The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

mein 305 hat keinen zusätzlichen Tonabnehmer.
Is aber ein geiler Bass, Mechaniken gaben mir auch nie Grund zur Beanstandung.

Oh und Masl leider muß ich sagen, das der 305, die meiste Zeit im Gigbag wohnt,
das heißt er wird nicht wirklich gut behandelt.

OLI
 
Darf ich mich dazugesellen ? Besitze seit kurzem einen Roadbass 808 . Habe ihn einer gründlichen Pflege wie Bünde polieren , Griffbrett ölen neue Saiten aufziehen und was man noch so macht unterzogen . Ich muss sagen daß das gute Stück sehr gut rüberkommt.
 
Hast ihn also gekauft....
edit
@ Oli
Der 305 hat meines Wissens auch immer nur den einen Pu gehabt. Den zusätzlichen gabs dann in den höheren Serien, bin mir aber nicht sicher.
Die Mechaniken meines 405 sind auch nicht wirklich schlecht, aber irgendwie "schwammig", vor allem, wenn ich sie mit denen meiner anderen Bässe vergleiche.
Beim Vigier z.B. genügt eine einzige Drehbewegung aus dem Gefühl heraus, um die E-Seite von D auf E zu stimmen, auch ohne den Ton zu hören oder ein Stimmgerät zu benutzen. Das kann ich mir beim ATK irgendwie schlecht vorstellen. Vielleicht weils noch ungewohnt ist, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja masl
ich hab hier dauernd neue Bässe rumstehen und die wollen eingespielt werden...
hab ihn aber letztens mal rausgeholt und etwas gespielt,
fetzt schon der Bass.
Aber ich habe auch gemerkt, daß meine Ansprüche gestiegen sind.
Der ATK ist doch etwas schwer und zieht auch ein wenig an der Schulter.
Andererseits bin ich vom ATK ausgegangen, meine eigenen Bässe zu entwerfen.
Das ist einfach ein klasse Bass mit viel Charakter.

Vielleicht probier ichs mal mit leichteren Mechaniken.

OLI
 
Hab zwar nur einen 405 mit Mahagonibody, sauschwer, vor allem nach ein paar Stunden, aber der gefällt mir immer besser, je länger ich den habe (was noch nicht lange ist).
Ich für meinen Teil bin saufroh, den zusätzlichen PU zu haben, will den nicht mehr missen.
Toller Gebrauchtbass für kleines Geld.
Meine viel teuren Bässe lass ich derzeit fast nur rumstehen, ok, der ATK wohnt ja noch nicht lange bei mir.
Einer der Bässe (305), die ich schon immer mal haben wollte.
:D
 
Ganz klar den mit den 5 (fünf) Saiten!
4-Saiter haste doch genug. Sonst ärgerste Dich hinterher nur wieder.
Wenn doch 4-Saiter, dann nimm dir den 300 oder 400. Der 400 ist durch den zusätzlichen J PU doch flexibler und der Mahagoniebody tut sein übriges. Beides gute Bässe.
Für nen Hunni mehr, gibts gebraucht die Prestigedinger, auch gute Wahl.
 

Es kommen nur 4Saiter in Frage. Bin doch keine Krake oder ein X Men.
@ mikki habe den 808er zur Inspektion in einem bekannten Laden für Gitarre & Bass in unserer Region abgegeben. Bei der Abholung sagte man mir das es so eine Qualität kaum noch gäbe oder für nur gegen gutes Geld. Also habe ich meiner Meinung nach nicht zuviel bezahlt. Jetzt ist er für mich perfekt eingestellt. Jetzt geht es ans üben.
 
Ja so einen ATK muss ich mir auch einmal zutun.
Am liebsten ein 305 wobei mich der neue 805 natürlich auch sehr interessiert.
 
Samstag kommt mein Roadbass 808 nach einer Generalinspektion zurück . Das ist der den die Werkstatt NICHT :(! hinbekommen hat aber ein sehr hilfsbereiter User ohne Probleme.:-) Wie sagte der kleine Dicke vom Dschungelcamp immer . ICH BIN JA SO AUFGEREGT.:D Nicht das ich jemals mir auch nur eine Sendung angeschaut hätte . Ne wirklich nicht.
 
Von welchem Umbau redest du denn ? Er hat den Bass doch nur gepimpt. Und für den Preis bekommst du bestimmt nichts gleichwertiges. Aber wenn du nicht sicher bist lass dich beraten. Es wird sich doch wohl jemand in deiner Gegend finden. Frage doch mal höflich den Schrotty ob er dir helfen kann.
 
Die Original - Elektronik liegt ja bei. Der Umbau ist also leicht rückgängig zu machen.

Das ist etwas, was sogar bei wertvollen Vintage-Instrumenten wichtig ist: Wenn im Laufe der Zeit u.U. Mechaniken ausgetauscht werden, weil die alten nicht mehr gut funktionieren, oder eine andere Brücke verbaut worden ist, ist es nur wichtig, dass die Original - Teile beiliegen.

Natürlich sollten auch keine "fremden" Montage-Löcher im Bass sein, aber das ist ja bei einer Elektronik nicht der Fall. Ausser man musste Platz für die Batterie schaffen.
 
Wenn Dir den jemand antesten kann und nichts verzogen, verbohrt o.ä. ist:
Geiles Teil, kaufen! :D

Ich würde Catfish recht geben: Für den Preis...
 
...gerade einen BTB 515 (nicht der "e"-Typ) erstanden und abgeholt.

Den Ton meines früheren 705OL habe ich noch im Kopf, mal sehen, wie der Grundsound bei dem ist...

Mehr dazu später...
 
So, der Basshals und Griffbrett müssen erst mal geölt und mit neuen Saiten ausgestattet werden.
Hals 1a gerade und Elektronik ok, die Mechaniken haben etwas Farbe verloren. Der Bass scheint nicht wenig gespielt worden zu sein, was ich als sehr positiv empfinde.

ibanez_btb_515_2.jpg


Witzig ist, dass ich auch hier wie beim TR500 noch die Plastikscheibe mit den Reglerbeschreibungen dazu erhalten habe...

Vom Sound her liefert der Bass genau das, was ich erwartete: eine Menge Holzton, etwas dunkler als beim 705OL. Passt. Ich brauche den Bass für schräges Zeug á la Claypool und Psychedelic-Polka Kram.

Scheine mal wieder Glück gehabt zu haben.

...da verzeiche ich dem Bass auch sein spiessiges Wohnzimmerschrankholz...
 

Zurück
Oben Unten