The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Nee, erst durch die Berührung wird die Erdung komplettiert. Ohne Anfassen kann man durch saubere Abschirmung Einstreuungen reduzieren, mit Glück und entsprechend strahlumgsarmer Umgebung auch komplett, aber daß Geräusche ohne Erdung durch den Spieler vorhanden sind und bei Anfassen verschwinden ist normal. Dafür gibt es den Massedraht zu den Saiten überhaupt. Ausnahme sind nur EMGs und Konsorten.

Hier hat der Jogi (mal wieder) ganz genau recht :-)
 
Guten Morgen!
Das ganze ist ein bisschen mysteriös. Ich habe die Batterie raus genommen und getestet. Laut meinem Tester ist sie komplett voll. Ich habe dann eine Batterie rein, die laut Tester auch noch voll ist, aber nicht ganz so voll. Aber nach wie vor kommt kein Ton aus dem Bass, wenn er auf aktiv steht. Beim Öffnen des Fachs konnte ich aber keine losen Drähte oder so sehen. Ich werde mal eine garantiert frische Batterie im Laden kaufen. Ist aber bis hier schon bisschen seltsam, das Ganze.
-Alex
 
PS: Und der TR505 könnte etwas Griffbrettöl vertragen. :-)

... aber zuerst den Schmodder um die Bundstäbchen wegputzen. :thumb_twiddle:

Ich verwende dazu Wattepads mit Spiritus.
Nach ein wenig Reiben sollten das Griffbrett sauber sein.
Danach das Griffbrett mit ein paar Tropfen Öl (z.B. Ballistol) mit einem weichen Tuch einlassen.
Falls alles Öl einzieht, dann nochmal ölen.
Wenn ein dünner Ölfilm stehen bleibt, dann nochmals mit einem saubern weichen Tuch drübergehen und polieren.
Das hält dann wieder eine Zeitlang.

Diese Pflege haben sich deine Schätzchen mehr als verdient, vor allem bei der Geschichte...:cheer:
 
Guten Morgen!
Das ganze ist ein bisschen mysteriös. Ich habe die Batterie raus genommen und getestet. Laut meinem Tester ist sie komplett voll. Ich habe dann eine Batterie rein, die laut Tester auch noch voll ist, aber nicht ganz so voll. Aber nach wie vor kommt kein Ton aus dem Bass, wenn er auf aktiv steht. Beim Öffnen des Fachs konnte ich aber keine losen Drähte oder so sehen. Ich werde mal eine garantiert frische Batterie im Laden kaufen. Ist aber bis hier schon bisschen seltsam, das Ganze.
-Alex

Wenn du schon 2 Batterien probiert hast, dann wird der Fehler wo anders liegen, befürchte ich.

Wichtig wären Fotos vom Elektronikfach.
Es gibt Kabelbrüche, kalte Lötstellen, ... die man nur schwer erkennen lassen, aber einfach zu beheben sind.
Wenn Bauteile vom Preamp kaputt wären, dann wird es komplizierer. Da ist oft ein Austausch am einfachsten.
Sehr gerne werden auch die Klinkenbuchsen kaputt, die muss man dann austauschen.

Einen Wackelkontakt könntest du suchen indem du bei aufgedrehtem Verstärker und Bass vorsichtig die Kabel bewegst und hörst ob irgendwann Kontakt da ist.
So kann man den Fehler eingrenzen.

Wenn du selbst mit Elektronik nicht so geschickt bist, hast du jemanden im Familien- oder Freundeskreis der dich unterstützen kann?
Ansonsten gibt es hier im Forum eine Menge Bastler, die dich vielleicht unterstützen können.
In welcher Region bist du zuhause?
 
Mein Standort ist nördlichstes Ostbayern, fast schon Thüringen/Sachsen. Lansdkreis Hof.

Der einzige, der sich bei uns in der Familie gut mit Löten, Drähten und Elektrik auskannte, war mein Vater, der neben Bootsbau und Goldschmied auch Radiotechniker gelernt hatte. Dementsprechend müssten im Haus auch noch Lötkolben, Draht etc sein. Ich selbst habe davon aber wirklich NULL Ahnung.

Ich wäre bereit gutes Geld dafür zu bezahlen, dass sich ein Fachmann oder ein erfahrenes Foren-Mitglied mal die Elektrik-Fächer meiner Bässe ansieht. Tatsächlich ist die Buchse vom TR 505 wackelig, das wird schon alles zusammenhängen. Falls jemand jemanden in Oberfranken kennt oder selbst hier lebt, ich freue mich über jede Hilfe!

-Alex
 
Komme aus NRW, sorry.

Batterie kann man schonmal, wie schon gesagt wurde, ausschliessen.

Foto vom eFach wäre natürlich erstmal hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die buchse wackelig ist, dann zieh doch wenigstens mal die mutter fest. viel kaputtmachen kannst du dabei nicht, aber eventuell weiteren schaden vermeiden...
 
Hallo!
Hier mal Fotos vom Elektronikfach. Beim Durchsehen habe ich nichts gesehen, was mich stutzig machen würde :-(
-Alex
IMG_20190329_2105524.jpg
IMG_20190329_2110245.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Achillessehne und Fehlerquelle bei Ibanez sind die geschlossenen Rohr-Klinkenbuchsen.
Die gehen gerne mal kaputt und haben in der Regel keine lange Lebensdauer.

Nicht nur bei Ibanez... Die zu tauschen ist keine schlechte Idee! Es wird aber weiter brummen, wenn Du beide Hände von den Saiten resp. von der Brücke nimmst. ;-)
 
Seit vorhin mein neuer Mitbewohner. Ein 82er Roadster RS840 (= RS824 Fretless mit Dots und Fretlines).
Sehr gut in Schuss. Leider brummt der J-Pick-Up am Steg. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Der P-Pick-Up am Hals ist still und klingt super. Insgesamt sehr leicht zu spielen. Das Griffbrett hat einige Spuren von ungeschliffenen Saiten. Aber nichts schlimmes. Vielleicht kann ich das rauspolieren.

1B872AF6-3F3D-4BA1-BFF5-93E477669645.jpeg
 
C91C1F2B-61AA-47F9-A1C8-36C2998DDA12.jpeg

Kann man da mit Polieren was machen?
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 287082
Kann man da mit Polieren was machen?
Was meint Ihr?

Wieso, die Bünde sind doch schon wegpoliert? :D

Ne im Ernst, ich würde es wagen. Man kann auf den Bildern nicht genau erkennen ob das Ablagerungen auf der Oberfläche sind oder tiefen Riefen im Lack. Mit einer normalen Politur ist die Griffbrettlackierung auf jeden Fall nicht kaputt zu kriegen.

PS: Schönes Gerät - gratuliere!
 
Anhang anzeigen 287082
Kann man da mit Polieren was machen?
Was meint Ihr?
würde wohl schon gehen. vermutlich wäre es klug mit einem radiusschleifblock zuerst etwas mit 400er zu schleifen, und danach zu polieren. eventuell müsste danach der sattel angepasst werden. falls du auch künftig mit rounds spielen möchtest empfiehlt sich von mir aus gesehen das griffbrett mit 2k-lack zu versiegeln. auch überlegen kann man sich eine neubundierung, denn das war wohl der originalzustand. jedenfalls kann ich bei diesem bild aus dem 82er katalog keine frettlines erkennen und ebenfalls hätte er sonst keine dots:
roadster_rb824_1982_s12.jpg


tolles gerät. habe denselben bass bundiert...gratulation zum zuzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch darauf tippen, dass der Bass ursprünglich bundiert war.
Der Umbau schaut aber handwerklich sehr sauber ausgeführt worden zu sein.
Sehr schönes Gerät!

Über die Rillen von den Roundwounds würde ich mir keine Sorge machen.
Es sieht nicht so aus als hätten sich die Rillen bis ins Holz gefressen, sondern nur das oberflächlich der Lack geringe Spielspuren hat.

Auspolieren kann man probieren, kann nicht schaden.
Schleifen und Neulackieren würde ich persönlich aber nicht, da wäre mir das Risiko zu hoch.
Ausserdem hinterlassen auch Roundwound im Lauf der Zeit leichte Spuren.

Ich würde mir gar nicht so viel Gedanken darüber machen und das Gerät einfach spielen. :bier:
 
Im 82er Ibanez Electric Bases Katalog (auf der Ibanez.de Seite) wird ein neues Fretless Fingerboard vorgestellt - mit „thin, flush inlays in each fret position, taking the guesswork out of perfect intonation“. Das Foto rechts daneben sieht genauso aus wie mein Bass, auch mit Fretlines und Dots - allerdings für die aktive Variante (RS940). Ich glaube daher, dass es 1982 auch die passive Version RS840 als Fretless Version mit Fretlines und Dots gegeben hat.

Am Wochenende werde ich versuchen, die von den Roundwounds verschmutzten Stellen auf dem Griffbrett weg zu polieren. Danach will ich eh Flatwounds drauftun. Die Fender Flats sind für den Preis ganz ordentlich. Wahrscheinlich nehme ich die etwas dickere Version (9050 M).
 
Dann will ich hier auch mal vorstellig werden, seit Samstag bin ich stolzer und glücklicher Besitzer dieses Schmuckstücks:

20190420_111808.jpg
20190420_111926.jpg


Ein GSR200SM-NGT.

Das mit dem Fotografieren muss ich nochmal üben, aber auf dem zweiten Bild kann man meiner Ansicht nach erkennen, warum ich diesen Bass unbedingt haben musste - einfach nur schön (klar, das ist Geschmackssache, aber meinen Geschmack hat diese Optik auf jeden Fall getroffen).

Er liegt auch sehr gut in der Hand und klingt gut (wirklich objektive Aussagen kann ich da als Laie nicht treffen, aber ich bin mit Handling und Klang sehr zufrieden).

Jetzt muss ich nur noch einen Psychoanalytiker fragen, was es zu bedeuten hat, dass ich auf dem Bass einen Uhukopf erkennen kann...
 

Zurück
Oben Unten