The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Ich finde die Anzeige nicht. Entweder hat da jemand bei dem Preis sehr schnell zugegriffen …. oder der Verkäufer hat die Anzeige wieder zurückgenommen.
 
er ist jetzt auf ricardo mit startpreis 5.- gelistet.
innert 10 stunden aber schon auf 250.- gestiegen und bis zum auktionsende dauert es noch ein weilchen :whistle:.
 
Da ich ein echtes Problem mit schwarzen Instrumenten habe, aber trotzdem möglichst im Originalzustand halten will, habe ich mich zu einem dezenten Upgrade via Sticker entschieden.
Die japanische Sonne und Japansymbolik liegt bei Ibanez nahe (obwohl beides 1994er Koreaner sind ;-) ).

Sticker

Sr500 (neuerdings mit Glockenklang 3bandEQ)
img_20230216_183955-jpg.664279



Sr400F mein heißgeliebter Fretless
img_20230216_194227-jpg.664285
 
Liebe Ibanesinnen und Ibanesen,

mein SR900 aus irgendwann 2005-2007 hat einen Batteriefachdeckel, der für jeden Batteriewechsel aufgeschraubt werden muss.
Die Batterie selber sitzt recht straff da drin, es ist also wenig Platz.

Hat jemand eine Idee, welcher Rahmen mit Klappdeckel zu den bereits bestehenden Bohrungen für den Schraubdeckel passen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Liebe Ibanesinnen und Ibanesen,

mein SR900 aus irgendwann 2005-2007 hat einen Batteriefachdeckel, der für jeden Batteriewechsel aufgeschraubt werden muss.
Die Batterie selber sitzt recht straff da drin, es ist also wenig Platz.

Hat jemand eine Idee, welcher Rahmen mit Klappdeckel zu den bereits bestehenden Bohrungen für den Schraubdeckel passen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Hi,

vielleicht die Lösung von Sandberg, sprich, also "Schnappverschluss"? Wenn man das Fach öffnet, fällt die Batterie von alleine raus und genau so wird sie auch eingesetzt.

Viele Grüße

Eugen
 
mein SR900 aus irgendwann 2005-2007 hat einen Batteriefachdeckel, der für jeden Batteriewechsel aufgeschraubt werden muss.
Die Batterie selber sitzt recht straff da drin, es ist also wenig Platz.
Wenn die Batterie schon eng sitzt, fällt ein fertiges 9V Batteriefach schon mal aus - ausser du willst am Holz herumfräsen.

Einen Deckel könntest du vielleicht auch schon passgenau von jemanden mit 3D-Drucker anfertigen lassen.
Oder du überlegst dir eine Lösung mit aufgeklebten Magneten am bestehenden Deckel?

Aber eine andere Überlegung: Batterien halten meist jahrelang und meist sterben sie auch nicht von einer Sekunde auf die andere, sondern langsam. Das mach sich im Sound bemerkbar. Lohnt sich da wirklich ein Schnappdeckel?
 
Liebe Ibanesinnen und Ibanesen,

mein SR900 aus irgendwann 2005-2007 hat einen Batteriefachdeckel, der für jeden Batteriewechsel aufgeschraubt werden muss.
Die Batterie selber sitzt recht straff da drin, es ist also wenig Platz.

Hat jemand eine Idee, welcher Rahmen mit Klappdeckel zu den bereits bestehenden Bohrungen für den Schraubdeckel passen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Wenn der Deckel magnetisch ist Neodym Magneten in den Schraubenlöchern im Body einlassen.
 

Für alle, die einen EHB mit Bartolini BH2 haben und der Meinung sind, der klingt zu matschig, der Preamp ist Müll, usw. ...

Nehmt euch 15min Zeit, heizt den Lötkolben an und probiert das mal aus:

1) Umlöten der Pickups von seriell (Standard) auf parallel

Hier wird´s beschrieben: https://www.talkbass.com/threads/bartolini-bh2-and-ibanez-bass.1401884/page-7#post-26758522

2) Während ihr das Elektronikfach offen habt, setzt 2 Stecker auf der Preamp-Platine um:

2a) den +0db in den +6db-Port (um den Lautstärkeabfall im parallelen Modus ausgleichen zu können) und
2b) an der schmalen Seite vom VM3 in den BEQ3-Port (damit der nicht mehr so nasal/plärrig klingt)

Für mich sind das Welten - und ich halte Ibanez für komplett verrückt, das nicht als Standard für die EHBs zu machen, welche die Bartolinis BH2 drin haben.

Damit klingt der Bass überhaupt nicht mehr matschig, der EQ ist sehr nützlich und musikalisch - eine absolute Verbesserung. Für mich ist in meinem EHB1000S kein Pickup-Tausch mehr notwendig.
Einer der Gründe weshalb die BH2 so lahm klingen ist die komplett weggedämpfte Resonanz. Die Teile liefern ab Werk einfach null Charakter. Dass die nicht über 4kHz gehen wäre ja nicht so schlimm, wenn sie wenigstens bisschen charaktervolle Resonanz hätten….

Wär mal interessant zu wissen, wie sich das im parallelen Modus verhält.

Die T1, die in einigen neueren Modellen verbaut werden, machen genau das besser. Viel offener sind die auch nicht, aber deutlich weniger stark gedämpft.
 
Ich pfeife den Aufbau dann mit REW durch. Das Tool hat allerlei praktische Funktionen und kann die ergebnisse schön übersichtlich darstellen. Man muss die Messwerte noch mit einem 20dB/dec Tiefpass versehen, damit die Anzeige linearisiert wird.


Hier sieht man auch schön, warum ein Potiwechsel von 250k auf 500k oder sogar 1M ordentlich was bringen kann ;-)

Insbesondere auch beim Balance Poti, das ja zwei Volume Potis darstellt...
1676714861172.png
 
So hat er zwar ein Abbild gepostet, aber könnte auch er ein wenig mehr sprechen zu diesem schicken Teile.

Was ist das für einer? SR500? 600? 800? Japan? Korea?
Die Maserung ist extrem schön!
Ibanez SR 900, zweiteiliger Swampash Body, fünfstreifiger Hals 3Mahagoni/2Bubinga, Rosewood Griffbrett, AFR Pickups und Varimid Preamp. Oberfläche geölt. Made in Japan, laut Netz Fujigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten zum Batteriefachdeckel. Fräsen wollte ich nicht, aber die anderen Sachen könnten was sein.
Danke!
 
Vielleicht weis hier ja jemand einen Rat:

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mein BTB605MS (mit den T1 Humbuckern) hochempfindlich gegen berührungen ist. Wenn er am Amp hängt und auf Live/Probelautstärke läuft, hört man über Amp und Box sehr stark so ziemlich jede Berührung am Bass. Egal ob man da ein wenig auf den Korpus klopft, die Finger seitlich an den Humbucker legt (zwecks Abstützen beim Fingerspiel) oder einfach nur ein wenig darüberstreicht oder die Kette (die ich an meiner Hose hängen habe und an der meine Geldbörse hängt) ein wenig hinten über den Korpus streift.

Am extremsten ist es natürlich bei aktiver Zerre, aber auch bei cleanen Sounds ist es sehr gut wahrnehmbar. Unterm Spielen fällt nichts auf, aber zb bei ruhigen Passagem oder wenn ich gar Pausen habe muss man fast schon sehr vorsichtig agieren um keine Störgeräusche oder ähnliches zu provozieren.

Hat jemand eine Idee was da das Problem sein könnte oder wie ich da Abhilfe schaffen kann?
 

Zurück
Oben Unten