The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

• Ersteller Ersteller Altmetall
  • Erstellt am Erstellt am
  • #5.481
Den direkten Vergleich habe ich nicht, aber einen SR505 Anniversary mit Big Singles und neu einen SR5PBLT auch mit Big Singles.

Habe bei beiden gegen die Big Splits getauscht, ich finde, es ist kein großer Unterschied, aber wesentlich ruhiger und sie klingen klasse...

Noch döfer finde ich die Ibanez Preamps, kaum Center Click, Potis halten nicht sehr lange.

Aber tolle Bässe, bei Spector kostet die Qualität mehr als das doppelte, würde ich sagen. Und beide sind leicht, der SR5PBLT 3,7kg, der SR505 3,8kg...

• #5.482
Das mit dem Center Click hab ich schon oft gelesen... ja, gibt da intensivere, aber ich spür ihn schon (that's what she said :ugly: )

Die Elektronik find ich sonst soweit okay, die Frequenzen scheinen mir erstmal praxistauglich zu sein.

• Haha
Reaktionen: Geosammler und Dale
  • #5.483
Das stimmt, aber im SR505 Anniversary musste ich nach ca. 3 oder 4 Jahren mehrfach Vol und Bal, später auch die Tone Pots wechseln. Da lobe ich mir EMG...

Im SR5PBLT habe ich den Preamp gegen einen Nordstrand 3- Band ausgetauscht - kommt wirklich gut! Der aus dem SE5PBLT kommt in den SR505. Reihentausch.

• #5.485
Das stimmt, aber im SR505 Anniversary musste ich nach ca. 3 oder 4 Jahren mehrfach Vol und Bal, später auch die Tone Pots wechseln. Da lobe ich mir EMG...

...
Mein SR500 ist von 2011 und funktioniert wie am ersten Tag. Keine Probleme mit den Potis.

• #5.486
Der ist echt hübsch.
Leider keine Infos über Pickups. Wenn dann tausche ich nur gegen Custom Novas 😅

• #5.487
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cfortner
  • #5.488
Habe bei beiden gegen die Big Splits getauscht, ich finde, es ist kein großer Unterschied, aber wesentlich ruhiger und sie klingen klasse...
Hmmm. Interessant. Ich hab den

EHB1505S-DEL​

bestellt und habe vor die Big Split gegen die Big Single zu tauschen. Der Klang soll halt mehr nach SC klingen.
Gibt es hier Erfahrungen?

Und ich hätte ECHTE Nordstrand drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • #5.489
Erfahrungen nicht, aber wenn du dann nicht weißt, was du dann mit den Big Splits vor hast: meld dich gerne mal :D

@cfortner wenn du noch n einzelnen Big Single 5 oder Split 5 übrig haben solltest, gib auch gerne mal Laut!

• #5.490
Die gibt es nur paarweise...

Hmmm. Interessant. Ich hab den

EHB1505S-DEL​

bestellt und habe vor die Big Split gegen die Big Single zu tauschen. Der Klang soll halt mehr nach SC klingen.
Gibt es hier Erfahrungen?

Und ich hätte ECHTE Nordstrand drin.

Meinst Du wirklich einen Tausch von Big Splits zu Big Singles? Ich habe noch keinen Ibanez mit den Big Splits gesehen, die haben alle die Big Singles.

• #5.491
Die gibt es nur paarweise...

Also ich hab Shops gefunden, bei denen man die auch einzeln kaufen kann. Hintergrund ist, dass ich den Stock-Steghumbucker gern behalten würde und nur den Hals-PU für hoffentlich deutlich mehr Knorz gegen den Nordstrand tauschen würde.

Oder gibts da irgendwelche technischen Hürden an die ich gerade noch nicht denke?

• #5.492
Meinst Du wirklich einen Tausch von Big Splits zu Big Singles? Ich habe noch keinen Ibanez mit den Big Splits gesehen, die haben alle die Big Singles.
Nee du. . Schau einfach mal bei Thomann auf der Produktseite nach.
Die hochpreisigen ab 1900 € haben die Big Single. Darunter die Fishman oder die Big Split oder noch günstiger die Bartolini.
Es sind ja auch keine originalen Nordstrand Tonabnehmer, sondern die werden von Ibanez hergestellt unter dem Nordstrand Label. Ob die Original Nordstrand anders/besser klingen, keine Ahnung??

Zuletzt bearbeitet:
  • #5.493
Nee du. . Schau einfach mal bei Thomann auf der Produktseite nach.
Die hochpreisigen ab 1900 € haben die Big Single. Darunter die Fishman oder die Big Split oder noch günstiger die Bartolini.
Es sind ja auch keine originalen Nordstrand Tonabnehmer, sondern die werden von Ibanez hergestellt unter dem Nordstrand Label. Ob die Original Nordstrand anders/besser klingen, keine Ahnung??
Die Big Splits sind deutlich teurer als die Big Singles, bist Du Dir sicher?

• #5.494
Sehe gerade, das betrifft die Fächerbässe, bei den Soundgear ist das anders, die haben die Singles.

Soweit ich weiss, werden auch die Ibanez-PUs von Nordstrand hergestellt, sogar als Custom mit Holzabdeckungen.

• #5.495
Ich mag schwarze Bässe normalerweise gar nicht, aber der hier schaut echt heiß aus.

• #5.496
Sehe gerade, das betrifft die Fächerbässe, bei den Soundgear ist das anders, die haben die Singles.

Soweit ich weiss, werden auch die Ibanez-PUs von Nordstrand hergestellt, sogar als Custom mit Holzabdeckungen.
Die in Ibanez-Bässen verbauten
Nordstrand CND (Custom Nordstrand Design) Tonabnehmersind keine exakt gleichen, in den USA handgefertigten "Boutique"-Tonabnehmer wie die originalen Nordstrand Audio Aftermarket-Modelle, werden aber nach den spezifischen Vorgaben (Specs) von Nordstrand gefertigt. Sie sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Ibanez und Carey Nordstrand.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dr. bss, cfortner und Dale
  • #5.497
Ah, danke!

Ich habe die Pics ja ausgetauscht, ob Ibanez oder Nordstrand, sie sehen exakt gleich aus, die Ibanez haben auch das Nordstrand-Logo.

BTW: Nordstrand macht mir sogar spezielle Customs mit 16,5mm Spacing und Abmessungen, die in die schönen Holzkappen meines Ibanez passen (die Holzkappen haben dickere Wände).

• #5.499
Ich verstehe nur nicht, dass sie diese störungsempfindlichen Singles nehmen statt der Splits.

Affiliate Links
Digitech
70th Anniv. Trio+ Band Creator
199 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten