich will immerhin mein Geld! Er hat sich auch einverstanden erklärt. Das war letzten Freitag und das Geld ist immer noch nicht da. Langsam komme ich mir verarscht vor. Wenn er bis Freitag nicht überwiesen hat drohe ich mit dem Anwalt.
Sorry, musste das mal loswerden...
 
Zitat:Original erstellt von: griznak


Also ich muss mal noch kurz Frust hier ablassen:
Ich habe ja vor über einem Monat meinen Hartke verkauft und ihn, wie der Käufer es gewünscht hat, per Nachnahme versandt. Nun hat die Post das Paket aber irgendeinem Nachbarn einfach in die Hand gegeben ohne das Geld zu kassieren und der Käufer hat mir zwar mitgeteilt, dass er das Paket bekommen hat, aber nicht, dass er das Geld nicht gezahlt hat. Also habe ich eine Anfrage an die Post geschickt und die meinte sie hat den Empfüänger angeschrieben und der meinte das Paket hat er nicht erhalten (die Kopie der Antwort lag dem Schreiben bei welches ich bekommen hab). Ich habe den Käufer daraufhin angerufen und er meinte er wollte der Post lediglich damit sagen, dass er das Paket nicht persönlich bekommen hat sondern im Hausflur gefunden und er auf mehrmalige Anfrage bei der Post nicht genannt bekommen hat, wohin er das Geld überweisen soll. Daraufhin habe ich ihm meine Kontodaten gegeben und ihn gebeten das Geld direkt zu überweisen. Ich will immerhin mein Geld! Er hat sich auch einverstanden erklärt. Das war letzten Freitag und das Geld ist immer noch nicht da. Langsam komme ich mir verarscht vor. Wenn er bis Freitag nicht überwiesen hat drohe ich mit dem Anwalt.
Sorry, musste das mal loswerden...

Oje, das hört sich ja nicht gut an! Also die Sache stinkt für mich schon ziemlich, denn meines Wissens darf es nicht sein, dass der Postbote ein Nachnahmepaket einfach aushändigt, ohne das Geld vom Kunden bekommen zu haben. Das ist ja gerade der Witz bei dieser Versandart, dachte ich, auch wenn ich zugeben muss, mich da nicht 100%ig auszukennen. Das würde ich an deiner Stelle bei der Post nochmal nachfragen und auch den ganzen Sachverhalt schildern, so wie er sich für dich darstellt.
 
Na das kann ich mir fast nicht vorstellen das die Post ein Paket, bei dessen Empfang der Empfänger zahlen muss einfach so hinstellt, haben sie selbst ja das Geld nicht erhalten.
FALLS es wirklich so wäre dann würd ich den Käufer jetzt nicht gleich den schwarzen Peter zuschieben. Wenns ne andere Bank ist dauert das bei uns in der Schweiz auch schon gern mal ne Woche.
Aber auf jeden Fall mit der Post abklären, denn WENN alles richtig gelaufen wäre hätte er ja beim Empfang zahlen müssen und du hättest eine Gutschrift bekommen.

Jetzt hab ich fast schon ein wenig Schuldgefühle weil ich dir Nachnahme als harmlos empfohlen habe...

Auf jeden Fall drück ich dir auch hier die Daumen, dass das irgendwie in die Gänge kommt!
 
Zitat:Original erstellt von: griznak


Also ich muss mal noch kurz Frust hier ablassen:
Ich habe ja vor über einem Monat meinen Hartke verkauft und ihn, wie der Käufer es gewünscht hat, per Nachnahme versandt. Nun hat die Post das Paket aber irgendeinem Nachbarn einfach in die Hand gegeben ohne das Geld zu kassieren und der Käufer hat mir zwar mitgeteilt, dass er das Paket bekommen hat, aber nicht, dass er das Geld nicht gezahlt hat. Also habe ich eine Anfrage an die Post geschickt und die meinte sie hat den Empfüänger angeschrieben und der meinte das Paket hat er nicht erhalten (die Kopie der Antwort lag dem Schreiben bei welches ich bekommen hab). Ich habe den Käufer daraufhin angerufen und er meinte er wollte der Post lediglich damit sagen, dass er das Paket nicht persönlich bekommen hat sondern im Hausflur gefunden und er auf mehrmalige Anfrage bei der Post nicht genannt bekommen hat, wohin er das Geld überweisen soll. Daraufhin habe ich ihm meine Kontodaten gegeben und ihn gebeten das Geld direkt zu überweisen. Ich will immerhin mein Geld! Er hat sich auch einverstanden erklärt. Das war letzten Freitag und das Geld ist immer noch nicht da. Langsam komme ich mir verarscht vor. Wenn er bis Freitag nicht überwiesen hat drohe ich mit dem Anwalt.
Sorry, musste das mal loswerden...


So eine Scheiße [:(!]

Ich hoffe, dass das gut ausgeht! Denn eigentlich kann das alles nicht sein. Die Post wird als Dienstleister doch sogar dafür bezahlt, dass die das Geld einsammelt und dir übermittelt! Es wäre ein Unding, wenn der Postbote das nicht gemacht und und einem Nachbarn das Paket gegeben hat. Ich würde auch bis Freitag warten. Innerhalb einer Woche muss das Geld einfach da sein in Deutschland... Vielleicht zieht der Typ bei Drohung mit einem Anwalt schon den Schwanz ein. Es ist nur zu hoffen.
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Na das kann ich mir fast nicht vorstellen das die Post ein Paket, bei dessen Empfang der Empfänger zahlen muss einfach so hinstellt, haben sie selbst ja das Geld nicht erhalten.
FALLS es wirklich so wäre dann würd ich den Käufer jetzt nicht gleich den schwarzen Peter zuschieben. Wenns ne andere Bank ist dauert das bei uns in der Schweiz auch schon gern mal ne Woche.
Aber auf jeden Fall mit der Post abklären, denn WENN alles richtig gelaufen wäre hätte er ja beim Empfang zahlen müssen und du hättest eine Gutschrift bekommen.

Jetzt hab ich fast schon ein wenig Schuldgefühle weil ich dir Nachnahme als harmlos empfohlen habe...

Auf jeden Fall drück ich dir auch hier die Daumen, dass das irgendwie in die Gänge kommt!

Also eigentlich geht das gar nicht, da hat die Post völlig geschlampt!
Ich bestelle häufiger mal Plakate, Flyer etc. und die bestelle ich auf Nachnahme, weil das mit der Abrechnung dann einfacher ist. Die würden aber nie im Leben was abgeben, ohne das Geld zu bekommen (schon gar nicht bei irgendeinem Nachbarn)
Wenn ich nicht da war liegt nen Zettel im Briefkasten, dass ich mir das Paket abholen kann, das wars.

Zu dem 6er: Budget hatte ich so um die 1000€ angepeilt. Hals lieber dick (also massig) und weniger breit, die flachen Hälse sind nix für mich.
Mein Traum wäre ja ein selber entworfener Bass (ich hab da soviele Design-Ideen), aber ich trau mir das nicht so richtig zu, zumal ich dann ne ganze Liste hätte:
Singlecut-Design
Headless
6er
Fan-Frets...

Und dann wirds richtig teuer, das ist nicht drin [:D]
 
Tja, nach der Meinung etlicher Leute (habe mal recherchiert) kommt das schon vor, dass die Post das verschlampert. Das "Beste" an der Sache war aber, dass die Post doch allen Ernstes meint, sie haftet nicht für Pakete die nicht zugestellt wurden. Als ob es meine Sache wäre wenn da was verloren geht. Unfassbar! Ich schreibe der Post morgen eh eine deftige Mail. Im Sendungsstatus mit dieser Trackingnnummer wird aber auch angezeigt bei einem Nachbarn abgegeben und wieso sollte er sagen er hat das Geld nicht bezahlt. Das leuchtet mir noch nicht ein, da es doch leichter wäre mich zu betrügen wenn er sagt er hat das Geld der Post gegeben und mich die Sache mit der Post klären lässt. Naja, danke für die Unterstützung hier! Bin gespannt was dabei rauskommt und werde euch auch darüber informieren.

@Webbster: Wenn du handwerklich begabt bist kannst du dir auch selber einen bauen. Für dein Budget kriegst du alles Werkzeug und gute Materialien. Schonmal drüber nachgedacht?
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor
Jetzt hab ich fast schon ein wenig Schuldgefühle weil ich dir Nachnahme als harmlos empfohlen habe...

Geht mir genauso! [:I]

Auf jeden Fall kannst du mit Fug und Recht auch bei der Post richtig Alarm machen, wie das alles sein kann. Auf der Post-Website gibts bestimmt irgendwo die AGBs für Nachnahmesendungen zu lesen und da müsste auch stehen, inwieweit auch die Post selbst hier in der Haftung steht und dir evtl. die Kohle trotzdem überweisen muss. Wie sie das Geld dann vom Empfänger eintreibt, sollte dann nicht mehr dein Problem sein.


Edit merkt gerade, dass mein Beitrag zu spät war. Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass sich die Sache noch im Guten aufklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: griznak
Langsam komme ich mir verarscht vor. Wenn er bis Freitag nicht überwiesen hat drohe ich mit dem Anwalt.
Sorry, musste das mal loswerden...

Mhh, sehr komische Geschichte, die Post lässt wirklich nie Nachnahmen beim Nachbarn, die verdienen ja auch daran.

1000er für nen Custom 6Saiter ist leiderzu mager kalkuliert.
6er Jazzys gibt es dafür auch nicht.

Breit sind die Hälse natürlich alle; ich habe als relativ kräftig im Profil den 1006er TRB von Yamaha in Erinnerung - ist aber schon ewig her das ich einen angespielt habe; aber auf jeden Fall gute Bässe.
 
Griznak, du warst schneller!

Ich würde dir auch mal die Idee ans Herz legen:
Bau deinen Bass selber!
Wenn du dir das alles nicht zutraust, dannkauf im Internet einen fertigen Hals dessen Masse dir gefallen und fertige dir dazu einen Body, den kannst du dann ganz nach deinem Geschmack gestalten (das ist wirklich nicht so schwer).
Bei meinem Bass wird wohl auch der Hals das schwierigste (so weit bin ich noch nicht).

Weil deine Wünsche tönen wirklich sehr speziell, weiss nicht obs sowas als Serienmodell gibt...
Vor allem hast aber dann etwas individuelles!
 

Zitat:Original erstellt von: griznak

Wei geht es denn eigentlich bei deinem Selbstbauprojekt voran? Und wie sind deine Prüfungen ausgegangen Ebkor?
Nunja, heute hatte ich Englisch, ist überraschend gut gegangen.
Lustig fand ich als sie Vorgestern während der Abschlussprüfung eine Feueralarmübung machen mussten (da hat wer ganz viel studiert).
Das Wochenende bin ich schon wieder weg, hach diese freien Tage da kann man soviel schönes in der Natur machen. ;-)
Nächste Woche noch Elektrotechnik und dann bis Mitte Juni noch ein paar mündliche.

Aber ich warte eigentlich auch noch auf das Paket von Bassparts. Aber wenn man halt so Sonderwünsche hat wie ich... Nur mal als Beispiel die Brücke: Spezieller Saitenabstand, spezielle Farbe (Ruthenium hehe) und dann erst noch vergoldetete Saitenauflageklötzchen...
Kann noch die paar Tests mit der Farbe machen, das wollte ich schon lange, aber das hat noch Zeit.
Ich will eben noch nicht zu viel wegschneiden bevor ich die Dinger mal in der Hand hatte.
Zwei mal geschnitten und immer noch zu kurz. ;-)

Wenn aber was passiert dann werd ich natürlich im Bastelthread informieren!
 
Das klingt ja alles soweit in Ordnung. Dann viel Erfolg bei den letzten Prüfungen! [:-)]
Und auf das das Paket bald ankommt...deines von Bassparts und meines mit dem Bass! [:D]
 
Hehe, eine Note steht bei mir auch noch aus und zwar die für meine Abschlussarbeit. Bin auch gerade dabei mit meinen Dozenten den Termin für die Abschlussprüfungen auszumachen.
 
Hmm was hast denn du schönes gemacht dass du Abschlussprüfungen hast? Student nehm ich mal an.

Haaach sind wir grad wieder schön Off Topic :-P
 
Ich studiere ja Sportwissenschaft und Pädagogik in Magdeburg und bin da nun endlich mit der Magisterarbeit fertig und nun folgen noch zwie mündliche Prüfungen zu je einer Stunde. Und meine Arbeit habe ich genau einen Tag vor meiner Hochzeit abgegeben. Punktlandung! [:D]
 
Das ist ja auch mal was schönes, sogar ein Master.
Na dann drück ich dir auch die Daumen, damit du da durchkommst!
 
Nix Master, ein Magister...also ähnlich dem Diplom, nur noch älter der Abschluss. [;-)]
Danke fürs Daumendrücken...mal wieder. [:-)]
Irgendwie kommt mir das Unterforum hier manchmal wie eine Selbsthilfegruppe vor. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak


Irgendwie kommt mir das Unterforum hier manchmal wie eine Selbsthilfegruppe vor. [:D]

Wie jetzt? Ist es das etwa nicht? Hm... Hochzeit und Abschluss klingt ja sehr durchdacht [8D].
 

Zurück
Oben Unten