The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Darf ich hier auch was schreiben?
Ich bin erst jetzt wieder (zwangsweise) bei Ibanez gelandet.
Gesundheitlich stark gebeutelt kann ich nur noch leichte Bässe spielen und da fiel mir wieder der Soundgear ein, den ich bei zahlreichen Sessions von einem Kumpel ausleihen durfte.
Somit habe ich seit Jahresmitte einen SR1600 B-CHF und seit kurzem einen 2008er SR700 AM:



Inzwischen wurden beide noch etwas "gepimpt":
Der 1600er läuft jetzt auf vier Pötten statt auf zwei (Nordstrand Big Split statt Big Singles) und zudem Sandberg-Metall-Knöppe in dunkelgrau, sowie (natürlich) ein D-Tuner.
Der 700er hat nun Schaller-Mechaniken (schwarz)
 
Heute kam ein Päckchen,

die Pickups sind fertig.
Nun kann es so langsam an die Wiederbelebung des 2350b gehen.
 

Anhänge

  • IMG_20221224_113143.jpg
    IMG_20221224_113143.jpg
    209 KB · Aufrufe: 56
Einen schönen guten Tag!
Ich erbitte hiermit Einlass in die schöne Gruppe schöner Menschen, die schöne Ibanez-Bässe spielen.
Obgleich ich in meiner Hauptband keine 5 Saiten brauche und fretless nur so bedingt kann, das hier sind die meinen:

Ein SR1305, über einen guten Freund zu einem guten Kurs bekommen, nachdem ich mich bei einer Test-Session in einem tollen Musikladen im Allgäu ein bisschen in den Bass verliebt hatte. Die Lackierung ist faszinierend, die Lila "Streifen" sind, je nach Lichteinfall auch mal weiß, blau oder grünlich.
Ein GWB205, in neuwertigem Zustand von einem netten Herren in Moosburg an der Isar übernommen. Sein Bandprojekt fand leider nicht statt und so durfte sein Fretless mit mir nach Hause fahren.

Beide Bässe werden hin und wieder bei Jamsessions und Livejams gespielt und von mir auf unbestimmte Zeit nicht mehr hergegeben.
05_1672231057508.jpg
04_1672231057491.jpg
03_1672231057476.jpg
 
Hi Kollegas,
hat einer Bock meine Ibanez RB924 Baustelle zu übernehmen.
Der Korpus bräuchte einen neue Lackierung.
Ich habe diverse Ersatzteile schon besorgt. Die Gurtpins fehlen glaube ich noch.
Falls es jemand komplett haben will wäre es cool. Sonst verkaufe ich dann demnächst die Einzelteile.
Grüße
 
Hallo zusammen,

ich bin ehrlich, ich habe nicht nachgeschaut, ob dieses Thema hier bereits behandelt wurde, aber was habt ihr für Erfahrungen mit Roundwounds auf einem Fretless? Habe heute festgestellt, dass bspw Gary Willis auch D'Addario Roundwounds auf seinem Signature hat.

Ich habe einen Ibanez SR500F, das Griffbrettmaterial ist Ebony. Saiten, die ich momentan nutze sind Galli Strings JF45105.

Das sind zwar meine ersten Flatwound Saiten und haptisch sind sie echt Klasse, aber irgendwie fehlt mir da der Grip von Roundwounds, zumal ich denke, dass der Bass auch soundmäßig von den Roundwounds gewinnen kann. Hinzu kommt, dass die A-Saite nicht ausgewogen klingt, bei meinen D'Addario Saiten hatte ich nie das Problem

Wie sieht es denn mit der Abnutzung vom Griffbrett? Meinen Ibanez habe ich über's Forum gekauft und da sah man minimale, kaum wahrnehmbare "Spuren", wahrscheinlich von den Roundwounds...

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Eugen
 
Ich käme nicht auf die Idee Fretless mit Flats zu spielen.
Ich spiele ja sogar CGCF mit einem relativ dicken Satz und die Abnutzung auf den Griffbrett nehme ich hin. Aber erst wenn man wirklich viel über Jahre spielt muss man da was machen... Also keine Sorgen machen
Bin ein absoluter Newbie am Fretless, deswegen dachte ich auch auf'n Fretless MÜSSEN Flats 🤭
 
Bin ein absoluter Newbie am Fretless, deswegen dachte ich auch auf'n Fretless MÜSSEN Flats 🤭
müssen muss man gar nix ;-) Ich habe drei Fretlessbässe, einen mit Flats, einen mit Steel Rounds und einen mit Bronze Rounds. Das geht alles problemlos.

Threadgerecht ist übrigens einer der Fretlessbässe ein Ibanez MC940 von 1982.
 

Ich mag deinen Optimismus.
:D :D :D


Das Zebra, der SR1305. ist ja optisch ein Hammer.

Ist der klarlackiert oder gewachst?
Vielen Dank! 😀
Ich denke schon, dass es Lack ist. Recht sicher ist er erstmal sandgestrahlt, wie die Sandberg Zebras. Fühlt sich auf jeden Fall geil an und sieht ziemlich fancy aus 😅
 
Für das neue Jahr wurden nun die Instrumente angekündigt, unter anderem eine neue Auflage des Ashula 7-Saiters.
Ich bin mal gespannt, was der kosten wird. Das Teil reizt mich halt schon wieder ziemlich ^^



 
Ibanesen werden bevorzugt in Herden gehalten - das kenne ich auch.
:D

Deine Ibanesen sind ja sehr schön.
Meine zwei 1994er SR300F und SR500 sind einfach nur öde schwarz. :igitt:
Wenn sie sich nicht so gut klingen würden, bzw. so wunderbar spielbar wären, dann hätte ich mich vielleicht schon von einem getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja letztens auch wieder nach Jahren, meinen 2 Bass in der Hand, den Ibanez Prestige 1000 ewn. Ich hatte ein Vorspielen in einer Death Core Metal Combo und mir war von vornherein klar, daß die Metalheads auf den Bass stehen und nicht auf den Fender 1974 Ri /Rebuild mit Pearl Blocks auf Maple mit Sunburst.
Der Ibanez mit der jetzt passiven Elektronik und den Nordstrand Big Splits klingt sehr aufgeräumt viel besser als mit der aktiven Bartolini Elektronik und den Barto Soapbars.
DSC_4833.JPG

Immer diese Klischees zu bedienen.. Aber irgendwie war es und noch immer so, die Metalheads stehen nicht auf JazzBässe..
 

Zurück
Oben Unten