The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Ja, das Poti hat eine Mittenrastung und die Specs sind Cut/Boost.
1692120721291.jpeg
 
Heute hatte ich Gelegenheit, den Preamp meines SR1345 Basses endlich mal durchzumessen mit REW. Was ich schon aus der rein akustischen Beurteilung wusste: mein Bass hat zwischen aktiv und passiv einen Pegelsprung von gut 10 dB und klingt im aktiven Modus viel basslastiger als im passiven Modus. Jetzt nach den Messungen weiß ich auch, warum das so ist:

Anhang anzeigen 712875

Die grüne Kurve ist der Frequenzgang des Preamps (BEQ3-Out), wenn der Bassregler ganz auf Minimum steht - eine nahezu lineare Übertragungskurve. In dieser Einstellung klingen aktiv und passiv auch fast gleich und es gibt keinen Pegelsprung.
Die rote Kurve ist mit dem Bassregler in Mittelstellung (sollte eigentlich neutral sein dort) - der Bass ist massiv angehoben um über 10dB! Die blaue Kurve ist mit dem Bassregler auf Maximum - da kommen dann nur noch 1-2 dB dazu. Ich kann einen Fehler der Hauptplatine des Preamps ausschließen, denn ich habe eine zweite gekauft und beide verhalten sich exakt gleich. Was ich nicht ausschließen kann, ist ein Fehler in einer der Subplatinen mit dem Bass- und Höhenregler - die sind recht teuer und die will ich nicht einfach so auf Verdacht kaufen.

Der Vollständigkeit halber auch nochmal die Frequenzkurve des VM3-Outputs mit allen Reglern auf Mitte verglichen mit dem BEQ3-Output in MIttelstellung:
Anhang anzeigen 712876

Man kann hier schön den Abfall in den Höhen sehen, der bei ca. 1 kHz einsetzt. Auch ist der Output in diesem Mode geringer als bei dem BEQ3, aber der Bassbereich ist auch hier gnadenlos überhöht (bei meinem Bass).

Für mich ist jetzt einiges klarer geworden: wenn ich den neutralen Klang will im aktiv-Mode, muss ich den Bassregler auf Minimum drehen. Will ich Bässe anheben, kann ich das tun am Bass, aber absenken ist nicht. Der Pegelsprung, der mich so genervt hat, ist weg, wenn ich auf den linearen Verlauf drehe. Soweit so gut - jetzt möchte ich nur noch wissen, ob Ibanez das so designed hat oder ob mein Bass- bzw. Treble-Modul (da geht der Bass-Regler rein) einen weg hat...
Kann ich bei mir nicht beobachten. Weder akustisch, noch messtechnisch. Hier ist in Mittenrastung der Potis alles nahezu flat. den leichten Knick in den Höhen sehe ich bei dir auch. Ich denke, bei deinem Bass/treble Board ist vllt. was im Argen?

1692124506063.png
 
Kann ich bei mir nicht beobachten. Weder akustisch, noch messtechnisch.
Danke @Ratterbass für die Vergleichsmessung! Das bestätigt meinen Verdacht, dass mit meinem Bass-EQ etwas nicht stimmt (stimmen kann).
Ich denke, bei deinem Bass/treble Board ist vllt. was im Argen?
Genau das vermute ich auch! Das Teil kostet im Meinl-Shop doch nur €18,-. Es ist jedoch momentan nicht lieferbar… Ich werde bis es wieder verfügbar ist (28d) die jetzt verbauten Teile inspizieren und versuchen, ein Reverse-Engineering zu machen. Auf dem Subboard, wo der Höhenregler mit drauf ist, ist noch mehr Elektronik verbaut - ich werde versuchen, einen Schaltplan abzuleiten und dann die Funktion der einzelnen Teile und Verbindungen prüfen. Gelange ich so nicht zur Fehlerbeseitigung, kommt die komplette Bass/Höheneinheit neu rein.
Theoretisch hat der Bass auch noch Garantie, aber ich will ihn wegen sowas nicht versenden - da wird er ja nicht besser von und außerdem wäre er Wochen weg.
 
Danke @Ratterbass für die Vergleichsmessung! Das bestätigt meinen Verdacht, dass mit meinem Bass-EQ etwas nicht stimmt (stimmen kann).

Genau das vermute ich auch! Das Teil kostet im Meinl-Shop doch nur €18,-. Es ist jedoch momentan nicht lieferbar… Ich werde bis es wieder verfügbar ist (28d) die jetzt verbauten Teile inspizieren und versuchen, ein Reverse-Engineering zu machen. Auf dem Subboard, wo der Höhenregler mit drauf ist, ist noch mehr Elektronik verbaut - ich werde versuchen, einen Schaltplan abzuleiten und dann die Funktion der einzelnen Teile und Verbindungen prüfen. Gelange ich so nicht zur Fehlerbeseitigung, kommt die komplette Bass/Höheneinheit neu rein.
Theoretisch hat der Bass auch noch Garantie, aber ich will ihn wegen sowas nicht versenden - da wird er ja nicht besser von und außerdem wäre er Wochen weg.
Teile der Schaltung hatte ich schonmal rekonstruiert. Ich schau morgen nochmal.
 
Hallo.


Könnte das für ein Wiederbelebungsprojekt lohnen?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Hallo.


Könnte das für ein Wiederbelebungsprojekt lohnen?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

der selbe Anbieter hat neben dem 80er noch einen spannenden 85er in Polar White:
 
  • Like
Reaktionen: hui
NBD. Ein Ibanez SRT905DX. Hab ja schon den 900, also 4-Saiter. Aber ich war schon neugierig auf den 5er. Also aus Frankreich gebraucht gekauft. Legt da nochmal ein Pfund drauf an Ton. Find die Modelle haben ja sowieso schon ein schön runden und Soundgear-untypischen Klang. Wenn der mich überzeugt, wird der 4er wohl gehen.
438CD636-E53D-429A-A2E8-21C45A0EB593.jpeg
 
NBD. Ein Ibanez SRT905DX. Hab ja schon den 900, also 4-Saiter. Aber ich war schon neugierig auf den 5er. Also aus Frankreich gebraucht gekauft. Legt da nochmal ein Pfund drauf an Ton. Find die Modelle haben ja sowieso schon ein schön runden und Soundgear-untypischen Klang. Wenn der mich überzeugt, wird der 4er wohl gehen.
Den SRT900 wollte ich lange haben. Aber die sind quasi nie gebraucht zu bekommen. Wie macht sich der denn so im Bandkontext?
 
Den SRT900 wollte ich lange haben. Aber die sind quasi nie gebraucht zu bekommen. Wie macht sich der denn so im Bandkontext?
Kann ich kaum sagen. Hab den nie wirklich getestet. Ich schätz mal ich setz den für ne Popsache ein. In den anderen Bands (Doom Metal und Death Metal) dürfte der nicht ideal für mich sein. Wo kommste her? Wenn du aus der Nähe bist, kannst den gern testen. PN für mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
ich hoffe mal, dass ich eine solche Frage auch hier im Ibanon stellen kann.
Ich lese schon seit Jahren eifrig in allen möglichen Threads mit (sehr unterhaltend und oft auch amüsant - ist nicht so engstirnig hier wie in anderen Foren) aber schreiben tu ich nur selten. Bin auf keinem Gebiet bzgl. Bass ein "Spezialist" und nach den vielen Jahren leider immer noch Anfänger aus gesundheitlichen Gründen. Oft kann ich mehrere Wochen gar nicht spielen oder nur 10min am Tag - da geht nicht wirklich was vorwärts, Spaß macht es mir aber trotzdem :juhuu: Bei so wenig Know How bin ich halt nicht der richtige, um irgendwo meinen "Senf" dazuzugeben.

So, jetzt zur Frage (und ich möchte gleich voranstellen, dass ich wirklich einen Tip brauche und nicht auf meine Anzeige aufmerksam machen möchte): Ich möchte einen BTB747 (7-Saiter) verkaufen, den ich mir aufgrund eigener Blödheit und Überschätzung zugelegt hatte. Der liegt neu bei irgend was um 1100 Euro, wurde nur zuhause benutzt und ist jetzt etwas weniger als ein Jahr alt -> ich habe ihn mal mit 830 Euro inseriert und bekomme keine (in Worten K E I N E) Anfrage. Tausch wäre auch möglich, einen niedrigeren Preis hat auch niemand vorgeschlagen...

Was meint ihr aus euren z.T. jahrzehntelangen Erfahrungen? Liege ich da mit meiner Vorstellung so viel zu hoch?
Bin echt am grübeln, ob ich so weit daneben gefasst habe...

Auf jeden Fall im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank für euer Feedback (hoffentlich) damit ich dann die Anzeige passender neu einstellen kann!


Das Knuddelmonster
 
Nö. Ist halt ein 7-Saiter. :-) Musste Geduld haben, weil der etwas exotisch ist würd ich mal sagen. Ansonsten 25% vom NP ist schon ok fürn Anfang.
 
OK, danke schön für die Info. Beruhigt mich, dass ich mich nicht zu sehr verschätzt habe
Geduld war schon immer meine größte Stärke :rolleyes:
 
Gelange ich so nicht zur Fehlerbeseitigung, kommt die komplette Bass/Höheneinheit neu rein.
Kleines Feedback zu meinem SR1345 mit seiner basslastigen Klangregelung: zwischenzeitlich war die Bass-/Höheneinheit wieder lieferbar bei Meinl und kostete auch nur 15,80 plus Versand. Heute habe ich die zwei Potis und den Aktiv-/Passivumschalter erstmal provisorisch frei fliegend angeschlossen und siehe da, der Fehler war weg. Dann also die Potis und den Schalter ausgebaut und mit denen der neuen Einheit ersetzt. Jetzt fuktioniert alles genau so, wie es soll: wenn alle Potis in der Mittelstellung stehen, dann gibt es weder einen großen Pegelunterschied beim Umschalten aktiv/passiv noch eine große Klangänderung. OP geglückt, Patient gesund! Vielleicht mache ich morgen nochmal eine Messung zur Abrundung des ganzen...
 
NBD. Ein Ibanez SRT905DX. Hab ja schon den 900, also 4-Saiter. Aber ich war schon neugierig auf den 5er. Also aus Frankreich gebraucht gekauft. Legt da nochmal ein Pfund drauf an Ton. Find die Modelle haben ja sowieso schon ein schön runden und Soundgear-untypischen Klang. Wenn der mich überzeugt, wird der 4er wohl gehen.
Anhang anzeigen 714403
Fesch! Ist das die Baureihe mit dem carved body?
Viel Spaß damit!


So, jetzt zur Frage (und ich möchte gleich voranstellen, dass ich wirklich einen Tip brauche und nicht auf meine Anzeige aufmerksam machen möchte): Ich möchte einen BTB747 (7-Saiter) verkaufen, den ich mir aufgrund eigener Blödheit und Überschätzung zugelegt hatte.
Wie @3-Diddy schon geschrieben hat, liegt es daran, dass es ein 7er ist:

Ich schätze, dass von allen Bassern 40% vorzugsweise 4er spielen, 50% 5er, 7% 6er, 2% 7er, und das letzte % sonstirgendwas exotisches.

Dadurch ist der Pool an Interessenten schon deutlich kleiner, als bei anderen Geräten.
Und dann muss ein 7Saiten-Interessent gerade zu dem Zeitpunkt suchen, genau das Modell wollen und nebenbei auch noch den Schotter verfügbar haben...
Wenn du nicht versenden willst (kann ich gut nachvollziehen), wird der Kreis an Interessenten nochmal viel kleiner.

Als Verkäufer hast du 2 Möglichkeiten: viel Geld liegen lassen (richtiger, richtiger Schleuderpreis, dann geht es meist sehr flott) oder Geduld haben. Das kann aber wirklich einige Zeit dauern.
So hab ich in Großstadtnähe schon bei üblichen, weit verbreiteten 4 bzw. 5 Saitern schon meist 3-5 Monate beim Verkauf gebraucht, aber dafür meinen angestrebten Preis erzielt.

Und momentan stagniert der Markt sowieso ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für eure Einschätzung 😊

Dann übe ich mich mal in Geduld (muss aber, da dieser Bass mir einen Precision finanzieren soll, ganz schön auf die Zähne beißen 😂)
 

Zurück
Oben Unten