The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Anhang anzeigen 273481 Anhang anzeigen 273482

Ich bin ein gutes Stück weitergekommen. Aceton macht den Job sehr gut.
ich würde dir raten, den lackabplatzer oben am pickup mit cyanoacrylat aufzufüllen. sonst bricht das eventuell später weiter aus, insbesondere, wenn du den PU als daumenstütze verwendest.
dafür zunächst die stelle mit künstlerfarben farblich möglichst genau anpassen. mit den farben siena, ockergelb. schwarz und titanweiss solltest du die farbpalette deines basses ziemlich genau hinkriegen. danach zuerst das loch mit gel-sekundenkleber möglichst genau ausmodellieren. nach der trocknung vorsichtig mit 400er bis auf den originallack planschleifen (vorsicht, nicht zu viel) und allfällige restliche vertiefungen mit dünnflüssigem sekundenkleber ausfüllen. danach wieder schleifen (400er, 800er und 1200er). dann polieren. wenn du das sorgfältig machst, wird man nachher kaum mehr sehen, dass es da mal einen abplatzer gab....
der hintere chip wird nur schwer unsichtbar zu restaurieren sein, da er genau im farbverlauf liegt. aber auch da kannst du dir überlegen, den riss mit cyanoacrylat restauratorisch zu fixieren, damit ein weiteres einreissen oder ausbrechen verhindert wird. die chips an der oberen zarge würde ich als kampfspur so belassen, da sich da nichts weiter bewegen wird.

edit:
tatsächlich lässt sich mit der cyanoacrylat-methode einiges bewerkstelligen.
diese VGS_les paul-kopie hatte beispielsweise einen gebrochenen hals....(ich weiss, falsches forum, aber trotzdem...):

P1022460.JPGP1022455.JPG P1022453.JPG
vgs_eruption3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 257570 Ich habe letzte Woche einen SRX 400 in silber bekommen, super Schnäppchen, aufgrund einer Macke am unteren Ende (beim Spielen völlig unsichtbar und materialtechnisch unbedeutend) relaitv günstig.

Der gesellt sich nun schön neben meinen schwarzen SRX 360. Konnte ihn bisher nur kurz testen, unverstärkt, verhält sich spieltechnisch jedenfalls exakt wie der 360er... also genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Super leichte Bespielbarkeit ... typisch SRX eben.

Der EQ scheint ja im Gegensatz zum 360 völlig anders aufgebaut zu sein, ist sozusagen ein Bass-Boost/Badewannen-EQ Regler. Bin gespannt. Wollte ihn ja zuerst als Bastelbass missbrauchen, aber ich glaube, der Pickup mit dem speziellen EQ hat es in sich und bleibt wohl.
Also ... nun habe ich die gesamte Eleltronik rausgeschmissen. Erst wollte ich ja eine reine MusicMan Variante, als MM Pickup mit 2 Band EQ ... hatte sogar schon alles zuhause ... dann hat mich irgendwie ja schon länger die Alumi Tone Serie von Lace interessiert und so habe ich im letzten Moment umgeschwenkt und mir nun einen Bassbar 3.5 vond denen eingebaut mit 2 guten Bourns Pickups und einem schönen Kondensator ...

und was soll ich sagen, der Bass der knallt nun so derartig schön, man braucht gar keine Elektronik mehr an Bord.

Die Bässe sind tatsächlich etwas zurückhaltender, aber das macht nix, kann man jederzeit am Amp reinholen und dann geht es mörderisch ab. Und das Ding ist extrem laut, wenn man bedenkt, dass es nun eine rein passive Angelegenheit ist Höhen sind genug da, Mitten auch, da muss man eher absenken.

Alles in allem eine rundum gelungene Änderung, die den Bass für mich nochmal ein Stück edler macht. Klasse!
 
982EA1AD-4C2A-4150-B55C-E615F9DEB5D0.jpeg
363B0103-66C7-420F-87BC-FE79373BBCDF.jpeg


So, fertig.
Mit der Politur bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aber so eine Politur ohne Maschine ist ganz schön aufwendig.
Ich bin zufrieden. Ist das erste Mal, dass ich so etwas gemacht habe.
Ich habe einen Satz gebrauchte Fender Flats aufgezogen.
 
Anhang anzeigen 273555 Anhang anzeigen 273556

So, fertig.
Mit der Politur bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aber so eine Politur ohne Maschine ist ganz schön aufwendig.
Ich bin zufrieden. Ist das erste Mal, dass ich so etwas gemacht habe.
Ich habe einen Satz gebrauchte Fender Flats aufgezogen.
Schönes Teil!
Das darf auch seine Macken haben!
Aber Flats bei dem? :opa:
Würde sagen das Teil kann Monster!
Dr ddts auf d bzw c Standard....and let the rocking begin! :rock:
 
Die Lackabplatzer bleiben so wie sie sind. Das passt. Der Bass hat - so wurde mir vom Verkäufer berichtet - einige aufregende Jahre in der linksrheinischen Punk-Szene hinter sich. Er trägt die Narben mit Stolz.
 
Die Flats sind drauf, weil ich sonst nur relativ dünne Nickel Wounds EXL190 hier habe. Und ich wollte was dickes drauf haben.
Auf einem meiner Bässe hab ich die hb billig Saiten drauf...
Die sind irgendwie ...wie soll man dies ohne Kraftausdrücke beschreiben?
Echt ... rückwärts Essen....
Aaaaaaaber doch dafür....die haben einen "klank" suuuuuper!
Das passt mir mit meinen Brücken pu's ...den Rest was nicht passt kann man ja am tone pot oder AMP einstellen :bier:
 
Anhang anzeigen 273555 Anhang anzeigen 273556

So, fertig.
Mit der Politur bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aber so eine Politur ohne Maschine ist ganz schön aufwendig.
Ich bin zufrieden. Ist das erste Mal, dass ich so etwas gemacht habe.
Ich habe einen Satz gebrauchte Fender Flats aufgezogen.

Glückwunsch, ist richtig gut geworden, gefällt mir :great:. Die paar Kratzer passen und geben ihm den richtigen Charme, ist halt "real vintage" und "real used". :-)

Aber wenn ich mir die Saitenreiter so anschaue, ähm ja, die Oktavreinheit stellst du noch ein? :confused:

Hat Ibanez den ATK eingestellt?

Scheint so, wollte am Freitag ein Pickguard beim Meinl für meinen 200er im Rahmen der Umgestaltung meiner ATKs´ bestellen, weder lieferbar noch bestellbar.
 

Dann versuch ich es wohl nochmal mit Holz oder dem "Pickguardmaterial" aus einem Musikshop. Ich habe es bereits mit einem Kunststoff aus dem Künstlerbedarf versucht, war sau anstrengend und das Ergebnis sehr mittelmäßig.
 

:O!:O!:O!
Warum sollte man vorschleifen, abkleben, Saiten abnehmen, Hals abschrauben, Hardware demontieren,... wenn man auch einfach mal so mit der Sprühdose drübergehen kann?


Die gute Nachricht:
Unter der Pfuscherei versteckt sich ein Bass.

€80 wären mir persönlich für die Arbeit noch viel zu teuer.
Vielleicht €30, weil da wirklich alles zu restaurieren zu sein scheint.

Je nach Lack wird das nicht so leicht zu entfernen sein.
Mit 2x Acetonlappen drüberwischen wird es nicht getan sein.

Das Pickguard sieht auch gebrochen aus.
Ich möchte nicht wissen, wie es um den Bass ansonsten bestellt ist, wenn der Verkäufer so mit einem Instrument umgeht.
Da würde ich lieber die Finger davon lassen.
 

:O!:O!:O!
Warum sollte man vorschleifen, abkleben, Saiten abnehmen, Hals abschrauben, Hardware demontieren,... wenn man auch einfach mal so mit der Sprühdose drübergehen kann?

Die gute Nachricht:
Unter der Pfuscherei versteckt sich ein Bass.

€80 wären mir persönlich für die Arbeit noch viel zu teuer.
Vielleicht €30, weil da wirklich alles zu restaurieren zu sein scheint.

Je nach Lack wird das nicht so leicht zu entfernen sein.
Mit 2x Acetonlappen drüberwischen wird es nicht getan sein.

Das Pickguard sieht auch gebrochen aus.
Ich möchte nicht wissen, wie es um den Bass ansonsten bestellt ist, wenn der Verkäufer so mit einem Instrument umgeht.
Da würde ich lieber die Finger davon lassen.

das problem ist eigentlich auch nicht viel grösser beim RS 800. aber schon krass was manchen so einfällt - the total eclipse of the bass.... wenigstens ist nur die vorderseite übersprüht.
mit ziemlich grosser sicherheit ist das ein blazer BL700NT von 1983. tolles instrument, das sich von ein bisschen sprühfarbe kaum in seiner substanz beeindrucken lässt. beinahe unverwüstlich die dinger.
wenn ich in der nähe wohnen würde, wär ich schon unterwegs dahin....
wenn ich das richtig sehe, sind sogar noch die originalen strappins (die dreieckigen) dran. alleine schon für die bezahlt man in der bucht 70 euro, falls man überhaupt welche findet...

edit: anhand des strappins doch eher ein RB620, roadstar 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten