The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Sehr schick, dann hoffe ich dass das auch länger so bleibt und nicht nur die rosa Brille ist.
 
...ich hatte schon so viele Bässe - meine rosa Brillen sind alle aufgebraucht. ;-)

Nee, ich entferne mich sowieso immer mehr von der ewigen Suche nach einem immer noch besseren Bass.

Heute müssen die Dinger für mich nur noch zum jeweiligen Stil "passen ".

...man wird halt älter.... :bier:
 
Endlich hab ich es mal schaff ich ein paar Bilder meines SR 3005 nach dem Refinish zu machen.
Die diversen Spuren des Vorbesitzers wegzuschleifen hat 2-3 Stunden Gebraucht bis alles einigermaßen weg war, aber es hat sich gelohnt, jetzt sieht er wieder aus wie neu. Ursprünglich woll ich ihn etwas heller beizen aber es is dann doch mit Öl und Wachs recht dunkel geworden, je nach Licheinfall Braun bis Oliv sehr schick. Gefällt mir zumindest um eingies besser als das normale Mahagoni-Rot/Braun Finish das davor drauf war. Und ein schicke Chrome Knobs hab ich ihm auch noch Spendiert.

Die ganze Gallerie Mit Vorher/Mittel/Nachher
http://imgur.com/a/agk9b

Heir mal ein Teaser
HDlra9E.jpg
 
Sehr hübsches refinish machti.
Ich plane auch eines bei meinem Roadstar Bass von 83, daher bräuchte ich die Maße einer ATK Bridge.
Es müsste generell eine ohne die zusätzlichen Aussparungen für die Pickupschrauben sein.
Am wichtigsten sind die Entfernung zwischen pickup und Saitenreiter, Saitenabstand und die Aussparung für den Pickup.
Falls das also jemand mal nachmessen könnte...

Danke schonmal...
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach meinem ersten Bass, einem silbernen RB 760 Roadstar II, Baujahr wahrscheinlich so ca. 1986. Ich hatte ihn 1988 als Auslaufmodell neu gekauft. Hier bei einem Gig ca. 1995:
imp06.jpg
 
@ machti ich gratuliere auch . Das Teil sieht richtig schick aus . Wie macht man so etwas ? Werde mir mal irgend son Billigteil besorgen und üben.
 

Ich hab mit 3 Körnungen geschliffen von grob (zuerst) 120er,240er trocken dazwischen immer wieder feucht abgewischt damit ich den Staub aus den Poren bekommeund 600 nass (damit der STaub gebunden wird und nicht gleich wieder in die Poren geht). Um die Poren wirklich Staubfrei zu bekommen vor dem Beizen 2 mal Feucht abgewischt und trocknen lassen. 120er Kann man sich vielleicht sparen aber bei mir waren schon sehr tiefe Spuren drin da gehts mit gröberen Körnungen schneller.

Dann 2 Tage nacheinander einmal mit Beize auf Wasserbasis drüber, Beize hab ich selber mit Pulver und Heißem Wasser selber Angesetzt.
NAch dem Beizen einen Tag gewartet dann Leinöl mit einem Tuch auftragen und nach einem Tag wieder Öl. Anschließend wieder einen Tag warten und mit Hartwachsbeize einreiben und Fertig.

Gerade das warten bis alles gut getrockent ist, ist glaub ich das wichtigste an der Sache damit alles schön trocken ist. BEvor man sich an den Bass wagt sollte man sich unbedingt anschauen ob Beize, Öl und Wachs sich vertragen und ein kleines Probestück machen.
 
Hallo Zusammen,
hier noch ein Mitbewohner im Ibanon:bier:

Ich hab damals im lokalen Musikladen diesen schönen Naturholz-Bass gesehen und wollte den eigentlich nur mal kurz probieren..
Irgendwie ist der aber klebengeblieben und jetzt hab ich den schon fast zwanzig Jahre:stolz:
Müsste ein SR1200 sein und ist laut Seriennummer '93 bei FujiGen gebaut worden.
Mit Varimid-EQ, Poserhafter "Custom made" Einlage im 24ten Bund und dem typischen schlanken fünfstreifigen Hals.
Der Body ist dreilagig, nur weiss grad nicht mehr aus welchen Hölzern..
Die hauseigene P/J-Bestückung finde ich mit der Aktiv-Elektronik auch ziemlich variabel. Da hat mir noch nichts gefehlt.

Und auch, wenn ich jetzt Haue krieg: Ich hab inzwischen sogar den '84 JV-Preci verkauft):

Ich liebe die Haptik und das Handling von dem Bass, da brauchts einfach keinen anderen...


(vielleicht aus GAS-Gründen mal noch'n Maple-Griffbrett...)

Edith hätte gerne auch Bilder:
IMG_5570 Kopie.jpg
IMG_5561 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Mein selbstauferlegter Bassic-Winterschlaf ist vorbei und das muss ich mal im Ibanon kundtun ;-) Hoffe, euch geht's allen gut und ihr behandelt eure Instrumente ordentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein kleiner Ibanese bin ich auch. :D

Seit vielen Jahren wollte ich mir "immer mal" nen 305 zulegen.
Vor kurzem lief mir dann ein 405 vor die Füße. Besser als gar nix, kurz und bündig gekauft.
Gute Entscheidung!
 

Anhänge

  • 20140212_061416.jpg
    20140212_061416.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 162
Sehr cool!! Ich habe noch nie einen 405 in der Hand gehabt und der zusätzliche PU würde mich echt reizen. Auch wenn ich mit meinem 305 mehr als zufrieden bin. Aber so rein aus Interesse fände ich das mal... interessant. Hirn ey... Mir gehen die Worte aus :D
 
Also, seit ich den 405 habe. möchte ich immer noch den 305 haben, aaaaber, eben wegen dem zusätzlichen Abnehmer, sollst jetzt glaub ich einer der höheren Serien sein, auch ein 1300 wäre ok. Nur gebraucht, nur als 5er. Gibst die eigentlich? Hab ich noch nicht nachgeschaut.
Bei dem 305 wäre mir der Eschekorpus mit Ahorngriffbrett wichtig gewesen. Jetzt ist der zusätzliche PU auch wichtig.
Da ich sowieso einen Bass mit Mahagoniekorpus haben wollte, passt der 405 schon gut! Ok, ich hatte da schon was anderes im Sinn...
Mit meinen anderen Bässen verglichen, hat der 405 keinen präzisen Klang, die Mechaniken sind im Verhältnis besch....eiden. Er lässt sich nach dem Grobeinstellen super bespielen, sagen andere Bassisten, im Vergleich mit meinen anderen echt bescheiden...trotzdem ein wirklich toller Bass. Er hat was!
Der Vergleich erinnert mich an meinen neuen 700rb Gallier...

Masl, wenn Du mal in der Nähe bist, kannste gerne mal anspielen!
:D
 

Zurück
Oben Unten